DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL] Einsätze NS Baureihe 186?

geschrieben von: 146

Datum: 09.06.19 18:43

Guten Abend zusammen,

im Rahmen eines demnächst stattfindenden Urlaubs in den Niederlanden würde ich gerne die ein oder andere Fuhre knipsen. Besonders interessant finde ich die Verwendung der Traxx Baureihe 186 im Personenverkehr. Leider kenne ich mich mit den niederländischen Zuggattungen (IC, Sprinter, ...?) recht schlecht aus, weshalb ich hier auf eine Antwort hoffe. :)

Bei welchen Zuggattungen verkehrt die Baureihe 186, bzw. gibt es planmäßige Leistungen von Amsterdam aus, bei denen sie zum Einsatz kommen?

Vielen Dank für eine Info im Voraus,

schönes Pfingstwochenende noch! :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 21:05.

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: BügelfalteAachen

Datum: 09.06.19 21:14

Hi,

Ab Amsterdam fahren die Lokbespannten Züge im 15 Minuten-Takt nach Rotterdam über die HSL (IC Direct Zuschlag erforderlich), ab dort weiter nach Brüssel und Breda.
Zudem besteht noch mit der IC-Linie Den Haag - Rotterdam - Breda - Tiburg - Eindhoven eine weitere Traxx-Linie im 30 Minuten-Takt.
Sogesehen ist Rotterdam der Treffpunkt aller mit einer Traxx Planmäßig bespannten Reisezüge.

Außerdem fahren noch rund um Utrecht einige Linien IC (Sprinter müssten auch dabei sein) mit 1700+Dostos.
Auf der Seite von Railpromo lassen sich die Zeiten derer Züge mit 1700+Speisewagen "erspähen".

Wenn ich nix vergessen habe oder nix geändert hat sollte alles so stimmen wie Geschrieben.

Gruß aus der Printenstadt

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: 146

Datum: 09.06.19 21:24

Vielen vielen Dank für die top Antwort! :)

So einen gute Takt hatte ich jetzt echt nicht erwartet. Dann scheint mir ja das ein oder andere Bild sicher, wenn sie so oft anzutreffen sind. Das mit dem "Railpromo" könnte ja zeitlich ebenso hinhauen und durchaus interessant werden, muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Danke nochmals und grüße aus Stuttgart :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 21:24.

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: Cercanías

Datum: 09.06.19 23:27

Die lokbespannten Züge mit 186er sind die einzigen Personenzüge der NS (mit Ausnahme der Thalys-Einheiten), die unter 25kV 50Hz~ fahren können, daher können auf den inländischen Linien über die HSLs, sowie der ICD-Linie nach Brüssel, momentan keine anderen Züge eingesetzt werden. Und diese Linien sind halt keine Nebenlinien, sondern verbinden die wichtigsten Städte in den Niederlanden, daher wird dort auch ein dichter Takt gefahren.

Ursprünglich sollten sie ja durch die V250-Züge ("Fyra") ersetzt werden, diese wurden aber nach wenigen Monaten im Betrieb aufgrund von Mängeln wieder abgestellt. Eigentlich sind die Züge mit den 186ern nur ein unfreiwillig langfristiges Provisorium. Eine neue Baureihe mit dem Namen "Intercity Niewe Generatie" (Link zur niederländischen Wikipedia) als Ersatz ist inzwischen bestellt (mit 200km/h Höchstgeschwindigkeit statt 160), aber noch im Bau.

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186?

geschrieben von: Flurin

Datum: 10.06.19 13:28

Diese Webseite bietet einen guten Überblick: [www.rijdendetreinen.nl]

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186?

geschrieben von: Bobbie

Datum: 13.06.19 07:09

Die Beneluxzüge Amsterdam-Brussel v.v. fahren auch mit Traxx, sogar auch mit NMBS-Baureihe 28 in Mischbetrieb mit NS 186. Alles mit 186 in den Niederlanden färth mit Lok vorne und hinten.

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: dbleumink

Datum: 14.06.19 20:55

BügelfalteAachen schrieb:Zitat:
Außerdem fahren noch rund um Utrecht einige Linien IC (Sprinter müssten auch dabei sein) mit 1700+Dostos.

IC-Züge mit 1700 gibt es leider nicht mehr. Die einzige einsatz der 1700 Loks bei NS ist heutzutage als Sprinter mit Dostos (sowie DDAR dreiwagenzüge und DDM-1 vierwagenzüge).

Einsatz von 1700 mit DDAR findet man auf nachfolgende Strecken:
- Sprinter 5600 - Utrecht Centraal - Amersfoort - Zwolle (auf dieser strecke wird in weinige Monate SNG eingesetzt worden, die DDAR wird ab denn für einzige HVZ-leistungen eingesetzt, bis zum neuen Farhplan in Dezember wenn die Kapazität durch neue HVZ-züge Harderwijk - Amersfoort angeboten wird)
- Sprinter 7000 - Apeldoorn - Almelo (- Enschede)

Einsatz von 1700 met DDM-1:
- Intercity 14500 Amsterdam Centraal - Enkhuizen (nür im HVZ).

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: Bobbie

Datum: 15.06.19 13:49

IC's mit 1700 gibt es noch immer! Die Züge Amsterdam-Berlin v.v. fahren bis und von Bad Bentheim mit 1700. So wie es jetzt aussieht, wird sich das auch für 2023 nicht ändern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.19 13:49.

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: dbleumink

Datum: 16.06.19 20:39

Aber nicht, wie geschrieben, rund um Utrecht ;-)

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: Bobbie

Datum: 17.06.19 18:17

"IC-Züge mit 1700 gibt es leider nicht mehr. Die einzige einsatz der 1700 Loks bei NS ist heutzutage als Sprinter mit Dostos (sowie DDAR dreiwagenzüge und DDM-1 vierwagenzüge)." Wo steht "Utrecht"?

Re: [NL] Einsätze NS Baureihe 186

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 17.06.19 19:00

Wel goed lezen, Bobbie!
Utrecht staat in de regel erboven als citaat en daar geeft dbleumink antwoord op.

Fijne avond
mvg
Kees