DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 14.07.19 22:12

Guten Abend,

Ende Juli fahren von Wales nach Köln. In Köln habe ich eine Übernachtung bestellt. Wir haben Interrail-Fahrkarten und haben sie Zuschlägsfahrkarten für Eurostar schon gegauft. Wir kommen in Brüssel um 18.05 Uhr an. Der ICE fährt schon um 18.25 Uhr. Dass ist auch der letze ICE. Danach fährt ein Thalys eine Stunde später.

Iche habe Eurostar gefragt, wass passiert wenn der Zug aus London spät ist. Eurostar sagt, dass sie keine verantwortung haben, wenn wir nich bei Eurostar eine durchgehende Fahrkarte gekauft haben. Interrail ist aber eine durchgehende Fahrkarte, und die Fahrgastrechte sollten dann gelten.

Weiss jemand von Euch, was ich machen soll, wenn der Eurstar spät ist? Der ICE wartet wohl nicht. Und bei Thalys kann mann ja nicht nur einsteigen. Normalerweise darf mann ja mit einen späteren Zug fahren, wenn es Verspätungen gibt. Aber will Thalys dass akzeptieren? Da gibt es ja hohe zuschläge wenn mann Interrail hat.

Wo bekommt mann hilfe in Brüssel wenn es Verspätungen gibt? Eurostar kümmert sich ja nicht darüber. Thalys vielleicht auch nicht. Wenn Thalys uns nicht mitfahren lässt, sollen wir dann selbst eine Übernachtung finden (oder Thalys-Zuschlag kaufen- wenn es noch freie Plätze gibt) und das Geld später von Interrail.eu zurückbekommen?

Viele Grüsse aus Oslo,
Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:14:22:29:51.

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse i Brüssel

geschrieben von: Baron

Datum: 14.07.19 22:15

Keine Panik. Dur darfst den Thalys nehmen. Siehe hier

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse i Brüssel

geschrieben von: m1999

Datum: 14.07.19 22:26

Beachte aber, dass HOTNAT nur in bestimmten Fällen gilt (u.a. nur bei Zugverspätung, nicht bei Zugausfall). In der Konstellation Fahrt Frankfurt -> Dublin mit Interrail (via Brüssel, London, Holyhead) hatte ich letztes Jahr einen Entfall des ICEs nach Brüssel, in Köln weigerte man sich, mir einen HOTNAT-Stempel zu geben, im Thalys wurden mir 25 EUR Interrail-Aufschlag abgeknöpft (die Nichtnutzung des Thalys hätte zum Ende der kompletten Reisekette geführt, sodass ich die letzte Fähre ab Holyhead verpasst hätte). Für die Kostenerstattung fühlte sich niemand so wirklich zuständig, obwohl die SÖP mir einen Anspruch bescheinigte. Nach einem fast einjährigen Verfahren zwischen mir, der SÖP, Eurail Group, dem SC FGR und dem Kundendialog erbarmte sich letzterer, mir einen Gutschein über die 25 EUR auszustellen, ich nahm an, da ich auf ein Gerichtsverfahren nicht so wirklich Lust hatte. Das hat wohl ein Vielfaches des Betrages an Verfahrenskosten bei der Bahn gekostet...

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse i Brüssel

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 14.07.19 22:29

Baron schrieb:
Keine Panik. Dur darfst den Thalys nehmen. Siehe hier
In der Tat. Habe ich auch schon so gemacht. Es wird einzig nur blöd, wenn der Thalys auch weg ist. Das wird eine weitere Reiseplanung ziemlich über den Haufen werfen.

Heute muß allerdings auch in der Gegenrichtung der Wurm drin gewesen sein. Quer durch die Haupthalle in Midi eine riesige Schlange. Der 8.52 nach London war mit +240 angekündigt, der Folgezug auch mit irgendwas um die zwei Stunden. Gut, daß ich da nicht betroffen war...

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 14.07.19 22:36

Gut. Vielen Dank!
Und wenn der Thalys auch gefahren hat? Dann bekommt mann auch hilfe bei "information point"?

Gruss,
Holger

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 14.07.19 22:38

Bei Railteam ist aber auch Kansellierungen genannt:

"Hop on the next available train » (HOTNAT) allows travelers to take the next high-speed service leaving from the same station as originally planned when a delay on or cancellation of a preceding Railteam member’s high-speed service prevents them from making their originally-planned connection."

Gruss, Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:14:22:38:38.

Re: [UK] [B] [D] Vorsicht bei HOTNAT!

geschrieben von: 2CV

Datum: 15.07.19 00:05

Hallo zusammen,

Bitte nicht übersehen! Die Bedingungen enthalten den zentralen Satz: "The approval of HOTNAT is subject to the available capacity on board each train."

Dies bedeutet im Klartext, dass man lediglich ein Anrecht hat, beim Zugpersonal bzgl. einer Mitnahme vorzusprechen. Sollte aber im Zug keine Kapazität vorhanden sein, darf es die Mitnahme verweigern.

Dies ist mir in exakt der genannten Konstellation (IR Global, letzte Verbindung London - Köln, 18-Uhr-Übergang in Brüssel) bereits 2x geplatzt. An einem Freitag standen wir mit rund 100 gestrandeten Passagieren in Brüssel, und der Thalys aus Paris war (natürlich - wie überall an einem Freitagabend) bereits praktisch ausgebucht. Das Zugpersonal verweigerte die Mitreise als stehende Fahrgäste, und so sind auch Familien mit Kindern zu einer Extranacht in Brüssel gekommen.

Ich will gar keine Panik schüren, und das Erlebte ist trotz allem ein Einzelfall (bei gefühlt 150 Fahrten in der Relation waren auch viele Unproblematische dabei). Aber die FGR im Verkehr über den Hub Brüssel sind (nicht nur per Interrail) nach wie vor skandalös. Jedes EVU kümmert sich nur um "seine" Fahrgäste, und die sehr kompetenten Service-Mitarbeiter am SNCB-Schalter bestätigen, dass dieses "Stranden" immer wieder passiert und sich niemand für diese Reisenden verantwortlich fühlt.

Wenn ich zu 100 % abends zuhause ankommen muss, nutze ich inzwischen (leider) spätestens den Eurostar um kurz vor 13 Uhr ab St. Pancras. Ansonsten muss eine kleine Pension am Midi-Bahnhof als Notnagel reichen.

Grüße aus dem Westen
2CV

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: Po12

Datum: 15.07.19 07:29

Moin!

Das genaue Datum fehlt leider ...

Für Samstag, 27.7., finde ich noch zwei spätere Verbindungen ohne Thalys/ICE:

Brüssel-Midi 19:56 - Köln Hbf 23:44
Brüssel-Midi 19:50 - Köln Hbf 01:44

Dauert zwar länger, führt aber immer noch ans Ziel.

Gute Reise und grüß mir den

ehemaligen Posten 12.

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: warakorn

Datum: 15.07.19 10:45

Zitat
Für die Kostenerstattung fühlte sich niemand so wirklich zuständig, obwohl die SÖP mir einen Anspruch bescheinigte.

Was hat das SC FGR denn geschrieben, um die Zahlung zu verweigern? Anspruchsgegner wäre ja Thalys gewesen.


Zitat
im Thalys wurden mir 25 EUR Interrail-Aufschlag abgeknöpft
Trotz Hinweis auf HOTNAT hat der Thalys ZUB auf die Zahlung der EUR 25 bestanden?
Ggf. ist der ZUB persönlich für die Rückzahlung haftbar zu machen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:15:10:48:21.

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: m1999

Datum: 15.07.19 11:14

Zitat
Was hat das SC FGR denn geschrieben, um die Zahlung zu verweigern? Anspruchsgegner wäre ja Thalys gewesen.
Das SC FGR war der skurrilen Ansicht, dass die Eurail Group in Utrecht zuständig sei, und weigerte sich, sich mit dem Fall auch nur zu beschäftigen. Die Eurail Group teilte - m. E. zutreffenderweise - mit, man sei nur für eine eventuelle Entschädigung zuständig, die aber aufgrund letztlich pünktlicher Ankunft in Dublin nicht fällig sei und für die Kostenerstattung sei die DB zuständig.

Zitat
Trotz Hinweis auf HOTNAT hat der Thalys ZUB auf die Zahlung der EUR 25 bestanden?
Ggf. ist der ZUB persönlich für die Rückzahlung haftbar zu machen.
Der ZuB meinte zunächst, dass man als Privatunternehmen für die Unpässlichkeiten von DB Fernverkehr unzuständig sei. Als ich dann auf HOTNAT insistierte, holte er einen Kollegen zu Rate, der meinte, dass HOTNAT nur für verpasste Anschlüsse wegen Verspätungen, nicht aber bei Fahrtausfällen gelte, was ich nach einem Blick auf die Railteam-Webseite auch so feststellen musste. Mir wurde dann gesagt, eine Erstattung durch die DB sei "ziemlich sicher kein Problem", sodass ich dann zahlte.

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: warakorn

Datum: 15.07.19 16:49

Aber der Anspruchsgegner ist hier eindeutig Thalys.
Thalys hätte die EUR 25 wg. HOTNAT nicht kassieren dürfen.
Hast Du es mal schriftlich direkt bei Thalys versucht, die EUR 25 wiederzubekommen? Über den Kaufbeleg lässt sich die Identität des ZUBs rausfinden.

Fahrpreisnacherhebung wollte Thalys nicht mitmachen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:15:17:02:39.

Re: [UK] [B] [D] Vorsicht bei HOTNAT!

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 15.07.19 21:16

Danke!
Beruhigt werde ich nicht, aber ich glaube, dass wir versuchen. Wir können in Brüssel statt Köln übernachten. Aber am liebsten wollten wir Köln besuchen - vor wir weiter in richtung Norwegen fahren.

Ich nehme an, dass Eurail - wegen die Fahrgastrechte - eine ökonomische Verantwortung über uns hat.

Gruss,
Holger

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: Kees Eurotravel

Datum: 15.07.19 21:30

Verbindungen ohne ICE gibt es auch, und sind etwas schneller als Po12 schrieb:
Brussel Zuid/Midi 18:56 -> Köln 22:40 mit Umsteigen in Welkenraedt, Aachen und Düren. Ankunft in Köln um 22:40. Eine Stunde später nach demselben Muster.

MfG,
Kees

Re: [UK] [B] [D] Vorsicht bei HOTNAT!

geschrieben von: SteveB

Datum: 15.07.19 21:55

Die Frage, ob Thalys freie Plätze verfügt, können wir nicht beantworten. Zumal wir nicht wissen, welcher Wochentag es sein wird.

Die Frage der ES-Entschädigung und des Hotels in Brüssel wird auf der ES-Website beantwortet.
[www.eurostar.com]

Re: [UK] [B] [D] Vorsicht bei HOTNAT!

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 15.07.19 22:02

Danke!
Wir fahren Mittwoch 31. Juli.

Gruss,
Holger

Re: [UK] [B] [D] Vorsicht bei HOTNAT!

geschrieben von: SteveB

Datum: 15.07.19 22:44

Wo in Wales beginnt die Reise?

In dieser Woche gibt es Fahrplanänderungen bei Virgin Trains (Streckensperrung in der Nähe von Warrington).

Direkte Züge Chester (bzw Holyhead)- London verkehren wie geplant.

Einige Anschlusszüge Crewe-London sind geändert.
xx:21 (aus Liverpool) verkehren wie geplant aber auch mit Reisende von Warrington- werden beschäftigt sein.
xx:27 fällt aus, ersatz xx:28 von Glasgow kombiniert mit Manchester - werden sehr beschäftigt sein!

Birmingham New St. -London verkehren wie geplant. Ab xx:10, sie beginnen in Crewe, nicht in Schottland und sind möglicherweise zuverlässiger.


Keine Züge (TfW oder Northern) Chester-Warrington-Manchester (langsame SEV)


bestätige deine Plan bei [www.nationalrail.co.uk] - bahn.de ist nicht genau!

Re: [UK] [B] [D] Vorsicht bei HOTNAT!

