DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.19 12:38

Hallo,

in wenigen Tagen steht eine Reise mit dem Zug Nr. 6 Kiew - Moskau an. Dabei fällt mir auf, dass fahrplanmässige Halte nur in Konotop und Brjansk vorgesehen sind. Muss man sich das tatsächlich so vorstellen, dass die ukrainische Ausreisekontrolle bereits in ersterem und die russische Einreisekontrolle erst in letzterem Bahnhof erfolgt?

Von der Aufenthaltsdauer her könnte das in Konotop theoretisch so sein (23.04 / 23.40), in Brjansk hingegen eher nicht (4.02 / 4.20). Da die Fahrt von Konotop nach Brjansk aber wohl kaum gute vier Stunden dauert, ist es wohl eher so, dass die Kontrollen an nicht publizierten Halten in Grenznähe erfolgen?

Hat jemand diesen Zug kürzlich benutzt?


Dank & Gruss,

403 002.
Hallo 403 002,

die ukrainische Ausreise findet wirklich in Konotop statt. Nach etwa gut einer Stunde
Fahrzeit erreicht der Zug dann den Grenzbahnhof der Russischen Föderation.
Ich habe meinen Pass gerade nicht in der Nähe um Grenzort auf russischer Seite
nachvollziehen zu können.

Gute Reise jedenfalls, ich war letztes Jahr dort unterwegs.
Markus

Re: [UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.19 12:52

Danke für die schnelle Antwort!

Re: [UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: hhouse

Datum: 10.07.19 13:07

Normalerweise findet die Grenzkontrolle in Bryansk statt. Zumindest hatte ich bei mehreren Reisen im Normalfall einen solchen Stempel drinnen - auch mit Zugnr. 6. Grenzkontrolle war dementsprechend dann auch dort.
Nur einmal war es Suzemka, wenn ich mich richtig erinnere, aber weiß schon gar nicht mehr, mit welchem Zug ich da unterwegs war.
In "guten alten Zeiten" war die Strecke Moskau-Kiew so stark befahren, dass nach dem Zerfall der UdSSR die unmittelbaren Grenzbahnhöfe gar nicht genug Bahnsteige hatten, um all die in dichter Folge dort verkehrenden Nachtzüge für die Kontrollen längere Zeit parken zu lassen. Daher kam dann das Prozedere auf, bei einem Teil der Züge die Kontrollen von der unmittelbaren Grenze Susemka/Chutor Michailowski nach Brjansk und Konotop zu verlegen. Daher kann es gut sein, dass die Einreisekontrolle erst drei Stunden nach der Ausreise stattfindet.
Ich würde aufgrund der kurzen Standzeit vermuten, die russische Einreisekontrolle - für Reisende die in Brjansk nicht aussteigen - findet im fahrenden Zug statt !

Grüße

RS

ergänzende ? dazu

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 10.07.19 16:30

Wird dann aber an den eigentlichen Grenzbahnhöfen trotzdem "inoffiziell" gehalten? Oder fahren die Tf tatsächlich weit ins Nachbarland hinein?

Re: ergänzende ? dazu

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 10.07.19 16:45

Ausreisestempel Ukraine war Konotop, Einreisestempel Russische Föderation war allerdings Susemka.
Dazwischen ist der Zug Nr. 6 ohne Halt gefahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:10:16:49:08.

Re: [UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: Euroduplex

Datum: 10.07.19 17:42

Hallo,

ich bin erst letzten Donnerstag mit dem Gegenzug Nr. 5 gefahren. Und tatsächlich fand die russische Kontrolle in Briansk statt und die ukrainische in Konotop. Die Fahrt dazwischen mind. 1 Stunde.
Gruß,
Chris
Am letzten Samstag fand die ukrainische Ausreisekontrolle (23:04-23:40) in Konotop statt und die russische Einreisekontrolle in Suzemka (01:40-~02:40).



LG Tristan

Re: [UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 11.07.19 18:00

Hallo,

für den Zug 6 ist ein 50-minütiger Betriebshalt in Suzemka vorgesehen, beim Zug 5 jedoch nicht - deshalb stimmen beide Aussagen über die Kontrolle in Brjansk bzw. Suzemka, es kommt nur auf die Richtung an :)

https://i.ibb.co/9vwhGtw/uz2018-2.jpg
Zu besseren Zeiten™ hatte der Zug 1/2 übrigens gar keine kommerziellen Halte zwischen Moskau und Kiew. Die Kontrolle fand im fahrenden Zug statt.

Re: [UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: warakorn

Datum: 11.07.19 19:20

Dürfen russische Loks dann überhaupt noch aufs ukrainische Netz?

Re: [UA] [RU] Frage zum Grenz-Prozedere bei Zug Nr. 6

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 11.07.19 19:30

Ja, natürlich. ChS8 und ChS4 fahren bis Brjansk und ich glaube, auch manchmal bis Suchinitschi. Umgekehrt sieht man auch mal russische WL80 sogar in Kiew.

Nur grenztechnisch nicht abgefertigte Züge sieht man offenbar hinter Suzemka ungern, daher der asymmetrische Halt. In UA hingegen kein Problem.

warakorn schrieb:
Dürfen russische Loks dann überhaupt noch aufs ukrainische Netz?
jazzkosch schrieb:
Ja, natürlich. ChS8 und ChS4 fahren bis Brjansk und ich glaube, auch manchmal bis Suchinitschi. Umgekehrt sieht man auch mal russische WL80 sogar in Kiew.

Nur grenztechnisch nicht abgefertigte Züge sieht man offenbar hinter Suzemka ungern, daher der asymmetrische Halt. In UA hingegen kein Problem.

Also, bis vor Kurzem wurde der Lviv/Kowel-Moskau in beiden Richtungen in Brjansk kontrolliert. Aber diesen finde ich nicht mehr. Aber da der Verkehr RU-UA zurückgeht, kann es gut sein, dass man es vorzieht, die Einreise immer schon in Suzemka durchzuführen. Ja, längerfristig könnte es sogar sein, dass beidseitig der Grenze nur noch an einem Ort kontrolliert wird, nicht mehr mal hier und mal dort, sprich längerfristig nur noch in Suzemka und in Hutir und dass die Kontrollposten in Brjanks und in Konotop wegfallen. Das ist aber meine persönliche Einschätzung, sie muss sich nicht bewahrheiten.

Herzliche Grüsse
Martin