DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Vor einiger Zeit gab es ja die erfreuliche Meldung, dass für Angehörige diverser westlicher Staaten vom 10. Juni bis 10. Juli 2019 die Möglichkeit bestehen wird, visafrei einzureisen, sofern sie über ein Ticket zu den European-Games-Leichathletikspielen verfügen.
Nun wurde hier bei DSO ebenfalls erwähnt, dass für diese Inhaber auch die Möglichkeit einer visafreien Einreise nach Russland zu erwarten sei. Da ich hierzu bislang nichts weiter gehört habe, gibt es unterdessen irgendwelche Neuigkeiten?

Anschlussfrage: Der notwendige Blick in die Glaskugel mag noch sehr tief sein, aber kann auch heuer damit gerechnet werden, dass diese Visafreiheit "außerordentlich verlängert wird" wie letztes Jahr nach der Fußball-WM?
Ich denke, diese Informationen bezüglich Belarus gelten nach wie vor: [minsk2019.by]
Guten Morgen,

Was Russland betrifft, gehe ich davon aus, dass das auch von Russland ratifizierte Abkommen gilt [docs.cntd.ru].

Googleübersetzung von Artikel 1.2:
Ausländer und Staatenlose, die an einem internationalen Sportereignis teilnehmen, während sie sich im Staat einer Vertragspartei aufhalten, können durch das Hoheitsgebiet des Staates der anderen Vertragspartei reisen, sich dort aufhalten und bleiben, ohne ein Visum in einem gültigen Personalausweis ausgestellt zu haben Teilnahme an einer internationalen Sportveranstaltung.

Das Abkommen wurde am 12.2. von der Duma, am 13.2. vom Föderationsrat ratifiziert und am 18.2. vom Präsidenten unterschrieben.

Von einer Verlängerung würde ich indes nicht ausgehen schon gar nicht für Russland. Bei der WM wurde der visafreie Transit durch Belarus auch nicht verlängert.

Viele Grüße
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:20:09:23:26.
Also ich habe dem Russischen Konsulat in Berlin geschrieben und hoffe, von dort eine Antwort mit belastbaren Informationen zu erhalten.

Ohne klare Regelungen werde ich nicht nach Russland reisen.

Airlines (für diejenigen, die über Moskau einreisen wollen) werden das Boarding idR ohne Visum verweigern.
Zitat
Also ich habe dem Russischen Konsulat in Berlin geschrieben und hoffe, von dort eine Antwort mit belastbaren Informationen zu erhalten.
Das wäre natürlich zusätzlich super. Vielleicht kannst du es uns ja wissen lassen.



Zitat
Ohne klare Regelungen werde ich nicht nach Russland reisen.
Wenn du den Beschluss der Duma und des Präsidenten nicht für eine klare Regelung hältst, dann lass es doch einfach ;-). Aber aus Neugierde, wer müsste es denn beschließen, damit du es für eine "klare Regelung" hältst?


Zitat
Airlines (für diejenigen, die über Moskau einreisen wollen) werden das Boarding idR ohne Visum verweigern.
Haben sie mir bisher noch nie und ich war oft ohne Visum in Russland (sechs mal, wenn ich mich richtig erinnere). Ich vermute, dass sich das ggf. auch zu den European Games mit etwas Aufwand lösen lässt (30 Minuten vor Boarding würde ich in dem Fall tatsächlich auch nicht an den Flughafen kommen). Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es bis dahin auch in Timatic so eingespielt wird.

Viele Grüße
Peter
Ich denke, dass für die Einreisebehörden in Russland im Zweifel die russischen Gesetze und nicht Timatic handlungsanweisend sind - und die Rechtslage ist eindeutig, siehe das von mir verlinkte Abkommen. Dass die Diskussionen am Heimatflughafen unter Umständen einfacher sind, wenn die Datenbank von Timatic bis dahin korrigiert wird, ist klar.

Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für eure Informationen. Dass hierzu ein generelles - nicht an ein bestimmtes Event gebundenes - Abkommen getroffen wurde, wusste ich nicht. Werde mich für meine Anfang Juli geplante Reise diesbezüglich auch noch mit der russischen Botschaft in Verbindung setzen um auch von dieser Seite noch etwas Offizielles in Schriftform zu haben, aber so habe ich die entsprechende Kommunikationsgrundlage.
Das Abkommen ist schon an bestimmte Sportereignisse geknüpft. Nicht umsonst endet es auch kurz nach dem Zeitfenster für die European Games.

Viele Grüße
Peter
...und die letzte Veranstaltung der Europäischen Spiele ist am 30. Juni, d.h. bis zu diesem Datum sollte man unbedingt nach Belarus eingereist sein. Auch wenn die visafreie Periode bis zum 10. Juli geht, kann ich mir gut vorstellen, dass es Ärger bis hin zu Einreiseverweigerung und Abschiebung gibt, wenn die Reisetermine so gar nicht zum Zeitpunkt des gebuchten Tickets passen. Im Text des Abkommens steht ausdrücklich, dass es sich auf Zuschauer der Sportveranstaltungen bezieht, durch bloßen Ticketerwerb wird man noch nicht zum Zuschauer!
Von einer Reise in die Russische Föderation durch Belarus mit Visa für beide Länder ist bis zum 10. Juli wie auch während der WM eindringlich abzuraten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:22:21:21:06.
m1999 schrieb:
...und die letzte Veranstaltung der Europäischen Spiele ist am 30. Juni, d.h. bis zu diesem Datum sollte man unbedingt nach Belarus eingereist sein. Auch wenn die visafreie Periode bis zum 10. Juli geht, kann ich mir gut vorstellen, dass es Ärger bis hin zu Einreiseverweigerung und Abschiebung gibt, wenn die Reisetermine so gar nicht zum Zeitpunkt des gebuchten Tickets passen. Im Text des Abkommens steht ausdrücklich, dass es sich auf Zuschauer der Sportveranstaltungen bezieht, durch bloßen Ticketerwerb wird man noch nicht zum Zuschauer!
Von einer Reise in die Russische Föderation durch Belarus mit Visa für beide Länder ist bis zum 10. Juli wie auch während der WM eindringlich abzuraten.
Das Abkommen hat nichts mit der visumsfreien Einreise nach Weißrussland zu tun, sondern im Fall der European Games nur der Einreise nach Russland. Die visumsfreie Einreise nach Belarus für Teilnehmer und Zuschauer der European Games regelt ein Dekret des weißrussischen Präsidenten (siehe hier). Die mögliche Weiter- oder Rückreise über Russland muss ja der Sache nach sogar nach deinem gebuchten Event der European Games stattfinden :) Falls du zuerst nach Russland willst, solltest du vermutlich irgendwann während der Spiele mal in Belarus gewesen sein.

Außerdem würde mich interessieren, von wo sollte man dich denn abschieben? Da man über den einzigen internationalen Flughafen Weißrusslands zumindest als Deutscher sowieso visumsfrei einreisen kann, wird man dich von dort kaum abschieben. Von Straßenübergängen schiebt man in der Regel auch nicht ab, verweigert dir höchstens die Einreise.

Zumindest wenn du schon mal in Weißrussland warst während der Spiele, wird man dich sehr sicher auch danach bis zum 10. Juli einreisen lassen, eine Rundreise Weißrussland-Baltikum-Weißrussland ist ja zum Beispiel bei der Gelegenheit völlig okay. Bei ähnlichen Gelegenheiten (Eishockey-WM) war es zumindest auch ohne Probleme und folgenlos möglich vor dem gebuchten Event ein- und wieder auszureisen. Insofern wäre ich mir da auch nicht so sicher, dass das nicht funktioniert . Aber wenn man in der Zeit dringend nach Belarus muss und nicht über den Flughafen Minsk ein- und ausreisen möchte, dann sollte man sich wohl das Visum beschaffen, die visumsfreie Einreise ist ja in der Tat für Sportfans gedacht.

Zu deinem "eindringlichen Abraten" die ermüdende aber doch immer noch nicht gegenteilig beantwortete übliche Frage: Gab es vor, während oder nach der WM einen Fall, von jemandem, der mit dem Strizh auf der Relation Berlin - Moskau ohne Fahrtunterbrechnung Probleme mit dem Weißrusslandtransit bekommen hat?

Viele Grüße
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:22:22:28:36.
Zitat
von wo sollte man dich denn abschieben?
von einem internationalen Flughafen der russischen Föderation beim Versuch der Einreise zu einem Datum, welches nach dem gebuchten Spiel in Minsk liegt.

Zitat
Die mögliche Weiter- oder Rückreise über Russland muss ja der Sache nach sogar nach deinem gebuchten Event der European Games stattfinden :)
Klar, aber ich würde nicht mit einem Ticket für den 25. Juni bspw. am 1. Juli in Nauschki auftauchen und einreisen wollen. Solche Konstellationen haben hohes Potential für Ärger. Ob letzten Endes etwas passiert, hängt sehr stark vom einzelnen Beamten des FSB ab, der dann vor dir steht. Vieles in Russland grenzt ohnehin an Willkür, insofern müsste man ein ziemlicher Masochist sein, um noch eine Steilvorlage für eine Einreiseverweigerung zu geben.

Zitat
Gab es vor, während oder nach der WM einen Fall, von jemandem, der mit dem Strizh auf der Relation Berlin - Moskau ohne Fahrtunterbrechnung Probleme mit dem Weißrusslandtransit bekommen hat?
Im Nizza-Zug ab Warschau ist es einem Foristen von hier passiert: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:22:23:15:30.
m1999 schrieb:
Zitat
von wo sollte man dich denn abschieben?
von einem internationalen Flughafen der russischen Föderation beim Versuch der Einreise zu einem Datum, welches nach dem gebuchten Spiel in Minsk liegt.

Da sehe ich keinen Grund, wenn du vorher in Minsk warst. Eine Route Minsk-Vilnius-Moskau-Ulan Ude-Mongolei ist zum Beispiel soweit ich das Abkommen verstehe völlig unproblematisch.


Zitat

Zitat
Die mögliche Weiter- oder Rückreise über Russland muss ja der Sache nach sogar nach deinem gebuchten Event der European Games stattfinden :)
Klar, aber ich würde nicht mit einem Ticket für den 25. Juni bspw. am 1. Juli in Nauschki auftauchen und einreisen wollen. Solche Konstellationen haben hohes Potential für Ärger. Ob letzten Endes etwas passiert, hängt sehr stark vom einzelnen Beamten des FSB ab, der dann vor dir steht. Vieles in Russland grenzt ohnehin an Willkür, insofern müsste man ein ziemlicher Masochist sein, um noch eine Steilvorlage für eine Einreiseverweigerung zu geben.

Auch da sehe ich keinen Grund, wenn du vorher in Minsk warst. Eine Route Minsk-Moskau-Ulan Bator-Nauschki-Ulan Ude-Moskau-Deutschland ist zum Beispiel soweit ich das Abkommen verstehe völlig unproblematisch.

Ich habe diese Willkür, von der du sprichst, nie erlebt. Was ist dir denn so passiert? Vermutlich hatte ich immer nur zu viel Glück. Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, manche Mitforisten haben irgendein Interesse daran, Einreisen in die Russische Föderation als was unnötig Kompliziertes darzustellen - keine Ahnung warum.


Zitat

Zitat
Gab es vor, während oder nach der WM einen Fall, von jemandem, der mit dem Strizh auf der Relation Berlin - Moskau ohne Fahrtunterbrechnung Probleme mit dem Weißrusslandtransit bekommen hat?
Im Nizza-Zug ab Warschau ist es einem Foristen von hier passiert: [www.drehscheibe-online.de]
Weiß ich, beantwortet aber meine Frage nicht, sondern weicht ihr nur aus ;) (Zitat dazu vom Auswärtigen Amt: "Die Nutzung des Fernzugverkehrs – hier lediglich die Direktverbindung auf der Strecke Berlin-Moskau – soll nach Mitteilung des Russischen Verkehrsministeriums ausnahmsweise möglich sein, sofern die Reisenden im Besitz von gültigen Visa für die Russische Föderation und die Republik Belarus sind." Der genannte Mitforist hatte diesen Hinweis nun mal nicht beachtet.)

