geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.02.19 22:21
Das interessiert mich auch. Wobei ja auch festzustellen ist, dass z. B. in Norwegen, England, Spanien oder Italien genau dieselbe Entwicklung zu beobachten ist. M.W. wurde dort überall der klassische Einzelwagenverkehr auf ein Minimum zurück gefahren.Mal eine Frage in die Runde an die Experten: die Güterzüge waren eigentlich alle KV-Züge, soweit ich mich entsinne, nix Kesselwagen oder sonstige Spezialformen, dafür zu großen Teilen diese kleinen lila 10'(?)-Container. Gibt es überhaupt noch was anderes? Wie sieht es da überhaupt mit Modal Split und der Feinverteilung aus?
Dürfte daran liegen, dass in Japan viel per Schiff transportiert wird. Alle großen Industriegebiete liegen am Meer; es gibt ja kaum Besiedelung abseits der Küsten. Kraftwerke werden mit Kohle direkt vom Schiff versorgt. Sogar neue Shinkansen werden oft per Schiff angeliefert. Massengut wie Öl, Kohle, Stahl, Stahlprodukte wird man also auf der Bahn nicht finden.Dort fragte Hannes Ortlieb:
Zitat:Das interessiert mich auch. Wobei ja auch festzustellen ist, dass z. B. in Norwegen, England, Spanien oder Italien genau dieselbe Entwicklung zu beobachten ist. M.W. wurde dort überall der klassische Einzelwagenverkehr auf ein Minimum zurück gefahren.Mal eine Frage in die Runde an die Experten: die Güterzüge waren eigentlich alle KV-Züge, soweit ich mich entsinne, nix Kesselwagen oder sonstige Spezialformen, dafür zu großen Teilen diese kleinen lila 10'(?)-Container. Gibt es überhaupt noch was anderes? Wie sieht es da überhaupt mit Modal Split und der Feinverteilung aus?
Öl wird in Japan (Honshu) mit Bahn Transportiert wer Ölzüge sehen will sollte Yokkaichi (Ausserhalb von Nagoya) einen Besuch abstattenOrient-Express schrieb:
Zitat:Dürfte daran liegen, dass in Japan viel per Schiff transportiert wird. Alle großen Industriegebiete liegen am Meer; es gibt ja kaum Besiedelung abseits der Küsten. Kraftwerke werden mit Kohle direkt vom Schiff versorgt. Sogar neue Shinkansen werden oft per Schiff angeliefert. Massengut wie Öl, Kohle, Stahl, Stahlprodukte wird man also auf der Bahn nicht finden.Dort fragte Hannes Ortlieb:
Zitat:Das interessiert mich auch. Wobei ja auch festzustellen ist, dass z. B. in Norwegen, England, Spanien oder Italien genau dieselbe Entwicklung zu beobachten ist. M.W. wurde dort überall der klassische Einzelwagenverkehr auf ein Minimum zurück gefahren.Mal eine Frage in die Runde an die Experten: die Güterzüge waren eigentlich alle KV-Züge, soweit ich mich entsinne, nix Kesselwagen oder sonstige Spezialformen, dafür zu großen Teilen diese kleinen lila 10'(?)-Container. Gibt es überhaupt noch was anderes? Wie sieht es da überhaupt mit Modal Split und der Feinverteilung aus?
Mein Eindruck auf den Autobahnen war der gleiche: Viel Stückfracht - aber die Massen an Schwer-LKW wie in Europa sind selten.
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