DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] Frühlingsreise mit Kleinkind Teil 3

geschrieben von: Kralle

Datum: 06.05.19 14:59

Hallo,

nachdem wir in Teil 1 nach Prag gereist waren und in Teil 2 mit dem Metropol weiter nach Budapest gefahren und dort mit der Kindereisenbahn gefahren waren, folgt nun Teil 3.

24.04.2019

Am morgen ging es erstmal zu Fuß in die nicht weit vom Hotel entfernte Markthalle.

https://abload.de/img/p1080211p8jc1.jpg

Dort schlief dann auch unser Sohn im Buggy für seinen Vormittagsschlaf ein.

Nach einem Rundgang überlegten wir, was wir als nächstes machen wollten.

https://abload.de/img/p1080214uikls.jpg
Erstmal ein Foto der Donaubrücke an der Markthalle.

Anschließend sollte es eine Runde O-Bus geben mit der Linie 83. Dort hatte ich den Tag zuvor einen Ikarusbus gesichtet.

https://abload.de/img/p1080220wykc5.jpg

Wie es der Zufall wollte, war dieser auch gleich der erste Bus, der ankam. Also die Kinderwagentür gesucht, bei diesen Bussen die letzte, und rein.

https://abload.de/img/p10802210ijz0.jpg
Auch das sehr laute Türzischen beim Schließen, konnte ihn nicht wecken.

So fuhren wir einfach mal bis zur Endstation mit.

https://abload.de/img/p1080230ibjnl.jpg
Dort befand sich auch ein Straßenbahndepot.

https://abload.de/img/p10802332bk85.jpg
Wir fuhren von dort mit der Linie 24 bis zur Endstation weiter.

Von dort ging es mit der Linie 2 wieder in die Innenstadt. Nach einem Spielplatzbesuch, Budapest hat wirklich richtig tolle Spielplätze zu bieten, gab es ein kleines Mittagessen und wir wollten weiter mit dem Bus zur Burg fahren.
Leider hing unser Kleiner am Nachmittag mit Fieber wegen Zahnen etwas durch und verschlief den Großteil des Tages.

https://abload.de/img/p1080246ckjum.jpg
Mit einem wirklich vollen Bus der Linie 16 kamen wir oben an.

https://abload.de/img/p1080251iuknj.jpg

https://abload.de/img/p108026055k5j.jpg

https://abload.de/img/p1080267g7k26.jpg
Blick über die Donau

https://abload.de/img/p108028004ku4.jpg

Anschließend entschieden wir uns mit Bus und Straßenbahn zum Bahnhof Deli zu fahren. Schließlich mussten wir noch die Fahrkarte für die Weiterfahrt am kommenden Sonntag kaufen. Nach etlichen Treppen ab und wieder rauf entschieden wir uns dann auch, dass wir mit dem Taxi zum Bahnhof fahren sollten. Der ist wirklich nicht auf Gepäck + Kinderwagen ausgelegt.
Der Fahrkartenkauf stellte sich bei der freundlichen Dame am internationalen Schalter als problemlos heraus. Hier hatten wir auch niemanden vor uns, also wesentlich entspannter, als das, was man so vom Bahnhof Keleti hört.

Jetzt war noch Zeit für ein paar Fotos vom Bahnhof:

https://abload.de/img/p10802856ak5o.jpg

https://abload.de/img/p1080286nhkh2.jpg
Die Lackierung steht den Halberstädtern.

https://abload.de/img/p1080287vzkgc.jpg
kroatischer Wagen

https://abload.de/img/p1080290hmjsh.jpg



https://abload.de/img/p108029128jd1.jpg


https://abload.de/img/p1080294vekhy.jpg

Anschließend ging es mit der Straßenbahn mit einmal Umsteigen ans Donauufer. Von dort wollten wir ein Stück mit der Donaufähre fahren. Dort entstanden auch ein paar Fotos:

https://abload.de/img/p1080331kzjbk.jpg
Straßenbahn der Linie 2

https://abload.de/img/p1080334fpkhn.jpg

Während ich die Fotos vom Oberdeck machte, kam dem Kleinen über sich und meine Frau der Fruchtbrei wieder hoch, während wir an der Endstation anlegten. Also draußen schnell den kleinen Umziehen und sich selbst halbwegs sauber machen.

https://abload.de/img/p1080339ypkvm.jpg
Aber auch dieses Foto ist an der Anlegestelle entstanden.

https://abload.de/img/p1080240f3jof.jpg

https://abload.de/img/p1080349tzjlq.jpg
Anschließend ging es noch eine Runde zu Fuß durch Budapest.
Am Abend dann noch Abendessen und dann zurück ins Hotel.

