DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

während meines Familienbesuchs in Tuzla konnte ich mich zeitweise aus dem Haus und auf die Strecke machen.
Hier eine Auswahl meiner Aufnahmen. Nicht die Dampfloks in den beiden Minen, sondern die Dieseltraktion weckte mein Interesse.

Bild 1: Zunächst war ich überrascht, als statt des Stammtriebwagens ein lokbespannter Zug am Morgen die Fahrgäste nach Lukavac und Tuzla brachte.
662 274 der ZRS mit Pu 6601 (Doboj-Tuzla) in Dobosnica, 22.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/bl8dmiww.jpg


Bild 2: Nachschuss auf 661 274. Immerhin stiegen 9 Reisende ein.

https://s18.directupload.net/images/190508/cr6oqj98.jpg


Bild 3: Ortswechsel für die Rückfahrt der 661 274 mit Pu 6602 (Tuzla-Doboj), hier in Bosanska Poljana, 22.04.2019

https://s18.directupload.net/images/190508/tedw73yg.jpg


Bild 4 und 5: Ein Bediensteter teilte mir mit, dass gleich ein Güterzug dem Personenzug folgen würde. Hier 661 316 der ZFBH mit dem Kohleleerzug 66200
(Termoelektrana-Lukavac-Sikulje) in Bosanska Poljana, 22.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/wxz34h7k.jpg

https://s18.directupload.net/images/190508/zxj4qrat.jpg


Bild 6: In Lukavac begegnete mir dann dieser Containerzug aus dem Anschluss der Sodafabrik zum Bahnhof Lukavac mit der Werkslok 818 001.

https://s18.directupload.net/images/190508/iy5r7wka.jpg


Bild 7: Hier rangierte auch wieder die zuvor schon gesichtete 661 316. Statt eines beladenen Kohlezuges aus der Mine, welcher wohl ausfiel oder noch nicht fertig beladen war, setzte sie sich vor einen beladenen Kokszug aus der benachbarten Kokserei. Lukavac, 22.04.2019. Die Abfahrt war jedoch nicht abzusehen, weshalb ich einen Ortswechsel anstrebte.

https://s18.directupload.net/images/190508/k6xh2kaq.jpg


Bild 8: Zurück in Bosanska Poljana überraschte mich dann dieser Koks-Leerzug, wahrscheinlich der 61051 aus Serbien (über Zvornik Novi) nach Lukavac.
Hier mit 661 303 der ZRS als Zuglok, 22.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/4l7pnvbm.jpg


Bild 9: Querschuss auf die selbe Lok wie im vorigen Bild.

https://s18.directupload.net/images/190508/z2ejfe2h.jpg


Bild 10: Der selbe Zug, hier mit Schlusslok 661 325 der ZRS bei der Einfahrt in den Bahnhof Bosanska Poljana.

https://s18.directupload.net/images/190508/eunezobe.jpg


Bild 11: Mittlerweile war auch schon 661 322 der ZFBH mit ihrem Kohleleerzug 66251 (Termoelektrana-Dubrave) im anrollen. Bosanska Poljana, 22.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/kmmam29r.jpg


Bild 12: Der Koksleerzug nach Lukavac stand noch im Bahnhof und wechselte die Fahrtrichtung. Nun ist die 661 325 Zuglok. Bosanska Poljana, 22.04.2019....

https://s18.directupload.net/images/190508/8owcnr2k.jpg


Bild 13: ....und 661 303 die Schlusslok.
Da sich somit die Abfahrt des zuvor in Lukavac gesichteten Kokszuges nach Serbien weiter verzögern würde, habe ich abgebrochen. Vermutlich wurde 661 316 dort lediglich zur vorbereitenden Bremsprobe herangezogen.

https://s18.directupload.net/images/190508/8cqzkzht.jpg


Bild 14: Am 25.04.2019 bespannte 661 268 der ZFBH den 66200 (Termoelektrana-Lukavac-Sikulje), hier wieder bei Bosanska Poljana.

https://s18.directupload.net/images/190508/eujihkp7.jpg


Bild 15: Am nächsten Tag fuhr ich dem Frühpersonenzug entgegen. Inzwischen ist wieder Stammtriebwagen 813/814 043 in den Umlauf eingeschert. Leider ist er nun schon über 1 Jahr lang beschmiert. Hier mit Pu 6601 (Doboj-Tuzla) an der nördlichen Einfahrt von Sockovac, 26.04.2019 und.......

https://s18.directupload.net/images/190508/84sugdcg.jpg


Bild 16: ....die Fahrzeiten sind ausreichend bemessen, so dass der Zug nochmals am südlichen Einfahrsignal des Bf. Sockovac erwischt werden kann.

https://s18.directupload.net/images/190508/alwxy98y.jpg


Bild 17: Nochmals 813 043 mit Pu 6601, hier am südl. Einfahrsignal von Dobosnica, 26.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/o93wqxny.jpg


Bild 18: Natürlich soll die Rückleistung nicht fehlen. Hier 814 043 voran als Pu 6602 (Tuzla-Doboj) wieder einmal in Bosanska Poljana, 26.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/cic2s9zc.jpg


Bild 19: Zum Abschluss kam dann wieder 661 316, diesmal mit 66251 (Termoelektrana-Dubrave) in Bosanska Poljana, 26.04.2019.

https://s18.directupload.net/images/190508/6oigktv6.jpg


Von den im Fahrplan vorgesehenen 3 Bedarfsgüterzügen nach Brcko habe ich leider keinen gesichtet. Schade, denn diese Strecke bietet auch eine Fülle schöner Fotomotive.

Grüße von
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:09:07:01:16.

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: 614 015

Datum: 08.05.19 22:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Suuuuuuuuuuper! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 08.05.19 23:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Hallo und danke für die tollen Eindrücke aus Bosnien. Vor allem mit dem lokbespannten Personenzug hast du ja Glück gehabt.

Michael Hornung schrieb:
Bild 1: Zunächst war ich überrascht, als statt des Stammtriebwagens ein lokbespannter Zug am Morgen die Fahrgäste nach Lukavac und Tuzla brachte.
662 274 der ZSR mit Pu 6601 (Doboj-Tuzla) in Dobosnica, 22.04.2019.
Kleine Anmerkung: Die Entitätsbahn der Republik Srpska firmiert unter ZRS (Željeznice Republike Srpske), die Abkürzung ZSR verwendet die slowakische Eisenbahn (Železnice Slovenskej republiky).

BTW: Gab's in der Gegend nicht ganz zu Anfang des Staates Bosnien-Herzegowina noch eine dritte Entitätsbahn?

Beste Grüße
Thomas
Hallo
Danke für´s zeigen...sehr schön.
MfG
Mario
Hallo Thomas,

danke für die Korrektur meines Buchstabendrehers. Ich habe den Beitrag schon angepasst.

Da 813/814 043 momentan der einzigste betriebsfähige Tw in Doboj ist, wird er bei Wartungsarbeiten immer durch einen lokbespannten Zug, meistens mit einem Wagen, gelegentlich auch mit zwei Wagen, ersetzt. Ist natürlich Glückssache, diese Garnitur zu erwischen.

Wikipedia sagt:
Die ŽFBH entstanden 2001 aus der Fusion der bosniakisch kontrollierten Željeznice Bosne i Hercegovine (ŽBH) und der kroatisch kontrollierten Željeznice Herceg-Bosne (ŽHB).

Gruß
Michael
Vielen Dank Michael. Wirklich schön!

Die Strecke nach Brcko hat leider schwächer Vekehr als andere.

Was leere ZRS Eas-Zug angeht ich glaube dass es geht um Zug Zvornik-Ploce Hafen.
Seit Herbst leztes Jahres kommen ziemlich regelmässig mit Bauxit beladene Züge aus Ploce nach Zvornik.

Unlängst Bauxit bei Zvornik.

Quelle: YouTube



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:09:16:47:13.