DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

hier mal etwas was mir sehr am Herzen liegt: Die Schmalspurbahn (950 mm) Roma-Fiuggi. Vom einstigen 137 km langen Netz überleben derzeit gerade mal knappe 6 Km, welche de facto mehr einer Straßenbahn ähneln. Der rege Verkehr hält die Bahn am Leben, und es sind Verlängerungen im Gespräch, denn weitere 3 Km liegen derzeit brach.
Das größte Kuriosum dieser Bahn ist, trotz der Beschaffung moderner Fahrzeuge in den Achtziger und Neunziger Jahren, die Baureihe 420! Diese Triebwagen wurden 1926 beschafft, die Beiwagen ab 1925. Seitdem wurden diese mehrmal rekonstruiert, das letzte Mal um 1960, UND MINDESTENS 5 ZÜGE SIND NACH WIE VOR IM TÄGLICHEN EINSATZ! Nein, es ist keine Museumsbahn, keine Sonderfahrten, kein Touristenzug... Wo gibt es so etwas sonst? Bin gespannt ob es ähnliches gibt, mir fällt nichts ein, denn die Mailänder Tram, die Cable-cars in San Francisco oder die Mallorca-Soller werden z.B. auch wegen der Touristen weiterhin mit historischen Fahrzeugen bespannt... Trifft hier alles nicht zu!

Nun zum Video, historische Aufnahmen zuerst, dann der Alltagsbetrieb, natürlich wie immer mit Text auch auf Deutsch: [www.youtube.com]

Viel Spaß beim Ansehen und liebe Grüße aus Italien!

Romano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Dailymotion-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]
Bitte abonniert meine Kanäle, es macht den Unterschied, herzlichen Dank!
Bei der Schynige Platte-Bahn sind alle aktive Lokomotiven aus der Zeit von vor 1915...

Gruss Pelzer
Super, danke!

Eigentlich hätte ich gleich an die Schweiz denken müssen, denn dort hält man Fahrzeuge so hervorragend instand, dass sie immer wie neu aussehen! Was in Italien inzwischen leider selten der Fall ist, außer man ist wie bei der dutzendmal totgesagten römischen Schmalspurbahn dazu gezwungen. In Deutschland dagegen ist es schon schwer genug dass man etwas regulär fahrendes von 1960 vorfindet, geschweige denn 1925...

Bin gespannt ob noch weitere Hinweise kommen, ich freue mich über jeden Denkanstoß!

Liebe Grüße aus Italien

Romano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Dailymotion-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]
Bitte abonniert meine Kanäle, es macht den Unterschied, herzlichen Dank!
RomanoMölter schrieb:
In Deutschland dagegen ist es schon schwer genug dass man etwas regulär fahrendes von 1960 vorfindet, geschweige denn 1925...
Bin gespannt ob noch weitere Hinweise kommen, ich freue mich über jeden Denkanstoß!
Spontan fallen mir ein: Standseilbahn Stuttgart mit Wagen von 1929, Drachenfelsbahn mit Wagen von 1955-1960, Woltersdorfer Straßenbahn mit Wagen von um 1960 herum im Regelbetrieb. Wenn's auch außerhalb Deutschlands sein darf: Im uferlosen Fahrzeugbestand von Stern&Hafferl finden sich auch noch welche aus den 1950er-Jahren, wie bspw. der ET 20.111 ex Extertalbahn.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Auf der Lokalbahn Feldbach - Bad Gleichenberg fahren die Originalfahrzeuge aus der Erbauungszeit der Bahn (1930/31).
Wenn diese Bahnen auch zählen, schicke ich die Many Electric und die Manx Steam Railway ins Rennen.

Viele Grüße
Moritz
Granarolo in Genua. Zwanziger Jahre, das Untergestell evtl älter
RhB 161 und 162 als Rangierloks in Poschiavo und Tirano. Baujahr 1911

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.19 00:39.