Da dürfte ein bissl Phantasie und Dichtung dabei sein. Railjets in GR und Griechenland-Wien - beides halte ich für absoluten Nonsense.Nabend,
Wie der Lok-Report berichtet [www.lok-report.de] möchte die ÖBB auch im Personenverkehr in Griechenland einsteigen. Ab 2020 möchte man mit RailJet-Zügen bevorzugt auf der Strecke Athen - Thessaloniki, aber auch international, nach Wien.
Mfg Br.155
@ international:Nabend,
Wie der Lok-Report berichtet [www.lok-report.de] möchte die ÖBB auch im Personenverkehr in Griechenland einsteigen. Ab 2020 möchte man mit RailJet-Zügen bevorzugt auf der Strecke Athen - Thessaloniki, aber auch international, nach Wien.
Mfg Br.155
Sehe ich ähnlich. Es gibt heute sage und schreibe einen Zug, der mit Wien-Belgrad eine Teilstrecke dessen befährt (wobei nur ein einziger Wagen die Gesamtstrecke bedient). Schon die Fahrt auf dieser Strecke - gut 1/3 bis die Hälfte der Gesamtstrecke Wien-Athen - ist an einem Tag kaum zu schaffen und nebenbei bemerkt eine echte Zumutung.Nightjet könnte ich mir ja noch mit ganz viel Phantasie vorstellen, aber für einen Railjet wäre die Strecke im derzeitigen Zustand bis nach Wien doch deutlich zu lang. Das würde sich doch keiner antun.
Eventuell könnte man von Wien über Zagreb statt Budapest fahren. Eine Rechnung anhand heute verkehrender Züge:Kralle schrieb:Sehe ich ähnlich. Es gibt heute sage und schreibe einen Zug, der mit Wien-Belgrad eine Teilstrecke dessen befährt (wobei nur ein einziger Wagen die Gesamtstrecke bedient). Schon die Fahrt auf dieser Strecke - gut 1/3 bis die Hälfte der Gesamtstrecke Wien-Athen - ist an einem Tag kaum zu schaffen und nebenbei bemerkt eine echte Zumutung.Nightjet könnte ich mir ja noch mit ganz viel Phantasie vorstellen, aber für einen Railjet wäre die Strecke im derzeitigen Zustand bis nach Wien doch deutlich zu lang. Das würde sich doch keiner antun.
Blickt man jedoch mit einigen günstigen Annahmen in die Zukunft (Abschluss Ausbau Eisenbahnkorridor X, Serbien und Mazedonien als EU- und Schengenmitglieder), könnte diese Phantasie irgendwann Realität werden. Man muss aber realistisch bleiben - dieses Szenario wird sicher noch 10 Jahre auf sich warten lassen und auch dann wird Reisezeit wohl kaum <15h für Wien-Athen betragen...
Viel viel Spekulatius, aber am Thema vorbei.Eventuell könnte man von Wien über Zagreb statt Budapest fahren. Eine Rechnung anhand heute verkehrender Züge:
Start mittags in Athen, am Abend im Fahrplan vom Hellas nach Belgrad und dann morgens statt den 1-2 Sitzwagen des Zuges Richtung Zürich bis Zagreb (bis hierin würden sich durch entfallende Umstiege, eventuell zu streichende Halte 2-3 Stunden rausholen, dann wäre man am Abend des 2. Tages in Wien. Also eine Fahrtzeit von ca. 30 Stunden wird da schon bei rumkommen.
Wäre eventuell als Saisonzug im Sommer an einzelnen Tagen (vielleicht jeden 2. um Wagen zu sparen) noch irgendwie denkbar, da war der Nachtzug nach Thessaloniki ab Belgrad doch gut gefüllt und der Liegewagen ausgebucht. Viele sind dann weiter Richtung Athen gefahren.
Könnte denn theoretisch ein ÖBB Taurus die komplette Strecke am Zug bleiben?
Irgendwie hatte ich beim ersten Lesen der Überschrift mit Tippfehler das Gefühl, dass sogar schon der Name des neuen Angebots festzustehen schien: Rakijet. ;-)Das ist sogar für Aprilscherz zu schwach...
Das ist alles anderes als realistisch. Zuerst... über Zagreb ist's noch langsamer als über Budapest. Und auch dann... wer reist heute so lang mit der Bahn, wenn es sich nicht um einen Luxuszug handelt? Ein Handvoll abenteuerlustiger Interrailer, sowie geiziger mitteleuropäischer FIP-Besitzer... keine wahre Einnahmequellen!EC Avala schrieb:Eventuell könnte man von Wien über Zagreb statt Budapest fahren. Eine Rechnung anhand heute verkehrender Züge:Kralle schrieb:Sehe ich ähnlich. Es gibt heute sage und schreibe einen Zug, der mit Wien-Belgrad eine Teilstrecke dessen befährt (wobei nur ein einziger Wagen die Gesamtstrecke bedient). Schon die Fahrt auf dieser Strecke - gut 1/3 bis die Hälfte der Gesamtstrecke Wien-Athen - ist an einem Tag kaum zu schaffen und nebenbei bemerkt eine echte Zumutung.Nightjet könnte ich mir ja noch mit ganz viel Phantasie vorstellen, aber für einen Railjet wäre die Strecke im derzeitigen Zustand bis nach Wien doch deutlich zu lang. Das würde sich doch keiner antun.
Blickt man jedoch mit einigen günstigen Annahmen in die Zukunft (Abschluss Ausbau Eisenbahnkorridor X, Serbien und Mazedonien als EU- und Schengenmitglieder), könnte diese Phantasie irgendwann Realität werden. Man muss aber realistisch bleiben - dieses Szenario wird sicher noch 10 Jahre auf sich warten lassen und auch dann wird Reisezeit wohl kaum <15h für Wien-Athen betragen...
Start mittags in Athen, am Abend im Fahrplan vom Hellas nach Belgrad und dann morgens statt den 1-2 Sitzwagen des Zuges Richtung Zürich bis Zagreb (bis hierin würden sich durch entfallende Umstiege, eventuell zu streichende Halte 2-3 Stunden rausholen, dann wäre man am Abend des 2. Tages in Wien. Also eine Fahrtzeit von ca. 30 Stunden wird da schon bei rumkommen.
Realistischer ist, daß man diese freiwerdende Garnituren nach Berlin und Amsterdam oder evtl. Paris, Brüssel und Koppenhagen, bzw. als Verstarkung der bestehenden Zügen verwenden wird. (Und zur Ausscheidung der Doppelstock-Schlafwagen...)Außerdem: woher sollen denn so kurzfristig die Garnituren kommen?
Realistisch wäre aber eine Weiterverwendung der jetzigen NJ-Garnituren aus dem Italienverkehr, die nach Lieferung der neuen Schlaf- und Liegewagen "frei" werden.
Auch etliche Liegewagen (v.a. die von der DB übernommenen) sind schon überreif...Trans schrieb:Realistischer ist, daß man diese freiwerdende Garnituren nach Berlin und Amsterdam oder evtl. Paris, Brüssel und Koppenhagen, bzw. als Verstarkung der bestehenden Zügen verwenden wird. (Und zur Ausscheidung der Doppelstock-Schlafwagen...)Außerdem: woher sollen denn so kurzfristig die Garnituren kommen?
Realistisch wäre aber eine Weiterverwendung der jetzigen NJ-Garnituren aus dem Italienverkehr, die nach Lieferung der neuen Schlaf- und Liegewagen "frei" werden.
Ok, dann schicken wir die doch nach Griechenland... ;-):Auch etliche Liegewagen (v.a. die von der DB übernommenen) sind schon überreif...(Und zur Ausscheidung der Doppelstock-Schlafwagen...)
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