DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Pomorska KD 1988

geschrieben von: Toralf750

Datum: 08.05.19 14:56

Hallo Freunde,

1988 ging es mit der Schulklasse in die Jugendherberge nach Miedzysdroje an die polnische Ostsee. In einem alten Atlas von 1977 war in der Nähe eine Schmalspurbahn eingezeichnet. Und als Lieblingsschüler meines Klassenlehrers hatte ich natürlich besondere "Privilegien", also durfte ich alleine (!!!) einen Ausflug machen. Ohne Ortskenntnis, ohne Fahrpläne ... ein gewagtes Erlebnis. Aber der "Fremde" wurde von den dortigen freundlichen Eisenbahnern bestens betreut und in die richtigen Züge gesteckt, damit er pünktlich wieder zurück in die Jugendherberge kommt.

So entstanden aber meine ersten Bilder einer polnischen Schmalspurbahn. Die ganze Bahn strahlte sooo eine Atmosphäre aus, wie sie selbst bei den DDR-Schmalspurbahnen nicht (mehr) zu finden war. Der Virus hatte mich infiziert und von 1990 bis 2008 verbrachte ich (fast) jede freie Minute an den Schmalspurbahnen Polens, teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, teils mit dem Pkw. Insgesamt 18.000 Dias, davon etwa 12.000 Schmalspur und etliche Stunden Videomaterial sind entstanden. Mit der großen Stillegungswelle 2001 wurden meine Reisen nach Polen seltener und ich wechselte mehr zur Regelspur, vorrangig in Oberschlesien. Aber auch die letzten Reste Rollwagenverkehr bis 2011 und den aufkommenden Touristenverkehr habe ich noch ausreichend dokumentiert.

Im Herbst gehts los mit Dias scannen. Vielleicht gibts dann hier auch paar Beiträge von mir.

Viele Grüße
Toralf

58570708_867299130277904_1931240647465893888_o.jpg
Mbxd2-311 im Bahnhof Golczewo Wask. an der Strecke Gryfice - Loznica (-Stepnica). Hier bestand Übergang zur mittlerweile auch stillgelegten Normalspurstrecke Wysoka Kam. - Ploty.

58602830_866721770335640_3024339846119292928_o.jpg
Mbxd2-311 im Bahnhof Loznica Wask. Hier bestand Übergang zu den Regelspurzügen nach Szczecin und Swinoujscie.

1996 wurde auf dieser Strecke der Personen- und Güterverkehr eingestellt. Um 2007 wurden die Gleise abgebaut. Also alles Geschichte ... leider.