geschrieben von: alter Schwede2
Datum: 14.05.19 15:31
geschrieben von: tomx3
Datum: 14.05.19 16:10
Und dann kann man für den Regionalzug auch direkt beim PR-Zugbegleiter lösen. 4 zł die Grenzüberfahrt, 5,30 zł für Słubice - Rzepin. :-)
Der Preis für die Fahrt beträgt nach dem DB-Auskunftssystem 9,50 EUR für eine einfache Fahrt. Nach dem VBB-Taif am Schalter oder auch am Automaten erwerbbar sind 3,50 EUR ohne Ermäßigungsrabatt der Bahncard zu zahlen.
Ein weiterer Reisender aus Mailand hatte eine Fahrkarte von Berlin nach Poznan. Durch den Ausfall des Regionalzuges um 18:35 Uhr war sein Anschlußzug in Rzepin weg.
Meine Idee, dass er doch den Talgo-Zug nutzen könne scheiterte. Das Reisezentrum der DB (eines der wenigen im Land Brandenburg) war schon geschlossen. Ein Erwerb am Fahrkartenautomat ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht möglich!
geschrieben von: warakorn
Datum: 14.05.19 16:33
Und wie prüft praktischerweise der Besteller, ob die bestellten Leistungen überhaupt gefahren wurden?Laut Anfrage beim dortigen Reisezentrum bekomme man von PR keinerlei Informationen wenn etwas ausfällt.
geschrieben von: alter Schwede2
Datum: 14.05.19 16:54
Naja, Chaos ist das nicht, eher altgewohntes. :-)
Zitat:Ein weiterer Reisender aus Mailand hatte eine Fahrkarte von Berlin nach Poznan. Durch den Ausfall des Regionalzuges um 18:35 Uhr war sein Anschlußzug in Rzepin weg.
Bitte was? Die einzige Verbindung ab Rzepin mit dem Zug wäre eine Umsteigeverbindung über 2:17 Uhr mit Regionalzügen, Umstieg in Zbąszynek mir 8 Minuten Umsteigezeit und Bahnsteigwechsel.
Wie kommt man den bei der Route an so eine Fahrkarte? Der Direkt-EC Berlin - Poznań wäre da ja nun die bessere Variante.
Zitat:
Berlin Hbf ab 17:21 11 RE 1 (3189) Regional-Express Richtung: Frankfurt(Oder)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe in der Zugmitte , SnackPoint/Imbiss im Zug
Betreiber: DB Regio AG NordostFrankfurt(Oder) an 18:28 9 Umsteigezeit 6 Min.
Umsteigezeit anpassen
Frankfurt(Oder) ab 18:34 R 5837 Regionalzug Richtung: Rzepin
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Rollstuhlstellplatz , Behindertengerechte Ausstattung , Klimaanlage , Schienenbus
Betreiber: Przewozy RegionalneRzepin an 18:53 Umsteigezeit 27 Min.
Umsteigezeit anpassen
Rzepin ab 19:20 R 70330 Regionalzug Richtung: Zbaszynek
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse
Betreiber: Przewozy RegionalneZbaszynek an 20:22 Umsteigezeit 8 Min.
Umsteigezeit anpassen
Zbaszynek ab 20:30 R 70410 Regionalzug Richtung: Poznan Gl.
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Rollstuhlstellplatz , Behindertengerechte Ausstattung , rollstuhltaugliches WC , Klimaanlage , WLAN verfügbar
Betreiber: Przewozy RegionalnePoznan Gl. an 21:36
Preis: 44,50 EUR
Wenn man den EC um 16:43 Uhr nicht schafft, dann verkauft das Verkaufspersonal diese Verbindung ab 17:21 Uhr. Über den Ausfall des Regionalzuges hatte man wohl keine Kenntnis. Die DB AG zahlte ihm das Hotel und er bekommt auf meinen Rat eine Fahrpreiserstattung. Im Ergebnis hat man einen sehr verärgerten Bahnkunden, der einen Geschäftstermin verpasst hat. (Seine Firma produziert wohl am Tag 8000 m² Fliesen.) Die DB hat durch diesen Verkauf nur einen finanziellen Verlust erzielt.
Gruß
alter Schwede2
geschrieben von: tomx3
Datum: 14.05.19 19:56
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 15.05.19 02:41
Die Verspätungen werden angezeigt, sobald sie bei Netz irgendwie im System drin/erfasst sind. Die Servicekraft in FFO ist aber von DB St&S, das RZ von DB Vertrieb. Die Verspätungen werden von der PLK erfasst und ggf. an DB Netz weitergegeben. PR muss aber kommunizieren, wenn sie Ersatzverkehre machen. Ob sie das kommunizieren und wie da die Informationsflüsse sind, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da das Problem ist. Die PLK mutiert das Ihrige ins System ein. Darauf haben aber das DB-Personal in FFO wenn überhaupt nur beschränkt Zugriff. Selbstverständlich ist das Unbefriedigend.Naja, Chaos ist das nicht, eher altgewohntes. :-)
Da ist genau ein SA139 auf der Strecke an dem Tag eingeplant. Fällt der kurzfristig aus und die anderen anderen (1oder 2?) SA139, die über die Oderbrücke dürfen, sind anderweitig eingesetzt, fallen eben alle Regionalzüge aus. Da wird dann häufig kurzfristig Schienenersatzverkehr von Przewozy Regionalne organisiert, darüber gab es aber noch nie Informationen im Bahnhof Frankfurt (Oder).
