Guten Abend
Ich plane, gemeinsam mit einem Kollegen eine Reise in Spanien zu unternehmen. Er hat FIP bzw. Freifahrschein für Spanien, ich habe keine Vergünstigung. Da wir nicht so weit fahren, lohnt sich Interrail One Country Pass für mich nicht.
Im Internet könnte ich nun bei früher Buchung für mich günstige Ticket zum "Promo-Tarif" buchen (z.B. Bilbao-Barcelona für EUR 25,75). Der normale "Flexible-Tarif" ist deutlich teurer (EUR 85,90). Mein Kollege braucht eigentlich nur eine Platzreservation, aber diese alleine kann ich nicht unter [
www.renfe.com] buchen.
Wenn ich Tickets an der SBB-Verkaufsstelle beziehe, können diese FIP-tickets (ca. 10 EUR) oder auch die teuren Flexible-Tarife ausstellen, nicht jedoch den Promo-Tarif.
Beim Buchen kann ich die Sitze nicht mittels Wagenplan auswählen, ich kann lediglich Fenster oder Gang angeben, die Zuteilung der Sitze erfolgt zufällig.
Ich sehe nun drei Optionen:
a) Ich kaufe günstiges Promo-Ticket im Internet, mein Kollege günstiges FIP-Billett bei der SBB-Verkaufsstelle --> da die Sitzzuteilung nicht steuerbar ist, sitzen wir so jedoch nicht nebeneinander
b) Ich kaufe teures Flexible-Ticket und günstiges FIP-Billett bei der SBB-Verkaufsstelle --> Ich zahle viel zu viel, aber wir sitzen nebeneinander
c) Ich kaufe zwei günstige Promo-Tickets im Internet --> mein Kollege zahlt zuviel, aber wir sitzen nebeneinander
Gibt es eine Lösung, dass wir beide günstige Tickets beziehen können UND nebeneindander sitzen können?
Danke euch für Tipps und kreative Ideen
Gruss Matthias