Ein Bordverkauf ist nicht vorgesehen, aber in Ausnahmefällen in kleinem Umfang möglich. Der Zugchef verfügt über eine Preistabelle und Vordrucke. Aber er kann nur eine ganz geringe Anzahl an Plätzen eigenständig vergeben. Ich würde mal sagen, wenn er fünf Plätze selber vergeben kann, ist das schon viel.Ob ein Bordverkauf vorgesehen ist, wäre sehr interessant zu erfahren.
Ich wurde bisher (2016-2019) niemals vor dem Einstieg kontrolliert. Der Schaffner kam jedoch immer kurz nach der Abfahrt. Die Züge sind unmittelbar vor Abfahrt, an Hauptreisetagen bereits Tage davor, auf dem stärksten Abschnitt (idR bis/ab Kiew) generell ausverkauft. Auf anderen Abschnitten z.B. Poltava-Harkiv kann mit kurzfristig verfügbaren Einzelplätzen gerechnet werden.Ich wurde 2017 respektive 2018 vor dem Einstieg kontrolliert. Ist dem nicht mehr so?
Also, da bei diesen Zügen nicht mehr ein Mann pro Wagen eingesetzt ist, sondern ein Mann hat mehrere Wagen zu betreuen. Aus diesem Grund kann eine Kontrolle vor dem Einstieg nicht stattfinden. Es wird während der Fahrt kontrolliert. Eigentlich ist ein Bordverkauf nicht vorgesehen, sondern bei Reisenden ohne gültigen Fahrausweis wird ein höherer Geldbetrag fällig. Was aber passiert, wenn man eine Reservierung aber keine Fahrkarte vorweist, weiss ich nicht. Das kann vielleicht von Mitarbeiter zu Mitarbeiter noch differieren.Dieses Jahr wurde ich auf dem Abschnitt Przemysl - Lemberg bisher gar nicht kontrolliert, wobei allerdings auch der gesamte Zug ausgebucht war. Wie ist es eigentlich, wenn man nur mit Reservierung aber ohne Fahrkarte einsteigt?
Einzelfall: Nix, Mitarbeiter hat wohl vermutet, dass die Reservierung der ÖBB auch die Fahrkarte beinhaltet.Was aber passiert, wenn man eine Reservierung aber keine Fahrkarte vorweist, weiss ich nicht.
Die Haltezeiten sind auch auf größeren Bahnhöfen sehr knapp bemessen. Eine Kontrolle beim Einstieg ist da schlechtweg nicht möglich, da das den Fahrplan durcheinanderwirbelt.Aus diesem Grund kann eine Kontrolle vor dem Einstieg nicht stattfinden.
Da gibt es aber eigentlich noch genug Reserven im Fahrplan.ZitatZitat:[bgcolor= rgb(229, 229, 225)][/bgcolor]Die Haltezeiten sind auch auf größeren Bahnhöfen sehr knapp bemessen. Eine Kontrolle beim Einstieg ist da schlechtweg nicht möglich, da das den Fahrplan durcheinanderwirbelt.Aus diesem Grund kann eine Kontrolle vor dem Einstieg nicht stattfinden.
Weil UZ dran steht? Ich schätze sie sehr, sind sie doch in Sachen Komfort ein riesiger Sprung im Vergleich zu all dem sonstigen alten Zeug. Eine Ausnahme bildet hier für mich der CityElephant, der ist für lange Distanzen ungeeignet.Ich schätze diese IC+ Züge überhaupt nicht. Selbst in der 1. Klasse fühlt es sich eng und stickig an.
Das mag für die klassischen Fernverkehrszüge gelten, die sich mitunter 20-40 Minuten an größeren Unterwegsbahnhöfen ausruhen.Da gibt es aber eigentlich noch genug Reserven im Fahrplan.
Die Luft im Fahrplan in Form von ein paar Minuten gibt es tatsächlich. Die Züge kommen gelegentlich etwas vor Plan an. Aufgrund der sehr hohen Priorität ist trotzdem eine Abfahrtverzögerung eigentlich nicht denkbar.Ich bin zweimal im IC+ Hyundai Rotem Triebfahrzeug gefahren.
Subjektiv gefühlt fahren die IC+ relativ schnell und legen Distanzen wie Kharkov/Lvov/Dnepropetrovsk - Kiev wesentlich schneller zurück als die klassischen Fernverkehrszüge.
Aber -> es fühlt sich an wie in einem chinesischen Hochgeschwindigkeitszug an.
ZitatDas mag für die klassischen Fernverkehrszüge gelten, die sich mitunter 20-40 Minuten an größeren Unterwegsbahnhöfen ausruhen.Da gibt es aber eigentlich noch genug Reserven im Fahrplan.
Der IC+ hält an wichtigen Stationen wie Poltava oder Taras Shevchenko/Smila teilweise nicht mehr als eine Minute.
Ganz dumme Frage, wie kann man denn an einem DB-Automaten Reservierungen für innerukrainische Relationen kaufen? Bin da leider nicht fündig geworden, selbst für das EU-Ausland nicht.Die Reservierung kann man ja erstaunlicherweise zum gleichen Preis wie vor Ort an jedem DB Automaten holen, bei der Fahrkarte werden aber im Vergleich zu vor Ort Mondpreise fällig. Bei der PKP wurde die Fahrkarte zur vorliegenden Reservierung immer problemlos verkauft, bei UZ war dies prinzipiell auch möglich, allerdings sehr zum Unmut der Schalterfrau. Ob ein Bordverkauf vorgesehen ist, wäre sehr interessant zu erfahren.
Innerukrainisch geht meines Wissens nach nicht, allerdings kann man unter Gesamtangebot -> Service und Zusatzkarten -> Platzreservierung Verbindungen von Przemysl auf IC+ und D89 Relationen ab 3€ in die Ukraine kaufen.wie kann man denn an einem DB-Automaten Reservierungen für innerukrainische Relationen kaufen?
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