DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: YBo6

Datum: 17.01.19 14:17

Hallo,

in Ukraina kenne ich mich nicht gut aus. Eine interessante Kurswagenverbindung von Mukacheve nach Košice habe ich aber gefunden, Abfahrt 8.55 Uhr und Ankunft 13.54 Uhr. Der Wagen kommt aus Kiew. Ist es möglich, online eine Fahrkarte + Reservierung zu kaufen?

Eine Alternative wäre die Elektrischka um 8.25 Uhr ab Mukacheve, mit Umstieg in Tschop von 9.35 bis 10.35 Uhr, um mit dem Trägerzug des Kurswagens weiter nach Košice zu fahren. Ist eine Umsteigezeit von 60 Minuten in Tschop realistisch? Ich denke an Fahrkartenkauf und Grenzkontrolle, und auch an eventueller Ankunftsverspätung.

Fahrtag wird vsl. Montag 15.04 sein.

Viele Grüße aus Malmö
Lennart

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: Freak-City Hbf

Datum: 17.01.19 15:28

Hallo,


bin nicht 100% sicher, ob ich schon für den Fahrplan April sprechen kann, aber da es sich um einen internationalen Zug handelt, gehe ich davon aus, dass sich nicht all zu viel ändern wird:

der Zug Nr. 81 ist ein Schlafwagenzug (Kyiv - Uzhorod sowie Kyiv - Kosice), ab Mukachevo wirst du also keinen Sitzplatz buchen können, diesen gibt es erst ab Chop. Die Abfahrt in Chop wird übrigens wie ich das sehe zur lokalen Zeit 11:35 Uhr sein, also genügend Luft im Normalfall. Die Elektritschka müsstest du aber nicht unbedingt nehmen. Ich würde es so machen:

- Buchung Zug Nr. 81 von Mukachevo (8:54) bis Chop (9:46) als Onlineticket oder an der Kasse - sollte kein Problem sein, da in und vor Mukatchevo eher die meisten Fahrgäste aussteigen
- Buchung Os 8861 am Schalter in Chop (Abfahrt 11:35)
- Abfertigung im Bahnhofsgebäude Chop, man wird ca. 15-20 Min. vor Abfahrt nach Cierna n. Tisou aufgerufen
- Fahrt mit 8861 ab Chop (11:35) im Sitzwagen, Ticketkauf bis Kosice am Schalter in Cierna (An 11:39 MEZ, Abfahrt 12:01) schnell erledigt, notfalls beim Schaffner auch erhältlich und um 13:54 Uhr kommst du mit dem Trägerzug in Kosice an

Zeit dürfte da mehr als genügend sein wegen Umspuren (in Chop) sowie jeweils Lokwechsel in Chop und Cierna nad Tisou. Im Verspätungsfall, z. B. massiv verspätete Ankunft in Cierna nad Tisou würde ggf. der Kurswagen an den nächsten Zug zwei Stunden später angehängt.


Ich hoffe dass ich alles richtig widergegeben habe, es ist geschrieben unter der Voraussetzung, dass sich beim Prozedere innerhalb des letzten Jahres nichts Wesentliches geändert hat.

Schönen Gruß
Stefan

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: YBo6

Datum: 17.01.19 16:44

Schönen Dank Stefan,

dann geht die Reiseplanung weiter. Die Abfahrt von Chop um 11.35 Uhr ist sehr richtig. Ich habe im ŽSR-Kursbuch die Abfahrtszeit um 10.35 Uhr gesehen, aber das ist ja slowakische Zeit.

Grüße
Lennart

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: warakorn

Datum: 17.01.19 16:47

Der Kurswagen Kiev-Kosice ist auf der Gesamtstrecke grundsätzlich nicht online buchbar.

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: maxy

Datum: 17.01.19 16:50

Car Kyiv - Kosice is carried by train 81 Kyiv - Uzhhorod and then re-connected to train 8861 Chop 11:35 - 11:39 Cierna 12:01 - 13:54 Kosice
Internaltional tickets to car Kyiv - Kosice are not purchasable online.

You can also travel in domestic cars of train 81 (purchaseable online at [booking.uz.gov.ua] ) and then change to seating car of 8861 (not purchaseable online too, but reservation is not needed in this case, so advance purchase is not needed).
Cars Kyiv - Kosice are not popular, usually seats are always available btw.

Zitat:
Eine Alternative wäre die Elektrischka um 8.25 Uhr ab Mukacheve, mit Umstieg in Tschop von 9.35 bis 10.35 Uhr,
not 10:35, but 11:35 (10:35 in CET) i.e. you would have 2 hours. But coming by Elektrischka makes sence only if you haven't managed to get ticket to 81 (dep 8:54 from Mukachevo, arr 9:46 to Chop), which is low probable, because a lot of people exit from 81 in Mukachevo, on section Mukachevo - Uzhhorod train always semi-empty, so places on section between Mukachevo and Chop also are always available.

