geschrieben von: JumpUp
Datum: 05.02.19 14:47
geschrieben von: Dani86
Datum: 05.02.19 16:05
geschrieben von: Bruno Schötz
Datum: 05.02.19 20:11
geschrieben von: Avala
Datum: 05.02.19 20:21
In der dänischen Wikipedia war was von Betriebsuafnahme Mitte 2019 zu lesen, also gehe ich davon aus. Allerdings ohne ETCS und mit verminderter Geschwindigkeit, also nicht unbedingt große Auswirkungen auf die Fahrzeit.- Werden die EC schon die Neubaustrecke Ringsted - Kopenhagen nutzen?
geschrieben von: andersj
Datum: 05.02.19 21:25
- Der Entwurf spricht für 4 Zugpaare, davon 1 IC-Nacht. Abfahrt Kopenhagen Hbf um 7:27, 11:27, 15:27 und 23:05. Abfahrt Hamburg Hbf 8:52, 12:52, 16:52 und 23:42. Fahrzeit wird ca. 4:35 Std. bei die Tagesverbindungen.Fragen, die ich mir stelle:
- Ist schon bekannt, wie der Fahrplan 2020 für Hamburg - Kopenhagen aussehen soll und um wie viele Zugpaare es sich handelt?
- Werden die neuen Leistungen mit den EC Hamburg - Aarhus gekuppelt verkehren?
- Werden die EC an Fredericia vorbeifahren und sich den Richtungswechsel sparen?
- Werden die EC schon die Neubaustrecke Ringsted - Kopenhagen nutzen?
DANKE!
geschrieben von: andersj
Datum: 05.02.19 21:32
Ja, bis zu 3xIC3 ist geplant.Darf ich mich anhängen?
- Jetzt, da die fährenbedingte Zuglängenbeschränkung wegfällt: Plant man mit grösserem Platzangebot als bisher?
Gruss Dani
geschrieben von: r125
Datum: 06.02.19 09:38
Der Entwurf spricht für 4 Zugpaare, davon 1 IC-Nacht. Abfahrt Kopenhagen Hbf um 7:27, 11:27, 15:27 und 23:05. Abfahrt Hamburg Hbf 8:52, 12:52, 16:52 und 23:42. Fahrzeit wird ca. 4:35 Std. bei die Tagesverbindungen.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 06.02.19 10:35
geschrieben von: Railpeter
Datum: 06.02.19 11:53
geschrieben von: andersj
Datum: 06.02.19 13:28
geschrieben von: Bruno Schötz
Datum: 06.02.19 19:39
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 06.02.19 21:01
geschrieben von: Node
Datum: 06.02.19 21:34
Was spräche gegen klassisch lokbespannt? Loks für 25kV gibt es, Wagen sollte die DB noch stellen können, zur Not gereinigte Bimz.Dani86 schrieb:Ja, bis zu 3xIC3 ist geplant.Darf ich mich anhängen?
- Jetzt, da die fährenbedingte Zuglängenbeschränkung wegfällt: Plant man mit grösserem Platzangebot als bisher?
Gruss Dani
Die Fähren gehörten beim auslieferung ende der 90er zu Deutsche Bahn AG und das dänische Verkehrsministerium. Scandlines AG wurde erst 2007 verkauft und privatisiert. Eigentlich gibt es zu viel Kapazität weil jede 30 Minuten 2 IC3's befördert werden kann. Die Fähren wurden vermutlich auch mit Zwei Gleisen deutlich schwerer.Kann sich jemand erinnern, von welcher Seite diese Sparinitiative ausging bzw wer sich da wem hat beugen müssen? Die Reederei hätte sicher nichts gegen ein zweites Gleis gehabt. Denn ohne vorgemeldeten zweiten Zugteil hätte sie die freie Gleisfläche jederzeit mit Lkw's belegen können.
geschrieben von: m1999
Datum: 06.02.19 21:51
Genau der Umstand, dass es sich um Bimze handeln müsste, spricht gegen Wagenzüge. Die abgeranzten Dinger sind selbst für Pendler-ICs eine Zumutung und haben ganz sicher nichts im EC-Verkehr verloren. Wenn die DB IC-mod-Wagen oder anderes zeitgemäßes Material hätte, sähe das vielleicht anders aus, aber davon stehen nun mal keine auf Halde.Was spräche gegen klassisch lokbespannt? Loks für 25kV gibt es, Wagen sollte die DB noch stellen können, zur Not gereinigte Bimz.
geschrieben von: andersj
Datum: 06.02.19 22:01
Wird es auch ab ca. 2022 geben. DSB hat für die Hamburg Verkehr 16 Vectrons bestellt und 8 Zuggarnituren mit insgesamt 40-56 Wagen im Auschreibung bei Siemens und Talgo.andersj schrieb:Was spräche gegen klassisch lokbespannt? Loks für 25kV gibt es, Wagen sollte die DB noch stellen können, zur Not gereinigte Bimz.Dani86 schrieb:Ja, bis zu 3xIC3 ist geplant.Darf ich mich anhängen?
- Jetzt, da die fährenbedingte Zuglängenbeschränkung wegfällt: Plant man mit grösserem Platzangebot als bisher?
Gruss Dani
Ist auch eine "Notlösung" bis die DSB Vectrons und DSB IC-Wagen ausgeliefert sind.Im Hotel liegt meist ein Bonbon auf dem Kopkissen, ich präsentiere vor dem Zubettgehen die Zahl 516.
516 Kilometer Dieselspaß unter durchgehendem Fahrdraht. Sehr genial. Über Puttgarden sind es übrigens 353 Kilometer.
geschrieben von: Mscr1
Datum: 07.02.19 04:34
Das ist auch bei der einzigen Tagesroute Wien-Kopenhagen nicht anders - ein theoretischer Anschluss mit einer Umsteigezeit von 15 Minuten scheitert an der Realität des überlasteten Netz.andersj schrieb:Das heißt, wer mit NJ aus Wien / Innsbruck ankommt (derzeit 8:44) hat entweder einen super Anschluss, und erreicht Kopenhagen sogar 45 Minuten früher als heute, oder richtig schlechte Karten.Der Entwurf spricht für 4 Zugpaare, davon 1 IC-Nacht. Abfahrt Kopenhagen Hbf um 7:27, 11:27, 15:27 und 23:05. Abfahrt Hamburg Hbf 8:52, 12:52, 16:52 und 23:42. Fahrzeit wird ca. 4:35 Std. bei die Tagesverbindungen.
Weil wenn man 8:52 verspätungsbedingt versäumt, landet man im Zwei-Stunden-Loch Flensburg-Tinglev, und kann gleich auf den Aarhus-IC um 10:xx warten, mit allen Konsequenzen für die weitere Reisekette.
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