DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Dobrý deň,
weiter geht's mit unserer kleinen Reise an die Strecken 145, 170 und 171 rund um Horná Štubňa (Teil 1).
Am vierten Tag war zunächst keine Wetterbesserung in Sicht. Aber was soll's - auch solche Bilder haben ihren Reiz. Erster Anlaufpunkt des Tages war der kleine Haltepunkt Malý Čepčín. Auffallend sind die "Kilometersteine" an der Strecke. 754 004 zieht mit dem R 341 (Ostrava - Banská Bystrica) vorbei.

https://up.picr.de/35753586qw.jpg


Os 7511 (Vrútky - Horná Štubňa) bestand aus 2 Trains. Die schon bekannte 754 069 und die 754 010 hatten Personenzugdienst an diesem Tag, hier die beiden am Bahnübergang Horná Štubňa.

https://up.picr.de/35753587pg.jpg

https://up.picr.de/35753592cy.jpg


Nach erfolgreicher Aufnahme der Anschlussreisenden Richtung Prievidza, startete 813/913 005 als Os 5612 über die Strecke 145 eben dort hin. Eigentlich ist dieser Zug eine sichere Taucherbrillen-Leistung.

https://up.picr.de/35753645dk.jpg


Nachdem der Triebwagen den Tunnel (siehe erster Teil) durchfahren hat, taucht er westlich des Bahnhofs wieder auf, bevor er in den Wäldern verschwindet.

https://up.picr.de/35753647tx.jpg


Es ging wieder zurück nach Malý Čepčín. Hier wurde auf den nächsten Südfahrer in Form von R 343 (Ostrava - Zvolen) gewartet. Zuglok war die schon bekannte 757 001.

https://up.picr.de/35753613bx.jpg


Da der planmäßig knapp dahinter laufende Personenzug Verspätung hatte, blieb Zeit den Standort zu wechseln. Bei Jazernica konnte dann 754 082 mit dem Os 7547 nach Zvolen (über die Strecke 171) angetroffen werden.

https://up.picr.de/35753618ll.jpg


Wir hofften auf göttlichen Beistand, es möge dieses Mal mit einer Taucherbrille in Kláštor pod Znievom klappen. Das Ergebnis sieht man hier... Os 7516 nach Vrútky

https://up.picr.de/35753629mk.jpg

https://up.picr.de/35753637jt.jpg


Das alte Bahnwärterhaus bei Jazernica bildete das Motiv für den R 946 (Zvolen - Žilina). 757 001 war das Traktionsgerät am verspäteten Schnellzug.

https://up.picr.de/35753660bg.jpg


Fix ein paar Kilometer zurück gefahren, konnte zwischen Diviaky und Malý Čepčín der Os 7518 noch erwischt werden. Die Weite des Turzbeckens (Turčianska kotlina) wird hier gut deutlich. Wenige Momente später kam der Zug am Bahnsteig von Malý Čepčín zum Stehen.

https://up.picr.de/35753662ng.jpg

https://up.picr.de/35753663na.jpg


Zurück in Horná Štubňa konnte am Haltepunkt R 961 nach Banská Bystrica beim Beschleunigen gesichtet werden. Nach Überqueren der Brücke verschwindet der Zug in einem Meer von Wäldern und Tunneln.

https://up.picr.de/35753664ul.jpg


Währenddessen wurde am Bahnhof Horná Štubňa der nächste Güterzug Richtung Kremnica zusammengebaut. In Deutschland heutzutage undenkbar, führen die meisten Güterzüge selbstverständlich noch Güterzugpackwagen.

https://up.picr.de/35753666bo.jpg

https://up.picr.de/35753659pl.jpg


Nun ging es zum schon besagten Horná Štubňa zastávka, dem Haltepunkt an der Strecke 171 zwischen dem Bahnhof Horná Štubňa und Dolna Štubňa. Rechtzeitig zum Os 7544 nach Vrútky kam endlich die Sonne wieder durch. Der Zug besteht aus zwei Trains, am Zugschluss hängt noch das gelbe Triebwagengespann 813/913 101 aus Zvolen.

https://up.picr.de/35753688zw.jpg

https://up.picr.de/35753691sz.jpg


Der Gegenzug mit 754 010 (Os 7549) wurde ebenfalls an diesem idyllischen Ort abgewartet.

https://up.picr.de/35753694dd.jpg

https://up.picr.de/35753695zm.jpg


Die Brücke bei Horná Štubňa obec sollte im Anschluss nochmals aus einer etwas schrägeren Perspektive ins Visier genommen werden. Zu unserer Freude sorgte 754 055 für etwas farbliche Abwechslung (R 952 Zvolen - Žilina).