kleine Ergänzung(en)

geschrieben von: Ironfreak

Datum: 17.01.19 16:55

-Beim Kauf der Fahrkarte Chop-Cierna in Chop (und nur dort, ansonsten muss dies vor Ort nachgeholt werden) wird eine Art Kassenzettel an das Fahrscheinheft angeheftet (genannt "Kompostiergebühr", der genaue Sinn und Zweck dieser Gebühr ist mW nicht zweifelsfrei geklärt). Dieser muss (manchmal) beim Betreten des Zollsaals (mindest 15' vor planmässiger Abfahrtszeit) einem dort anwesenden UZ-Fahrscheinprüfer vorgewiesen werden (ansonsten wird man zum Schalter zurückgeschickt und gefährdet damit die Mitfahrt)
-Die Fahrkarte für den Abschnitt Cierna-Kosice kann auch bequem und für wenig Geld online in Form eines zugungebunden Distanzbilett erworben werden (die Kombination aus SCIC-NRT und Binnenfahrschein ist bei der ZSSK mW zulässig)
-Offenbar wird seit dem letzten Fahrplanwechsel der Sitzwagen Chop-Cierna an den Anschlusszug nach Kosice umgehängt (Quelle), so dass der Umstieg in Cierna nun entfällt
-Es empfiehlt sich, die Zwangspause in Chop für einen Besuch bei der bahnhofsnahen Pizzeria zu nutzen. Gute Wechselkurse UAH=>EUR bittet erfahrungsgemäss übrigens ein ältere Herr in der Choper Bahnhofshalle an (erkennbar am Bauchbeutel und Taschenrechner, ist gewöhnlich kurz vor Zugsabfahrt Richtung SK und HU vor dem Zollsaal präsent).

Gute Reise und liebe Grüsse

Alex

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.19 17:10

Lieber Lennart! Zugegeben sind die Preise für Fahrkarten in der Ukraine für unsere Verhältnisse ein Geschenk. Für eine Fahrt mit der Elektritschka sprechen dennoch der äußerst niedrige Preis von vermutlich rund 20 Griwna (wesentlich weniger als ein Kupe-Platz für die kurz Strecke) und vor allem das Feeling. Elektritschka mit Holzbank ist schon kultig. EDIT: Fahrkarte kaufst Du einfach im Zug. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. In Chop gehst Du zum Schalter ganz rechts (gleich links neben der Tür zum Saal für die Grenzkontrollen) und kaufst um rund 90 Griwna das Ticket nach Cierna Nad Tisou, während Du für die Slowakei bequem online buchen kannst, aber auch im Zug problemlos lösen kannst. Und keine Sorge: Verspätungen hab ich "drüben" bisher so gut wie nie erlebt, es wird sich schon alles locker ausgehen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:17:17:12:08.

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: Freak-City Hbf

Datum: 17.01.19 17:44

Michael Mikscha schrieb:
Lieber Lennart! Zugegeben sind die Preise für Fahrkarten in der Ukraine für unsere Verhältnisse ein Geschenk. Für eine Fahrt mit der Elektritschka sprechen dennoch der äußerst niedrige Preis von vermutlich rund 20 Griwna (wesentlich weniger als ein Kupe-Platz für die kurz Strecke) und vor allem das Feeling. Elektritschka mit Holzbank ist schon kultig. EDIT: Fahrkarte kaufst Du einfach im Zug. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. In Chop gehst Du zum Schalter ganz rechts (gleich links neben der Tür zum Saal für die Grenzkontrollen) und kaufst um rund 90 Griwna das Ticket nach Cierna Nad Tisou, während Du für die Slowakei bequem online buchen kannst, aber auch im Zug problemlos lösen kannst. Und keine Sorge: Verspätungen hab ich "drüben" bisher so gut wie nie erlebt, es wird sich schon alles locker ausgehen...
Dem kann man natürlich nur zustimmen. Wenn es dir nichts ausmacht, schon früher loszufahren, dann nur zu. In Mukachevo war es bei meiner Anwesenheit immer notwendig, bereits eine Fahrkarte auch für Elektritschka-Züge zu haben, es finden Bahnsteigkontrollen statt. Der Verkauf im Zug erfolgt dagegen ohne Aufpreis, ist aber für die kleinen Stationen ohne Fahrkartenausgabe gedacht. Also rechtzeitig am Bahnhof sein, um eine Fahrkarte zu erstehen. Verspätungen von mehr als 10 Min. sind tatsächlich unüblich, einziges Ärgernis auf dieser Strecke wenn überhaupt könnte eine größere Gruppe Roma sein.

Re: [UA] Frage betr internationale Reise?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 17.01.19 20:22

Michael Mikscha schrieb:
Lieber Lennart! Zugegeben sind die Preise für Fahrkarten in der Ukraine für unsere Verhältnisse ein Geschenk. Für eine Fahrt mit der Elektritschka sprechen dennoch der äußerst niedrige Preis von vermutlich rund 20 Griwna (wesentlich weniger als ein Kupe-Platz für die kurz Strecke) und vor allem das Feeling. Elektritschka mit Holzbank ist schon kultig. EDIT: Fahrkarte kaufst Du einfach im Zug. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. In Chop gehst Du zum Schalter ganz rechts (gleich links neben der Tür zum Saal für die Grenzkontrollen) und kaufst um rund 90 Griwna das Ticket nach Cierna Nad Tisou, während Du für die Slowakei bequem online buchen kannst, aber auch im Zug problemlos lösen kannst. Und keine Sorge: Verspätungen hab ich "drüben" bisher so gut wie nie erlebt, es wird sich schon alles locker ausgehen...
Die Fahrkarte für die Elektritschka sollte man vor Abfahrt an der Elektritschka-Kasse kaufen. Im Zug ist sie einige Griwnas teurer. Diese paar Griwnas sind zwar für unser eins ein Heiermann für die Ortsbevölkerung aber sind sie viel Geld.
Hier und da gibt es auch Zugangskontrollen/-sperren. Da kommt man ohne Fahrkarte gar nicht zum Zug.

Herzliche Grüsse
Martin