DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(CZ) Rückschau ins Jahr 2002-2005 ( 20 Bilder )

geschrieben von: mario475111

Datum: 12.01.19 17:00

Eisenbahn in Tschechien 2002-2004

https://s15.directupload.net/images/190112/zjjwjmeq.jpg

751 022 mit ihrer Übergabe aus Zatec im Bahnhof Blatno Mai 2003,

https://s15.directupload.net/images/190112/9oj8akcz.jpg

30.11.2002 im PJ Cheb. Abschied von der 781er.

https://s15.directupload.net/images/190112/xpq2t6k8.jpg

12.09.2003 Bahnhof Liberec.

https://s15.directupload.net/images/190112/9f89l2m3.jpg

751 095 ebenfalls am 12.09.2003 im Bahnhof Liberec.

https://s15.directupload.net/images/190112/ae7jouz6.jpg

09.04.2004 Domazlice.

https://s15.directupload.net/images/190112/7z5os5dc.jpg

Juni 2004, Bahnhof Plasy an der Strecke Zatec- Plzen.

https://s15.directupload.net/images/190112/5tuxxh64.jpg

Ebenfalls Juni 2004, ein Flachdach auf der Strecke Zatec- Plzen bei der Ausfahrt Vroutek.

https://s15.directupload.net/images/190112/bxdvzpeh.jpg

12.09.2003 Strecke Liberec- Ceske Lipa.

https://s15.directupload.net/images/190112/h9vinusn.jpg

30.11.2002, der letzte Kohlezug aus Tschechien für Arzberg. (781 578 sowie 781 600)

https://s15.directupload.net/images/190112/9dtnqkrm.jpg

Leerfahrt von 781 578 und 600 am 30.11.2002 nach Nova Role, hier die Durchfahrt Sokolov.

https://s15.directupload.net/images/190112/7yvtggtq.jpg

https://s15.directupload.net/images/190112/jekvf968.jpg

BR 831 auf der Strecke Plzen- Vroutek- Zatec. 02 2002.

https://s15.directupload.net/images/190112/ggeo3yog.jpg

831 130 am Einfahrtssignal von Zabokliky, ( Strecke Plzen- Zatec )

https://s15.directupload.net/images/190112/sbuiytob.jpg

April 2004 , Strecke Domazlice- Janovice nad U.

https://s15.directupload.net/images/190112/r5f6abf4.jpg

April 2004, Bahnhof Valasske Mezirici.

https://s15.directupload.net/images/190112/n4lz5f9h.jpg

Mai 2004 an der 120er ( Praha- Luzna- Zatec-Chomutov) 714er nahe Stochov.

https://s15.directupload.net/images/190112/rd29o9qg.jpg

Juni 2003, Bahnhof Sokolov. 742er der Viamont ( Zielbahnhof Kraslice ) 242er nach Cheb.

https://s15.directupload.net/images/190112/5w9zrrzf.jpg

Dezember 2002 Bahnhof Zihle an der Strecke Zatec- Plzen.
Das Bild hat nicht die beste Qualität, aber es zeigt die BR 771 auf der 160er im Regeldienst was mir nur zweimal passierte.

https://s15.directupload.net/images/190112/h3offaok.jpg

121 030 im Bahnhof Most, Dezember 2003.

https://s15.directupload.net/images/190112/d98vc3p5.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild mit etwas Sonne, 754 041 bei der Bergfahrt Trebic- Studenec im Jahre 2005

MfG
Mario

Re: (CZ) Rückschau ins Jahr 2002-2005 ( 20 Bilder )

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 12.01.19 18:08

Hallo Mario,

Man sieht auch hier ganz deutlich den Wandel der Zeiten. Ob DR(jetzt DBAG), CD, oder PKP, wenn man die Bilder aus den drei Ländern vergleicht, die Atmosphäre, welche die Bilder aus der Vergangenheit verströmen, ist längst verschwunden, bzw die Reste auf wenige kleine Stellen im jeweiligen Lande zusammen geschrumpft. Man muß solche Stellen mittlerweile regelrecht suchen. Heute finden wir fast überall eine funktionale, zumeist auf das Nötigste zusammen geschrumpfte, hoch technologisierte, sterile und tot wirkende Bahn vor. Auch die krampfhaften Versuche bei Plandampfveranstaltungen, mit alten Kfz und Menschen, die dann immer so rein zufällig im Bild stehen, wollen beim Betrachten der Bilder nicht echt wirken, bzw den Charme der Alten Zeit nicht wieder aufkommen lassen. Das funktioniert nur bei den Bildern, die eben in jener Zeit aufgenommen wurden. Auch wenn sich die Organisatoren solcher Plandampfveranstaltungen durchaus Mühe geben, alles dazu passende an Gegenständen, Kfz und selbst die Kleidung der "zufälligen Passanten" mit berechnen, aber trotzdem wirkt es nicht authentisch, sondern doch nur gestellt, wenn auch in manchen Fällen durchaus ganz gut. Wie uns wohl die heutige moderne Bahn in drei bis vier Jahrzehnten vorkommen wird?


MfG Bw Nysa.

schöne, heimelige Aufnahmen (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 12.01.19 18:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Die CD ist auch modernisiert noch "heimelig"

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.01.19 11:48

Hallo,

die CD hat, so meine ich, einen sehr guten Mittelweg zwischen Modernisierung und "Menschlichkeit" gefunden. Da spreche ich jetzt nicht nur aus Sicht des Kameraschwenkers am Bahndamm, sondern auch aus der gefühlten Wahrnehmung des Fahrgastes.

So wurden etliche Wagen modernisiert, neue Fahrzeuge kommen. Aber diese rollen so daher, dass zumindest ich mich in ihnen wohlfühle. Zugegeben, das Fenster-Öffnen wird zunehmend seltener. Doch die Anmutung, der Wohlfühl-Faktor, der ist geblieben. Beispiel: die modernisierten Schnellzugwagen: erstens hat man die Wagen nicht alle zu Großraumwagen umgebaut. Dann sind es Details wie ausreichend breite Armlehnen oder eine Beleuchtung, die nicht gleich eine Sonnenbrille erfordert.

Dann die Pesa-"Haie" im Nahverkehr. Auch hier sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen: bequemes Gestühl, Trenntüren zwischen Einstiegsbereich und den Großräumen (bei der DB ist das ja alles offen), und natürlich ein Schaffner auf dem Zug. Der nach den Unterwegshalten auch regelmäßig durch den Zug patrouilliert und nicht auf dem Führerstand hockt. Das habe ich im Nachbarland nie erlebt.

An den Bahnhöfen findet man auch dort nach der Modernisierung zahlreiche Gleise, eine Ladestraße und vielleicht einen dritten Bahnsteig, wo es weiter westlich nur noch einen unbesetzten Haltepunkt mit zwei Außenbahnsteigen gäbe. Und oft auch einen Fahrkartenschalter, eine Mitropa oder wenigstens einen der urigen "Rycle Obcerstvení" (sorry für die fehlenden Buchstaben-Zeichen).

Das alles verbunden mit dem Eindruck, dass die Eisenbahner ihren Beruf mit einem gewissen Stolz und selbst auf kleinen Dienstposten mit einem Verantwortungsgefühl ausüben. Sichtbarstes Beispiel ist da für mich immer der Dopravní kancelar einer kleinen Station, der in geschniegelter Uniform bei der Durchfahrt des Schnellzuges vor seinen Bahnhof tritt. Klasse!

Wie gesagt - ich finde, die CD hat sich modernisiert, aber nicht totsaniert. Ich reise gerne mit ihr!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:13:11:52:20.

Re: Die CD ist auch modernisiert noch "heimelig"

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 13.01.19 12:29

Danke für die vielen Eindrücke aus dieser Zeit! Und Heiko kann ich da von meinen wenigen Erfahrungen her zustimmen! Kommt natürlich auch etwas auf den Ort an, aber Tschechien ist wohl mit der beste Kompromiss aus Fortschritt (im Sinne der Fahrgäste und damit letztlich auch der Eisenbahnfreunde) und der Romantik. Ich habe die 00er dort aber auch knapp nicht mehr erlebt, wer da schon länger hinreist, mag halt manches vermissen, was ich nur noch von Bildern kenne.
VG
Lennart