Hallo,
während meines Familienbesuchs in Tuzla konnte ich mich zeitweise aus dem Haus und auf die Strecke machen.
Hier eine Auswahl meiner Aufnahmen. Nicht die Dampfloks in den beiden Minen, sondern die Dieseltraktion weckte mein Interesse.
Bild 1: Zunächst war ich überrascht, als statt des Stammtriebwagens ein lokbespannter Zug am Morgen die Fahrgäste nach Lukavac und Tuzla brachte.
662 274 der ZRS mit Pu 6601 (Doboj-Tuzla) in Dobosnica, 22.04.2019.
Bild 2: Nachschuss auf 661 274. Immerhin stiegen 9 Reisende ein.
Bild 3: Ortswechsel für die Rückfahrt der 661 274 mit Pu 6602 (Tuzla-Doboj), hier in Bosanska Poljana, 22.04.2019
Bild 4 und 5: Ein Bediensteter teilte mir mit, dass gleich ein Güterzug dem Personenzug folgen würde. Hier 661 316 der ZFBH mit dem Kohleleerzug 66200
(Termoelektrana-Lukavac-Sikulje) in Bosanska Poljana, 22.04.2019.
Bild 6: In Lukavac begegnete mir dann dieser Containerzug aus dem Anschluss der Sodafabrik zum Bahnhof Lukavac mit der Werkslok 818 001.
Bild 7: Hier rangierte auch wieder die zuvor schon gesichtete 661 316. Statt eines beladenen Kohlezuges aus der Mine, welcher wohl ausfiel oder noch nicht fertig beladen war, setzte sie sich vor einen beladenen Kokszug aus der benachbarten Kokserei. Lukavac, 22.04.2019. Die Abfahrt war jedoch nicht abzusehen, weshalb ich einen Ortswechsel anstrebte.
Bild 8: Zurück in Bosanska Poljana überraschte mich dann dieser Koks-Leerzug, wahrscheinlich der 61051 aus Serbien (über Zvornik Novi) nach Lukavac.
Hier mit 661 303 der ZRS als Zuglok, 22.04.2019.
Bild 9: Querschuss auf die selbe Lok wie im vorigen Bild.
Bild 10: Der selbe Zug, hier mit Schlusslok 661 325 der ZRS bei der Einfahrt in den Bahnhof Bosanska Poljana.
Bild 11: Mittlerweile war auch schon 661 322 der ZFBH mit ihrem Kohleleerzug 66251 (Termoelektrana-Dubrave) im anrollen. Bosanska Poljana, 22.04.2019.
Bild 12: Der Koksleerzug nach Lukavac stand noch im Bahnhof und wechselte die Fahrtrichtung. Nun ist die 661 325 Zuglok. Bosanska Poljana, 22.04.2019....
Bild 13: ....und 661 303 die Schlusslok.
Da sich somit die Abfahrt des zuvor in Lukavac gesichteten Kokszuges nach Serbien weiter verzögern würde, habe ich abgebrochen. Vermutlich wurde 661 316 dort lediglich zur vorbereitenden Bremsprobe herangezogen.
Bild 14: Am 25.04.2019 bespannte 661 268 der ZFBH den 66200 (Termoelektrana-Lukavac-Sikulje), hier wieder bei Bosanska Poljana.
Bild 15: Am nächsten Tag fuhr ich dem Frühpersonenzug entgegen. Inzwischen ist wieder Stammtriebwagen 813/814 043 in den Umlauf eingeschert. Leider ist er nun schon über 1 Jahr lang beschmiert. Hier mit Pu 6601 (Doboj-Tuzla) an der nördlichen Einfahrt von Sockovac, 26.04.2019 und.......
Bild 16: ....die Fahrzeiten sind ausreichend bemessen, so dass der Zug nochmals am südlichen Einfahrsignal des Bf. Sockovac erwischt werden kann.
Bild 17: Nochmals 813 043 mit Pu 6601, hier am südl. Einfahrsignal von Dobosnica, 26.04.2019.
Bild 18: Natürlich soll die Rückleistung nicht fehlen. Hier 814 043 voran als Pu 6602 (Tuzla-Doboj) wieder einmal in Bosanska Poljana, 26.04.2019.
Bild 19: Zum Abschluss kam dann wieder 661 316, diesmal mit 66251 (Termoelektrana-Dubrave) in Bosanska Poljana, 26.04.2019.
Von den im Fahrplan vorgesehenen 3 Bedarfsgüterzügen nach Brcko habe ich leider keinen gesichtet. Schade, denn diese Strecke bietet auch eine Fülle schöner Fotomotive.
Grüße von
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:09:07:01:16.