DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SK] Abendschau in Zilina (8B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 06.07.19 12:11

Liebe Freunde des in Mitleidenschaft gezogenen Altbaumaterials jenseits der tschechischen Grenze,

nach dem schönen Abendprogramm im Prager Hauptbahnhof gings im BOHEMIA - Liegewagen weiter bis Strba. Der Schaf war vergleichsweise erholsam, allerdings ärgerte ich mich ein wenig da man an jenem Abend auch die Nacht in diesem Wagen hätte verbringen können:

https://s17.directupload.net/images/190706/dp4as3to.jpg

Im Zug liefen zwei WLAB mit, die allerdings planmäßig moderne WLABmee sein sollen. Nun gut, das kann man nicht wirklich vorhersehen...

https://s17.directupload.net/images/190706/xf9wd935.jpg

Wer mit Sicherheit in einer gut belüfteten Kabine schlafen möchte kommt um die Buchung des durch WAGON Service Slovakia betriebenen Bcmh nicht herum. Erstaunlicherweise war ich nur zu zweit im Abteil und dazu noch in einem der größeren mit 2 Übersetzfenstern. Über zu wenig Platz konnte man sich da also nicht beschweren.

https://s17.directupload.net/images/190706/gg2v389y.jpg
Auch dieser Zug wird bald Geschichte sein - dann bleiben aber immer noch beachtliche drei Nachtzugverbindungen von Prag hinunter in den Osten der Slowakei übrig. Der LEO mit seinem Nahverkehrstriebwagen fällt für mich persönlich da allerdings schonmal aus der Auswahl heraus.

Wir springen hinüber in die am Fuße der Tatra liegenden Stadt Zilina. Nach der Arbeit tagsüber in der Uni blieb am Abend Zeit für einen kurzen Rundgang über die Abstellgleise vor dem Hauptbahnhof. Meine Pension lag gegenüber der Gleisanlagen, leider nicht mit direktem Ausblick auf den Bahnhof...

https://s17.directupload.net/images/190706/tuj8a8cl.jpg
Östlich des Bahnhofs erstrecken sich einige Abstellgleise. Außerhalb des Bahnhofs kann man problemlos über sämtliche Gleisanlagen spazieren, man sieht auch diverse Einheimische die einfach direkt neben der Hauptstrecke zu Fuß gehen um sich Umwege zu ersparen. Ich persönlich würde jedem empfehlen immer genau Obacht zu geben wo man da gerade entlang läuft weil man nie wissen kann wo hier gerade die nächste Zug- oder Rangierfahrt stattfindet!!

https://s17.directupload.net/images/190706/kdi6ihmr.jpg

An dieser Stelle die Frage: Weiß jemand wie ich die Bilder bei directupload.net drehen kann??? Bild ist eigentlich auch im richtigen Drehsinn abgespeichert...


https://s17.directupload.net/images/190706/bilnn6at.jpg
Diese Wagen waren wenn ich mich richtig erinnere stillgelegt bzw. hatten irgendwelche Schäden...


https://s17.directupload.net/images/190706/nfpjhbrg.jpg
Ansonsten wie eh und je das gleiche Bild - stark in Mitleidenschaft gezogenes Rollmaterial was aber trotzdem irgendwo seinen Reiz hat...

https://s17.directupload.net/images/190706/caglxx2s.jpg
In Tschechien hätte ein Wagen dieser Art sicher schon 5 Ladungen von feinstem Najbert-Blau abbekommen ;)

So viel für den Moment - in Kürze gehts noch ein bisschen im Zilina weiter!

Re: [SK] Abendschau in Zilina (8B)

geschrieben von: AAW

Datum: 07.07.19 01:08

Leider muß man sich deinen sicher interessanten Beitrag entweder so klein anzeigen lassen, daß die Bilder ganz auf den Bildschirm passen aber man den Text nicht mehr lesen kann - oder man kann den Text lesen und sieht dann nur einen Bruchteil des zugehörigen Bilds ...