DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Es brummt wieder auf der ligne 9

geschrieben von: Pälzer Bu

Datum: 09.05.19 03:10

Nachdem die ligne 9 im Jahr 2016 mit dem Ende der Corail-TER die letzten lokbespannten Leistungen im Personenverkehr verlor, verirrte sich wohl kaum ein Fotograf mehr dorthin.
Denn außer den "Baleines", AGC und "Darth Vader" findet dort kein anderer Verkehr mehr statt.
Umso erfreulicher war die Meldung, dass mit Bauzügen nach Obermodern-Zutzendorf sowohl wieder Güterverkehr als auch die 67400er wieder auf die Strecke zurückkehren.
Nachdem für den Dienstag gutes Wetter vorhergesagt worden war, ging es mit dem Zug nach Hagenau und von dort 15 Kilometer mit dem Fahrrad durch das hügelige Elsass.
In Alteckendorf würde für den 450601 nach Obermodern Stellung bezogen.
Bereits acht! Minuten vor Ankunft des Zuges konnte man in der Ferne bereits das unverwechselbare Wummern der Motoren wahrnehmen.
Die Freude war groß, als 567571 im gemächlichen Tempo, sichtlich kämpfend um die Kurve kam.
Die 67571 ist auf dieser Strecke eine alte Bekannte.
Sie war noch mit den Corail-TER dort unterwegs.

image-2019-05-09.jpg

Da in den folgenden 3 Stunden genau 4 Regionalzüge gefahren sind, beschloss ich meine Zeit sinnvoller zu nutzen und erkundete mit dem Fahrrad noch die Umgebung. In Wittersheim entdeckte ich ein kleines Restaurant, welches sich als absoluter Kracher entpuppte. Nachdem ich meinen Magen vollgeschlagen hatte ging es wieder an die Bahnstrecke.
Schwindratzheim wird eigentlich von der ligne 1 durchquert aber die großzügigen Gemarkungsgrenzen sorgen dafür, dass die ligne 9 auch "durch" Schwindratzheim läuft.
Gegen 16 Uhr wurde die anvisierte Fotostelle aufgesucht.
Diesmal nur durch das Läuten des Bahnübergangs angekündigt passierte die Strasbourger 567571 mit dem 452251 nach Hausbergen das ehemalige Schrankenwärterhäuschen, welches inzwischen anscheinend bewohnt wird.

image-2019-05-09 (1).jpg

Danach ging es wieder nach Hagenau und so standen 41,5 km auf dem Tachometer. Mit ein bisschen Willen ist es auch im Elsass möglich, klimafreundlich zu fotografieren.

Viele Grüße vom Pälzer Bu

Re: [FR] Es brummt wieder auf der ligne 9

geschrieben von: D 895

Datum: 09.05.19 04:10

Merci für diese wunderbaren Aufnahmen und besonderen Respekt für die Bereisung mit Bahn und Rad, Pälzer Bu!

Du wirst lachen, aber ich hatte bereits Anfragen zu Blauwal-Einsätzen auf der L9, es hört also nie auf ;-).

Es sei noch erwähnt, dass die Infra-Züge b.a.w. Di,Do und Fr verkehren, leider konträr zum Sonnenlicht am späten Vormittag gegen 11h an Obermodern und am Nachmittag gegen 16h von dort leer zurück nach Hausbergen.

Salut Frédy

Frage zu den Güterzugnummern

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 09.05.19 11:09

Bonjour,

ich staune immer wieder, wie gewisse Leute so einfach zu SNCF-Zugnummern, besonders von Güterzügen (aber auch von Reisezügen, sofern die Angabe in den fiches ohne Zugnummer ist), kommen. Habt Ihr irgendwo Bildfahrpläne geklaut oder ein «intranet» der SNCF gehackt? Oder gibt es sonst ein Geheimnis, welches Ihr hier der Allgemeinheit freundlicherweise mitteilen würdet?

Natürlich auch merci bien für die schönen Bilder!

Viele Grüsse,
Hubert.

http://666kb.com/i/d3suyhxde7atexkr4.jpg 07/01/2015 JE SUIS CHARLIE - 13/11/2015 NOUS SOMMES PARIS - 14/07/2016 NOUS SOMMES NICE

Re: [FR] Es brummt wieder auf der ligne 9

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 09.05.19 14:29

Schöner Bericht..erinnert mich an alte Bahn/Rad Touren in der Gegend.Alteckendorf ist ja ganz schön zugewachsen ...die grosse Kurve war zum fotografieren immer schon "falsch herum".Gruss Bruno