DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Also demzufolge auch für den Kyiv-Express Kyiv - Warszawa oder die Schlafwagenverbindung Kyiv - Lviv - Wroclaw.
Ob auch die Gegenrichtung (PL>UA) gemeint ist, geht für mich aus der Meldung auf [cfts.org.ua] nicht hervor.


Provodnik

Re: [UA] [PL] UZ: Onlineticketing für alle Züge Richtung Polen ab 15.5.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.19 20:46

Hurra! Falls das tatsächlich wahr ist würden sich somit komplett neue Optionen für die Reise im September ergeben. Ich bin gespannt. Danke für die Info!

Für Innlandfahrkarten auch nicht mehr!

geschrieben von: RheinNiersExpress1975

Datum: 13.05.19 21:43

Das stimmt, habe vor eine Woche eine Fahrkarte Lviv-Prezemysl im IC+ gebucht und dabei bemerkt, dass einen Gang zum Schalter bei Online-tickets nocht mehr notwendig ist.

(Wo bleibt DSO? Bilder sind nicht ohne URL mitfügbar, sehr schlecht!).

Re: Für Innlandfahrkarten auch nicht mehr!

geschrieben von: MrIdK

Datum: 13.05.19 22:39

Zitat
habe vor eine Woche eine Fahrkarte Lviv-Prezemysl im IC+ gebucht und dabei bemerkt, dass einen Gang zum Schalter bei Online-tickets nocht mehr notwendig ist.
Das geht für den IC+ so aber schon in beide Richtungen seit 2017. Auch Przemysl - Odessa und die Züge nach Chelm sind schon seit einiger Zeit online buchbar.
Grüss Dich,

danke für die Info. Ja, dass das irgendwann kommen würde, habe ich schon gedacht. Ich denke, dass das Stück für Stück weiter ausgebaut wird. Als nächstes könnten auch Billette Ri SK, HU und RO kommen. Wann das aber der Fall ist, weiss ich natürlich nicht. Sie schreiben aber, dass sie das Online-Verkaufsangebot verweitern wollen. So sollen z.B. auch Reservierungen für Autoreisezüge, Gruppenreisen oder für Reisende mit Behinderung möglich werden.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:14:02:31:08.

Re: Für Innlandfahrkarten auch nicht mehr!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 14.05.19 10:33

RheinNiersExpress1975 schrieb:
(Wo bleibt DSO? Bilder sind nicht ohne URL mitfügbar, sehr schlecht!).
Einfach auf "Datei anhängen" klicken, dann "Durchsuchen", Bild auswählen, "anhängen", dann klappt das. Foto wird ggfs. verkleinert.

Gruß Sören

Re: Für Innlandfahrkarten auch nicht mehr!

geschrieben von: warakorn

Datum: 14.05.19 10:40

Klingt gut!

Wir warten ja immer noch auf News bzgl. einer möglichen neuen Kurswagenverbindung Berlin-Kiev.
Fahrplankonferenzen für 2019/2020 müssten ja schon durch sein.
Onlinebuchung geht nun. Allerdings in West-Ost-Richtung nicht für alle Relationen, aber vielleicht kommt das noch.

Buchbar sind soweit ich das sehe nur Plätze in 3er-Abteilkonfiguration.


https://imagizer.imageshack.com/v2/1200x900q90/921/wfDO7n.jpg


Provodnik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:15:21:41:36.
Noch ein Hinweis:

Bei Fahrten von/nach Lviv kommt zunächst diese Fehlermeldung:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/tb1Pzu.jpg

Die kann man aber ignorieren und sich anschliessend Plätze buchen - allerdings nicht in Wagen 1, der ist nicht online buchbar (das ist wohl der PKP-Schlafwagen):
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/GtfESh.jpg


Provodnik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:20:00:11:43.
Noch eine Entdeckung: Warszawa - Kyiv lässt sich auch buchen, aber nur ab Warszawa Zachodnia und ausserdem sind anscheinend nur 2 Abteile im Wagen Nr. 2 über das UZ-System buchbar

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/GCNzKO.jpg
Vielen lieben Dank für die Infos, das ist wirklich eine sehr nützliche Entwicklung.

