DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Reisebericht 64/18 Bunt ist Trumpf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.19 11:57

Hallo allerseits,

Auch der 30. Dezember 2018, ein Sonntag seines Namens, wollte Wetter technisch keinen Ausreißer darstellen, und reihte sich ein in die Reihe der Tage,
wo man doch besser im Bett geblieben wäre. Aber immerhin sollte heute der Güterverkehr überraschender Weise eine doch größere Rolle spielen, als noch
die Tage zuvor. So ging es auch heute erst recht spät los, wieder war Toszek als Startpunkt gewählt worden, in der Hoffnung, das der abgestellte Güterzug
sich doch endlich verkrümelt hat. Das hatte er tatsächlich, und so stand der Digitalisierung von EN57 1602 nichts mehr im Wege.
https://abload.de/img/pr-en571602intoszek665ok6e.jpg

Da ich während des Fotografierens vom Mod-Kibel auf der Nord-Süd Strecke einen Güterzug fahren hörte, hielt ich mich nicht länger in Toszek auf, und begab
mich nach Rudziniec Gliwicki, wo ich auch nicht lange warten mußte, bis ET22 011 mit einem Güterzug ostwärts fahrend mich erfreute.
https://abload.de/img/pkp-et22011inrudzinie47j0s.jpg

Kurz darauf der zuvor gehörte Güterzug mit 183 015-7 in Fahrtrichtung Kedzierzyn.
https://abload.de/img/x-183015-7inrudziniecudjnw.jpg

In der Zwischenzeit bis zum Bummelzug mit EN57 2034, fuhren noch zwei weitere Güterzüge, diese blieben aber unfotografiert. Nun also wieder Vorhang auf
für EN57-2034. Hätte der Dysposytor heute auch was anderes einteilen können.
https://abload.de/img/pr-en572034inrudziniey2k9w.jpg

Und Nachschuß.
https://abload.de/img/pr-en572034inrudziniestjdi.jpg

Zeit für einen Stellungswechsel, nun geht´s nach Taciszów. Hier machte den Auftakt die Schenkerei mit einem Schienenfossil, auch als ET21 bekannt. Immerhin,
was rotes fällt im tristen grauen Wald wenigstens etwas auf.
https://abload.de/img/x-dbet21-039intaciszw4rkah.jpg

Doch noch auffälliger, das geht immer, und so kommt als nächstes dieser Kanarienvogel von Kolprem, auch als M62M-018 bekannt. Schon zehn Minuten vorher zu
hören, wummerte das Eisen mit seinem Kokszügle an mir vorbei. Dafür gibt es nun auch ne Runde Extra Applaus! https://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0062.gifhttps://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0062.gifhttps://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0062.gifhttps://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0062.gifhttps://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0062.gif
https://abload.de/img/kolpremm62m-018intaci3gdyq.jpg

Aus der Gegenrichtung machte sich recht bald EU07-012 mit einer weiteren Schwesterlok nützlich, um bei mir keine Langeweile aufkommen zu lassen.
https://abload.de/img/x-dlaeu07-012intaciszvfkec.jpg

Während dessen kamen am ASig vor dem Bahnsteigen zwei Turbostonkas zum stehen. Als es dann weiter ging, entpuppten sich die beiden als 6Dg-101 und 147.
https://abload.de/img/lotos6dg-101147intacikfk3w.jpg

Und der Blick hinterher auf die Lotos-147. Auch hier kommt die bunte Farbgebung der Lok dem faden Dauergrau der Umgebung zu Gute.
https://abload.de/img/lotos6dg-147101intacisojtn.jpg

Da der Regen immer stärker wurde, brach ich dann langsam ab, durchgefroren und durchnässt, war ich froh, mich im Auto wieder aufwärmen zu können. In Gogolin
hielt ich noch einmal kurz an, und kaum auf dem Bahnsteig, kam bei immer unterirdischeren Lichtverhältnissen ECCO-Rail TEM2-073 durch den Bahnhof gefahren.
https://abload.de/img/tem2-073gogolin6668ykls.jpg
Diese Lok ist die letzte im Jahre 2018 fotografierte Lok. Am Silvestertag, das Wetter war immer noch nicht besser geworden, deshalb wurde nicht auf die Jagd gegangen
Damit endet dann auch der letzte Beitrag aus dem Jahre 2018. Danke fürs mitkommen und Eurer Aufmerksamkeit.


MfG Bw Nysa.

Re: [PL] Reisebericht 64/18 Bunt ist Trumpf

geschrieben von: Jan OH

Datum: 18.01.19 17:14

Schöne Bilders und sehr nett durch den Bilderbogen moderiert. Macht mal wieder Lust auf Polen.

Ich finde es immer wieder originell, wie die Russendiesel, mit ihrer historisch bedingten, optischen Ähnlichkeit zu den ALCO-Baureihen S und RS US-Flair versprühen.

Viele Grüße von Jan Olaf