DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: hhouse

Datum: 10.08.19 17:37

Hallo!

Was ja schon länger angekündigt war, scheint nun wirklich wieder der Fall zu sein: Ankara-Teheran wird nun wieder durchgehend gefahren. Abfahrt Mittwoch in Ankara.

Zumindest ab September scheint dies wieder der Fall zu sein.

Quelle: Eine türkische Freundin wollte uns heute in Ankara die Tickets für den Zug Van-Teheran kaufen und der Schaltermitarbeiter gab ihr dann diese Info. Vielleicht hat ja auch noch wer eine schriftliche Quelle.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: warakorn

Datum: 10.08.19 22:12

Das ist alles nur ein Gerücht.
Ankara - Baku sollte doch jetzt im September auch starten. Gesehen habe ich dazu aber (lange) nichts mehr Konkretes.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 11.08.19 00:03

Abfahrt in Ankara am Mittwoch würde zumindest der alten Verkehrstageregelung des TransAsia wieder entsprechen.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: hhouse

Datum: 11.08.19 07:07

warakorn schrieb:
Das ist alles nur ein Gerücht.
Ankara - Baku sollte doch jetzt im September auch starten. Gesehen habe ich dazu aber (lange) nichts mehr Konkretes.
Wenn der Schaltermitarbeiter Dir ein Ticket dafür verkaufen will, dann ist es ein Gerücht? Für den Zug Van-Teheran mit Abfahrt montags wollte/konnte er keines für September verkaufen...

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: fr3

Datum: 11.08.19 10:50

hhouse schrieb:
Hallo!

Was ja schon länger angekündigt war, scheint nun wirklich wieder der Fall zu sein: Ankara-Teheran wird nun wieder durchgehend gefahren. Abfahrt Mittwoch in Ankara.

Zumindest ab September scheint dies wieder der Fall zu sein.

Quelle: Eine türkische Freundin wollte uns heute in Ankara die Tickets für den Zug Van-Teheran kaufen und der Schaltermitarbeiter gab ihr dann diese Info. Vielleicht hat ja auch noch wer eine schriftliche Quelle.

Die Information ist richtig. Ich habe gestern die Fahrpläne bekommen. Da der Zug jedoch nicht im iranischen Online-System aufgerufen werden kann, muss ich sie erst manuell in die Homepage einarbeiten.

Türkei-Iran:
Abfahrt von Ankara am Mittwoch um 14.25, Ankunft in Teheran am Freitag um 22.05

Iran-Türkei:
Abfahrt von Teheran am Mittwoch um 21.50, Ankunft in Ankara am Samstag um 7.43.

Zwischenhalte gibt es in Kayseri, Malatya, Elazig, Tatvan, Van, Kapiköy (Grenzbahnhof Türkei), Razi (Grenzbahnhof Iran), Salmas, Tabriz, Zanjan (in Fahrtrichtung Türkei-Iran gelistet).

Die Überfahrt über den Van-See erfolgt zu diesen Zeiten, jeweils am Donnerstag:

Tatvan (Pier) 14.26 - Van (Pier) 21.25
Van (Pier) 21.38 - Tatvan (Pier) 5.52

In der Richtung Türkei-Iran erfolgt die Fahrt über den See also bei Tag.

Alle Zeitangaben sind Lokalzeit. Von der Türkei in den Iran muss man + 1 1/2 Stunden Zeitverschiebung kalkulieren.

Der Nachtzug Teheran-Van mit Abfahrt am Sonntag in Tehran und am Montag in Van verkehrt weiterhin.

In den kommenden Tagen gibt es nähere Details auf iranrail.net

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:12:00:35:37.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 11.08.19 11:49

Bei den angegebenen Fahrzeiten scheint es aber noch Unklarheiten zu geben, oder es sind Flüchtigkeitsfehler entstanden, da sie so einfach in der Realität nicht zu fahren sind.

Abfahrt in Ankara am Mittwoch um 14:25 wäre möglich, historisch war es aber immer um 10:25, was eher zu den restlichen Eckpunkten der Fahrzeit nach Osten passen würde. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Tehran sind stimmig . In Van wird es aber sportlich, Ankunft der Fähre aus dem Westen um 21:25, Rückfahrt mit dem Zug nach Westen bereits wieder um 21:38, das wird niemals passen, da man in 13 Minuten niemals alle Gäste nebst dem Gepäckwagen von der Fähre runter bringt und die Gäste nebst Gepäckwagen des Gegenzuges auch wieder darauf bringt.

Ankunft dann am Freitag morgen in Tatvan um 05:52, der Zug soll den Zielort Ankara aber bereits schon um 07:43 erreichen? Die Fahrzeit zwischen diesen beiden Orten liegt bei eher 24 Stunden, so das man eher mit einer Ankunft Samstags um 07:43 in Ankara rechnen darf.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Simin

Datum: 11.08.19 13:59

Das ist suuuper!!!
Dann steht ja unserer nächsten Iran-Reise fast nichts mehr im Wege. ich hoffe die Verbindung wird lange aufrecht erhalten ;-).
Viele Grüße

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: fr3

Datum: 12.08.19 00:41

Danke für die Hinweise.
- Ankunft in Ankara ist tatsächlich Samstag.
- Die Abfahrstzeit in Ankara steht in Klammern. Vielleicht ändert sich da noch etwas.
- Beim Fährschiff nehme ich eher an, dass 2 Fährschiffe unterwegs sind.

