DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FI] ? zu Verbindungen Kemijärvi - Rovaniemi

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 23.06.19 00:22

Ich spiele gerade ein wenig mit Verbindungen hoch in den Norden Finnlands herum.
U.a. würden mich auch die beiden Strecken nach Kemijärvi und Kolari interessieren. Dass die Zugdichte nach Kemijärvi gerade mal einen astreinen 24h-Takt bietet, wusste ich.

Es gäbe um 15:30 eine sehr passable Busverbindung Rovaniemi (!) - Kolari mit Anschluss auf den dortigen Nachtzug. Diese Verbindung würde mich sehr reizen. Ich kann allerdings nirgendwo Hinweise auf einen Busverkehr zwischen Kemijärvi und Rovaniemi finden. Kann es sein, dass es an öffentlichen Verkehrsangeboten wirklich nur diese eine Zugverbindung am Tag gibt?


Anschlussfrage: Ab Kemijärvi ostwärts fährt gar nichts mehr, oder? Auch keine Sonderzüge mehr...? (Frage, weil ich in den Untiefen der DSO-Suche auf einen Sonderzug vor gut 7 Jahren Richtung Kelloselkä gestoßen bin)

Re: [FI] ? zu Verbindungen Kemijärvi - Rovaniemi

geschrieben von: Nailik

Datum: 23.06.19 07:38

Hallo!

Ich habe auf http://www.matkahuolto.fi einen Bus um 10:35 (Mo-Fr)/10:20 (Sa) gefunden, ich hoffe, der hilft Dir weiter :).

Ansonsten: Auf vr.fi habe ich gesehen, dass Kemijärvi nicht einmal mehr ganzjährig den 24h-Takt hat, sondern in der Regel nur noch Do-Fr/Sa-Mo?! Außerdem war mir so, dass man vor ein paar Jahren noch mehrere Busse zwischen zwischen Rovaniemi und Kemijärvi als Zuganschluss angezeigt bekam und buchen konnte, das beschränkt sich jetzt auf einen pro Tag :(.

Viele Grüße

Kilian

Re: [FI] ? zu Verbindungen Kemijärvi - Rovaniemi

geschrieben von: warakorn

Datum: 23.06.19 10:52

Auch bitte beachten, dass der Bus nicht direkt vom Bahnhof Kemijärvi losfährt - sondern man zu einer Tankstelle latschen muss.

Re: [FI] ? zu Verbindungen Kemijärvi - Rovaniemi

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 23.06.19 12:23

Nailik schrieb:
Ich habe auf http://www.matkahuolto.fi einen Bus um 10:35 (Mo-Fr)/10:20 (Sa) gefunden, ich hoffe, der hilft Dir weiter :).

Ansonsten: Auf vr.fi habe ich gesehen, dass Kemijärvi nicht einmal mehr ganzjährig den 24h-Takt hat, sondern in der Regel nur noch Do-Fr/Sa-Mo?! Außerdem war mir so, dass man vor ein paar Jahren noch mehrere Busse zwischen zwischen Rovaniemi und Kemijärvi als Zuganschluss angezeigt bekam und buchen konnte, das beschränkt sich jetzt auf einen pro Tag :(.
Für morgen finde ich 3 Busse von Rovaniemi bus station nach Kemijärvi ABC (11:25, 15:30 und 17:50). Am Samstag nur um 15:10 und am Sonntag nur um 17:50. Diese Busse kommen 5 Minuten später auch am Bahnhof vorbei.
In Kemijärvi ist der Bahnhof etwas außerhalb. Die Haltestelle ABC ist am Rand der Innen"stadt".

Gruß,
Rian

Re: [FI] ? zu Verbindungen Kemijärvi - Rovaniemi

geschrieben von: 2CV

Datum: 25.06.19 10:08

Hallo,

habe die Verbindung vor 2 Jahren exakt so genutzt, wie beschrieben. Nach Ankunft des Zuges in Kemijärvi geht man entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Hauptstraße, dort nach links, immer am See entlang. Nach max. 20 Minuten erreicht man die ABC-Tankstelle, gleichzeitig Bus-Stopp. Es gibt täglich mehrere Verbindungen zurück nach Rovaniemi. Der Bus fährt tatsächlich dann wieder nahe am Bahnhof vorbei, hält dort aber nicht erneut.

In Rovaniemi ist dann ein mehrstündiger Aufenthalt, den man je nach Wetter in einem der Shopping-Center oder bei einem Spaziergang durch die kleine Fußgängerzone mit dem Lordi-Platz und hinunter zum Fluss verbringen kann (dort sehr leckere mobile Eishändler!).

Der Bus nach Kolari fährt dann wieder vom Busbahnhof ab. Wie in Finnland üblich, sind die Verkehrsströme eher übersichtlich und eine Vorreservierung entbehrlich. Bei Ankunft in Kolari hat mich der Busfahrer als letzten Fahrgast noch bis vor das Bahnhofsgebäude gebracht. Dort verbleibt vor Abfahrt ausgiebig Zeit, die besondere Atmosphäre des hohen Nordens zu genießen.

Viele Grüße aus dem Westen
2CV

Re: [FI] ? zu Verbindungen Kemijärvi - Rovaniemi

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 25.06.19 10:55

Danke für all eure Antworten. Ich meine, ich hatte zwar auch "(ABC)" als Abfahrtsort probiert, aber es wurde trotzdem keine Verbindung ausgegeben. Mittlerweile werden mir diese auch angezeigt.

Ich meine aber auch, mich erinnern zu können, früher in den VR-Kursbuch-PDFs auf dieser Relation einzelne Buskurse tagsüber gesehen zu haben. Gibt es die nicht mehr, oder handelt es sich um eben jene Kurse, die mir nun bei Matkahuolto angezeigt werden?