Viele Grüße
Peter
Wäre der Mitforist mit einem Ticket ab Berlin zugestiegen, wäre ihm vermutlich nichts passiert.

Wie geht man eigentlich mit dem Thema Registrierung um? Wenn man z.B. folgende Route in Erwähnung zieht:
Polen -> Belarus (Spiel) -> Russland -> (z.B. Ukraine);
Wenn man nunmehr eine Übernachtung in Russland benötigt - wird einem das Hotel das Einchecken erlauben - ohne dass ein Visum im Pass klebt?

Genau um das Problemen aus dem Weg zu gehen, wäre eine direkte offizielle Regelung (in Russisch) hilfreich.
Das könnte dann im Hotel oder vor dem FSB-Grenzbeamten nützlich sein. Diese Minsk2019 Webseite sehe ich in Hinblick auf Russland als nicht gerade offiziell an. Der Link zu dem Abkommen spricht von der FIFA18. Auch das könnte nicht direkt hilfreich sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:23:08:33:21.
In meinem konkreten Fall wäre ja eine Reise im Стриж / Strizh von Berlin bis Moskau Anfang Juli geplant. Dies ohne vorrangig in Belarus gewesen zu sein und eine gekaufte Eintrittskarte genutzt zu haben (könnte ich ja auch einfach nicht genutzt haben, da ich den Besuch aus privaten Gründen absagen musste, usw.).

Das oben verlinkte Abkommen ist schon mal ein guter Ansatz, aber ich sehe, dass dennoch alle möglichen Spekulationen ins Kraut schießen. Daher werde mich zu gegebener Zeit (sobald Tickets vorhanden) mit den beiden für die Schweiz zuständigen Botschaften in Verbindung setzen und dann wieder berichten.

? Erfassung der Nutzung der Eintrittskarten

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 23.04.19 10:23

Wrzlbrnft. schrieb:
In meinem konkreten Fall wäre ja eine Reise im Стриж / Strizh von Berlin bis Moskau Anfang Juli geplant. Dies ohne vorrangig in Belarus gewesen zu sein und eine gekaufte Eintrittskarte genutzt zu haben

Wird denn die Nutzung der Eintrittskarten für die Grenzorgane nachvollziehbar kontrollierbar erfasst?
Moin,
bahnfan87 schrieb:
Zitat:
Zitat:
Gab es vor, während oder nach der WM einen Fall, von jemandem, der mit dem Strizh auf der Relation Berlin - Moskau ohne Fahrtunterbrechnung Probleme mit dem Weißrusslandtransit bekommen hat?
Im Nizza-Zug ab Warschau ist es einem Foristen von hier passiert: [www.drehscheibe-online.de]
Weiß ich, beantwortet aber meine Frage nicht, sondern weicht ihr nur aus ;) (Zitat dazu vom Auswärtigen Amt: "Die Nutzung des Fernzugverkehrs – hier lediglich die Direktverbindung auf der Strecke Berlin-Moskau – soll nach Mitteilung des Russischen Verkehrsministeriums ausnahmsweise möglich sein, sofern die Reisenden im Besitz von gültigen Visa für die Russische Föderation und die Republik Belarus sind." Der genannte Mitforist hatte diesen Hinweis nun mal nicht beachtet.)

Willst Du damit auch Implizieren, dass auch während der Spiele mit dem Vorhanensein von Eintrittskarten eine Überquerung der Belorussisch-Russichen Grenze im Strizh mit Zustieg in Deutschland ein Porblem sein kann, wenn keine Visa vorhanden sind, weil man meint, die Eintrittskarten gelten als solche?
warakorn schrieb:
Wäre der Mitforist mit einem Ticket ab Berlin zugestiegen, wäre ihm vermutlich nichts passiert.

