DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: l0wside

Datum: 31.01.19 22:15

Liebe Auslandserfahrene,

im Februar darf ich eine Woche dienstlich nach Coimbatore reisen, was so ziemlich um die Ecke vom Startpunkt der Nilgiri Mountain Railway ist. Am Wochenende wollte ich damit nach Ooty fahren, allerdings erinnern die Verbindungen an französische Nebenbahnen am Wochenende:
METUPALAIYAM 7.10
UDAGAMANDALAM 12.00 (= Ooty)

UDAGAMANDALAM 14.00
METUPALAIYAM 17.35

Mehr gibt es jedenfalls bei irctc.co.in nicht. Ein Taxi von Coimbatore nach Metupalaiyam bekomme ich organisiert, allerdings ist meine Lust, morgens um halb sechs in Coimbatore loszufahren, überschaubar. Fragen daher:
* Sind die bei irctc.co.in gelisteten Fahrten die einzigen? Sieht jedenfalls so aus: [ootytourism.co.in]
* Lohnt es sich, die ganze Strecke zu befahren?
* Ein Mittel gegen das frühe Aufstehen wäre, mit Taxi/Mietwagen samstags nach Ooty zu fahren und sonntags mit dem Zug zurück. Was verpasst man bei der Talfahrt gegenüber der Bergfahrt?

Die indischen Kollegen schütteln ob des Ansinnens übrigens jetzt schon dem Kopf, mit dem Bus geht´s doch viel schneller...

Danke im Voraus,

Max

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 01.02.19 00:02

Am Wochenende gibt es lt. IR-Fahrplanauskunft noch ein 2. Zugpaar (Samstags hoch, Sonntags runter):

Sa. 06171/56143:
METUPALAIYAM 09.10
UDAGAMANDALAM 13.50 (= Ooty)

So. 56142/06172:
UDAGAMANDALAM 12.15
METUPALAIYAM 16.20

Besonders interessant ist natürlich die Bergfahrt auf der Zahnradstrecke bis nach Conoor. Von Conoor nach Ooty werden die Züge von Dieselloks gezogen.

Die Fahrkarten musst so früh wie möglich im Vorraus kaufen, denn die Züge sind meist ausverkauft.

Gruss, Thomas.

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 01.02.19 07:59

Die Fahrkarten unbedingt vorher kaufen, oder alternativ um Vier in der Früh am Bahnhof sein!
Rechtzeitig zum Frühzug müsste eigentlich auch ein Zug aus Coimbatore eintreffen, zumindest als ich dort war, war das so.

Einen Bericht über meine Reise findest Du hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8430781

Ich würde schon empfehlen, die Strecke rauf mit dem Zug zu fahren. Wassernehmen an jeder Station, alle sind voller Vorfreude! Der Platz in Fahrtrichtung links ist besser, er bietet Aussicht ins Tal! (Aufpassen, die Lok schiebt von hinten!) Das frühe Aufstehen rentiert sich, wennst das partout nicht willst, kannst Du auch in Matupalaiyam übernachten. Sogar im Bahnhof!

Runter sind wir mit dem Bus, die fahren recht häufig, sogar bis Coimbatore. Wir saßen ganz vorn beim Fahrer, das war dann schon auch ein Erlebnis.

Lohnen tut sich auch eine Stunde Aufenthalt in Conoor, ein bissl den Betriebsablauf studieren und die Werkstätten anschauen.

In Ooty waren wir im Rose Garden, der ist hübsch und leicht per Taxi zu erreichen. Der See war ein Flop...

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: Baron

Datum: 01.02.19 11:37

Nur ein Blick auf den Fahrplan: in fünf Stunden hoch, in 3 1/2 Stunden zurück? Wenn das etwas über die Fahrtgeschwindigkeit in Gebirgskurven aussagt, dann Gnade Euch Shiva! Habe leider damals die Bahn nicht genommen, weil wir von/nach der falschen Richtung nach Ooty reisten, aber eine Busfahrt dort hoch oder vor allem auch runter war zumindest damals vor vielen Jahrzehnten nicht unbedingt ein Genuss. Einige Reisende nutzten die Pausen, um ihre Mägen zu erleichtern. Auch deswegen doch lieber eine Zug-Zug-Kombi nehmen, wenn dies machbar ist.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 01.02.19 13:50

Schienenradler schrieb:
Rechtzeitig zum Frühzug müsste eigentlich auch ein Zug aus Coimbatore eintreffen, zumindest als ich dort war, war das so.
Der Nilagiri (Blue Mountain) Express aus/nach Chennai hat Anschluss mit den Zügen der Bergbahn, die Zeiten sind (täglich):

12671
Coimbatore Junction 05.15
Metupalaiyam 06.15

12672
Metupalaiyam 19.45
Coimbatore Junction 20.30

Die Regionalzüge zwischen Coimbatore und Metupalaiyam nützen nichts.

Gruss, Thomas.

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: l0wside

Datum: 01.02.19 23:12

DSO ist mal wieder super. Ich stelle abends vor dem Insbettgehen eine Frage zu einer Zahnradbahn am anderen Ende der Welt, und bereits zum Frühstück gibt es die ersten Antworten. Und alle sachlich und hilfsbereit. Wenn es doch nur in allen Ecken des Netzes so zuginge. Danke an alle, ich bin uneingeschränkt begeistert!

Danke für den Tipp mit dem rechtzeitigen Kauf. Nach längerem Kampf mit [www.irctc.co.in] habe ich nun zwei Fahrkarten für die Bergfahrt samstags ergattert. Nun muss ich noch die indischen Kollegen überzeugen, auch mitzukommen...notfalls können sie auch den Bus nehmen, wenn ihnen der Toy Train zu langsam ist. Allerdings wird die indische Fürsorge und Gastfreundschaft das wohl verhindern - ich werde berichten.

Seit wann kostet das Portal eigentlich eine Registrierungsgebühr für Ausländer? 120 Rupien sind nicht die Welt, aber man stelle sich vor, die DB würde so was verlangen. Und Umsteigeverbindungen kann das Portal immer noch nicht. Hat Hacon keine indische Tochtergesellschaft? ;)
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wohl, dass in Indien viele Uhren anders gehen (sonst wäre das Land ja auch nicht so spannend). Manche Eigenheiten sind aber doch reichlich kurios.

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.19 11:10

l0wside schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und
> Umsteigeverbindungen kann das Portal immer noch
> nicht. Hat Hacon keine indische
> Tochtergesellschaft? ;)

Zumindest wollten sie den Markteinstieg versuchen. [www.business-standard.com]

Re: [IN] Nilgiri Mountain Railway - wie befahren?

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 05.02.19 16:43

l0wside schrieb:
Seit wann kostet das Portal eigentlich eine Registrierungsgebühr für Ausländer? 120 Rupien sind nicht die Welt, aber man stelle sich vor, die DB würde so was verlangen.
Vor zwei Jahren ging ohne indische Telefonnummer nichts, um sich zu registrieren. Also nix mit voraus buchen aus Europa...
Und dann waren die Geldautomaten alle leer...

Da sind die 120 Rupien noch wohlfeil dagegen ;-)