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[FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 02.02.19 19:35

Streckenwanderung Port-Sainte-Marie - Condom 5. Teil (m60B)

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Port-Sainte-Marie - Pont sur la Garonne (57 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont sur la Garonne - Feugarolles (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Feugarolles - Vianne - Lavardac (57 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lavardac - Tunnel de Nérac (60 Fotos)
5. Teil: aktuell
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 20 - Lasserre - PN 29 (60 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 29 - Condom (57 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Condom (19 Fotos)



Dies ist die 15. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog [www.railwalking.blogspot.com]



Einleitung: Streckenwanderung Port-Sainte-Marie - Condom
Die Konzession für die 39 Kilometer lange Strecke wurde im Jahr 1869 vergeben. Den Zuschlag erhielt die Firma Chemins de fer du Midi. Die Eröffnung fand am 6. Juni 1880 statt. Binnen den folgenden 13 Jahre wurde eine Verlängerung über Eauze, bis nach Riscle erstellt, so dass die Strecke auf insgesamt 115 Kilometer Streckenlänge anwuchs. Eine durchgehende Befahrbarkeit war ab dem Jahr 1975 nicht mehr gegeben, als ein Mittelstück zwischen Gondrin und Eauze stillgelegt wurde.
Im Jahr 2008 kreuzte ich diese Strecke im Rahmen einer großen Wanderung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich 9 Jahre später einmal nur der Eisenbahn werden zurückkehren werde. Leider ist der Zustand der Strecke seitdem rapide abgestiegen. Letzte Züge fuhren wohl nur noch in den Jahren 2008/2009. Bis heute ist jedoch noch keine Stilllegung erfolgt, obwohl die Befahrbarkeit nicht mehr gegeben ist. Vom Bahnhof Nerac aus gibt es aktuell einen kleinen Touristenzug der die 14km lange Abzweig,- und Reststrecke nach Mézin befährt. Ansonsten wäre ein kleines Velorailangebot bei Moncrabeau zu erwähnen. Bei meinem Besuch im Jahr 2017 war die Vegetation ein großes Hindernis. Viele Kilometer Bahndamm waren nicht begehbar und zwangen mich auf alternativen Routen oft in einiger Entfernung der Bahnlinien zu folgen so gut es ging.


Aktuelle Entwicklung:
In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde damit begonnen teile der Strecke freizuschneiden. Es gibt Pläne für mehrere Bahntrassenradwege (in Frankeich "voie verte" genannt), zu denen gerade Erkundungsarbeiten stattfinden. Das Ziel der Region ist es, aus den brachliegenden Bahnstrecken ein Netz an Radwegen zu erstellen. Eventuell kehre ich einmal im Jahr 2019 zurück um die fehlenden Streckenabschnitte zu fotografieren die mir im Jahr 2017 durch die Vegetation versperrt blieben.


Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/wj6t_hgmr1DPEqpVtBwzixma7GmwpPUurcgJ6xhAU7yvIIIFdawOAIGE3TFd4XpKsBiYTagZsYhdTo6xmO4d6L0nzRPTFgaf95t6c1OlN-RtZsoJ63AIhfxyQAkBU2skX4rvRxqHUSK9rO75l_jYylNBYgEvRLWS-Zw7VBai1QEpMd05Knfec8DAKalITjzmI5sqv17iKOXfY5jvzBMHJ_LFp6irYP3WaL97HUEjSStX82F7jA75N7cWrwfVQSkAVtZ2fix3g6jGoNWBO4Sg4yH9-bkMtUbPMiccMm-4MjJB6Mbh9d_LycC7oIV0052lhQDyt00G6rXOFcGfgxJGmBhWW-3DXlOXiLDSAmet-fYe3jY4fWTen_viC6-VYHD5EkE0l8vqy-gg6vioqBxG4bttsblA7NeT900PjDj6VtOqft-VkAL3p7dNUtlJRfxCn15ijy_vt30iIGevZOi9s2t-BuUDE_V3zn_BzMnWS_ZxrihpMq5Zgsdp5CTngwKMIaVXV5S79cu1nlgwRQgLEuAvUYAl6ACVLhr1GLbA4uiND6kIbACNHs8UU_b29hG9AcSFO_aSuKMlf8nWPdY9YOt1zaTMRf9qeqi6rdrTgqrp1DdKa8V8DJHf_Z0-amq7OhckKKNPfwWXS8J_X6R2kAVUAA=w933-h1043-no
Dieser Ausschnitt der offiziellen (nicht mehr aktuellen) SNCF Karte zeigt den Verlauf der Strecke (ss sind nicht Bahnhöfe und Haltepunkte enthalten). Eine etwas größere Karte der Umgebung gibt es hier: Karte


Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
https://lh3.googleusercontent.com/vST7b0HRVeFOYgMTP_oooC45WSWY3qsmJPsZE04YJG7qHoVn7rD4zIzBAQHsdk9EmQelUGXvjlPvSlLktwAow_0eUO8q-tAQHc3pZErncit60yXAMYsOtIASQ7SYcmzRgFjCCbh7W-t3hswYb-1a-TKh2kkfAUu5eUPuW4f59YlAa4i6oNtTxIDKeUp6hUmorGLk1p6bjpFdH39MPa6TrbnA_KLOUrTVikrB_khR3FxdxjXx8rJkkDaqOd6yvejz3zKS26v2_J0wmntgWKVrYE_dwdikxKFewgYPYhb4VNfOZG-yDTy84c6JNQarkM5TthD8TFyE-Je1rnbEhS4Mfl1FaZAvCM-eSvyBjAgiQ7oN3cnTz-5zOgHBKOjx5WZIh0da-7uKmWlNLPX7Mpuf2YzcTWBb4xKw2o1rYohqft8sDAxHew4AS7fBuJ83GCzkiTJ4krObuky6N30gccNfoR-r_qA59T7QEIhZ6SziaLEH4COVoyiZlKl1MsDxYCZDcLqQ0P2Rpr66S2HbtZ7l4kZiRkZbod5d1tQIEsYNzj4BTOt4QPTv_apBEg4y3bKA2z5Wjq6DHSumvKLZmfHtmmRsQf4-UXj1aaLBxbPTFtGtQcznFW_YZB8-h0gFywHRNdE11_czlWMAi5R1qpwqzx21ZA=w544-h688-no
Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/


Der langsamste Zug Frankreichs:
https://lh3.googleusercontent.com/Dud5IF8Gpa64bhRQxQKiE0n5JpNGLqpcwCyQuTxglJMaAFd_rY3RjjpL6PoxAtqv-8VKrCeoXvGgKdpwAbKUoTXg9AyVvVyLkAUoguT6twEOB7i6F2f3uMzChL1ZupVr3RudsiJKmIo2wmKUvqZa22wBEoPRD1mJMopcTCZr_9U6M40RjfZSqdBQca4faYGaEoxZOd0pdce72DgNK_mjFFMiv_OrR_NvynTpn9oUficEhm_tonIcCOZTkVZOuB3DizlK_EhLMg2geTLv9HPqBYiIp1Q1D7j-iDRnF4nyQRcchc3Y6vbbQqOm2xRGjPZWkE_aRZsPEhFjUsLjVBGFLCzU2qUDHFCr_-6oSkpkLqaRelcaAehn1OETMqB_EI_yCkk5aIOwr31Jp4aFRymmueO6gUUgRJXoaAB21YKPl2D5UpKL5wOSWDua5KRTDVrhKv9HzKS2bnX_3zgPFpnudfW8724rTiBCZedLnnGH7NIzc1alfPJgK1LwopbZa8trJIfbarrOH0K6M6wOyaOaitt8q7bhEMC1pQtYN0SUognnt4lUiLHzsaPRkMrjH36wFGYsR0VU2_tHeCFBq9lNWZ9kr4wR0kGsDhulp6M-Y28pq9zBUhkxQveJ9tA7_3NS7rDShzNpoNPpMjtsA6i6XtJWTA=w757-h476-no
1959: Der letzte Fahrplan auf der Strecke. Der Personenverkehr endete offiziell bereits im Jahr 1940 (bzw wurde "ausgesetzt"). Doch gab es noch zwei Jahrzehnte lang bis zum Jahr 1960 einen Güterzug mit Personenbeförderung. Dieses Zugpaar (MV 7711 & 7720) war das langsamste Frankreichs. Fast 8 Stunden für 114 Kilometer. Eine Eisenbahn-Zeitschrift hat einen Reisebericht über den genauen Fahrtverlauf erstellt. Auf anderer Stelle bei DSO gibt es einen Hinweis dazu: Hier


Teil 5: Tunnel de Nérac - Nérac - PN 20 (60 Fotos)

Direkt auf den kurzen Tunnel erreicht die Bahnlinie den Unterwegsbahnhof Nérac. Von hier gab es ab 1897 auch eine durchgehende Bahnlinie nach Mont-de-Marsan. Noch heute verkehrt von Nérac ein kleiner Touristenzug bis in das 13 Kilometer entferne Mézin. Im Bahnhof Nérac konnte man früher eine Bahsnteighalle bewundern, doch diese wurde schon vor einiger Zeit abgerissen. Die Gleisvorfeld im Bahnhof ist überraschender Weise fast vollständig erhalten geblieben. Lediglich die Gleise zum Lokschuppen, der Drehscheibe und zum Wasserturm waren nicht mehr aufzufinden. Der Lokschuppen befindet sich auf Privatgrund und war nicht erreichbar. Am südlichen Bahnhofsende führen die beiden Strecken nach Condom & Riscle und diejenige Strecke nach Gabarret & Mont-de-Marsan und unterschiedliche Richtungen. Einige Fotos vom Bahnhof Nérac stammen aus einem anderen Forum und wurden freundlicherweise von Jean-Patrick zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle. Der Touristenzug hat seine Internetpräsenz unter der Adresse: https://chemin-de-fer-touristique-du-pays-de-l-albret.blog4ever.com/

https://lh3.googleusercontent.com/WnhS5PKl_bF4F2rJRCSqXqO1Qg9MsYgPiDksU-_cloqVQSng7jh-gVhLE9MjidBrJ28kI8v9rE1e4zJ5cYXNCLvejSfBUu0LpPatN9OiqkRZhg_yWqkNiVPSEic6Jfv90dkPVjHfa8HErc8i0PcB0n9ryg1aHxBWuOqd_3d-zPeiZnGx0D1gH64_50Vl5POFAQvonjlADkiPEUc2d9vg56LCcGjyCmLLHh1-vZAz_rUk0lIp6CbbYLXcjNVLtAITMaQQt2EiwnFmsVlEzFOMyp2QED8sgq0-KSQAFBfaHT0WUEE6kbZCkF9KM7k0mNWv_pgVu0m8tWNWfikNLEXm5kUA2dLlhRTO766T-C6ASd_QCCC4BgWBq6mbCt6hFq3y3ijXM_yVv1ei-EYtS4Ef8fot73HnOBTD90BUrNfc_L_apXVqn8VrnietjZbN4lYg8q-o7clN0wW8xFFi1bahal8L61BStn9BjjswvT5PzcCVE4gYkvIiz89Hzny6hshKlCP0G1IlV2w8N3e2LW23-j4ZQQ8VMHQxoxL-cOpwKgRh0B3DaVrbnymngQ63MvuOjC0RfaNYZKEHQ0nyzx-xMWC6ouPp-AELKEUEp0LM14v5dw9Cb73aMR58jVJXeXD5YAw-nB6QFo4IuFPtTjKz9BNA-YwE8M3H=w1212-h808-no
Foto 1: Am Tunnel de Nérac angekommen. Der Tunnel ist 107m lang, andere Quellen sagen 95m. Auch bei dem Namen gibt es eine Zweitnennung als "Galerie de la Gare"

https://lh3.googleusercontent.com/-ZoV2b3z2jbxWFwabOnaPlkvy2-VdRZjtrUDUI5NUcRojVUjkzEAqpP1yyJkJCKpZh_dw-tAQrYbxS7tGyUcCHhj985JRzhpZukBAqeCwb9dKRxviInCKKpL6FfQszjt2oFW38bnuvv8yv4jHUu9waYky_MDjcuarXwSoxCuYgbqYrEO1ys15x48WhuC1fKKMdDjKjo911P4QPIE_v4Jei5q7wCnSMR4Dv3cR2ph7PtsQl-ps7Lj3LriMx04rvIFcIYS29Rvgq_GdxAIqVroH_r0fqKOZLGKl5HoiBJd5bQezen4607o6uk7PJJQoUHpXRuE2mYmOqDN7aHZJToacjllLcTq8Myw3YpgfojPCv9laYlH7iLyBrPjafAkXV0zXKh4gj-eT3z3h75WcUQl49gIF7KLQPj2xBnUNeenpp8C7tM9hv2mbkBtHbTbkM__W5Kq-CbttqmKCRxEYrJjHrNs5DKx4eA6LlcTrWVmE8KKlLPnMy1WaVPrschTsUYvzg3vHGY8A-hD1zSxWBUPxcAkqSGPA0IoGuQKqua2e3lbS0yw2d6ZDOm6HcHNcwdzlXdwZIqm0cvxm8T5iV5gPbarlF03eXRdL2p_Lv4UJEx7-aG8UdN30V923TX3dSjYKQE9Hs0E0UUHaqOlrE5osstTIeHqkkdz=w1212-h808-no
Foto 2: Der Tunnel ist das einzige Bauwerk der Strecke dass den Eindruckt erweckt es wäre für zwei Gleise ausgelegt worden.

https://lh3.googleusercontent.com/KhpUFvn2B1QjR-RZaejltg6TUiWBlUlEE3CehgTuR_O-oTcW1kEwtS43a-k5H1gUhY2Mnqnyw3zsaXH_LkpBSrRqMEa4V1s9PcE8zPtejxzwJBST7Xnpn8eNyAE5oNLX0nk6-oSZDh64pK2XFr_Bamvhz8m61ahVdBeRke7uwUBxGNE__2o655zB1a-hSVZ4lhPi3CHPzhWE_X6YdfboULV-fW9MICodQUq3WYKm9lRbmVzEHgMXPAKot4dIemuqY9FfH4o1hlNE3v-3CugTr0TQF4UeH36Gc9AmZh8_RZA_rHIZqeoBGQ-Ko4Pt9QcJ0YltmhL-3C_I39-uqE88jdLvLidzdy9UnoB4jc1EG5uBtQrMg-sLWo5m_3J_LM-yHgEGsQmnHGRdtM9Rqjw51hMhiVzuf0xBnbuMj0NNihUS4HbcVLZwVCZR8uGsAVNZ1yz_plfD33zrDgZAHE4sP8pL_q_5P7OVCjMJn5DyjJ5-xbtHdZeEEirU7F7M-X0nyzqrjcj7srKVq46XAI2pupHoOlfrpQFlljEGOVtFOf_J1EHuEiEed2uUw-UU-lMhyV1kei7NxWUSou-oVVQy58FD8XRZFgJUArx-h3mcUmG78R_etXN4VD4s1k5mIImVmScCRsORUnx-e00Iulf_CTrUP4AQgO6C=w1212-h808-no
Foto 3: Im Tunnel, Blickrichtung Condom.

https://lh3.googleusercontent.com/k6lu90zh0Uo4ZwVM0v3b2ulpqaIUCrLl8cYkB1BRlbQx6BmrF2V8ih1adS4AuCMNhUanNBZL8-YLSiIhWFWJZrd_Hr_k2uLbr_W2_r25s7R9BRQBBAWFeU3l31nCbv3773u44DREYJEBvpnQwfPzfjV6flHXsdbg1inpCX5-KZDumlnV1aTNhiFVaj4GrYhuXocAXG1129D6Ylwzfz0yn89Po-zgLrZPp0vL3hLCbjq7_k5Q-meW-vYiGJN5WuF_nHEi1t-l95x__eSCxg2n_3wiFwCeNdqr1XpjEmIU7gXCwtGLszEKb84MnLuEBtD0nx3IyETtIJjos_m_RBitMVfSe-osvs9WLfMRRZJKM-LhFQuXtHIzEPo329kp2l532Tbjh6r65imAjKl_dmY0kyZ7RwItJfKQBBtzigqcUN-pkeqtq-kfrPqNZrboRZblvtMM6hvyE3f2iGZIES9_Xd9B9HuqkLOIoZnZnAJHeZYpe5eQhRPlgegDWM7a3nhprLh0VqDpCQIOzcWN_RFPLUUbJCIRA3yPE3NR_M5GBxOJBV-KaG5cG_3ETKsUGFaBiuq-0ONLNZKkWL-fe6c0HpPIcY323pdm_nEH4gEMkM2PZiGM65L8eE3supKDskEQILCK_uANQcJW3cokS6l3umtRn5578tE2=w1212-h808-no
Foto 4: Am anderen Ende. Auf den Tunnel folgt direkt der Bahnhof Nérac

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Foto 5: An den Tunnel schließt sich direkt eine Stützmauer an.

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Foto 6: Eine Beschriftung am Tunnelportal.

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Foto 7: Die Galerie de la Gare, bzw der Tunnel de Nérac

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Foto 8: Luftbild vom Tunnel, im Jahr 1965 aufgenommen aus einem Flugzeug. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

https://lh3.googleusercontent.com/UiZyUNZvpBtcic-KBDth7m_uQdt6L7e4MSe93qIZESRM4CJzTqzZxugw02gCRvU-Vh8QKlK5L-CkQKkeDSBDRpPsrRlFtzbGCKP4Pl0dguER7bVP83nD_ni5jrVFPs_umA08ZSCbtczkudERnehIQyNS72qAbha0TsilAT-QheqMx3jDcy6OxsKj-TKeuuTtUZIxhDQYEli6ERE4a7SiTdi8Y3vNvf5syW8uATKq0bqKLgaiV4IdA7jrj09aBM_irU-zeXxoxSenNOyEDJ5eeqhYynXdZL0LXaa-oSvFt4EU8AlRKHJcwfNCI3lB91I81uuJxmXoed92rx0DEsPWGeBhk5ch_2kD36ESpkHxlpfKgHZnqbRb5fJjrIU3wHEr23xgwDdReIdczFi9W1S4C8hKgl0OX6E3U2TOeHGBVrMlS6F9phWOkxhh3NiIqRar4Rf_PAqkGUJpIznFu4usKnZCWihwNiOX-N25Ruqi9TE3tvoGwBDoh2an2QiSN6KkpsfBkb5Z3VHPMwCP4OWMnZoZ55CKELYHcrqi9JQ1pDdXPHJIqmGok6YN9QtasZfYKFDe0ucPDRPAQqSkGXmnuxvpdcfOktrwt35YyKU7Ls8ebMAADB_KjXPbent0BcxAQh-FH4SPQ_A3KKihAJDucZTjYhoOHl7c=w1212-h808-no
Foto 9: Blick zurück zum Tunnel

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Foto 10: Beginn des Weichenbereiches

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Foto 11: Ein Foto aus dem Jahr 1996.

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Foto 12: Im Bahnhof Nérac gibt es eine Museumsbahn die Fahrten von Nerac auf die Strecke Richtung Mont-de-Marsan (Länge 97,3km) anbietet und bis ins 14km entfernte Mézin fährt.

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Foto 13: Die erste Weiche im Bahnhof Nérac

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Foto 14: Blickt man zurück so gleicht sich die Perspektive mit einer dieser Aufnahmen die eine Zugentgleisung zeigen. Das Datum und die Umstände sind mir nicht bekannt.

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Foto 15: Eine Postkarte zeigt einen Zug der den Bahnhof Nerac in Richtung Port-Sainte-Marie verläßt

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Foto 16: Bis zum Tunnel können Loks und Wagen umgesetzt werden

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Foto 17: 4 Gleise liegen im Bahnhof. Von hier startet der "Train touristique de l'Albret"

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Foto 18: Blick zurück.

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Foto 19: Ankündigung von Bahnübergang 17

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Foto 20: Zwei der Gleise haben eine aufgelegte Gleissperre.

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Foto 21: Auf dem Foto ist die ehemalige Zufahrt vom Lokschuppen zu sehen (links im Bild), die man heute der Vegetation wegen nur noch erahnen kann. Viele Fotos konnte ich im Bahnhof nicht machen, da mir von den Betreibern das Fotografieren (anfangs) nicht gestattet wurde. Erst über ein Telefonat bekam ich schließlich die Erlaubnis. Weitere Fotos aus dem Jahr 1996 sollen daher über diese Lücke hinweghelfen. Danke Jean-Patrick aus dem Forum http://www.trainsdumidi.com


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Foto 22: Seit der Gründung im Jahr 2004 fährt der Zug auf der Strecke Nérac-Mézin

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Foto 23: Foto vom Bahnhof Nérac

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Foto 24: Der Bahnhof auf einer Postkarte. Wie viele Bahnhofe in Frankreich, hatte auch dieser einst eine Bahnsteighalle.

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Foto 25: Im Jahr 1996 waren die Gleise zwar oft leer, aber immerhin frei von Vegetation.

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Foto 26: Foto von 1996

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Foto 27: Vergleich mit einer alten Postkarte.

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Foto 28: Ansicht von der Straßenseite.

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Foto 29: Der Bahnhof liegt zentral am Ende der Bahnhofstraße.

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Foto 30: Postkarte vom Bahnhof Nérac

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Foto 31: Auf dem sehr guten Luftbild des Jahres 1956 ist eine Vielzahl von Einrichtungen zu erkennen, die ich in diesem Bild nachträglich markiert habe. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 32: Bei geringem Fahrgastaufkommen wird für die Fahrt nach Mezin nur die kleine Arbeitsdraisine ohne angehängten Wagen verwendet.

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Foto 33: Eine Schiene vom Stahlwerk Adour aus dem Jahr 1932

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Foto 34: Die Draisine wird für die heutige Fahrt vorbereitet. 141 dieser Fahrzeuge wurden zwischen 1966 und 1973 hergestellt und unter dem Baureihennamen DU 65 bei der SNCF verwendet.

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Foto 35: Da die Zahl der Fahrgäste für die heutige Fahrt sehr überschaubar ist, finden alle Fahrgäste in der Motordraisine Platz. Ein Wagen wird nicht angehängt. Die Personenwagen wurden aus sechs ehemaligen Güterwagen umgebaut.

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Foto 36: Am südlichen Ende des Bahnhofes verlassen zwei eingleisige Strecken den Bahnhof. Nach links weg geht es über Condom nach Riscle. Die Strecke nach rechts weg wird gleich einen 1237m langen Tunnel führen und dann über Mézin und Gabarret nach Mont-de-Marsan führen.

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Foto 37: Blick zurück (1996)

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Foto 38: Sprung in das Jahr 2017. Bahnübergang 18 am Ende des Bahnhofes.

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Foto 39: Am südlichen Ende des Bahnhofes. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 40: Links im Bild ist die Strecke die vom Train touristique de l'Albret befahren wird. Der Zug fährt in das 13 Km entfernte Mézin. Die Strecke ging von dort weiter über Sos und Gabarret nach Mont-de-Marsan. Rechts im Bild ist die Strecke Port-Sainte-Marie - Riscle auf der ich unterwegs bin.

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Foto 41: Blickrichtung Condom. Auf der Strecke rechts im Bild fährt der Train touristique de l'Albret

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Foto 42: Beide Bahnlinien gehen schon bald getrennte Wege.

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Foto 43: Blickrichtung Condom. Die Vegetation wird bis Condom sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Manche Abschnitte sind fast völlig frei, andere unbegehbar.

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Foto 44: Eine Straße zweigt an der D 930 ab und führt unter der Bahnstrecke hinaus.

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Foto 45: Die gleiche Brücke auf einem Luftbild im Jahr 1956. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 46: Blickrichtung Condom.

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Foto 47: Hin und wieder ist ein kleiner Trampelpfad auf der Bahntrasse verblieben. Oft endet dieser aber ohne Vorankündigung.

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Foto 48: Das Schild bezieht sich auf den Bahnhof Nérac der nun 1km zurückliegt.

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Foto 49: Ohne erkennbaren Grund wurden hier diese Klemmen an der Schiene befestigt.

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Foto 50: Bahnübergang 19.

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Foto 51: Die Andreaskreuze wurden abmontiert, das Stop-Schild blieb stehen.

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Foto 52: Luftbild von Bahnübergang 19, im Jahr 1956 aufgenommen. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 53: Der Schotter ist stark durchmischt mit Kies.

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Foto 54: Diese Brücke der Bahn führt über eine kleine Straße und einen Bach der neben der Straße liegt.

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Foto 55: Ankündigung von Bahnübergang 20.

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Foto 56: Bahnübergang 20.

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Foto 57: Ausblick auf die Trasse Richtung Condom.

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Foto 58: Als Schranken kamen hier bis zuletzt alte Modelle mit Kurbelantrieb zum Einsatz. War hierfür dann weiter der Bewohner des Schrankenpostens verantwortlich oder war die Sicherung Aufgabe des zugpersonales?

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Foto 59: Foto von Schrankenposten 20, aufgenommen aus einem Flugzeug im Jahre 1956. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 60: Bahnübergang 20

Ende des 5. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




Streckenwanderung Port-Sainte-Marie - Condom 5. Teil (m60B)

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Port-Sainte-Marie - Pont sur la Garonne (57 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont sur la Garonne - Feugarolles (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Feugarolles - Vianne - Lavardac (57 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lavardac - Tunnel de Nérac (60 Fotos)
5. Teil: aktuell
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 20 - Lasserre - PN 29 (60 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 29 - Condom (57 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Condom (19 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:12:22:48:10.

Re: [FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: tram

Datum: 03.02.19 00:10

Sehr interessant! Danke fürs Mitnehmen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: V200035

Datum: 03.02.19 20:25

Hallo,

die ehemalige Bahnsteighalle des relativ kleinen Bahnhofs Nérac gefällt mir. Ist so etwas in Frankreich erhalten geblieben? In Deutschland fällt mir dazu nur Bad Ems ein.

Danke fürs Einstellen des Beitrages, besonders auch für die Vergleiche von heute und einst.

Gruß

V200035

Re: [FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 07.02.19 15:25

Sehr schöne Aufnahmen, danke! Ist diese Kosntruktion mit der Halle über die durchgehenden Glei s eigentlich typisch französisch? Ich mein in D haben wir das schon auch aber diese Form und vor allem selbst bei so Mini Bahnhöfen erstaunt doch.

Re: [FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 08.02.19 22:02

Moin,

so direkt könnte ich keinen (kleinen) Bahnhof nennen der noch über eine solche vergleichbare Halle verfügt. Vielleicht können andere Teilnehmer hier dazu einen Beitrag leisten?

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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Re: [FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: jean umber

Datum: 11.02.19 11:05

Der ehemaliger französischer President Armand Fallières (1906 - 1913) war zuerst ein Bürgermeister von Nérac. Deswegen hat er sich eine solche Halle bauen lassen.

Re: [FR] Streckenwanderung nach Condom 5. Teil (m60B)

geschrieben von: V200035

Datum: 12.02.19 08:04

Hallo,

hinter dem Bahnsteighallenbau in der Provinz stand ein Politiker, so etwas soll es auch heute noch geben. Danke für die Info.

Gruß

V200035