Leider kann ich jetzt nicht erkennen, ob das Ironie ist oder nicht, hauptsächlich weil man darüber nur spekulieren kann und ich das auch nicht behauptet habe. Ich habe behauptet, dass er keine Probleme bekommen hätte, wenn er mit dem direkten Zug "Strizh" auf der genauen Relation Berlin-Moskau unterwegs gewesen wäre und nicht mit irgendeinem anderen Zug wie beispielsweise dem Zug Nizza-Moskau. Beziehungsweise würde mich interessieren, ob es dafür ein Gegenbeispiel gibt. Bisher konnte mir niemand eins nennen und ich habe stets von der eigentlichen Frage ablenkende Antworten bekommen.

Zitat
Wie geht man eigentlich mit dem Thema Registrierung um? Wenn man z.B. folgende Route in Erwähnung zieht:
Polen -> Belarus (Spiel) -> Russland -> (z.B. Ukraine);
Wenn man nunmehr eine Übernachtung in Russland benötigt - wird einem das Hotel das Einchecken erlauben - ohne dass ein Visum im Pass klebt?
Bisher haben in meinem Fall alle Hotels dafür immer eine pragmatische Regelung gefunden. Ich vermute in dem Fall würde man den Einreisestempel und die Eintrittskarte kopieren und an die Behören weiterleiten. Ein Problem hatte ich damit bei sechs Reisen nach Russland ohne Visum noch nie auch nur im Ansatz. Aber weißt du, keiner ist verpflichtet den Besuch der European Games mit einem Transit durch oder einem Aufenhalt in (auch das ist laut russischer Rechtslage erlaubt) Russland zu verbinden. Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt und freue mich darauf. Wer zu viele Zweifel hat, kann es einfach lassen.

Zitat
Genau um das Problemen aus dem Weg zu gehen, wäre eine direkte offizielle Regelung (in Russisch) hilfreich.
Das könnte dann im Hotel oder vor dem FSB-Grenzbeamten nützlich sein. Diese Minsk2019 Webseite sehe ich in Hinblick auf Russland als nicht gerade offiziell an. Der Link zu dem Abkommen spricht von der FIFA18. Auch das könnte nicht direkt hilfreich sein.
Ich habe nicht die Minsk2019 Website als offiziell herangezogen sondern das ratifizierte Abkommen. Die entsprechende offizielle Regelung in russischer Sprache hatte ich bereits oben verlinkt. Das Abkommen spricht nicht nur von der Fußball-WM 2018 sondern auch von den European Games 2019 (es spielte für die Russische Föderation auch keine Rolle für die WM 2018 und ist deshalb auch erst im Februar dieses Jahres, 2019, ratifiziert worden). Wenn du den Text offenbar so gut verstehst, dass du den Hinweis auf die WM findest, wieso leugnest du dann einfach den Bezug auf die European Games? Möchtest du irgendwie Unsicherheit schüren?

Kurz zusammengefasst: Das ratifizierte Abkommen ist eine offizielle Regelung und in Russisch verfügbar und bezieht sich klar auch auf die European Games 2019.

Hier nochmal die entsprechenden Links:

Das Abkommen


Das russische Bundesgesetz, das das Abkommen ratifiziert


Hier das Abkommen von Google ins Deutsche übersetzt im Wortlaut:

Abkommen zwischen der Regierung der Russischen Föderation und der Regierung der Republik Belarus über bestimmte Fragen im Zusammenhang mit der Einreise von Ausländern und Staatenlosen zu internationalen Sportveranstaltungen

Ratifiziert durch das Bundesgesetz vom 2019.02.21 N 13-FZ

Die Regierung der Russischen Föderation und die Regierung der Republik Belarus, im Folgenden als Vertragsparteien bezeichnet, in Anerkennung des hohen Niveaus der zwischenstaatlichen Beziehungen zwischen der Russischen Föderation und der Republik Belarus, in dem Wunsch, die Einreise von Ausländern und Staatenlosen nach dem Besuch der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 und der 2. Europäischen Spiele von 2019 zu regeln,


Artikel 1 enthält Definitionen der Begrifflichkeiten

Artikel 2
1. Ausländer und Staatenlose, die an einem internationalen Sportereignis teilnehmen, während sie sich im Staat einer Vertragspartei aufhalten, können durch das Hoheitsgebiet des Staates der anderen Vertragspartei reisen, sich dort aufhalten und bleiben, ohne ein Visum in einem gültigen Personalausweis ausgestellt zu haben Teilnahme an einer internationalen Sportveranstaltung.
2. Ausländer und Staatenlose, die Fahrer von Fahrzeugen sind, die im Straßenverkehr mit Personen nach Absatz 1 dieses Artikels befördert werden, müssen in das Hoheitsgebiet jedes Vertragsstaats einreisen und dieses Gebiet mit einem gültigen Personalausweis und einer gültigen Einreiseerlaubnis verlassen. Abreise und Aufenthalt oder ohne solche, wenn für die angegebenen Fahrer in Übereinstimmung mit den internationalen Verträgen der Staaten beider Vertragsparteien ein System ohne visumfreie Einreise, Aufenthalt, Durchreise und Ausreise besteht.
3. Die Einreise, die Abreise und der Aufenthalt ausländischer Staatsangehöriger und Staatenloser in das Hoheitsgebiet der Vertragsstaaten im Rahmen dieses Abkommens werden nach den Rechtsvorschriften des Staates des Vertragsstaats bestimmt, der die internationale Sportveranstaltung ausrichtet, für die die angegebenen Personen gelten.

Artikel 3
Ausländische Staatsbürger und Staatenlose gemäß Artikel 2 dieses Abkommens müssen in das Hoheitsgebiet jedes Vertragsstaats der Vertragsparteien einreisen und dieses Gebiet verlassen,
a) durch Kontrollpunkte;
b) direkt aus dem Hoheitsgebiet des Staates der anderen Vertragspartei auf den in den Anhängen 1 und 2 dieses Anhangs aufgeführten, genutzten Strecken der internationalen Straßen- und Eisenbahnkommunikation, die Bestandteil des Abkommens sind.

Artikel 4
Die zuständigen Behörden des Staates einer Vertragspartei erkennen gegenseitig die Grenzübergangsmarkierungen an, die von den zuständigen Behörden des Staates der anderen Vertragspartei zur Überwachung der Aufenthaltsdauer von im Rahmen dieses Abkommens reisenden Ausländern und Staatenlosen gemacht wurden.

Artikel 5
Die zuständigen Behörden der Vertragsstaaten tauschen Musterdokumente für den Besuch eines internationalen Sportereignisses spätestens 60 Tage vor ihrem Beginn aus.

Artikel 6
1. Im Rahmen dieses Abkommens arbeiten die Vertragsparteien zusammen, um Gewährleistung der Sicherheit von internationalen Sportveranstaltungen, Zuschauern und Teilnehmern an solchen Veranstaltungen; Verhütung von Bedrohungen für die nationale und öffentliche Sicherheit der Vertragsstaaten des Vertrags über die Gründung des Unionsstaats vom 8. Dezember 1999 .
(2) Die Vertragsparteien arbeiten zusammen, indem sie von einer Vertragspartei der anderen Vertragspartei folgende in einem Dokument enthaltene Informationen über den Besuch einer internationalen Sportveranstaltung oder Informationen über die Ausstellung eines solchen Dokuments an einen ausländischen Bürger oder Staatenlosen senden:
a) um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 zu besuchen: die Nummer des Registereintrags für ein solches Dokument im Informationssystem der Partei; Geburtsdatum; Staatsbürgerschaft; den Status eines solchen Dokuments;
b) Teilnahme an den II. Europäischen Spielen von 2019 - in der Art und Weise und in Höhe, die zwischen den Vertragsparteien auf diplomatischem Wege vereinbart wurde.
3. Die Vertragsparteien treffen organisatorische und technische Maßnahmen, um die übermittelten Informationen vor unrechtmäßigem oder versehentlichem Zugriff, Zerstörung, Veränderung, Sperrung, Kopieren, Einreichung, Verbreitung sowie vor anderen rechtswidrigen Handlungen zu schützen. Die Parteien gewährleisten die Vertraulichkeit der Informationen, die auf der Grundlage dieses Abkommens erlangt werden. Informationen, die im Rahmen dieser Vereinbarung übermittelt werden, dürfen nicht für andere als die in Absatz 1 dieses Artikels genannten Zwecke verwendet werden. Die Anforderungen an die Informationssicherheit müssen den Rechtsvorschriften der einzelnen Vertragsstaaten, dem Abkommen zwischen der Regierung der Russischen Föderation und der Regierung der Republik Belarus über die Zusammenarbeit im Bereich des Informationsschutzes vom 9. Juli 1997 und anderen internationalen Verträgen der Vertragsstaaten entsprechen.