Wenn ich nun aber doch den PKP-Wagen buchen möchte (der hat wohl als einziger Fenster zum Runtermachen), so geht dies nur in Polen, richtig? Oder würde auch eine Agentur in Deutschland den Wagon reservieren können? Wäre es dann preislich massiv höher oder vertretbar? Preisauskunft bei PKP-Intericty habe ich angefragt für:

Krakow 20:34 Uhr - Lviv 06:10 Uhr pro Erwachsener:
22 EUR die Fahrt und 13 EUR die Reservierung im 3er Schlafwagen

Da ich mit einer kleinen Gruppe fahre, wäre es fast eine Überlegung, für die Erledigung nach Polen zu fahren, ist aber weit weg von mir. Wenn es bei der DB buchbar wäre, würde ich natürlich eher dort buchen. Danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Stefan
Freak-City Hbf schrieb:
Vielen lieben Dank für die Infos, das ist wirklich eine sehr nützliche Entwicklung.

Wenn ich nun aber doch den PKP-Wagen buchen möchte (der hat wohl als einziger Fenster zum Runtermachen), so geht dies nur in Polen, richtig? Oder würde auch eine Agentur in Deutschland den Wagon reservieren können? Wäre es dann preislich massiv höher oder vertretbar? Preisauskunft bei PKP-Intericty habe ich angefragt für:

Krakow 20:34 Uhr - Lviv 06:10 Uhr pro Erwachsener:
22 EUR die Fahrt und 13 EUR die Reservierung im 3er Schlafwagen

Da ich mit einer kleinen Gruppe fahre, wäre es fast eine Überlegung, für die Erledigung nach Polen zu fahren, ist aber weit weg von mir. Wenn es bei der DB buchbar wäre, würde ich natürlich eher dort buchen. Danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Stefan
Grüss Dich,

die Plätze, die im PKP IC-System hinterlegt sind, sollten sich auch über das EPA der DB buchen lassen. Diese Buchung kannst Du gut in D machen lassen. Da du aber mit einer Gruppe fährst, wäre es gut, wenn Du Dich mit einer Bahnagentur in D vorher in Verbindung setzt, z.B. die Schöneberger oder die Bahnfüchse in Berlin-Köpenick. Preislich dürfte der polnische Wagen etwas teurer sein. Meineswissens liegen die Preise für WL in PL bei 20€/81PLN. Allerdings kann es im Verkehr mit UA Abweichungen geben.

Der Fahrkartenpreis dürfte allerdings vor Ort wiederum deutlich günstiger sein als in D.

Ja, jetzt ist die Sache die, es ist gut und bequem, die ganze Sache über eine Bahnagentur zu organisieren. Allerdings möchten diese auch etwas für den Aufwand haben, d.h. sie erwarten, dass auch Geld rein kommt, also, dass Du Minimum die Bettplätze dann bei Ihnen buchst und kaufst. Eigentlich möchten sie dann auch die Fahrkarten verkaufen. Nun sind die Fahrkarten aber vor Ort zumindest Ri. UA deutlich günstiger. Ich denke, die meisten Agenturen würden auf den Kuhhandel eingehen, dass Du die Fahrkarten D-Przemysl sowie die Bettplätze bei Ihnen kaufst. Wenn Du dann lediglich das Reststück Przemysl-Lemberg/Lviv die Fahrkarte noch in PL kaufst, dann werden die meisten damit einverstanden sein. Aber auch das Reststück muss an IC/die UZ vorgemeldet werden. Hierzu kannst/solltest Du [przejazdygrupowe.intercity.pl] Deine Gruppe hier anmelden. Nun besteht dann aber wieder die Gefahr von Doppelspurigkeiten: Nämlich die Bahnagentur in D reserviert den Zug und das Team von IC reserviert den Zug ebenfalls. Das muss unbedingt vermieden werden.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:30:03:43:07.
Hallo,

Ja an eine Agentur würde ich mich schon noch wenden. Ich würde dann dort auch alles buchen und nicht nur teils teils. Es muss halt verhältnismäßig sein. Der Ausflug nach Polen, den ich gerade nicht dringend brauche, kostet auch Geld. Dann spare ich das und gebe es der Agentur. Aber wenn ich weiß, dass man am PKP-Schalter insgesamt ca. 35 EUR bezahlen würde und in der Deutschland nur irgendwelche internationalen Mondpreise gehen, dann wäre es mir zu schade. Daher wollte ich halt soweit schon einmal vorfühlen 🙂