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Baron

Datum: 12.08.19 08:48

Für Kurzentschlossene: erste Abfahrt in Teheran war bereits am 7. Aug., am 14. Aug. wird die erste Abfahrt ab Ankara sein: TCDD

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran Preis

geschrieben von: Multi123

Datum: 12.08.19 10:03

Kommt es nur mir so vor oder ist die Fahrt mit 7,7 Mio. Iran Ryial (USD 185), alles andere als guenstig verglichen mit anderen Zugfahrten in der Tuerkei?

Wie kommt es zu dem hohen Preis?

Quelle: railturkey.org

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran Preis

geschrieben von: fr3

Datum: 12.08.19 15:36

Multi123 schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder ist die Fahrt mit 7,7 Mio. Iran Ryial (USD 185), alles andere als guenstig verglichen mit anderen Zugfahrten in der Tuerkei?

Wie kommt es zu dem hohen Preis?

Quelle: railturkey.org
Auch Raja gibt im System diesen Preis an, obwohl mir zunächst 3.700.000 Rials, also etwa 76 € gemeldet wurden. Wir sind dabei, das zu klären.

Der Zug ist nun ab September in beide Richtungen für die Buchung auf iranrail.net verfügbar. Dort kann man auch die Fahrpläne mit den Zwischenhalten einsehen.

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 12.08.19 17:54

Hallo,

ich habe mir die Fahrzeiten auf der iranischen Webseite angesehen und mit den planmäßigen Fahrzeiten aus 2003 verglichen.
Damals fuhr der Zug Mittwochs ab Haydarpascha um 22:55.
Ab Ankara Donnerstags um 7:40. Ankunft in Teheran war 19:00 Uhr an Sonnabenden (bei meiner Mitfahrt Ankunft weit nach Mitternacht).

Insgesamt ist der Zug jetzt planmäßig 3:40 schneller - wenn damals die Zeitzonen genau so zu berücksichtigen waren wie heute.
Für die Grenzaufenthalte ist deutlich mehr Zeit geplant. Den größten Zeitgewinn (2:23) macht der Zug zwischen Kayseri und Malatya, dass kann
nicht nur am Wegfall des Haltes in Šivas liegen.

Viele Grüße !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:12:17:57:13.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Mistral

Datum: 12.08.19 19:59

Hallo,

die planmässigen Fahrzeiten werden wohl erst in den nächsten Wochen bei uns eintreffen. Schwierigkeiten habe ich bei den Fährzeiten zwischen Van und Tatvan, da werden ja die neuen Fähren eingesetzt. Und in Van können zwei Fähren gleichzeitig nicht be- und entladen werden. Dann muss sicherlich auch noch berücksichtigt werden, dass es Neubauabschnitte gibt. Einmal zwischen Kurt und Genc (seit 2018) und einmal zwischen Centinkaya und Bostankaya ) schon seit 2014. Und wie weit die Elektrifizierung Kayseri Ankara ist, weiß ich nicht (2015 standen da schon etliche Masten). Bin weiterhin gespannt.

Gruß Mistral

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 12.08.19 20:56

Mistral schrieb:
Dann muss sicherlich auch noch berücksichtigt werden, dass es Neubauabschnitte gibt. Einmal zwischen Kurt und Genc (seit 2018) und einmal zwischen Centinkaya und Bostankaya ) schon seit 2014.

Gruß Mistral
Meinst Du Neubauabschnitt im Sinne von teilweiser Neutrassierung ?

Viele Grüße !

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Mistral

Datum: 12.08.19 21:42

Hallo,

natürlich Neutrassierung. Das Euphrattal zwischen Kurt und Genc wurde irgendwann in 2018 komplett geflutet (drei oder vier Staustufen), die Bahnstecke schon ab 2013 schrittweise höherverlegt und ging 2018 in Betrieb. Cetinkaya Bostankaya war eine Abkürzung, die rund 40 Minuten brachte.

Gruß Mistral



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:12:21:42:55.

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 13.08.19 17:05

Sorry,
wenn ich nochmal frage, kannst Du mir einen Tip geben, wo ich das nachlesen kann und eine Skizze dazu ansehen kann?
Viele Grüße !

Re: [TR][IR] Auf die Schnelle

geschrieben von: Mistral

Datum: 13.08.19 17:38

Hallo,

hier ein paar links:

[www.megamuhendislik.com.tr]

[www.dailymotion.com]

[www.ozaltin.com.tr]

Wenn Du Dir den Fahrplan von 2003 und den aktuellen Fahrplan des Van Gölü Ekspresi anschaust, wirst Du feststellen, dass etliche Zwischenhalte zwischen Genc und Kurt weggefallen sind.