25.04.2019

Diesen Morgen ging es meinem Sohn schon wieder wesentlich besser. Zwar noch nicht zu 100% fit, aber immerhin kein Fieber mehr.
Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Weg ins Eisenbahnmuseum.
Dieses von der auf der Homepage angegebenen Straßenbahnhaltestelle zu finden war auch nur dank abgeschafftem Roaming und Googlemaps ein relativ leichtes unterfangen, denn es fehlte jeglicher Hinweis, wie man dorthin gelangt.

https://abload.de/img/p10803551bkj2.jpg
Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums.

https://abload.de/img/p1080357zlklm.jpg

Ich widmete mich den an der 1. Drehscheibe aufgestellten Dampfloks, während meine Frau mit meinem Sohn auf den Spielplatz ging.

https://abload.de/img/p1080361z5j66.jpg

https://abload.de/img/p10803656mkot.jpg
Aufgestellt waren die Loks ungefähr nach Baujahr.

https://abload.de/img/p1080370kmj68.jpg

https://abload.de/img/p10803756zkaa.jpg

Man konnte auch bei jeder Lok auf den Führerstand. Wirklich toll im Vergleich zu so manchem fast schon sterilen Museum hierzulande.

https://abload.de/img/p1080380ybj9k.jpg
Hinter den Loks standen teilweise interessante Güterwagen

https://abload.de/img/p1080393o8k2k.jpg

https://abload.de/img/p1080396t1jvy.jpg

https://abload.de/img/p1080405w1j8f.jpg

https://abload.de/img/p1080407dskdo.jpg

https://abload.de/img/p1080415ajjyk.jpg
Das Untersuchungsdatum soll auch eher 1900 statt 2000 bedeuten. Waren diese doch der entsprechenden Einsatzzeit entsprechend angeschrieben.

https://abload.de/img/p1080418ywk0v.jpg

https://abload.de/img/p1080429gpk3h.jpg

https://abload.de/img/p1080437owjti.jpg

Nachdem ich dort mit meiner Runde fertig war, war auch der kleine ausgetobt und wir setzten unseren Rundgang fort.

https://abload.de/img/p1080439-kopiegmkk6.jpg

https://abload.de/img/p1080446-kopiezdkvr.jpg
Rund um die zweite Drehscheibe, steht auch noch der Lokschuppen.

https://abload.de/img/p1080447-kopielhjii.jpg

https://abload.de/img/p1080449-kopiev8kic.jpg

https://abload.de/img/p1080450-kopiecjjyt.jpg
Blick in den Wagen.

https://abload.de/img/p1080455-kopiehfjsp.jpg

https://abload.de/img/p1080459-kopien0kmu.jpg

https://abload.de/img/p1080465-kopie3lkr7.jpg

Auch im Lokschuppen standen noch einige interessante Sachen

https://abload.de/img/p1080467zcj1k.jpg

https://abload.de/img/p10804687wkx5.jpg

https://abload.de/img/p108047269jcy.jpg

https://abload.de/img/p1080478htjdc.jpg

https://abload.de/img/p108048030jmc.jpg

https://abload.de/img/p10804827pkw6.jpg

https://abload.de/img/p10804875wjan.jpg

https://abload.de/img/p10804894hjd4.jpg

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Eisenbahnmuseum. Auf eigene Faust hätte ich das wohl nicht gefunden, da es doch ein wenig außerhalb liegt. Der Besuch hat sich für alle gelohnt.

Am Nachmittag ging es dann nochmal durch die Stadt.

Was wir sonst noch in Budapest erlebt haben, erfahrt ihr dann im nächsten Teil.

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:09:16:00:58.

Re: [HU] Frühlingsreise mit Kleinkind Teil 3

geschrieben von: Peter

Datum: 06.05.19 19:58

Hallo!

Ein toller Bericht!
Vielen Dank fuers Mitnehmen. ;-)

Frage am Rande: Gibt es im Eisenbahn-Museum noch die Liliput-Lokomotive? (ca. M 1:4)?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: [HU] Frühlingsreise mit Kleinkind Teil 3

geschrieben von: Kralle

Datum: 07.05.19 09:00

Peter schrieb:
Hallo!

Ein toller Bericht!
Vielen Dank fuers Mitnehmen. ;-)

Frage am Rande: Gibt es im Eisenbahn-Museum noch die Liliput-Lokomotive? (ca. M 1:4)?

Gruss

Peter
Hallo,

die habe ich zumindest nicht gesehen. Was es noch gibt ist eine Gartenbahn zum Mitfahren.

Gruß Kralle

Re: [HU] Frühlingsreise mit Kleinkind Teil 3

geschrieben von: ICE_203

Datum: 08.05.19 13:08

Hallo Kralle,

danke für dein Reisebericht. Da kommen Erinnerungen auf.

Wir hatten im März 2013 eine fast gleiche Reise mit unserem damals 13 Monate alten Sohn gemacht. Hinfahrt über Berlin mit dem EN Metropol nach Budapest. Dort auch Besuch des Eisenbahnmuseums und Mitfahrt mit Kinderwagen im Ikarus-O-Bus.

Rückfahrt dann nach einem Aufenthalt in Wien mit dem EN nach Hamburg.

Gruß ICE 203