DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Mona64

Datum: 15.04.19 00:20

Hallo zusammen,

gibt es auch in diesem Jahr wieder den durchgehenden Zug von Budapest (richtig?) nach Varna im Sommer? Und wenn ja, ab wann fährt der? Ich bin letztmalig 2014 mit ihm gefahren, ich hoffe ja, dass es den noch gibt. Und - ich glaube er fuhr samstags hin. An welchem Tag fährt er zurück?

Danke.

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Zaya Wiesel

Datum: 15.04.19 02:13

Der Zug fuhr letztmals im Sommer 2017!

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 15.04.19 12:21

Die bulgarische Schwarzmeerküste ist seit letztem Jahr nicht mehr sinnvoll per Bahn erreichbar. Es gibt allerdings in der Saison ein brauchbares Angebot per Bus aus Bukarest, bei denen bei Anreise mit der "Standard-Variante" (Ister oder Dacia) allerdings einmal in Bukarest übernachtet werden muss.

EDIT: offenbar fährt jetzt auch Flixbus die Strecke am Samstag und Sonntag, Abfahrt ab Bucuresti um 21:45, somit geht es auch ohne Übernachtung. Sofern die etwas ungemütliche Ankunftszeit von 3:25 Uhr in Varna nicht störend ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:12:32:54.

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: dacia

Datum: 15.04.19 12:32

Den gewünschten Zug ab Budapest gibt es leider nicht mehr, aber hier eine Alternative: Von ~15. Juni bis 8. September gibt es täglich rumänische Inlandsverbindungen (z.B. ab Timisoara, Arad oder Satu Mare) mit Liege- und Schlafwagen nach Mangalia - die Fahrpläne sind überwiegend bei DB/ÖBB abrufbar und die Verbindungen online bei der CFR buchbar. Von Mangalia kommt man per Bus in ca. 2,5 Stunden nach Varna, zB mit dieser Firma: [mercado-sud.ro]


warakorn schrieb:
Zitat:
Kommt Minsk - Varna zurück?
Ja, die ersten Abfahrten (10.06., 15.06.) sind schon bei der BC abrufbar: [rasp.rw.by]
Im Hafas ist der Abschnitt Vadul Siret - Varna als Zug IR 1003 mit den Verkehrstagen 11., 16., 23., 28. Jun, 5., 10., 17., 22., 29. Jul, 3., 10., 15., 22., 27. Aug, 3., 8. Sep enthalten.
Wagenreihung vom letzten Jahr: [www.vagonweb.cz]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:12:42:35.

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 13:14

@ was der tanzkeks schrieb re FLIX: ich vermute das es hier um eine FLIX-kontingent in einer der immer noch viele Türkische Busse ist, die also weiter nach IST fahren werden, und moeglich gar nicht Varna in+ausgehen (aber ich kenne die dortige Strassenliegen nicht gut).
Schaut mal auf autogari.ro ob es dort vielleicht noch was gibt.
Lokalbusse [Constanta-]Mangalia-Varna waren/sind immer noch sehr rar und heutzutage meist vorher zu REServierende minivans. Es gibt auch nix brauchbares mit am grenze hinueber laufen.

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 15.04.19 13:34

dvis schrieb:
Schaut mal auf autogari.ro
Danke - diese Website hatte ich gesucht, sie ist mir leider auf die Schnelle nicht mehr eingefallen.

Die Busse ab Bucuresti fahren alle, bis auf den Flixbus, früh am Morgen. Flixbus betrachtet den Fahrweg seiner Busse (den Abfahrtsort der Fahrt und die Zwischenhalte auf jeden Fall, das Fahrtziel der Fahrt zumindest bis zur Bezahlung des Tickets) leider als Geschäftsgeheimnis. Allerdings findet sich auf der Buchungsseite von Flixbus keine Fahrt nach Istanbul noch zu sonstigen Städten in dieser Richtung (Sunny Beach, Burgas, Pomorie etc.)

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: mulibrut

Datum: 15.04.19 15:33

selbstverständlich findet man unter Haltestellen in der App den tagesaktuellen Fahrplan
bei der Fahrt von Bukarest nach Varna handelt es sich um eine Linie, die in Varna am Busbahnhof "Avtoexpress" endet und in Giurgiu, Ruse, Razgrad und Shumen hält.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:15:46:35.

Mit dem Bus??? Pfui deibel!

geschrieben von: Baron

Datum: 15.04.19 18:59

Wer kommt denn auf die Idee, dass man zwangsläufig mit dem Bus an die bulgarische Schwarzmeerküste muss? Das ist doch Irrsinn. Zwar trauere ich auch den Badezügen direkt von Budapest nach Burgas und Varna nach. Die zweitbeste Alternative ist allerdings immer noch mit dem Zug.

(von irgendwo in Dtld mit Tageszügen nach Budapest dann)
Budapest Keleti ab 19.10 (mit dem Ister, immer noch ein verlässlicher bis manchmal recht komfortabler Nachtzug, je nachdem, welches Rollmaterial man erwischt)
Bukarest Nord an 12.30
Bukarest Nord ab 12.40 (klingt knapp, aber die Verbindung wird i.d.R. gehalten; neulich für mich allein 50 Minuten lang)
Ruse an 15.25
Ruse ab 16.20
Varna an 20.08

Rück zu ist die Verbindung nicht ganz so komfortabel, dann muss man überlegen, ob man in Bukarest übernachtet oder mit dem Nachtzug nach Sofia fährt, dann in den Sommermonaten mit dem Tageszug nach Belgrad und weiter im Liegewagen nach Ljubljana und weiter über Villach/München.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: Mit dem Bus??? Pfui deibel!

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 15.04.19 19:32

Baron schrieb:
Wer kommt denn auf die Idee, dass man zwangsläufig mit dem Bus an die bulgarische Schwarzmeerküste muss? Das ist doch Irrsinn. Zwar trauere ich auch den Badezügen direkt von Budapest nach Burgas und Varna nach. Die zweitbeste Alternative ist allerdings immer noch mit dem Zug.

(von irgendwo in Dtld mit Tageszügen nach Budapest dann)
Budapest Keleti ab 19.10 (mit dem Ister, immer noch ein verlässlicher bis manchmal recht komfortabler Nachtzug, je nachdem, welches Rollmaterial man erwischt)
Bukarest Nord an 12.30
Bukarest Nord ab 12.40 (klingt knapp, aber die Verbindung wird i.d.R. gehalten; neulich für mich allein 50 Minuten lang)
Ruse an 15.25
Ruse ab 16.20
Varna an 20.08

Rück zu ist die Verbindung nicht ganz so komfortabel, dann muss man überlegen, ob man in Bukarest übernachtet oder mit dem Nachtzug nach Sofia fährt, dann in den Sommermonaten mit dem Tageszug nach Belgrad und weiter im Liegewagen nach Ljubljana und weiter über Villach/München.
Natürlich kommt man hin mit dem Zug, wenn es unbedingt sein muss. Mancher würde aber so eine Verbindung, wie von dir geschildert, auch als Irrsinn bezeichnen. Wenn es einem einfach drum geht, in der Gegend rumzukommen und man einen verpassten Anschluss dann einfach zum Anlass nimmt, sich dort ein bisschen umzusehen, wo man liegen geblieben ist, ist so etwas mit Sicherheit reizvoll. Wenn man aber einfach nur nach Varna will, und es nicht der Flieger sein soll, dann würde ich zumindest so eine Verbindung nicht nehmen.

Aber das sollte ja eigentlich in HAFAS so ersichtlich sein, so dass man davon ausgehen kann, dass der Fragesteller diese Variante kennt.

Re: Mit dem Bus??? Pfui deibel!

geschrieben von: Baron

Datum: 15.04.19 20:00

Irrsinn ist etwas übertrieben. Suboptimal allemale, aber wie gesagt funktionieren würde es wohl.
Ob Fragestellerin/Fragesteller hieran oder unseren anderen Vorschlägen Interesse hat, kann wohl er/sie selber besser beantworten.
Hafas hat im Moment Probleme, Züge nach dem kleinen Fahrplanwechsel anzuzeigen. Es kommt Error, zumindest bei allen Verbindungen Richtung Südost. Deswegen habe ich die Route selber aus db, scotty und bdz.bg rekonstruiert (die bis vor kurzem auch direkt bei DB angezeigt wurde).

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:20:02:50.

Re: Mit dem Bus??? Pfui deibel!

geschrieben von: no-night

Datum: 15.04.19 20:11

Baron schrieb:
Die zweitbeste Alternative ist allerdings immer noch mit dem Zug.

(von irgendwo in Dtld mit Tageszügen nach Budapest dann)
Budapest Keleti ab 19.10 (mit dem Ister, immer noch ein verlässlicher bis manchmal recht komfortabler Nachtzug, je nachdem, welches Rollmaterial man erwischt)
Bukarest Nord an 12.30
Bukarest Nord ab 12.40 (klingt knapp, aber die Verbindung wird i.d.R. gehalten; neulich für mich allein 50 Minuten lang)
Ruse an 15.25
Ruse ab 16.20
Varna an 20.08

Rück zu ist die Verbindung nicht ganz so komfortabel, dann muss man überlegen, ob man in Bukarest übernachtet oder mit dem Nachtzug nach Sofia fährt, dann in den Sommermonaten mit dem Tageszug nach Belgrad und weiter im Liegewagen nach Ljubljana und weiter über Villach/München.
Auf ein Anschluß zwischen 473 und 461 sowie deren Gegenstücke würde ich doch kein Haus bauen. Dann lieber mit IC 79 von Budapest um 15:10 nach Timisoara - das wird mit rj 61 von Deutschland aus erreicht. Dort hat man ein ruhiges einstündiges Umsteig zu Binnen-Nachtzug 1696, welche planmäßig um 8:25 in Bukarest eintrifft. (Oder eine Stunde früher in Videle, um die Reise in die Hauptstadt und zurück, und somit auch ein Paar € zu ersparen.)

Es funktioniert auch in Gegenrichtung bestens, da hat man zweiundeinhalb Stunden Zeit in Bukarest oder vier in Videle... dann in Timisoara 35 Minuten für Umstieg, und noch vor Mittag wird Budapest erreicht, dann geht's sogar mit rj 66 bequem weiter.

Liegewagenmäßig bietet der CFR-Binnenzug selbe Qualität wie Ister, bei Schlafwagen sind die alten DB-Fahrzeuge da, für manche sicher mehr zu schätzen als die Görlitzer oder Arader Neubauten. Einzig was da fehlt, ist der Speise/Bistrowagen mit Grill... aber das kann in Bukarest oder sogar in Videle nachgeholt werden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:20:13:51.

Bus ist nicht ganz so meins :-) Umweg über GR?

geschrieben von: Mona64

Datum: 15.04.19 21:30

Hallo zusammen,

danke für Eure vielen Zuschriften. Ich kann leider meist erst abends antworten, deshalb nicht wundern.
Busfahren wäre nicht ganz so meins, diese Umsteigerei in Ruse mag ich auch nicht so gerne.
Es gibt ja auch diesen Zug, der von Wien nach Bukarest fährt. Dann nach Ruse und Umstieg nach Varna. Die Strecke bis nach Bukarest finde ich angenehm. Die Fahrt bis nach Ruse aber nicht so sehr. Und da muss man auch ziemlich Treppen steigen, wenn ich mich richtig erinnere. Damals war da ein freundlicher Herr, der uns gerne geholfen hat.
Ich hatte wirklich schon geschaut, ob die Züge nach Thessaloniki wieder fahren und bis Zagreb und dann da runter und wieder hoch. Ich stehe voll auf Zugfahrten :-). Das wollte ich schon mal vor ein paar Jahren machen, aber da fuhren die noch nicht wieder.
Es wäre für mich auch eine Alternative generell über Serbien einzureisen, aber ich glaube der durchgehende Zug geht auch nicht mehr.
War schon mal einer bis Thessaloniki?
Danke weiterhin für Eure Ideen.

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 15.04.19 23:15

dvis schrieb:
@ was der tanzkeks schrieb re FLIX: ich vermute das es hier um eine FLIX-kontingent in einer der immer noch viele Türkische Busse ist, die also weiter nach IST fahren werden, und moeglich gar nicht Varna in+ausgehen (aber ich kenne die dortige Strassenliegen nicht gut).
Es müsste sich von den Fahrzeiten her um die ehemaligen Eurolines-Kurse handeln, welche schon vor einiger Zeit von Flixbus übernommen wurden.

Und jetzt wieder zur Bahn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:23:15:47.

Re: Bus ist nicht ganz so meins :-) Umweg über GR?

geschrieben von: no-night

Datum: 16.04.19 11:34

Mona64 schrieb:
Hallo zusammen,

Es gibt ja auch diesen Zug, der von Wien nach Bukarest fährt. Dann nach Ruse und Umstieg nach Varna.
Das bedeutet aber jedenfalls eine Übernachtung in Bukarest in beiden Richtungen. Zwar wohl eine der unschönsten Hauptstädte Europas, es gibt aber doch einige sehenswerte Bauten, wie die Ceausescu-Villa (da ist auch die umliegende Parklandschaft am Herastrau-Teich sehr angenehm), der Cotroceni-Palast und natürlich der Parlament... und "sehenswert" bezieht sich auch zu Innenräume.

Mona64 schrieb:
Zitat:
Ich hatte wirklich schon geschaut, ob die Züge nach Thessaloniki wieder fahren und bis Zagreb und dann da runter und wieder hoch. Ich stehe voll auf Zugfahrten :-). Das wollte ich schon mal vor ein paar Jahren machen, aber da fuhren die noch nicht wieder.
Es wäre für mich auch eine Alternative generell über Serbien einzureisen, aber ich glaube der durchgehende Zug geht auch nicht mehr.
War schon mal einer bis Thessaloniki?
Danke weiterhin für Eure Ideen.
Fahrmöglichkeiten nach Griechenland waren vor Kürze in dieser Thema diskutiert:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: D 2027

Datum: 16.04.19 12:47

dvis schrieb:
Lokalbusse [Constanta-]Mangalia-Varna waren/sind immer noch sehr rar und heutzutage meist vorher zu REServierende minivans. Es gibt auch nix brauchbares mit am grenze hinueber laufen.
Bislang war ich ja der Ansicht, dass Du Dich wenigstens mit Bussen auskennst, aber das scheint wohl auch nicht immer zuzutreffen...

Wie auch immer: die direkten Busse hat Bernhard ja schon verlinkt, weshalb mir nur die Aufgabe bleibt den Ortsverkehr zu beschreiben: nach Ankunft in Mangalia trete man vor den Bahnhof und wird normalerweise innerhalb von ein paar Minuten in einem Kleinbus nach Vama Veche sitzen. Dort angekommen kann man entweder erst einmal ein Bier an einer der vielen Strandbars trinken oder einen Kilometer zur Grenze laufen.

Nach Passieren derselben steigt man auf der bulgarischen Seite wiederum in einen Minibus, der einen in ca 1 1/2 - 2 Stunden nach Varna bringt. Die fahren auch so alle 1 1/2 bis 2 Stunden und ggf. muss man in Kavarna umsteigen und kann sich dort die Plattenbauten ansehen, deren Fassaden Bilder bekannter Künstler der musikalischen Schwerindustrie (u.a. von Lemmy und Tarja Turunen) schmücken. Also ganz einfach und relaxt! Nur ist der Busbahnhof in Varna etwas ausserhalb und alles andere als bahnhofsnah.

Ever dream of me

Erik

P.S. Die Strecke über Negru Voda und Kardam ist hingegen etwas schwieriger. Aber auch das habe ich im Februar in knapp drei Stunden geschafft...

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Baron

Datum: 17.04.19 13:17

Hallo Mona,

ich möchte doch nochmal Werbung machen für die Verbindung über Rumänien und Varna. Wenn es vor allem um den Komfort der Reise geht, dann sollte man doch die Strecke über Serbien auf jeden Fall meiden. Zwar gibt es von Mitte Juni bis Mitte September einen durchgehenden Tageszug Belgrad-Sofia, aber dieser ist so ziemlich an der Schmerzgrenze: keine Klimaanlage und kaum Fensteröffnungsmöglichkeiten, langsam verspätungsanfällig. Und die Anschlüsse sind deutlich prekärer als in Bukarest. Von Budapest aus kann man diesen Zug dieses Jahr wegen Bauarbeiten gar nicht erreichen, nur über München-Villach-Ljubljana, mit auch sehr kurzen Übergängen und viel Umsteigen. In Belgrad muss man noch den Bahnhof wechseln (von Beograd Centar, Neubaubahnhof nur mit Treppen, ohne Rolltreppen und Aufzug) nach Topcider. Dagegen ist eine Anreise mit einem guten Nachtzug nach Bukarest und dann mit zwei sehr kurzen Zugfahrten von unter 2 Stunden nach Ruse und dann unter 4 Stunden nach Varna auf jeden Fall das kleinere Übel, auch wenn man in Ruse womöglich auch seine Sachen die Treppe runter und wieder rauf auf einen anderen Bahnsteig tragen muss.
Über Griechenland ist ein Riesenumweg und die Fährhäfen sind im Moment auch beide nur mit dem Bus zu erreichen (Patras und Igoumenitsa; von Igoumenitsa vier Stunden bis Thessaloniki). Das lohnt sich nur, wenn man auch etwas Zeit in Griechenland verbringt.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Mona64

Datum: 17.04.19 22:48

Ja, stimmt. GR ist ein Umweg. Aber ich wollte immer mal hin und wenn man schon in der Gegend ist...

Ja, und Bukarest ist schon eine Alternative, zudem der Zug in einem durch von Wien fährt.

Schade, dass die andere Richtung jetzt so abgehackt ist. Das ging echt mal richtig komfortabel darum...

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Mona64

Datum: 17.04.19 22:53

Was ist denn mit dem über Minsk?

Brauche ich dafür nicht ein Visum? Für Weißrussland? Für Russland?

Re: BG - durchgehender Zug nach Varna

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 17.04.19 23:04

Mona64 schrieb:
Was ist denn mit dem über Minsk?

Brauche ich dafür nicht ein Visum? Für Weißrussland? Für Russland?
Wenn du ab Minsk bis Varna mitfahren willst, brauchst du natürlich ein Visum für Weißrussland. Wenn du erst in der Ukraine zusteigst (von Budapest aus vermutlich praktischer) , brauchst du keines (wenn ich mal davon ausgehe, dass du eine EU-Staatsangehörigkeit hast).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:17:23:05:29.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -