DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus!
 
 
Heute gibt es den zweiten und letzten Teil über unsere Fototour im letzten Spätsommer. Bei diesem Urlaub war wettertechnisch irgendwie der Wurm drin:

[www.drehscheibe-online.de]


Nachdem der vierte September 2018 schon nicht ganz 100%ig lief, wollte da auch der Fünfte keine Ausnahme machen und so dauerte es fast zwei Stunden nach Sonnenaufgang, bis endlich die erste Aufnahme entstehen konnte.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E120.jpg
Los ging es bei Dornberk, 813 126 als R 4203 (Jesenice-Sezana) wollte auf die Chips...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E121.jpg
... einer der Top-Motive ist "die Brücke" nahe Nova Gorica. Ein unbekannter 814 wurde als R 4211 verhaftet...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E122.jpg
... eigentlich wollten wir noch ein Stückchen weiterfahren und uns dem Wocheiner-Autozug widmen, doch eine hartnäckige Wolkenfront ließ uns bei Podmelec anhalten, glücklicherweise kam wenig später 814 126 als R 4210 vorbei...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E123.jpg
... unbekannt blieb 814 als R 4205 (Jesenice-Nova Gorica) bei Most na Soci...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E124.jpg
... und so sah es der zweite Fotograf...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E125.jpg
... nun fuhren wir wieder "runter ins Tal", war oben wolkentechnisch nicht viel zu holen. Bei Volcja Draga fotografierten...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E126.jpg
... wir 813 109 als R 4255 (Nova Gorica-Prvacina)...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E127.jpg
... sowie aus der Gegenrichtung 814 109 als R 4212 (Prvacina-Jesenice)...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E128.jpg
... bei Prvacnia musste 813 031 als R 4224 (Sezana-Nova Gorica) herhalten...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E129.jpg
... unbekannt blieb der Triebwagen...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E130.jpg
... welcher als R 4207 (Nova Gorica-Sezana) bei Dornberk abgelichetet wurde...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E131.jpg
... jop, machmal gibts Tage...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E132.jpg
... da verliert man. 814 126 als R 4213 (Jesenice-Nova Gorica) bei Nova Gorica zeugt davon...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E133.jpg
... Wenigstens klappte dann noch das Foto von 813 021 und 814 034 als R 4216 (Sezana-Nova Gorica) bei Prvacina.
 
 
 
Eigentlich hatten wir uns ja mindestens mal einen ganzen Tag lang der Koperrampe widmen wollen. Aber wolkentechnisch klappte Anfang September fast überhaupt nichts, mehrere unabhängige Wettervögel laberten von einem wolkenlosen Morgen – in der Realität wars halt komplett dicht) .:-)
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E135.jpg
Am 6. September hielten wir uns an der bekannten Stelle bei Zanigrad auf, hier wollten ‪1216 147 mit‬
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E136.jpg
... dem 45443 (Villach Süd Gvbf Ausfgr-Koper Tovorna)...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E137.jpg
... 363 013 samt 48441 (Voest Alpine Linz-Koper Tovorna)
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E138.jpg
... sowie 541 003+009 (Zugschluss) mit dem 48442 (Koper Tovorna-Voest Alpine Linz) auf die Chips.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E139.jpg
Bereits am Vortag erlegten wir 363 041 und ‪541 105-7‬ (Zugschluss) mit dem 48442 (Koper Tovorna-Voest Alpine Linz) an DER Koper-Stelle schlechthin (Crnotice).
 
 
In der darauffolgenden Woche haben wir dann noch etwas die Balkanbahnen benutzt. Dabei sind in Bulgarien noch ein paar nette Fotos entstanden, die wir euch auch noch kurz zeigen möchten. Einen eigenen Beitrag brauchen wir hierfür ja auch nicht unbedingt aufmachen… :-)
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E140.jpg
Rodophenbahn die Erste: Hier wartet 75 006 mit dem R 16405 auf die Weiterfahrt nach Dobrinishte...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E141.jpg
... wo der Zug ein weiteres Mal fotografiert wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt in Dobrinishte ging es dann...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E142.jpg
... als 16106 wieder zurück gen Septemvri...
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/E143.jpg
Aktuell gibt es in Bulgarien unseres Wissens nur noch zwei Strecken, auf denen Ludis im Reiseverkehr planmäßig eingesetzt wurden (stimmt das so?). Hier ist 07 111 mit dem R 28203 (Folgeleistung aus dem Nachtzug 3637/2637) gerade in Poveljanovo eingefahren.
 
Das war auch schon wieder unsere Berichterstattung der Sommertour 2018. Wir hoffen, euch hat das Anschauen etwas Spaß gemacht! :-)
 
 
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Vielen Dank für die schönen Bilder!

Sehe ich richtig, dass die Wagen auf der Rhodopenbahn nur Klappfenster haben? Sind auch Wagen mit Übersetzfenstern im Einsatz?

OT: [BG] Rhodopenbahn

geschrieben von: Niels

Datum: 31.07.19 10:13

dacia schrieb:
Sind auch Wagen mit Übersetzfenstern im Einsatz?
2016 waren einige frisch und ziemlich edel rekonstruierte Wagen mit 2+1-Bestuhlung und neuen Schiebe-/Übersetzfenstern im Einsatz.

http://bahnhof-oschatz.de/900/X-BG_Jakoruda_2016-05-12_01.JPG

http://bahnhof-oschatz.de/900/X-BG_Jakoruda_2016-05-11_01.JPG

^ 1+2 Якоруда im Mai 2016

Ich würde den damaligen Anteil etwa 1/4 Übersetz- zu 3/4 Klappfenster einschätzen. Scheinbar hat man seitdem den (Wieder-)Einbau von Übersetzfenstern nicht konsequent weiter verfolgt.

Gruß von Niels

<<< Fahrplan(ung) ist der Ersatz des Zufalls durch den menschgemachten Irrtum. >>>

+++ Der Drehscheibe-Schienenblick: [www.drehscheibe-online.de] +++ Für mich Inspiration und Ratgeber in Einem.

Toll, Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 31.07.19 12:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: OT: [BG] Rhodopenbahn

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 31.07.19 13:34

Ich war diesen Juni auch in Zanigrad, weiß jemand was die sch... Lärmschutzwände dort in der Einsamkeit sollen?

Danke für den schönen Bericht, wobei das Graffitti überall schon gewöhnungsbeürftig ist.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 31.07.19 13:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: OT: [BG] Rhodopenbahn

geschrieben von: 294-762

Datum: 31.07.19 16:32

Das sind Gabionen zum Schutz vor Funkenflug und anschließendem Wald- bzw. Flächenbrand soweit ich weiß.

Grüße

Schumi
Moin!

Ganz ehrlich: Werbung für einen Besuch dort macht der Zustand der Triebwagen wirklich nicht. Was natürlich schade ist, denn, dass es tolle Motive gibt, zeigt ihr ja. Wie man so hört, soll sich in diesem Jahr der Zustand der Triebwagen etwas gebessert haben. Aber die Ablösung steht bekanntlich vor der Tür...

Danke jedenfalls für diesen Bilderbogen.

Viele Grüße,
Jan

http://www.blockstelle.de/anderes/Banner35.jpg