geschrieben von: ChrisM
Datum: 05.07.19 11:13
geschrieben von: Multi123
Datum: 05.07.19 12:58
geschrieben von: Cat's Eye
Datum: 05.07.19 13:49
geschrieben von: Trenhotel Talgo
Datum: 05.07.19 14:54
geschrieben von: X73900
Datum: 05.07.19 15:15
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 05.07.19 15:29
geschrieben von: X73900
Datum: 05.07.19 15:33
Die DB betreibt doch (noch) IC-Verkehr im Ausland, auch wenn der Schwerpunkt der Auslandsaktivitäten beim Regionalverkehr, Güterverkehr und Busverkehr liegt. So fährt die DB aktuell Intercity-Verkehr Plymouth - Edinburgh im Stundentakt, das sind immerhin um die 800 km. Die DB-ÖBB-EC nach Italien kann man hier auch nennen, bei denen für den italienischen Abschnitt DB Italia verantwortlich ist. Ob man den DB-ICE nach Brüssel als DB-Verkehr oder eher als eine Art Kooperationsverkehr einstufen sollte, weiß ich nicht.Gibt es eigentlich Plaene von der Deutschen Bahn ins Ausland zu expandieren?? Also im HGV oder zumindest im IC-Verkehr
Kann es sein, dass man aufgrund der aktuellen finanziellen Situation eine einmalige Gelegenheit verpasst??
geschrieben von: 103612
Datum: 05.07.19 15:38
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.07.19 17:43
SalveMulti123 schrieb:Die DB betreibt doch (noch) IC-Verkehr im Ausland, auch wenn der Schwerpunkt der Auslandsaktivitäten beim Regionalverkehr, Güterverkehr und Busverkehr liegt. So fährt die DB aktuell Intercity-Verkehr Plymouth - Edinburgh im Stundentakt, das sind immerhin um die 800 km. Die DB-ÖBB-EC nach Italien kann man hier auch nennen, bei denen für den italienischen Abschnitt DB Italia verantwortlich ist. Ob man den DB-ICE nach Brüssel als DB-Verkehr oder eher als eine Art Kooperationsverkehr einstufen sollte, weiß ich nicht.Gibt es eigentlich Plaene von der Deutschen Bahn ins Ausland zu expandieren?? Also im HGV oder zumindest im IC-Verkehr
Kann es sein, dass man aufgrund der aktuellen finanziellen Situation eine einmalige Gelegenheit verpasst??
Im Moment sieht es bei der DB ja im Personenverkehr ja eher nach einem weitgehenden Rückzug aus dem Ausland aus. Andere Unternehmen haben sich im Personenfernverkehr bisher aber auch noch nicht viel weiter vorgewagt. Der internationale Verkehr innerhalb der EU ist ja schon seit vielen Jahren liberalisiert. Das Angebot von neuen Anbietern ist bisher aber sehr überschaubar.
Gruß
X73900
geschrieben von: SPS
Datum: 05.07.19 18:29
Meiner Meinung ist das doch grotesk: Warum erhöht RENFE dann nicht die Zugdichte im eigenen Land, statt vor Angst vor ausländischen Open-Access-Anbietern sich in die Hose........Liebe Mitforisten,
unter dem Link
[www.elespanol.com]
sind die Beweggründe der Spanier recht gut dargestellt. (Übersetzung)
Sie verfügen sie bald über das größte Hochgeschwindigkeitsnetz Europas mit ca 4.000 km und bieten eine attraktive Vernetzung der großen Städte.
Allerdings nutzen die Iberer ihre flotten Züge nur ein Drittel so oft wie der französische Nachbar. Sie fürchten daher im Rahmen der Liberalisierung
alsbald ausländische Konkurrenz auf ihren gleisen, die dieses Potential heben möchte.
Aus diesem Grund versucht RENFE seinerseits, beim großen Nachbarn Fuß zu fassen und bietet in einem ersten Schritt die beiden genannten Verbindungen an.
Auch am Billigprodukt OUIGO will man sich orientieren. In einem zweiten Schritt möchte man bis Paris fahren, was die französischen Behörden bislang
aus "technischen Gründen" verweigerten.
Mein Wunsch: Eine attraktive Nachtzugverbindung Karlsruhe - Barcelona mit spanischen Talgo-Garnituren.
geschrieben von: J-C
Datum: 05.07.19 18:55
geschrieben von: Provodnik
Datum: 05.07.19 19:22
TreNord ist nur das betriebsführende EVU, welches die Brenner-EC in Italien im Auftrag der DB Bahn Italia (im Eigentum von DB-FV und ÖBB-PV) fährt.Salve
Ist auf dem IT-Abschnitt der Brenner-IC nicht TreNord (FS/FNM) das verantwortliche EVU?
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