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Hallo allerseits,

was vor kurzem als Gerücht aufkam, meldet Mark Smith (The Man in Seat 61) unter twitter.com als beschlossene Sache:

Die britischen Bahnunternehmen (TOCs), die zusammen als Rail Delivery Group auftreten, steigen aus Interrail aus. Damit wird ab dem 1. Januar 2020 Interrail in Großbritannien nur noch im Eurostar gültig sein.

Zusammen mit dem Ende des Sparpreis Europa London der DB im November diesen Jahres ist das die nächste schlechte Nachricht für internationale Bahnreisen nach Großbritannien.

Mal gucken, wann eine offizielle Pressemitteilung herauskommt, bisher habe ich nur diese eine Quelle gefunden.

Viele Grüße

Kilian

Edit: Zwischenzeitlich meldete die RDG auf Twitter, dass eine Einigung mit der Eurail Group erziehlt wurde und sowohl Inter- als auch Eurail weiterhin in Großbritannien gültig sein werden.
Danke für die Meldung an Wrzlbrnft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:08:17:14:13.

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Interrail aus!

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 07.08.19 12:27

Hallo,

das ist eine sehr unerfreuliche Nachricht! Es gibt zwar vermutlich weiter hin die BritRail Pässe, allerdings sind diese teurer wie die InterRail One Country Pässe. Tja nach der einstellung des Fahrkartenverkaufs außerhalb von GB ist das eigentlich ein logischer Schritt.

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Interrail aus!

geschrieben von: derReisende

Datum: 07.08.19 12:37

Hallo,

Für mich schockierend, war Grossbritannien doch mit Interrail ein wunderbares Reiseziel welches per Zug noch mit akzeptablem finanziellem Aufwand erreichbar war und bereist werden konnte.

Da wollen sich heute alle ein grünes Greta-Mäntelchen umlegen und dann werden einige der wenigen Möglichkeiten klimafreundlich irgendwohin zu reisen in derartiger Weise torpediert...verstehe wer will. Es wird Zeit, dass einige Leute aufwachen...

Kopfschüttelnde Grüße,
Samuel

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Europa aus!

geschrieben von: bollisee

Datum: 07.08.19 13:26

Nailik schrieb:
Die britischen Bahnunternehmen (TOCs), die zusammen als Rail Delivery Group auftreten, steigen aus Interrail aus. Damit wird ab dem 1. Januar 2020 Interrail in Großbritannien nur noch im Eurostar gültig sein.
Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt...

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Europa aus!

geschrieben von: pelzer

Datum: 07.08.19 14:21

bollisee schrieb:
Nailik schrieb:
Die britischen Bahnunternehmen (TOCs), die zusammen als Rail Delivery Group auftreten, steigen aus Interrail aus. Damit wird ab dem 1. Januar 2020 Interrail in Großbritannien nur noch im Eurostar gültig sein.
Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt...
Da sind ja noch mindestens weitere 7 Nicht-EU Länder beim Interrail dabei. Deswegen müssten die Briten wohl nicht raus wollen!

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Europa aus!

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 07.08.19 14:25

bollisee schrieb:
Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt...
Interrail gab es schon zu Zeiten des Eisernen Vorhangs, was hat das jetzt mit der EU zu tun?

MfG die Nordsüd S-Bahn
So zumindest die Darstellung der Rail Delivery Group (Vereinigung der TOCs): [twitter.com]

The timetable should be an assurance and a promise, not a hope.

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Interrail aus!

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 07.08.19 15:48

Sehr schade.
Neben den ständigen Problemen im Nachtzugverkehr nun auch noch das. So wird es dann leider weiterhin eher nichts mit einer schönen Schottland-Reise...

Re: [GB] Großbritannien steigt aus Europa aus!

geschrieben von: 798610

Datum: 07.08.19 16:16

***Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt... ***

Das war - passig auch zur Überschrift - auch mein erster Gedanke nicht ohne eine gewisse Ironie oder gar Häme im Satz zu entdecken. Das kann aber nicht jeder. Insofern - guter Kommentar!

Auch wenn letztlich der Ausstieg aus dem Interrail-Verbund nichts bis wenig mit dem Brexit zu tun hat, so zeigt es doch, dass in der europäischen Verkehrspolitik nicht zusammen gedacht wird.