https://up.picr.de/35753700rp.jpg


Letzte Fotostelle des Tages war die freie Strecke zwischen Diviaky und Turčianske Teplice. Hier kam zunächst die Doppelbüchse 813/913 005 als Os 7525 des Weges, gefolgt von 754 004 am R 345 nach Zvolen. Im Hintergrund ist der Bahnhof von Diviaky zu erkennen.

https://up.picr.de/35753704xf.jpg

https://up.picr.de/35753705ih.jpg


Aus der Gegenrichtung schiebt sich der schon bekannte Triebwagen ins Bild - Haltepunkt Turčianske Teplice, Os 7528 (Vrútky - Horná Štubňa)

https://up.picr.de/35753707yz.jpg


Der letzte Tag unserer gelungenen Reise begann sehr nebelig. Wir fuhren nochmals nach Malý Čepčín, wo zunächst der R 341 (Ostrava - Banská Bystrica) aufgenommen werden konnte. Brille Nummer 071 war für diesen Dienst eingeteilt.

https://up.picr.de/35753708ct.jpg


Bereits 2 Stunden zuvor konnte am Personenzug Richtung Vrútky die der altfarbene 754 055 ausgemacht werden, folglich sollte Os 7511 gen Horná Štubňa die Rückleistung sein. Pünktlich begegnet uns die schicke Fuhre in der kleinen Dorfstation. Einziger Wermutstropfen blieb das Wetter.

https://up.picr.de/35753709xm.jpg

https://up.picr.de/35753711as.jpg


Umso überraschter waren wir, als es wenige Kilometer südlich plötzlich aufriss und schönstes Frühlingswetter vorherrschte. Für die letzten Fotos unserer Reise wurde der Bahnhof Sklené pri Handlovej ausgewählt. Der vormittagliche Os 5612 nach Prievidza mit der bekannten 754 069 an der Spitze beschleunigt aus den ebenfalls sehr schmucken Bahnhof.

https://up.picr.de/35753712iz.jpg

https://up.picr.de/35753714mb.jpg


Anschließend wurde die lange Heimreise angetreten. Vielen Dank fürs mitkommen!

Beste Grüße
M&M

Slowakei-Reise

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 15.05.19 11:21

Hallo criticalsolution,

vielen Dank für Deine zwei Beiträge aus der Slowakei, die mir und einem Kumpel, die wir im Juli dorthin fahren werden, noch ein paar weitere Anregungen gegeben haben. Du schreibst, dass Du Dein Domizil in der Nähe von Horna Stubna aufgeschlagen hattest. Kannst Du da etwas empfehlen, sowohl bezüglich Übernachtung als auch Gastronomie, wo man den Tag mit Abendessen und Feierabendbier gemütlich ausklingen lassen kann? Internetsuche ist das eine, aber persönliche Erfahrungen und Empfehlungen sind immer noch besser.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus

Re: Slowakei-Reise

geschrieben von: trainspotter

Datum: 15.05.19 13:26

Hallo,
ich war vor ungefähr 10 Jahren dort und es gibt unterhalb des Bahnhofs eine Pension mit Restaurant. Kein Luxushotel, aber in meiner Erinnerung bei Essen und Schlafen als "ordentlich" zu bezeichnen . Zu WLAN kann ich nichts sagen, das war damals kein Thema.

Gruß aus NRH
Günter

"Die Herren dieser Welt gehen, unser HErr aber kommt!" Gustav Heinemann

Re: Slowakei-Reise

geschrieben von: criticalsolution

Datum: 15.05.19 14:07

Servus!
Ohne Werbung machen zu wollen, wir waren die Tage im Frizzante in Turčianske Teplice (ca. 10min bis zum Bf Horná Štubňa). Alles ziemlich modern und sauber, Frühstück war inklusive. Das Restaurant im Haus bietet zwar keine kulinarischen Highlights, das Gebotene war aber durchweg schmackhaft und obendrauf recht preiswert. Wir waren jeden Abend dort essen und trinken und sahen keinen Grund, was anderes auszuprobieren.

Re: Slowakei-Reise

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 15.05.19 17:29

Vielen Dank für die Antwort auf die Frage, die ich eigentlich als PN senden wollte und die dann durch Unaufmerksamkeit ein Forenbeitrag wurde. Aber so haben auch noch ein paar andere etwas von der Empfehlung.