Artikel 7
Dieses Abkommen tritt ab dem 1. Juni 2018 vorübergehend in Kraft, tritt 30 Tage nach dem Tag des Eingangs der letzten schriftlichen Mitteilung über die Umsetzung der für das Inkrafttreten dieses Abkommens erforderlichen internen Verfahren durch die Vertragsparteien in Kraft und bleibt bis zum 10. Juli 2019 in Kraft.

Zwei Anhänge klären dann die möglichen Grenzübergänge zwischen Belarus und Russland.

Sind damit alle Zweifel beseitigt?

Viele Grüße
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:23:11:55:59.
felixbecker2 schrieb:
Moin,
bahnfan87 schrieb:
Zitat:
Zitat:
Gab es vor, während oder nach der WM einen Fall, von jemandem, der mit dem Strizh auf der Relation Berlin - Moskau ohne Fahrtunterbrechnung Probleme mit dem Weißrusslandtransit bekommen hat?
Im Nizza-Zug ab Warschau ist es einem Foristen von hier passiert: [www.drehscheibe-online.de]
Weiß ich, beantwortet aber meine Frage nicht, sondern weicht ihr nur aus ;) (Zitat dazu vom Auswärtigen Amt: "Die Nutzung des Fernzugverkehrs – hier lediglich die Direktverbindung auf der Strecke Berlin-Moskau – soll nach Mitteilung des Russischen Verkehrsministeriums ausnahmsweise möglich sein, sofern die Reisenden im Besitz von gültigen Visa für die Russische Föderation und die Republik Belarus sind." Der genannte Mitforist hatte diesen Hinweis nun mal nicht beachtet.)
Willst Du damit auch Implizieren, dass auch während der Spiele mit dem Vorhanensein von Eintrittskarten eine Überquerung der Belorussisch-Russichen Grenze im Strizh mit Zustieg in Deutschland ein Porblem sein kann, wenn keine Visa vorhanden sind, weil man meint, die Eintrittskarten gelten als solche?
Die Gegenfrage verstehe ich nicht? Mit Visa ist laut Auskunft des russischen Verkehrsministerium gegenüber dem deutschen Außenministerium die Benutzung des Strizh unproblematisch, das gilt auch während der European Games, zumindest sagt das Auswärtige Amt nichts gegenteiliges. Ohne Visum, aber mit Eintrittskarte, kann ich dazu nichts sagen. Wer missbräuchlich die Eintrittskarten als Visumsersatz verwendet, geht selbstverständlich ein Risiko ein. Wer die European Games besucht und anschließend oder vorher durch Russland reist, kann das - soweit ich das Abkommen richtig verstehe - machen und kann auch die weißrussisch-russische Grenze als Grenzübergang verwenden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:23:11:57:15.
Zitat
Auch da sehe ich keinen Grund, wenn du vorher in Minsk warst. Eine Route Minsk-Moskau-Ulan Bator-Nauschki-Ulan Ude-Moskau-Deutschland ist zum Beispiel soweit ich das Abkommen verstehe völlig unproblematisch.
"wenn du vorher in Minsk warst" ist der springende Punkt.

Zitat
Wer missbräuchlich die Eintrittskarten als Visumsersatz verwendet, geht selbstverständlich ein Risiko ein.

Darum ging es mir.

Zur Frage des Augenzudrückens seitens des FSB während der europäischen Spiele: 2018 wurde berichtet, dass während der WM Reisende gelegentlich in Smolensk aus dem Zug geholt wurden: [www.drehscheibe-online.de] . Das Risiko, dass das während der europäischen Spiele wieder passiert, ist offensichtlich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -