DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? Interrailrundreise [PL][CZ][SK][HU][HR][AT][CH]

geschrieben von: Chris_KB

Datum: 12.04.19 06:24

Hallo

Ich plane für die Zeit vom 25.05 bis 04.06 eine kleine Rundreise in obige Länder. Nun habe ich die Frage ob es sich lohnt, auf einen 1. oder 2. Klasse Interrailpass zurückzugreifen?

Fakt ist bislang nur, dass ich am 2. Juni in Koprivnica(Kroatien) sein muss, weill dort ein Handballspiel der deutschen Nationalmannschaft der Frauen stattfindet. Ist jemand rein zufällig auch in dieser Region Europas unterwegs,
so dass man sich evtl treffen oder auch ein Stück zusammen reisen könnte?

Gruß Chris

Re: ? Interrailrundreise [PL][CZ][SK][HU][HR][AT][CH]

geschrieben von: dvis

Datum: 12.04.19 20:02

Also 7 laender in 10 tage?
IR-preise muss du selber nachsehen, denn alter und durchgehend oder X tage in Y fehlen.
Es gibt ein geflixtes Nur IR-forum auf rail.cc, von Peter und FLo, dabei auch ob alle stresserei fuer REServierung usw noetig ist oder bloedsinn.
Im allgemeinen gilt, das fuer junior IR immer lohnt mit viel fahren, ab 28 kann moeglich eine vorOrt gekaufte FaKa fuer INland billiger sein als 1 reisetag. Ausserdem bietet IR viel mehr flexibilitaet wenn etwas schiefgeht (vs. vorab gebuchte fixe advance tickets).
Du bist gerade 4 oder 5tage zu spaet um vom 10% Rabatt noch profitieren zu koennen.
1e oder 2e: schon ueberhaupt dort gewesen? Gehobene Anspruche oder Grossangst fuer lokal_Leute? Jedoch ist 1e nur 33% teuerer und bietet dir in AT zugang zu OeBB-lounge, wo mann sich satt essen kann (NICHT bei DB!!

Re: ? Interrailrundreise [PL][CZ][SK][HU][HR][AT][CH]

geschrieben von: mirkokaule

Datum: 12.04.19 23:35

also ich bin in 4 Wochen in CZ und SK um möglichst zahlreiche Brillen vor meinen Zügen zu erleben. Ich bin 9 Tage in 2 Ländern unterwegs und muss mir schon echt 3 mal überlegen was ich mir anschauen/erleben will und was ich evtl zu einem späteren Zeitpunkt machen will, weils sonst zu stressig wird und du willst 7 Länder in 10 Tagen machen? RESPEKT. Ich würde prinzipiell immer nur 2. Klasse nehmen weils einfach reicht und dem "Geiste" von Interrail eher entspricht, ist aber dir überlassen. Ich weiss zB dass ich für mein gebucgtes Single-Bett-Abteil in SK zu meinem IR-Pass noch nen Zuschlag zur 1. Klasse für diese Nachtfahrt buchen muss, das isses mir aber wert. Grenzüberschreitend im EN von CZ nach SK gilt das übrigens nicht, da kannst du auch im Single-Bett-Abteil mitm IR-Pass reservieren. ;-)

Grüßerle und gute Reise

Mirko

Liebe Grüße aus Schwerte und allzeit viel Erfolg beim "Abschießen"

MfG Mirko
Chris_KB schrieb:
Hallo

Ich plane für die Zeit vom 25.05 bis 04.06 eine kleine Rundreise in obige Länder. Nun habe ich die Frage ob es sich lohnt, auf einen 1. oder 2. Klasse Interrailpass zurückzugreifen?

Fakt ist bislang nur, dass ich am 2. Juni in Koprivnica(Kroatien) sein muss, weill dort ein Handballspiel der deutschen Nationalmannschaft der Frauen stattfindet. Ist jemand rein zufällig auch in dieser Region Europas unterwegs,
so dass man sich evtl treffen oder auch ein Stück zusammen reisen könnte?

Gruß Chris
Hallo Chris,

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Im ost-/südosteuropäischen Raum muss man schon recht intensiv unterwegs sein, damit sich der IR-Globalpass lohnt. Schlaf-/Liegewagen oder reservierungspflichtige Züge kommen ja ohnehin noch oben drauf. Wenn Du allerdings noch eine umfassende Schweiz-Rundfahrt einplanst (ohne Bergbahnen, die kosten extra), kann es sich doch noch rechnen.

Aus dem Bauch heraus würde ich deshalb sagen, dass Du Deine Fahrt zusammen stückeln solltest. Allerdings ist der Pass deutlich bequemer, da musst Du nur noch die notwendigen Reservierungen erwerben (im Voraus oder vor Ort), und bist auch flexibler. Hat aber eben seinen Preis.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf...

...der auch gerade an seiner nächsten Tour über Pfingsten in Richtung [CZ][SK][UA][RO][HU] bastelt ;-)

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]