DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Abschlussweiche

Datum: 15.01.19 15:45

Hallo,

ich wollte nun, 3 Monate etwa vor der Fahrt, die Zugverbindung zum Flughafen Brüssel buchen.
Der Flug geht kurz nach 21 Uhr ab, gestartet werden soll in Dortmund.

Nun sehe ich, dass der Thalys, der bis vor kurzem mit Abfahrt um 15:13 Uhr in Dortmund, Brüssel Mid an 18:35 Uhr, nicht mehr geführt wird, sondern nun in Düsseldorf startet, aber wesentlich länger bis Brüssel fährt als zuvor.

Alternativ steht da noch der ICE 14, der um 17:26 Uhr in Brüssel ankommen soll. Was mich da aber stutzig macht ist, dass der 14, genauso wie der Thalys, angeblich beide um 15:43 Uhr in Köln abfahren sollen, dann aber zu unterschiedlichen Zeiten in Brüssel ankommen. Irgendwie erscheint mir das unlogisch.

Da die Verbindung wegen des zu erreichenden Fluges nicht ganz unkritisch ist, wollte ich mal nach dem Hintergrund fragen.

Danke.

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: pm

Datum: 15.01.19 15:55

Der Hintergrund ist Dir doch schon letztes Mal erläutert worden und steht auch als rote Warnung beim ICE 14 (auf dessen Fahrplan für die Umleitung Du noch warten musst):

ICE 14: Köln Hbf->Aachen Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 60 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
ICE 14: Köln Hbf->Bruxelles-Nord: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 45 Minuten. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Abschlussweiche

Datum: 15.01.19 16:14

Danke. Also werden sich die Fahrzeiten vom ICE auch noch ändern, nur Thalys hat sie eher einfliegen lassen?

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 15.01.19 20:40

Evtl. stehen die Fahrzeiten noch nicht ganz fest und sind deshalb noch nicht eingepflegt. Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits. Ansonsten die DB pflegt die Zeiten in Strasburg oder wo ein, aber sie sind jeweils immer erst am Freitag "scharf" .

Herzliche Grüsse
Martin

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 15.01.19 21:19

pm schrieb:
Der Hintergrund ist Dir doch schon letztes Mal erläutert worden und steht auch als rote Warnung beim ICE 14 (auf dessen Fahrplan für die Umleitung Du noch warten musst):

ICE 14: Köln Hbf->Aachen Hbf: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 60 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
ICE 14: Köln Hbf->Bruxelles-Nord: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 45 Minuten. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
Genau, Vollsperrung in Düren.
Die ICE Züge werden über Mönchengladbach umgeleitet, dazu dann 2x Kopf machen.
Da Thalys weniger Züge in Deutschland hat, können die es auch schneller bearbeiten.

Denn die Fahrplandaten müssen vom EVU veröffentlicht werden.

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Abschlussweiche

Datum: 16.01.19 15:15

Dann doch besser den ICE nehmen, zumal man dann gleich bis Zaventem durchbuchen kann.

Nachfrage: was kostet die Busfahrt von Zaventem zum Flughafen?

Bei stib habe ich verschiedene Tarife gefunden:
[www.stib-mivb.be]

Angedacht wäre, einen ganz normalen Bus, z.B. 272, zu nehmen. Braucht man dafür ein "Airport-Ticket"? Oder irgendeine aufladbare Karte, die man zuvor kaufen muss? Oder geht es als Handy-Ticket?

Ich verstehe das System nicht so ganz.

Danke.

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Kees Eurotravel

Datum: 16.01.19 15:31

Eilzelfahrt bei De Lijn (Betreiber der Linie 272):
[www.delijn.be]

MfG,Kees

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.19 03:57

DeLIJN faehrt dort, nix MIVB (=brussel stad), und hat einheits preise, die sehr leicht auf ihre site zu finden sind: einfach beim fahrer 3 eur (nur bar zahlung), tageskarte ganz Vlaanderen 8 eur (oder 6 im voraus). Mit eine LIJNkaart ermaessigt sich die preis zu 1,60, aber dann muss mann 16 eur fuer 10 zahlen und nicht im bus (jeder NMBS bhf sollte das auch haben). Das selbe also fuer die viele Busse Leuven-Airprot direkt, koennte je nach tag/zeit schneller sein als ueber Zaventem.

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Abschlussweiche

Datum: 17.01.19 15:30

Danke. Also ob man nun 5 min und 4 Stationen fährt oder eine Stunde macht beim Preis keinen Unterschied?

Bei 3€/Person kann man ja schon fast Taxi fahren vom Bahnhof aus.

Oder laufen.. wenn genug Zeit ist, Google Maps sagt, etwa ne halbe Stunde.

Re: (B) FahrzeitenThalys vs. ICE am 6.4.?

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 17.01.19 16:08

Als M-Ticket kostet es nur 1,80€/Person (vgl. [www.delijn.be]

The timetable should be an assurance and a promise, not a hope.