Während wir uns noch um die Umsiedlung eines seltenen Grashalmes gerichtlich kümmern, haben die Dänen den Fehmarnbelttunnel garantiert schon längst fertig - jedenfalls tut sich auf dänischer Seite eine ganze Menge!

interessierte Grüße Herr U.
Hallo!

Ja, die RDG schreibt, sie sei von der Eurail Group ausgeschlossen worden. Anscheinend lag das wiederum daran, dass die RDG die Anerkennung der Eurail-Pässe zurücknehmen wollte, die man erst Anfang diesen Jahres eingeführt hatte. Man sah dort offenbar zu viel Konkurrenz zum BritRail Pass, die Eurail Group wiederum nahm das als Grund zum Ausschluss der RDG, da sie es anscheinend nicht mehr akzeptiert, dass Interrail akzeptiert wird und Eurail nicht.

Zumindest sieht es momentan so aus, als sei es so gelaufen, ich bin aber gespannt, ob die Eurail Group noch eine Sicht ihrer Dinge publiziert. Bislang haben sie in zwei Interrail-Gruppen ein kurzes pdf-Dokument zum Stand der Dinge gepostet, aus dem allerdings keinerlei Begründung hervorgeht.

Viele Grüße

Kilian
Die Aussage von RDG ist, dass Interrail- und Eurail-Pässe im nächsten Jahr zu einem Pass (neuer Name nicht bekannt) für alle werden. Sie sagen, dass sie den Eurailpass-Markt nicht wollen, weil sie auch Britrail verkaufen wollen. Sie sagen, dass die Wahl von 2 Pässe verwirrt Touristen. Ich vermute, dass sie von Britrail mehr Geld erhalten als ihren Anteil an Eurail (besonders wegen des schlechten Wechselkurses). Sie machen eine vernünftige Beschwerde, dass Eurail für saisonale Sonderangebote unausweichlich ist und keine moderne Technologie wie E-Pass auf Handy zulässt.

Die große Frage für alle ist, ob der Preis für den neuen Global Pass günstiger ist, wenn er in einem wichtigen Land nicht gültig ist?

Beachten dass RDG / Britrail gilt nicht in Nordirland - das ist Teil der irischen Interrail-Zone.
Danke für Deinen Kommentar, Steve!

Die Zusammenlegung von Interrail und Eurail erscheint logisch, da ja zuletzt schon die Gültigkeiten und Preise vereinheitlicht wurden.

Es gibt ein neues Statement der RDG.

Darin sind unter anderem diese Argument enthalten:

  • the convenience and environmental benefit of being available to keep your ticket on a smartphone, unlike Interrail/Eurail which offers paper tickets
  • the opportunity to reserve seats

  • Ersteres ist bei Globalpässen wohl unausweichlich, ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, einen elektronischen Interrail-Pass einzuführen, der dann von Kontrolleuren aller beteiligten Gesellschaften ausgelesen werden kann.

    Bei zweiterem sehe ich das Argument nicht, Plätze kann man mit Interrail schließlich auch reservieren.

    Aber immerhin gibt es Veröffentlichungen mit Begründungen seitens RDG, während von der Eurail Group bislang nichts in die Richtung gekommen ist.

    Viele Grüße

    Kilian
    Hallo Allerseits,

    die Begründung, dass der Papierausdruck des Interrail-Tickets damit gespart werden kann (Environmental Impact!!) ist die Krönung.

    Ist bzgl. Abschaffung schon das letzte Wort gefallen oder kann man durch Anpassung ( = Erhöhung ) des Zonenpreises A noch ein Umdenken erreichen?
    Schließlich stand Interrail schon in der Vergangenheit auf der Kippe. Denn kamen die verschiedenen Zonen, irgendwann fiel die Altergrenze - nur bis 26, ...

    Trotz allem oder gerade wegen des Brexit Verdrusses sollte man alles daran setzen, nicht alles was uns in Europa verbindet zu zertrennen.
    Gerade jetzt wäre es wichtig, dass Britten und Kontinental-Europäer im Gespräch bleiben, damit die aufkommenden Teilungsszenarien keine zu große Eigendynamik bekommen.

    Das macht mich natürlich persönlich betroffen - und, obwohl noch weit entfernt von der Senior-Feststellung "Früher war alles besser": Auf nichts kann man sich mehr verlassen!
    Kein Nachtzug, Kein InterRegio, kein TramperTicket, kein Schöneswochenendticket - alles wird dynamisch, virtuell, und wenn der Strom ausfällt, hoppla, in dunklen Bildschirmen verschwinden.

    Seufz... denn geht's auf die Insel in Zukunft wohl mit dem Britrail-Pass. Sowieso erstaunlich, dass sich die vielen Bahngesellschaften überhaupt noch auf etwas einigen können!

    Mit tiefem Bedauern
    Der InterRailer26+
    Nailik schrieb:
    Ja, die RDG schreibt, sie sei von der Eurail Group ausgeschlossen worden. Anscheinend lag das wiederum daran, dass die RDG die Anerkennung der Eurail-Pässe zurücknehmen wollte, die man erst Anfang diesen Jahres eingeführt hatte. Man sah dort offenbar zu viel Konkurrenz zum BritRail Pass, die Eurail Group wiederum nahm das als Grund zum Ausschluss der RDG, da sie es anscheinend nicht mehr akzeptiert, dass Interrail akzeptiert wird und Eurail nicht.

    Zumindest sieht es momentan so aus, als sei es so gelaufen, ich bin aber gespannt, ob die Eurail Group noch eine Sicht ihrer Dinge publiziert. Bislang haben sie in zwei Interrail-Gruppen ein kurzes pdf-Dokument zum Stand der Dinge gepostet, aus dem allerdings keinerlei Begründung hervorgeht.
    Hast du auch Links zu den Interrail-Gruppen mit dem PDF-dokument?

    Gruß,
    Rian
    Nailik schrieb:
    Es gibt ein neues Statement der RDG.

    Darin sind unter anderem diese Argument enthalten:

  • the convenience and environmental benefit of being available to keep your ticket on a smartphone, unlike Interrail/Eurail which offers paper tickets
  • the opportunity to reserve seats

  • Ersteres ist bei Globalpässen wohl unausweichlich, ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, einen elektronischen Interrail-Pass einzuführen, der dann von Kontrolleuren aller beteiligten Gesellschaften ausgelesen werden kann.
    Eurail arbeitet auch an einem elektronischen Pass (wohl in einer App), aber das verschweigt die RDG lieber.
    Die RDG schreibt weiter: "offering both passes is confusing". Das ist so unglaublich, dass man es fast eine Lüge nennen könnte.
    Eine glatte Lüge gibt es im Bericht der RDG auch: "British people will feel no difference". Mir scheint, dass auch außerhalb Londons ein paar Menschen wohnen, die für ihren inländischen Anschlusszug dann extra bezahlen müssen, wenn sie auf Interrail reisen.

    Es ist enttäuschend, aber von der RDG (ehemals ATOC) nicht überraschend, nach:
    - der Kündigung der UIC-Mitgliedschaft
    - der Abschaffung der britischen NRT/TCV-Tarife im Dezember 2015 (nach der Abschaffung des Railplus-Rabatts auf diese Tarife im Dezember 2012).
    - dem Verunmöglichen von Reservierungen aus dem Ausland (Dez. 2015), übrigens ohne die ausländischen Eisenbahnen darüber zu informieren.

    Gruß,
    Rian

    Re: [GB] Großbritannien steigt aus Interrail aus!

    geschrieben von: rvdborgt

    Datum: 07.08.19 21:13

    Hallo allerseits,

    Es gibt schon Petitionen dagegen:
    [www.change.org]
    [www.change.org]
    [www.anothereurope.org]

    Gruß,
    Rian

    Edit: die Petitionen schießen wie Pilze aus der Erde...



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:08:13:29:44.
    SteveB schrieb
    Zitat
    Sie sagen, dass die Wahl von 2 Pässe verwirrt Touristen.
    In Anbetracht der Dutzend Tarife, zu denen man durchs Land fahren kann, ist das absolut nicht nachvollziehbar:
    Das geht mit den interessanten Rückfahrpreisen los: z.B. 100 Pfund fürs one-way, und 101 Pfund fürs Return - Ticket...
    Ansonsten wählt man zwischen Standard-Fare z.B. >=100 Pfund und Super-Apex für <= 20 Pfund.
    Keine Verwirrung! Und inzwischen auch anderswo gut und gerne kopiert - DB Normalpreis vs. Supersparpreis. Alles klar?

    Zitat
    Sie machen eine vernünftige Beschwerde, dass Eurail für saisonale Sonderangebote unausweichlich ist und keine moderne Technologie wie E-Pass auf Handy zulässt.
    Sorry, aber was ist daran vernünftig? Plant der Globe-Trotter aus Japan oder USA in Zukunft seine Tour danach, ob bei Great Western gerade ein "Autumn leaf fall timetable" mit Sonderpreisen gültig ist? Die Inselzug-Strategen unterschätzen die Kosten der Anreise über die Ozeane!
    Und den E-Pass auf dem Handy halte ich für vorgeschoben - ist das denn bei anderen Tickets schon Pflicht und alternativlos? Muss man da bei einem 30 Länder Pass anfangen?

    Nö, da stimmt überhaupt nichts. Die wollen nicht. Nicht mal die Preise für's InterRail wollen sie erhöhen. Das Ding soll einfach nur weg.


    Vielleicht kann man InterRail stattdessen weiter in andere Richtungen z.B. nach Osten öffnen - mit neuen Zonen, die zuwählbar sind aber eben auch ihren zusätzlichen Preis haben.

    UK steigt aus? Zeit die Balten an Bord zu nehmen!
    Das wäre eine qualifizierte Antwort!

    P.S. Vielleicht kann man ja auch noch mit ScotRail eine separate Vereinbarung treffen. Die wollten doch sowieso nichts mehr mit UK zu tun haben!?

    Re: UK steigt aus? Zeit die Balten an Bord zu nehmen!

    geschrieben von: m1999

    Datum: 07.08.19 21:36

    Zitat
    Zeit die Balten an Bord zu nehmen!
    Das wäre eine qualifizierte Antwort!
    Litauen macht ja schon mit. Eine Erweiterung Richtung Lettland und Estland stelle ich mir angesichts der enorm begrenzten Zugverbindungen zwischen Litauen und Lettland schwierig vor, besonders in Lettland ist der Binnentarif außerdem derart billig, dass sich Interrail eigentlich unmöglich lohnen kann. Gegen eine Erweiterung in andere Teile des Breitspurlandes (in Betracht kämen v.a. die Ukraine und Moldawien) spricht die dortige Globalpreispflicht im Fernverkehr, außerdem sind die Tarife auch hier meist spottbillig, sodass sich Interrail eigentlich nie lohnen dürfte.
    m1999 schrieb
    "Eine Erweiterung Richtung Lettland und Estland stelle ich mir angesichts der enorm begrenzten Zugverbindungen zwischen Litauen und Lettland schwierig vor"

    Denn ist's wohl sinnvoll, dies zu vertagen. Z.Bsp. bis zur Fertigstellung der [ Rail Baltica ].

    und
    "besonders in Lettland ist der Binnentarif außerdem derart billig, dass sich Interrail eigentlich unmöglich lohnen kann. Gegen eine Erweiterung in andere Teile des Breitspurlandes (in Betracht kämen v.a. die Ukraine und Moldawien) spricht die dortige Globalpreispflicht im Fernverkehr, außerdem sind die Tarife auch hier meist spottbillig, sodass sich Interrail eigentlich nie lohnen dürfte."

    Ok, damit wäre diese Option wohl eher eine Bauernfängerei und kaum das Ziel eines überzeugenden Angebots. Aber wissen das die Übersee-Besucher auch? Oder bleibt für sie dieser Teil Europas ein weißer Fleck?

    Und was ist mit Russland bis zum Ural? Das gleiche Problem?

    Mitteilungen von Interrail

    geschrieben von: Nailik

    Datum: 07.08.19 23:15

    Hallo!

    Ja, dies ist der Link zur Gruppe Interrail Travellers Official
    Dort findet man unter den Dokumenten auch jenes, das von Interrail heute hochgeladen wurde.

    Eine kurze Mitteilung, die ihre sicht auf die Dinge darlegt, hat Interrail auf Twitter unter dem Titel
    Zitat
    “I deeply regret that RDG’s priority to secure a competitive position for their BritRail Pass has led them to pull out of Interrail and Eurail" Eurail’s General Manager, Carlo Boselli
    hochgeladen.

    Viele Grüße

    Kilian
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