geschrieben von: Nailik
Datum: 07.08.19 11:55
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 07.08.19 12:27
geschrieben von: derReisende
Datum: 07.08.19 12:37
Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt...Die britischen Bahnunternehmen (TOCs), die zusammen als Rail Delivery Group auftreten, steigen aus Interrail aus. Damit wird ab dem 1. Januar 2020 Interrail in Großbritannien nur noch im Eurostar gültig sein.
Da sind ja noch mindestens weitere 7 Nicht-EU Länder beim Interrail dabei. Deswegen müssten die Briten wohl nicht raus wollen!Nailik schrieb:Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt...Die britischen Bahnunternehmen (TOCs), die zusammen als Rail Delivery Group auftreten, steigen aus Interrail aus. Damit wird ab dem 1. Januar 2020 Interrail in Großbritannien nur noch im Eurostar gültig sein.
Interrail gab es schon zu Zeiten des Eisernen Vorhangs, was hat das jetzt mit der EU zu tun?Die wollen doch eh nicht mehr mitmachen bei Europa... wohl ein logischer Schritt...
geschrieben von: Spoorslag '70
Datum: 07.08.19 14:29
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 07.08.19 15:48
geschrieben von: Nailik
Datum: 07.08.19 16:42
geschrieben von: SteveB
Datum: 07.08.19 17:39
geschrieben von: Nailik
Datum: 07.08.19 18:17
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 07.08.19 19:01
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 07.08.19 20:00
Hast du auch Links zu den Interrail-Gruppen mit dem PDF-dokument?Ja, die RDG schreibt, sie sei von der Eurail Group ausgeschlossen worden. Anscheinend lag das wiederum daran, dass die RDG die Anerkennung der Eurail-Pässe zurücknehmen wollte, die man erst Anfang diesen Jahres eingeführt hatte. Man sah dort offenbar zu viel Konkurrenz zum BritRail Pass, die Eurail Group wiederum nahm das als Grund zum Ausschluss der RDG, da sie es anscheinend nicht mehr akzeptiert, dass Interrail akzeptiert wird und Eurail nicht.
Zumindest sieht es momentan so aus, als sei es so gelaufen, ich bin aber gespannt, ob die Eurail Group noch eine Sicht ihrer Dinge publiziert. Bislang haben sie in zwei Interrail-Gruppen ein kurzes pdf-Dokument zum Stand der Dinge gepostet, aus dem allerdings keinerlei Begründung hervorgeht.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 07.08.19 20:19
Eurail arbeitet auch an einem elektronischen Pass (wohl in einer App), aber das verschweigt die RDG lieber.Es gibt ein neues Statement der RDG.
Darin sind unter anderem diese Argument enthalten:
the convenience and environmental benefit of being available to keep your ticket on a smartphone, unlike Interrail/Eurail which offers paper tickets
the opportunity to reserve seats
Ersteres ist bei Globalpässen wohl unausweichlich, ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, einen elektronischen Interrail-Pass einzuführen, der dann von Kontrolleuren aller beteiligten Gesellschaften ausgelesen werden kann.
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 07.08.19 21:26
In Anbetracht der Dutzend Tarife, zu denen man durchs Land fahren kann, ist das absolut nicht nachvollziehbar:Sie sagen, dass die Wahl von 2 Pässe verwirrt Touristen.
Sorry, aber was ist daran vernünftig? Plant der Globe-Trotter aus Japan oder USA in Zukunft seine Tour danach, ob bei Great Western gerade ein "Autumn leaf fall timetable" mit Sonderpreisen gültig ist? Die Inselzug-Strategen unterschätzen die Kosten der Anreise über die Ozeane!Sie machen eine vernünftige Beschwerde, dass Eurail für saisonale Sonderangebote unausweichlich ist und keine moderne Technologie wie E-Pass auf Handy zulässt.
Litauen macht ja schon mit. Eine Erweiterung Richtung Lettland und Estland stelle ich mir angesichts der enorm begrenzten Zugverbindungen zwischen Litauen und Lettland schwierig vor, besonders in Lettland ist der Binnentarif außerdem derart billig, dass sich Interrail eigentlich unmöglich lohnen kann. Gegen eine Erweiterung in andere Teile des Breitspurlandes (in Betracht kämen v.a. die Ukraine und Moldawien) spricht die dortige Globalpreispflicht im Fernverkehr, außerdem sind die Tarife auch hier meist spottbillig, sodass sich Interrail eigentlich nie lohnen dürfte.Zeit die Balten an Bord zu nehmen!
Das wäre eine qualifizierte Antwort!
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 07.08.19 21:45
hochgeladen.“I deeply regret that RDG’s priority to secure a competitive position for their BritRail Pass has led them to pull out of Interrail and Eurail" Eurail’s General Manager, Carlo Boselli
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