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 15.07.19 22:58

2CV schrieb:
Ansonsten muss eine kleine Pension am Midi-Bahnhof als Notnagel reichen.
Ist es nicht Aufgabe des EVU, sich um die Übernachtung zu kümmern? Ich weiß zumindest in der Gegenrichtung, daß da Fahrgäste schon im Novotel einquartiert wurden. Die standen da am Check-in neben uns. Wir haben planmäßig dort geschlafen und sie nicht. Im Eurostar am nächsten Tag sahen wir sie wieder.

Schönen Gruß aus dem Caledonian Sleeper übrigens, mit alten Wagen und leider geschlossenem Restaurant/Club wegen krankem Mitarbeiter.

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 16.07.19 00:11

warakorn schrieb:
Fahrpreisnacherhebung wollte Thalys nicht mitmachen?
Mir hat man im Thalys schon mal erzählt, eine FN im internationalen Verkehr gebe es nicht. Auch nicht, als ich sagte, dass ein Bekannter schon mal eine bekommen hatte.
Kann aber schon sein, dass es im Thalys keine FN (mehr?) gibt.

Gruß,
Rian

Re: [UK] [B] [D] Anschlüsse in Brüssel

geschrieben von: m1999

Datum: 16.07.19 14:50

Zitat

Thalys hätte die EUR 25 wg. HOTNAT nicht kassieren dürfen.
Hast Du es mal schriftlich direkt bei Thalys versucht, die EUR 25 wiederzubekommen? Über den Kaufbeleg lässt sich die Identität des ZUBs rausfinden.
HOTNAT dürfte hier tatsächlich nicht einschlägig sein, da ein Fahrtausfall kein Anschlussverlust wegen einer Verspätung ist. Ich war davon ausgegangen, dass die Anspruchsgrundlage gegen DB Fernverkehr die Klausel "alternatives Transportmittel bei letzter Verbindung des Tages" darstellte, da ich, wenn ich die Fähre in Holyhead verpasst hätte, erst am nächsten Morgen in Dublin angekommen wäre. Die SÖP allerdings stellte fest, dass die VO 1371/2007 auf Schifffahrten nicht anwendbar sei (was für mich merkwürdig klingt, da ein Fahrschein für die Gesamtstrecke erworben wurde) und es noch weitere Verbindungen bis Holyhead am selben Tage gegeben hätte. Jedoch sei die Thalys-Nutzung "möglicherweise" (m.E. sind diese juristischen Formulierungen im Ergebnis ein "Anspruch besteht") bereits für die Strecke Köln-Brüssel gerechtfertigt:

Zitat
Ausgehend von Art. 16 der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 (VO) hat der Fahrgast bei einer zu
erwartenden Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die
Möglichkeit, die Fahrt mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbe-
dingungen bei nächster Gelegenheit (lit. b) oder zu einem späteren Zeitpunkt (lit. c) fortzuset-
zen. Diese Voraussetzungen könnten vorgelegen haben. Vorliegend dürften zudem vergleich-
bare Beförderungsbedingungen gegeben sein, da sich aus Art. 16 lit. b) und c) VO nicht ergibt,
dass eine Reservierungspflicht entscheidend für die Fortsetzung der Fahrt mit geänderter Stre-
ckenführung sein soll. Zudem ist in den Leitlinien zur VO geregelt, dass den Fahrgästen keine
zusätzlichen Kosten entstehen sollten, wenn sie nur mit einem anderen Eisenbahnunternehmen
weiterbefördert werden können. Somit hätte der Interrail Pass auch für die Thalys-Fahrt von
Köln nach Brüssel genutzt werden können. Daher könnte der Beschwerdeführer
möglicherweise einen Anspruch auf Erstattung der diesbezüglich entstandenen Kosten i.H.v.
25,00 EUR haben.
Insbesondere ist hier interessant, dass ganz klar festgestellt wird (wenn auch nur durch die SÖP ohne jegliche Autorität), dass die Klausel der vergleichbaren Beförderungsbedingungen mit einer Reservierungspflicht nichts zu tun hat und die entsprechende Klausel in den DB-Beförderungsbedingungen rechtswidrig und nichtig sein dürfte.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -