DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Nach einem „Ruhetag“ in Tullamore geht es nun heute wieder weiter auf unserer Reise.
Die nächste Übernachtung ist in Derry reserviert (um Gottes Willen nicht Londonderry sagen).
Der eigentliche Plan sah vor, morgens mit dem Bus nach Mullingar zu fahren und ab dort mit dem Zug nach Sligo. Von dort weiter mit Bus nach Derry.
Aber in Tullamore waren alle Bushaltestellen außer Betrieb und keine wusste, wo Busse nach Mullingar abfahren. Da heben wir diesen Plan einfach fallen lassen, denn im Winterhalbjahr fahren sowieso nur wenige Busse an der Westküste entlang bis Derry.
Plan B sah nun vor, mit dem Zug nach Dublin, dann weiter nach Belfast und über Portrush nach Derry.

….also zeitig raus aus den Federn (das bestellte Lunchpaket im Hotel wurde leider „vergessen“) und den Zug um 5.44 Uhr nach Dublin nehmen.
Um diese Zeit ist der Bahnhof noch verschlafen und öffnet erst um halb fünf.…

http://www.CKarl.de/22/0175.jpg

http://www.CKarl.de/22/0176.jpg

http://www.CKarl.de/22/0177.jpg

http://www.CKarl.de/22/0178.jpg


...und pünktlich kommt er aus Athlone daher…

http://www.CKarl.de/22/0179.jpg

http://www.CKarl.de/22/0180.jpg


...um kurz vor sieben sind wir im Heuston-Bahnhof….

http://www.CKarl.de/22/0181.jpg


...dann schnell ins nächste Taxi und im dicksten Berufsverkehr Bahnhofswechsel nach Connolly. Ich glaube, ich fahre lieber in Moldawien Taxi als in Dublin (deshalb nur ein Notschuss) …

http://www.CKarl.de/22/0182.jpg

http://www.CKarl.de/22/01821.jpg


...wie geplant (aber selbst nicht mehr dran geglaubt) erreichen wir den Zug um 7.35 Uhr nach Belfast Lanyon Place…

http://www.CKarl.de/22/0186.jpg

http://www.CKarl.de/22/0183.jpg

http://www.CKarl.de/22/0184.jpg

http://www.CKarl.de/22/0185.jpg


...er ist nur mäßig besetzt und hat fast keine Reservierungen angezeigt…

http://www.CKarl.de/22/0187.jpg

http://www.CKarl.de/22/0188.jpg


….dazu gibt es eine weithin sichtbare Anzeige (grün- frei; gelb- im Laufe der Fahrt reserviert; rot- ab hier reserviert). Sieht man auch schon von außen am Bahnsteig….

http://www.CKarl.de/22/0189.jpg


...nette ruhige Fahrt…

http://www.CKarl.de/22/0190.jpg


...dann fragt uns eine Angestellte der Fresskiste, ob wir einen Wunsch aus dieser hätten. Klar, haben wir und ordern 2-mal Frühstück. Als „Merker“ bleibt dies am Platz…

http://www.CKarl.de/22/0191.jpg


...mit dem Frühstück sind wir ganz zufrieden…

http://www.CKarl.de/22/br.jpg

http://www.CKarl.de/22/0192.jpg


...ganz pünktlich um 9.45 Uhr rollt der Zug in den Bahnhof Belfast Lanyon Place ein…

http://www.CKarl.de/22/0193.jpg

http://www.CKarl.de/22/0194.jpg

http://www.CKarl.de/22/0195.jpg


...schon eine halbe Stunde später fährt von hier der Zug nach Derry ab…

http://www.CKarl.de/22/0197.jpg

http://www.CKarl.de/22/0196.jpg

http://www.CKarl.de/22/0200.jpg


...wir machen es uns bequem und draußen zieht die Skyline von Belfast vorüber…

http://www.CKarl.de/22/0198.jpg


...um 11.41 Uhr steigen wir in Coleraine in den Zug nach Portrush um. Dieser pendelt immer zwischen den beiden Stationen und stellt die Verbindungen nach Belfast und Derry her…

http://www.CKarl.de/22/0199.jpg


...nur 12min Fahrzeit benötigt er von hier bis Portrush…

http://www.CKarl.de/22/0201.jpg

http://www.CKarl.de/22/0202.jpg


...der Bahnhof wird gerade massiv umgebaut, deshalb muss man auch mal einige Umwege laufen…

http://www.CKarl.de/22/0203.jpg

http://www.CKarl.de/22/0204.jpg

http://www.CKarl.de/22/0205.jpg


….der Bahnhof ist noch mit Formsignalen ausgestattet…

http://www.CKarl.de/22/02051.jpg


...wir gehen durch die Stadt und mal kurz ans Meer…

http://www.CKarl.de/22/0206.jpg

http://www.CKarl.de/22/0207.jpg

http://www.CKarl.de/22/0208.jpg

http://www.CKarl.de/22/0209.jpg


...nur ist im Winter hier tote Hose und die meisten Wirtschaften geschlossen.
Aber direkt beim Bahnhof werden wir fündig und futtern einen Salat…

http://www.CKarl.de/22/0210.jpg

http://www.CKarl.de/22/02101.jpg

http://www.CKarl.de/22/02102.jpg


...dann geht es wieder zurück nach Coleraine….

http://www.CKarl.de/22/0211.jpg

http://www.CKarl.de/22/0212.jpg


...der überwiegende Teil der Reisenden aus unserem Zug möchte nach Belfast…

http://www.CKarl.de/22/0213.jpg

http://www.CKarl.de/22/02131.jpg


...doch wir haben eine halbe Stunde Aufenthalt zu unserem Zug nach Derry.
Dann schauen wir doch mal vor den Bahnhof…

http://www.CKarl.de/22/0215.jpg


...lohnt sich ja fast für ´ne kleine Erfrischung…

http://www.CKarl.de/22/0214.jpg

http://www.CKarl.de/22/0217.jpg


...vom Bahnsteig aus sieht man rechts den Abzweig nach Portrush, links führt der Weg nach Derry…

http://www.CKarl.de/22/0216.jpg


...da kommt auch schon aus Belfast der Zug daher, den wir weiter benutzen wollen…

http://www.CKarl.de/22/0218.jpg


...ab hier kann man aus dem Fenster eigentlich immer eine tolle Landschaft bewundern…

http://www.CKarl.de/22/0219.jpg

http://www.CKarl.de/22/0220.jpg

http://www.CKarl.de/22/0221.jpg

http://www.CKarl.de/22/0222.jpg


...kurz vor der Einfahrt in Derry sieht man schon die Skyline der Stadt…

http://www.CKarl.de/22/0223.jpg

http://www.CKarl.de/22/0224.jpg


...um 14.22 Uhr kommen wir hier an…

http://www.CKarl.de/22/0225.jpg


...der Bahnhof ist ein einfallsloser Neubau ohne Gesicht…

http://www.CKarl.de/22/0226.jpg


...wie immer einchecken im in der Nähe des Bahnhofs gelegenen Hotel und dann ohne Gepäck in die Stadt.
Dazu muss der River Foyle überquert werden…

http://www.CKarl.de/22/0227.jpg


...auf der anderen Flussseite wollen wir uns die Reste der 2002 geschlossenen Foyle Valley Railway anschauen und werden gleismäßig schon mal fündig…

http://www.CKarl.de/22/0228.jpg

http://www.CKarl.de/22/0229.jpg


...als wir fotografieren, kommt ein Mann aus dem Haus und begrüßt uns. Er gehört zum wiederbelebten Verein und erklärt stolz die Neuigkeiten über diese Bahn.
Diese Lok hier ist erst vor vier Tagen (Stand 14.02.2019) von der Aufarbeitung gekommen und deshalb nach völlig ohne Nummernschilder. Sie sei aber nicht fahrbereit und soll auf einen Wall vor dem Haus ausgestellt werden…

http://www.CKarl.de/22/0230.jpg

http://www.CKarl.de/22/0231.jpg

http://www.CKarl.de/22/0232.jpg

http://www.CKarl.de/22/0233.jpg


...weiterhin sei geplant, in vier Jahren wieder einen Museumsbahnbetreib zu betreiben, dazu ständen Mittel von 1 Mill. Pfund zur Verfügung. Das ehemalige Gebäude vorn wird zu einem Authistenheim umgebaut und dahinter entsteht ein völlig neues Besucher-Center. Das hört sich doch schon mal gut an.
Auch erklärt er uns, dass es hier in Derry einmal vier verschiedene Bahngesellschaften gab, die alle in der Stadt am Foyle endeten und unterschiedliche Spurweiten hatten.
Die eine der Strecke NIR wird ja heute noch benutzt.
Nun gut, wir gehen noch in die Stadt, um etwas auf der Stadtmauer zu spazieren…

http://www.CKarl.de/22/0234.jpg

http://www.CKarl.de/22/0235.jpg

http://www.CKarl.de/22/0236.jpg

http://www.CKarl.de/22/0237.jpg

http://www.CKarl.de/22/0253.jpg


...dann wieder direkt in die Innenstadt…

http://www.CKarl.de/22/0238.jpg


...in Nordirland gibt es eine Gastronomiekette mit Namen „Granny Annies“, die neben tollen Einrichtungen auch preiswertes sehr gutes Essen nach „Großmutterart“ bietet…

http://www.CKarl.de/22/0239.jpg

http://www.CKarl.de/22/0240.jpg


...schaut euch mal diese Einrichtung an und lasst sie auf euch einwirken.
Ich meine, man kann sich gar nicht sattsehen an den Einrichtungsideen…

http://www.CKarl.de/22/0241.jpg

http://www.CKarl.de/22/0242.jpg

http://www.CKarl.de/22/0243.jpg

http://www.CKarl.de/22/0244.jpg

http://www.CKarl.de/22/0245.jpg

http://www.CKarl.de/22/0246.jpg


...und das Futter ist auch noch top…

http://www.CKarl.de/22/0247.jpg


...wir laufen dann mit vollem Magen durch die Stadt in Richtung Hotel…

http://www.CKarl.de/22/0252.jpg


...aber daran kommen wir dann doch nicht vorbei…

http://www.CKarl.de/22/0249.jpg


...ein gemütlicher Pub mit loderndem Torffeuer…

http://www.CKarl.de/22/0250.jpg

http://www.CKarl.de/22/0251.jpg


...irgendwann treffen wir dann doch im Hotel ein…

http://www.CKarl.de/22/0254.jpg



Na dann gute Nacht bis morgen.


Viele Grüße
Karli

Wieder sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.03.19 16:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg