DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Bilder einer Ausfahrt (14 B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 11.06.19 00:18

Dobry večer,

in den letzten Tagen kursierte ja ein Bericht von lokbespannten Garnituren zwischen Liberec und Decin bzw. Usti n.L. Grund genug, sich gestern mal wieder fix auf den Weg zu machen in der Hoffnung auf eine schöne Sonntagsfahrt....

https://up.picr.de/35978578ul.jpg
Die Hoffnung auf die lokbespannte Garnitur zerfiel leider gleich am Anfang. Aber Altlack-Baureihe 843 ist auch in Ordnung, hier lässt sich die Fahrt schließlich auch schön genießen am offenen Fenster

https://up.picr.de/35978583lw.jpg
In česka lipa begegnen wir auch wieder der hier schon gezeigten Büchse mit Bdt-Anhängsel. Eisenbahn wie es sie hierzulande seit fast 20 Jahren nicht mehr gibt bzw. nie gegeben hat! Oder gab es in D auch diese Kombination aus Ferkeltaxe + Reisezugwagen ? Dann kenne ich davon zumindest keine Bilder...vor meiner Zeit wäre es auf jeden Fall

https://up.picr.de/35978589wp.jpg
Streckenimpressionen...

https://up.picr.de/35982606aq.jpgGut getarnt im Altlack...

https://up.picr.de/35982646ln.jpgUriges Flair kommt auch bei der Kreuzung im Bahnhof Rynoltice auf. Die vielen abgelegten Schienen lassen erahnen dass man um den Erhalt der Infrastruktur bemüht ist..

https://up.picr.de/35982660ow.jpgOhnehin wird auf der Strecke investiert, das sieht man entweder an den Streckensperrungen oder eben am Gleiszustand der insgesamt durchwachsen ist...

https://up.picr.de/35982692gq.jpgMein Lieblingsabschnitt, die letzten Kilometer vor Liberec auf denen man u.a. die Fahrt über dieses formschöne Viadukt bestaunen kann..

https://up.picr.de/35982697zk.jpgWir machen einen Sprung hinauf zum Endpunkt Horny Harnichov in Liberec. Die Zeit war sehr knapp bemessen sodass letztlich nur eine kurze Fahrt hinauf und wieder herunter drin war. Vollwerbung ist, man kann es mögen oder nicht, der Normalfall bei den Fahrzeugen...

https://up.picr.de/35982699jo.jpgDa die Tür zum Fahrgastraum meistens offen war ergab sich dieser Ausblick...

https://up.picr.de/35982702ek.jpgDie Zentralhaltestelle Fügnerova. Schönheit sieht irgendwie anders aus

https://up.picr.de/35982704om.jpgDer Zahn der Zeit nagt unaufhörlich an den Wagen, das fällt allerspätestens beim zweiten Blick auf..

https://up.picr.de/35982707eh.jpgSpannend wurde es natürlich nun nochmal für die Rückfahrt. Os 6614 stand auf dem Programm, das Abstellgleis machte mit diesen beiden Fahrradbüchsen schonmal Appetit...

https://up.picr.de/35982709sw.jpgAuch hier sind die Zeichen der Zeit unübersehbar. Diese Wagen dürften auf die 50 zugehen, das ist selbst für Bahnfahrzeuge ein stattliches Alter!

https://up.picr.de/35982715vl.jpgIn der Spiegelung erkennt ihr, womit wir dann die Heimreise antraten. Wenigstens kein RegioShark, damit war der Ausflug definitiv ein Erfolg! Auch wenn es für die ein wenig erhoffte Fahrt im BDs nicht gereicht hat.

Ich hoffe die Eindrücke gefallen. Auch wenn ich die Strecke zwischen Liberec und Decin nun schon mehrfach gefahren bin, es lohnt sich immer wieder! Die CD 843 ist zudem eine schöne Baureihe die mir bisher gar nicht so aufgefallen war. Gebaut Ende der 90er bietet sie zwar nicht das Flair einer Büchse oder eines Görlitzers aber eine Mitfahrt ist trotzdem zu empfehlen. Nicht zuletzt wegen der recht komfortablen 4er Bestuhlung sowie der Übersetzfenster - ich erlaube mir da von der sog. "Reisekultur" zu sprechen! Wenn ich da schon wieder an die nächste Fahrt im RE50-Hamster nach Leipzig de....ach nee lieber nicht.

Lg,

PauLe Theo

Re: [CZ] Bilder einer Ausfahrt (14 B)

geschrieben von: aw1975

Datum: 11.06.19 13:14

Danke für den schönen Bildbericht! Ja, ein wenig "Reisekultur" geniessen...

Und vor allem tolle Details hast Du festgehalten, "Gut getarnt im Altlack", genial!


Gruss
Alex

Re: [CZ] Bilder einer Ausfahrt (14 B)

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 11.06.19 16:36

Der von Dir fotografierte Bunker ist Teil des tschechoslowakischen Walls, einer Befstigungslinie die erst im Sommer 1938 fertiggestellt wurde. Zur Wirkung kamen die Verteidigungsstellungen nicht mehr, da Tschechien in Folge des Münchner Abkommens annektiert wurde.

VG Günter

Re: [CZ] Bilder einer Ausfahrt (14 B)

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 11.06.19 17:54

Hallo!

Zu der Büchse. Einige R der Relation Kolin - Rumburk bzw. Gegenrichtung führen an dritter Stelle einen Bdtn mit. Dieser wird in Česká Lípa abgehangen bzw. angehangen. Zum Rangieren nutzt man derzeit den 810 bzw. hab das mit 814 auch gesehen. Welche das sind, im Link, R 1100 - 1111 ist die betr. Relation.

[www.vagonweb.cz]


In Turnov erledigt dies zur Zeit am WE ein 854. Dieser fährt beim R 1144 bzw. 1149 am Schluß mit. Vorher hat dies ein 814 erledigt, der von Hradec Kralove kam. Ganz früher (vor mehr als 5 Jahren machte dies CD Cargo mit Transistoren).

Gruß Jörg

Re: [CZ] Bilder einer Ausfahrt (14 B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 12.06.19 00:31

Ich danke euch für die Ergänzungen ! Dann war das also doch keine Reisezuggarnitur mit der 810 + Bdtn was mich auch stark verwundert hätte...dafür dürfte die Motorisierung auch eigentlich zu schwach sein.

Dass ich da einen Bunker einer ehem. Festungslinie aufgenommen habe wusste ich selbstverständlich auch nicht!

Re: [CZ] Bilder einer Ausfahrt (14 B)

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 12.06.19 03:34

Guten Morgen!

Hier noch ein Bild bzw. mehrere aus dem k-report zur Büchse.

[www.k-report.net]

Gruß Jörg