Streckenwanderung Tarbes – Bagnères-de-Bigorre 4. Teil mit 48 Bildern
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tarbes - Bernac-Debat (60 Fotos)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Bernac-Debat - Ordizan (60 Fotos)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Ordizan - PN 117 (47 Fotos)
4. Teil:
aktuell
Dies ist die
17. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog [
www.railwalking.blogspot.com]
Einleitung Strecke Tarbes – Bagnères-de-Bigorre
Die Bahnlinie Tarbes – Bagnères-de-Bigorre ist der südliche Zipfel der 158km langen Linie Morcenx - Bagnères-de-Bigorre, deren Mittelteil Mont-de-Marsan - Tarbes ich bereits besuchte und
hier gezeigt habe. Die südlichen 22 Kilometer besuchte ich nun am 05. Juli 2017. Auf den letzten 19 Kilometern verläuft die Trasse auf eigenen Gleisen. Zuvor teilt sie sich im Stadtgebiet drei Kilometer mit der Strecke Pau - Tarbes - Toulouse.
Eröffnet wurde dieser Streckenabschnitt am 15. August 1862. Bei der Trassierung wurden alle wichtigen Bauwerke für eine zweigleisige Strecke ausgelegt, jedoch wurde nur ein einzelnes Gleis verlegt. Schon damals plante man über den Endbahnhof Bagnères-de-Bigorre irgendwie die Pyrenäen überqueren zu können. Daraus wurde freilich nichts. Später wurde die Linie dann auf 1500V Gleichstrom elektrifiziert. Das genau Datum konnte ich nicht finden, auch nicht wann die Oberleitung wieder entfernt wurde. Auf der Strecke wurden später die typischen Betonschwellen vom Typ Orion verbaut. Zum 27. September 1970 wurde der Personenverkehr eingestellt wurde. Der Güterverkehr blieb noch einige Jahre bestehen, nicht zuletzt auch wegen dem Fahrzeughersteller CAF, der einige seiner Erzeugnisse aus Bagnères-de-Bigorre auf dem Schienenweg abtransportierte. Die Stilllegung erfolgte schießlich im Jahr 2011. Seitdem herrscht Ruhe auf den Gleisen.
Übersichtskarte:
Eine Übersichtskarte der Region. Die Linie Tarbes – Bagnères-de-Bigorre ist rot eingefärbt. Die in grau eingezeichneten Schmalsprurlinien sind bereits seit den 30er Jahren nicht mehr in betrieb gewesen
Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/
4. Teil: PN 117 - Bagnères-de-Bigorre (48 Fotos)
Im 4. Teil erreichen wir den Endpunkt der Bahnstrecke, den Bahnhof Bagnères-de-Bigorre. Kurz hinter dem Bahnübergang 117 führt die Bahnlinie über den Fluß Adour. Auf der Brücke befidnet sich bereits die Einfahrweiche. Noch heute liegen auf dem Bahnhofsareal mehrere Gleise, zwischen den nun Bäume und Sträucher empor wachsen. Als ein zentrales Element im Ort gelegen, führen mehrere Trampelpfade über das Gelände. Einige Güterschuppen und Lagerhalle standen hier bei einem Teil der Gleise. Diese Nebengebäude sind abgerissen worden, geblieben ist das Gleisfeld und das Empfangsgebäude. In den vergangenen Jahren wurde das Bahnhofsgebäude zu einem Ärztehaus umgebaut. Vor dem Bahnhof bedient heute der Busverkehr die Nachfrage nach Mobilität. Ein Gleis verläßt das gleisfeld das Bahnhofes in eienr Kurve und führt durch die Hauptstraße zu einem Gebwerbehof mit einigen Firmen.
Foto 1: Bei Bahnübergang 17: Blickrichtung Bagnères-de-Bigorre
Foto 2: Blick zurück.
Foto 3: Kurz vor dem Endpunkt der Linie wird der Fluß Adour überquert, auf dem 50m langen Viadukt "Pont sur l'Adour".
Foto 4: Die Pont sur l'Adour
Foto 5: Postkarte der Pont sur l'Adour. Die kleine Fußgängerbrücke direkt daneben existiert heute etwas anderer Form weiterhin.
Foto 6: Die Pont sur l'Adour, Straßentunnel auf der südlichen Seite.
Foto 7: Die lichte Höhe beträgt nur 2,2m
Foto 8: Die Pont sur l'Adour, Blickrichtung Tarbes.
Foto 9: Auf der Postkarte ist neben der Brücke auch der Schrankenposten 17 zu sehen.
Foto 10: Streckenkilometer 267,20x, Pont sur l'Adour
Foto 11: Dem Loktyp kann das hohe Alter dieser Aufnahme zugeordnet werden. Bildquelle: http://gares.loucrup65.fr/bagneres.htm
Foto 12: Schon auf der Pont sur l'Adour liegt die erste Weiche des Bahnhofes von Bagnères-de-Bigorre. Blickrichtung Tarbes.
Foto 13: Ein Luftbild vom Bahnhof Bagnères-de-Bigorre aus dem Jahr 1965. Die mit einem roten Punkt gekennzeichneten Gebäude hatten Gleisanschlüsse und waren mit dem Bahnhof verbunden. Der Gelbe Punkt markiert eine Halle die in Verbindung mit der schmalspurigen Bahnstrecke Lourdes–Artigues. Quelle des Luftbildes: https://remonterletemps.ign.fr
Foto 14: Ausblick in den Bahnhof Bagnères-de-Bigorre
Foto 15: Blick zurück. Zu sehen ist nun die kleine Fußgängerbrücke, auf der ich den Fluß überquerte.
Foto 16: Im Bahnhof Bagnères-de-Bigorre
Foto 17: 7 Gleise konnte ich hier im Jahr 2017 nebeneinanderliegend zählen. Einige Gebäude (Lagerschuppen, Güterhallen) standen früher auf dem Bahnhofsareal.
Foto 18: An einigen Stellen steht die Vegetation dichter, läßt aber immer einen Fußweg frei.
Foto 19: Blick zurück.
Foto 20: Der Bahnhof von Bagnères-de-Bigorre
Foto 21: Der Bahnhof zu Zeiten des Zugbetriebs
Foto 22: Ein Trampelpfad quer zu den Gleisen.
Foto 23: Das Bahnhofsgelände wurde zur Gleisseite eingezäunt, nachdem die Gebäude vor kurzen saniert worden sind.
Foto 24: Bahnhof Bagnères-de-Bigorre
Foto 25: Der Bahnhof von Bagnères-de-Bigorre
Foto 26: Vor dem Bahnhof befindet sich heute der Busbahnhof
Foto 27: Postkarte vom Bahnhof
Foto 28: Postkarte vom Bahnhof
Foto 29:
Foto 30: Einer der Fußwege der über die Gleise führt
Foto 31: Seitenansicht des Gebäudes.
Foto 32: Postkarte vom Bahnhof
Foto 33: Andere als erwartet, verläßt ein Gleis den Kopfbahnhof in einem Gleisbogen und führt in Richtung der Hauptdurchgangsstraße von Bagnères-de-Bigorre
Foto 34: Vom Bahnhof am unteren Bildrand führt ein Anschlußgleis entlang der Hauptstraße zu einigen Gleisanschlüssen auf einem größeren Firmenareal. Quelle des Luftbildes: https://remonterletemps.ign.fr
Foto 35: Blick zurück.
Foto 36: Eines der Gleise führt in einem Gleisbogen vom Bahnhof weg.
Foto 37: Eine nicht aufgelegte Gleissperre.
Foto 38: Schild: Arret des Machines
Foto 39: Blick Richtung Bahnhof. Betonmasten für die Beleuchtung habe ich in dieser Bauform bereits an vielen anderen Bahnhöfen entlang der Linie beobachten können.
Foto 40: Abgelegte Gleissperre
Foto 41: Blick zurück.
Foto 42: Das Gleis das den Bahnhof verläßt, führt als Anschlußgleis durch den Ort
Foto 43:
Foto 44: Das Anschlußgleis biegt auf die Hauptstraße ein
Foto 45: Blick entlang der Hauptstraße. Das Gleis liegt direkt neben dem Bürgersteig, teilweise parken Autos darüber.
Foto 46: Wenige hundert Meter später biegt das Anschlußgleis von der Hauptstraße auf einen Industriepark ein.
Foto 47: Auf dem Areal liegen mehrere Firmen, das Anschlußgleis verteilt sich weiter auf mehrere Gleise. Auch eine Schiebebühne war hier vorhanden, kann sogar eventuell noch in betrieb sein.
Foto 48: Eine der Firmen hier ist die Firma CAF, welche bis zum heutigen Tage Schienenfahrzeuge am Standort Bagnères-de-Bigorre gebaut. Durch den Wegfall der Schienenanbindung werden diese Fahrzeuge nun auf der Straße transportiert.
Ende des 4. und letzten Teils.
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Streckenwanderung Tarbes – Bagnères-de-Bigorre
1. Teil:
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