DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag allerseits!

Es rühmt sich das größte Eisenbahnmuseum Europas zu sein, und ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Die Fülle des dargebotenen ist enorm, und alles hervorragend in Szene gesetzt. Es gibt also sowohl antikes zu sehen, viele viele Fahrzeuge aus den Anfängen der Eisenbahn, als auch modernes, bis TEE und TGV. Nun los!

Halle 1, Le Parcours Spectacle: Highlight sind hier natürlich die vielen CIWL-Wagen mit hervorragend inszeniertem Interieur, nicht weniger interessant aber auch andere Szenen, wie eine (im Krieg) umgekippte Lok! Seht selbst, wenn auch teilweise etwas dunkel...
[youtu.be]

Halle 2, Le quais de l'Historie: Im ersten Teil der Halle schier endlos historische Fahrzeuge, Highlight ist die Hudson 232 U1 deren Räder sich dampfend drehen!
[youtu.be]

Halle 2, Le quais de l'Historie: Im zweiten Teil der Halle die vielen Loks der Nachkriegszeit und ihre Geschwindigkeitsrekorde, Mistral, Capitole, BB 9003 und CC 7107 bis hin zu TEE und TGV. Dazu ein CIWL P ("Pillepich") Schlafwagen. Endlich ist mir genauestens klar wie die Abteile teilweise übereinander angeordnet sind, auf den Zeichnungen ist das schwer verständlich...
[youtu.be]

Freigelände, Le Panorama Ferroviaire: Moderne Fahrzeuge, die man mit dem "Kinderzug" umrunden kann... dazu dann eine absolute Wahrheit: Niemant mäht so gut Gras in Industrieanlagen wie Ziegen! Unglaublich aber wahr!
[youtu.be]

Viel Spaß beim Museumsbesuch wünscht euch

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:09:11:03:30.
Stimmt!
wir waren vor zwei Jahren dort und wir waren überwältigt.
Vergleichbar für miich ist nur mehr das Eisenbahn Museum in York, in dem ich schon 4mal war.

Lg
Christian
RomanoMölter schrieb:
Freigelände, ... dazu dann eine absolute Wahrheit: Niemant mäht so gut Gras in Industrieanlagen wie Ziegen! Unglaublich aber wahr!
[youtu.be]
Schaffe mähen das Grass besser, Ziegen reissen es mit den Wurzeln heraus und es wächst hinterher nicht wieder.

Gruss, Thomas.
1018003 schrieb:
Stimmt!
wir waren vor zwei Jahren dort und wir waren überwältigt.
Vergleichbar für miich ist nur mehr das Eisenbahn Museum in York, in dem ich schon 4mal war.

Lg
Christian
Trainworld in Schaerbeek/Brüssel ist vergleichbar.
Dagegen ist das DB Museum in Nürnberg miefig und aus einer anderen Welt.
Das Spoorwegmuseum Utrecht hat mir sehr sehr gut gefallen, Videos kommen demnächst! Schaerbeek fehlt mir noch, York war ebenfalls toll, auch Luzern hat mir gut gefallen. Nürnberg könnte durchaus "mehr draus machen", genauso Pietrarsa...

Stimmt, Schafe "mähen" besser... aber in Mulhouse will man das Gras zwischen den Schienen ja definitiv beseitigen, deshalb die Ziegen die es rausreißen. Aber es wächst ja so oder so nach... Trotzdem sehr clever, wenn ich denke wie viele Institutionen noch immer mit Gift das Problem lösen wollen!

Danke für das Feedback!! :-)

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]