Laut Anfrage beim dortigen Reisezentrum bekomme man von PR keinerlei Informationen wenn etwas ausfällt. Ansagen seinen auch nicht mehr möglich, da diese zentral aus Berlin gesteuert würden. Die Frage, warum Verspätungen dann angezeigt werden können, konnte nicht beantwortet werden.
geschrieben von: 143 905-8
Datum: 15.05.19 09:00
geschrieben von: Pio
Datum: 15.05.19 10:54
geschrieben von: tomx3
Datum: 15.05.19 12:33
Ich gehe mal davon aus dass zwischen Zielona Góra und Rzepin ein Ersatzzug in Form von EN57 gefahren ist.
Wäre es theoretisch möglich einen EN57 bis Frankfurt Oderbrücke fahren zu lassen? Also bis Słubice mit Fahrgästen und dann weiter als Betriebsfahrt nach Oderbrücke zum wenden.
Zur Informationspolitik:
Theoretisch müsste man das Problem doch kennen und der Zugbegleiter (sofern dieser im SEV mitfährt) könnte in Frankfurt ja zum Bahnsteig gehen und die leute persönlich abholen.
Zur Fahrzeugpolitik:
Die Lubuskischen VT´s fahren ja auch bis Görlitz und Forst, soweit ich weiß auch SA105 und SA133 . Können diese auch nach Frankfurt fahren?
Wo ist das Problem für alle SA139 (oder besser für alle Lubuskschen VT´s) eine Zulassung für Frankfurt zu verpassen?
geschrieben von: tomx3
Datum: 15.05.19 12:40
Mein persönlicher Lösungsvorschlag würde ein langer Außenbahnsteig in BODK sein.
Mit geteilter Fahrstraße und Signalmäßiger Teilung der Fahrstraße vor der Systemwechselstelle.
Da könnte von der einen Seite der RE1 ran. Von der anderen Seite PKP PR oder???.
Keine Zweisystemfahrzeuge erforderlich.
100%-ige Vertaktung vorrausgesetzt!
Alle 2 h Posen, dazu versetzt alle 2 h Grünberg.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 15.05.19 14:42
Im Prinzip, ja. Nur dass bei diesen Zügen weder DB FV noch PKP IC damit etwas zu tun hat. Aber auch für DB Regio/PR dürfte es ähnlich sein, nur dass PR hier zwischen Grenze und FFO i.A. DB Regio fahren dürfte. Aber DB Regio dürfte dafür kaum extra Personal bereitstellen. Sie bezahlen einfach an PR, dass sie bis FFO fahren und bekommen dafür auch auf diesem Stück die Bestellerentgelte bzw. bei Fahrkarten zu DB-Tarif auch etwas von den Fahrgeldeinnahmen.Das Problem liegt im Unterschied zwischen Grenzverkehr und Eindringungsverkehr.
Görlitz und Forst sind Grenzbahnhöfe.
Frankfurt Oderbrücke ist Grenzbahnhof.
Demzufolge ist Frankfurt (Oder) Pbf über den Grenzbahnhof hinaus.
Das trifft aber gemäß Grenzvereinbarung nur für Güter- und nicht DB FV- Züge zu.
Für DB FV/PKP ICccc ist Frankfurt (Oder) Pbf, der in der Grenzvereinbarung festgelegte Grenzbahnhof.
Das bedeutet für DB FV aber das jeder Betriebseisenbahner, welcher diesen Bahnhof anfährt und dort betriebliche Tätigkeiten ausübt,
über die Grenzvereinbarung geschult, unterrichtet und im Besitz dieser ist.
geschrieben von: tomx3
Datum: 15.05.19 14:53
Aber DB Regio dürfte dafür kaum extra Personal bereitstellen.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 15.05.19 15:01
Zur Info. Ja, andererseits wenn man das Personal irgendwie in FFO besser informieren könnte, Infoschreiben von PR mit Übersetzung, dann würden sie die Reisenden zum Bus lenken. So ist das ja ein Trauerspiel.Zur Informationspolitik:
Theoretisch müsste man das Problem doch kennen und der Zugbegleiter (sofern dieser im SEV mitfährt) könnte in Frankfurt ja zum Bahnsteig gehen und die leute persönlich abholen.
Zur Fahrzeugpolitik:
Die Lubuskischen VT´s fahren ja auch bis Görlitz und Forst, soweit ich weiß auch SA105 und SA133 . Können diese auch nach Frankfurt fahren?
Wo ist das Problem für alle SA139 (oder besser für alle Lubuskschen VT´s) eine Zulassung für Frankfurt zu verpassen?
geschrieben von: warakorn
Datum: 15.05.19 16:28
geschrieben von: tomx3
Datum: 15.05.19 19:09
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 15.05.19 19:33
Das ist schon passiert und es wird fleißig durchgetauscht, nur die ersten Wochen war immer der 006 im Einsatz.Alle SA 139 für FFO zuzulassen, wäre schön. Aber ist wohl sehr aufwendig und teuer. Aber ich wäre auch dafür.
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: RBD-S
Datum: 16.05.19 08:33
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 16.05.19 12:02
Was ist da unprofessinell? Der Talgo ist ein reiner Unternehmenszug der RZD und daher interessiert es dort keinen, wenn PR oder sonst einen Unternehmen nichtDas ist höchst unprofessionell. Den Fahrgast aus Mailand hätte man bis Posen mitnehmen sollen.
geschrieben von: warakorn
Datum: 16.05.19 13:06
Der betriebliche Beförderer dafür ist aber DB Fernverkehr auf dem deutschen Abschnitt.Der Talgo ist ein reiner Unternehmenszug der RZD
geschrieben von: tomx3
Datum: 16.05.19 13:42
Der betriebliche Beförderer dafür ist aber DB Fernverkehr auf dem deutschen Abschnitt.
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