Gruß Mistral


P.S. ein zerschossener link durch Neuen ersetzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:13:17:46:12.

Re: [TR][IR] Auf die Schnelle

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 13.08.19 18:27

Danke Mistral,

ich konnte es im Kursbuch von 1996 nachvollziehen. Bemerkenswert, dass man dort so viel investiert hat.

Viele Grüße !

Re: [TR][IR] Ankara-Teheran wieder durchgehend

geschrieben von: fr3

Datum: 13.08.19 19:01

Baron schrieb:
Für Kurzentschlossene: erste Abfahrt in Teheran war bereits am 7. Aug., am 14. Aug. wird die erste Abfahrt ab Ankara sein: TCDD
Mittlerweile sind alle Züge Ankara-Tehran bis Ende September ausverkauft. Im Augenblick gibt es gerade noch 7 Plätze für den 2. Oktober. In die andere Richtung gibt es auch noch Mitte September freie Plätze. Die Verfügbarkeit kann in Echtzeit auf iranrail.net abgerufen werden. Das betrifft die im Iran verkauften Kontingente. Ob es für türkische Reisebüros eigene Kontingente gibt und ob die den Zug überhaupt in ihrem System haben, weiß ich nicht. Wir besorgen die Fahrkarten aus dem Iran.

Zum Preis: es sind tatsächlich 3.481.500 Rials pro Richtung, also etwa 74 Euro. Sollte demnächst auch auf iranrail.net so gelistet sein. Wer früher diesen Preis will, bitte Nachricht an mich.

Mistral schrieb:
die planmässigen Fahrzeiten werden wohl erst in den nächsten Wochen bei uns eintreffen.
Die offiziellen Fahrzeiten inklusive Zwischenhalte und Kilometerangaben haben wir bereits ins System übertragen (Quelle: Raja). Außerdem hält der Zug im Iran auch in Qazvin und Karaj.

Teheran-Ankara:
[iranrail.net]

Ankara-Teheran:
[iranrail.net]

Die Grenzaufenthalte wurden den zuletzt praktizierten Zeiten angepasst, wodurch der Zug pünktlicher sein sollte. Leider muss man jetzt immer sowohl in der Türkei als auch im Iran für die Passkontrolle aussteigen. Früher war die iranische Passkontrolle im Zug.

Wegen der sich eventuell in Van überschneidenden Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Fährschiffe habe ich noch keine Details in Erfahrung bringen können. So bald das erste Feedback von Reisenden kommt, werde ich berichten. In Teheran hat man dazu keine Informationen.

Dass die Strecke in der Türkei schneller geworden ist, stimmt. War ja wirklich teilweise eine Katastrophe. Im Iran wird es noch ein paar Jahre dauern, bis auch hier 5 Stunden gewonnen werden können, nämlich nach Fertigstellung der Neubaustrecke Mianeh-Tabriz. Wunder Punkt bleibt natürlich der Grenzaufenthalt. Aber so lange die USA den Iran weiter zum Paria-Staat erklärt, wird an der Nato-Grenze auf beiden Seiten viel Misstrauen bestehen bleiben...

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:13:22:27:24.

[TR][IR] Info zum Trans Asia Exp

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 14.08.19 11:19

Verkehrstag ab Tehran geändert
Moin

Hier ein Paar Infos zum Trans Asia Exp. Der TA fährt Mittwochs 14.25 ab Ankara, Ankunft in Theran Freitags 22.05. Zurück Sonntags 21.50 ab Theran Ankunft Mittwoch 7.43 in Ankara. Es gibt nur 4. Liegewagen und keinen Speisewagen. In Tatvan Hafen muss auf die Fähre umgestiegen werden, ab Van Hafen fäht der Iranische Zug weiter. Angaben zum Iranischen Zug habe ich nicht, die Reservierungen gelten ab weiter wie im Türkischen Zug. Einfache Fahrt Ankara Theran kostet im Bc 4 320 Tl.
Fahrplan
Ankara 14.25 Mittwoch
Kayseri 21.09
Malatya 4.34 Donnerstag
Elazig 7.21
Tatvan 13.49
Tatvan Hafen 14.26
Van Hafen 21.25
Van 21.42
Kapiköy Grenze 1.20 Freitag
Razi Grenze 6.00
Salmas 7.11
Tabriz 10.00
Zanjan 17.13
Theran 22.05

Theran Ankara
Theran 21.50 Samstag
Zanjan 2.29 Sonntag
Tabriz 11.00
Salmas 13.19
Razi Grenze 17.45
Kapiköy Grenze 18.30
Van 21.30
Van Hafen 21.38
Tatvan Hafen 5.52 Montag
Tatvan 7.30
Elazig 14.13
Malatya 16.57
Kayseri 1.24 Dienstag
Ankara 7.43

Bf. Zingst Darßbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:15:15:46:03.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -