DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo an alle Tschechien-Experten,
also, Tschechien ist für mich fast völliges Terra incognita, abgesehen von einer Klassenfahrt von Wien nach Berlin mit dem Vindobona (seeeehr lange her) und zweimal mit dem Auto von Berlin kommend nach Summerau bzw. Waldsassen.
Jetzt wollen wir aber am ersten Augustwochenende Freunde im Vogtland besuchen, Hinfahrt nach Falkenstein ganz gewöhnlich mit Alex ab München bis Hof, dann Vogtlandbahn bis Falkenstein.
Die Rückfahrt soll dann am Montag, 05.08.19, nicht "normal", sondern über Tschechien erfolgen. Entweder in einem Tag, dann bleibt wohl nur Bayrisch Eisenstein oder idealerweise mit Übernachtung, dann über Summerau.
Falls letzteres der Fall wird, sollte spätestens gegen 12h die Abfahrt ab Budweis erfolgen, damit wir noch zu christlicher Zeit wieder Innsbruck erreichen.
Jetzt zu den Spezialistenfragen:
was wäre in beiden Fällen die schönste Strecke? Unter schönster Strecke verstehe ich nicht unbedingt die schnellste, sondern landschaftlich schönste, möglichst eine, auf der auch Züge mit zu öffnenden Fenstern zum rauslehnen verkehren. Wenn es auch noch eine Nebenbahn mit halbwegs realistischen Fahrzeiten ist, um so besser.
Und dann, wer kann mir einen idealen (bedeutet: ordentliches, bezahlbares Quartier, Bahnhofsnähe, Gasthof mit gutem Essen im Ort) Übernachtungsort empfehlen?
Abfahrtsort ist jedenfalls Falkenstein im Vogtland, Abfahrt am Montag so gegen 8h.

Und an die Tarifexperten, was ist dann die günstigte Variante an eine Fahrkarte zu kommen?

Ich weiß, gaaaanz viele Wünsche, die unter einem Hut zu bringen sind, aber da es in DSO unendlich viele CZ-Experten gibt, habe ich große Hoffnung auf den Traumtipp.

Vielen Dank bereits im voraus, ich freu mich schon jetzt auf die Fahrt und das saugute tschechische Bier.

Bis dann, einen schönen Gruß aus dem Stubaital

Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!
Versuche mal folgendes:

Von Falkenstein bis Eger und dann durch bis Karlsbad. Umsteigen und bis Becov. Dort beginnt Böhmens längste Lokalbahn. Mit der Brotbüchse bis Rakovnik und von dort nach Prag. In Prag übernachten. Am nächsten Morgen über Pribram nach Budweis und von dort bis Rybnik. Einmal mit der Hohenfurther Lokalbahn bis Lipno und zurück. Dann nach Hause.

Oder:

Von Falkenstein bis Eger und weiter bis Plana. Dann über Bor nach Domazlice. Von dort über Eisenstein nach Haus.

VG Günter
Cargoknipser schrieb:
Versuche mal folgendes:

Von Falkenstein bis Eger und dann durch bis Karlsbad. Umsteigen und bis Becov. Dort beginnt Böhmens längste Lokalbahn. Mit der Brotbüchse bis Rakovnik und von dort nach Prag. In Prag übernachten. Am nächsten Morgen über Pribram nach Budweis und von dort bis Rybnik. Einmal mit der Hohenfurther Lokalbahn bis Lipno und zurück. Dann nach Hause.
Das wären auch grob meine Ideen gewesen Wahlweise könnte auch über Zwotental oder "über den Kamm" (also via Johanngeorgenstadt) bis Karlsbad gefahren oder ab Blatno über Pilsen abgekürzt werden.


Ahoj z hlavního nádraží v Lipsku ;-)

.
Guten Morgen,

und vielen Dank für die Vorschläge. Werde mich jetzt mal der Fahrpläne für diese Ideen widmen.

Gruß Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!
Es gibt noch eine Alternative, wenn Du in Prag übernachtest. Früh durch das Saszavatal bis Cercany. Dann Umsteigen und bis Tabor. Dort fährt der Traditionszug bis Bechyne. Von Tabor über Budweis nach Hause.

Dann hast Du alles drin. Schöne Strecken und uriges Beförderungsmateriel.

Viel Spass
Günter

Edit: Der Traditionszug nach Bechyne fährt nur am WE!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:05:10:11:17.
Grüsse aus sonniger Yorkshire!

Beide Nebenbahnen (Plana-Domazlice und Becov-Blatno) lohnen sich - ich habe nur heute bemerkt, dass die letzte jetzt von GWTR befahren wird, ob irgendetwas betrieblich geändert hat weiss ich nicht.
Entschuldigung, falsche Infos bei Bahn.de!

M.E. ist die Strecke über Zelezna Ruda schöner als die über Rybnik.

Noch eine Möglichkeit, wenn du dafür genug Zeit hast - zwar mit Bus statt Regioshuttle - ab Z. R. mit dem Grünen Bus durch den Sumava nach Kvilda fahren, dann weiter zur Grenzübergang Bucina und mit ?Igelbus und Bahn Richtung Zwiesel. Genaueres habe ich nicht im Kopf.

Übernachtung in Domazlice bzw Klatovy - ich habe keine Empfehlung, kann nur den Schlosshotel in Hradek n Susice aus Erfahrung empfehlen, aber ich hatte geplant den Hotel Central in Klatovy zu benutzen.

Prag ist allerdings mehr als eine Stippvisite wert!.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:10:10:28:32.
Becov - Blatno GWTR? Das würde mich sehr wundern. Die fahren von Karlsbad nach Marienbad.

VG Günter
Also die Nebenbahn von Karlsbad nach Marienbad wird von GWTR gefahren (KBS 149). Hier fuhren, im letzten Herbst auch noch die urigen "Brotbüchsen"). Ebenfalls schöne Landschaft und zu empfehlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:06:17:16:12.
Hallo Norbert,

aus der Strecke zwischen Cheb (Eger) und Karlovy Vary (Karlsbad) zweigt in Nove Sedlo eine winzige, mit Brotbüchsen betriebene Stichstrecke zur malerisch in einer Egerschleife gelegenen Burg Loket (Ellbogen) ab.
Fahrzeit 7 min.
Man ist in 10 min vom Bahnhof in dem sehr sehenswerten Städtchen.

Viele Grüße
Bernhard
190530 (270)m.jpg
Loket-Der-ohre-in-loket.jpeg
loket Unbenannt.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:10:04:22:50.

Re: [CZ] Becov n T -Blatno u J - Rakovnik.

geschrieben von: kentishman

Datum: 10.07.19 10:30

Glücklicherweise hat [www.idos.cz] diese Missinfos nicht - die Strecke ist nach wie vor CD, vermutlich noch mit Büchsen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:10:10:31:31.