Salut ,
nachdem ich letzte Woch die "neue" Lineas Fauvet-Girel bei Nacht gezeigt habe, folgen heute einige Bilder bei Tageslicht. Die Fotos entstanden am 16.01.2019 im Port du Rhin.
Bild 1: Die Lok vor einigen Lineas Güterwagen vom Stahlpendel La Louvière . Strasbourg:
Lineas Fauvet-Girel Strasbourg Port du Rhin 16-01-2019
Bild 2: Die Lok von hinten, gut sind die verschlossenen Öffnungen der alten Beleuchtung zu erkennen. Die Lok hat ein kombiniertes LED Spitzen- / Schlusslicht erhalten:
Lineas Fauvet-Girel Strasbourg Port du Rhin 16-01-2019
Bild 3: und nochmal von vorne:
Lineas Fauvet-Girel Strasbourg Port du Rhin 16-01-2019
Bild 4: Die Fauvet-Girel wurde noch nicht eingesetzt, die Zustellung der Wagen für NMLK erledigte die 8214:
Lineas 8214 (ex SNCB) Strasbourg Port du Rhin 16-01-2019
Und damit es nicht so langweilig wird noch einige andere Fauvet Girel Loks:
Bild 5: Die Arcelor Mittal 1417, eine Lok mit niedrigem Führerhaus, auf der Fahrt vom Übergabebahnhof Ebange zum Werksteil Hayange in Florange. Die Strecke verläuft am Rande von Florange und ist ideal zum fotografieren:
Arcelor-Mittal 1417 CEM / Fauvet-Girel No 1053 Florange 23-11-2010
Bild 6: Etwa eine Stunde später kam die 1417 mit einem Coil-Zug für das Walzwerk in Florange zurück. Damals war noch ein Hochofen und das Stahlwerk in Hayange in Betrieb.
Arcelor-Mittal 1417 CEM / Fauvet-Girel No 1053 Florange 23-11-2010
Bild 7: Eine Lok mit niedrigen Führerhaus (1427) und eine mit hohem Führerhaus (1452) als Doppeltraktion vor einem Kohlezug für die Kokerei Hayange (diese ist auch heute noch in Betrieb) in Florange:
Arcelor-Mittal 1427 + 1452 Florange 29-10-2012
Bild 8: In Dünkirchen (Dunkerque) betreibt Arcelor Mittal noch zwei Hochöfen mit angeschlossenem Stahlwerk. Hier werden ca. 20 Fauvet-Girel vierachser eingesetzt. Hier rangiert Lok 52 einige Coilwagen im Werksbahnhof. Die Lok hat übrigens, wie die meisten Loks in Dunkirchen, ein aufrollbare Hauptluftleitung und eine BSI Rangierkupplung. Auch ist die Motorhaube auf Grund eines anderen Motors niedriger als die der Loks in Florange:
Arcelor-Mittal No 52 + 56 Dunkerque 17-03-2014 by
Alex Leroy, auf Flickr
Bild 9: Hier steht die Lok 58 im Hafen von Dünkirchen am Kai des Stahlwerks:
Arcelor-Mittal Loc 58 Dunkerque Port Autonome 20-03-2014
Bild 10: Lok 60 rangiert mit einigen Wagen für den werksinternen Schrottverkehr im Werksbahnhof. Die Lok hat auch ein hohes Führerhaus mit einem größeren Seitenfenster und glatte Motorraumtüren:
Acelor-Mittal Loc 60 Dunkerque 26-07-2013
Und für alle die bis hier durchgehalten haben zeige ich noch eine ganz spezielle Ausführung der Fauvet-Girel Loks. Die Esperance-Longdoz SA in Liège beschaffte für den Rangierdienst in den Werksanlagen von Serain 3 solcher Loks. Nach der Fusion mit Cockerill blieben die Loks in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet. Ein Bild von 1977 findet ihr hier: [
www.flickr.com]
Nach Abstellung der Loks (wann weiss ich nicht genau) wurden diese um ca. 2010 von CMI in Seraing in Loks mit hydrostatischem Antrieb umgebaut und an die Duferco in La Louvière vermietet. Bild 11 zeigt die CMI Lok 702 im Bahnhof La Louvière Industrie auf der Fahrt zurück ins Werksgelände. Dieser Fotostandpunkt ist heute leider nicht mehr zugänglich:
Duferco CMI 702 La Louviere 08-05-2015
Nun ist der Beitrag doch länger geworden als geplant... Wenn Interesse bestehen sollte, könnte ich ja mal einen Beitrag über französische und belgische Werkslokomotiven machen.
Gruss
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:26:00:19:50.