geschrieben von: Tanzkeks
Datum: 11.01.19 11:25
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 11.01.19 14:51
geschrieben von: Florian86
Datum: 11.01.19 14:55
Ist ein DB Sparpreis Europa Ungarn bis zur rumänischen Grenze (Lököshaza) noch möglich? Und - eigentlich viel wichtiger - auch in Gegenrichtung Lököshaza-Deutschland? Falls ja, gibt es da auch weiterhin keine Zugbindung im Ausland? Bisher konnte man das online buchen, was nun leider nicht mehr geht. Daher die Frage, ob das im personenbedienten Verkauf erhältlich ist.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 11.01.19 15:42
Ersteres.Die Reisepläne Richtung Rumänien konkretisieren sich nun langsam. Es wird von Nürnberg über Wien mit dem Dacia nach Bukarest gehen, und den gleichen Weg zurück.
Bevor ich mir den Stress antue, zwecks Ticketerwerb ein Reisezentrum aufzusuchen, Frage vorab an die Tarifexperten, ob sich das überhaupt lohnt:
Ist ein DB Sparpreis Europa Ungarn bis zur rumänischen Grenze (Lököshaza) noch möglich? Und - eigentlich viel wichtiger - auch in Gegenrichtung Lököshaza-Deutschland? Falls ja, gibt es da auch weiterhin keine Zugbindung im Ausland? Bisher konnte man das online buchen, was nun leider nicht mehr geht. Daher die Frage, ob das im personenbedienten Verkauf erhältlich ist.
Wird im Dacia für die Relation Wien-Bukarest und Gegenrichtung weiterhin Streckenfahrschein + Schlafwagen-Aufpreis anerkannt, oder nur noch Globalpreise?
Vermutlich wäre die bei der ÖBB online buchbare Variante mit Sparschiene sogar preislich günstiger als diese angefragte Konstellation, das ist mir durchaus bekannt. Aber insbesondere auf der Rückfahrt ist mir einfach das Risiko eines Anschlussverlustes in Wien wegen Verspätung des Dacia und der Erfordernis, dann für die Weiterfahrt noch zusätzlich einen Flex-(Mond-)Preis für die Weiterfahrt bis Nürnberg zahlen zu müssen, zu hoch.
geschrieben von: Tanzkeks
Datum: 11.01.19 16:28
Das ist sehr interessant, wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Aber wird der Dacia denn nicht von der CFR betrieben (welche AJC nicht unterzeichnet hat)?Zweitens nimmt die ÖBB am "Agreement on journey continuation" teil, d.h. auch bei gestückelter Buchung (zB bis Wien ÖBB-Globalpreis, ab Wien DB-Sparspreis) wird ggf eine Weiterfahrt problemlos ermöglicht.
Provodnik
geschrieben von: Provodnik
Datum: 11.01.19 17:15
Der "Dacia" ist ein Kooperationszug. Im österreichischen Abschnitt wird er von den ÖBB betrieben.Provodnik schrieb:Das ist sehr interessant, wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Aber wird der Dacia denn nicht von der CFR betrieben (welche AJC nicht unterzeichnet hat)?Zweitens nimmt die ÖBB am "Agreement on journey continuation" teil, d.h. auch bei gestückelter Buchung (zB bis Wien ÖBB-Globalpreis, ab Wien DB-Sparspreis) wird ggf eine Weiterfahrt problemlos ermöglicht.
Provodnik
Warum sollte es personengebunden bis Lököshaza nicht gehen, wenn es bis Bekescsaba geht. Serien müssten sowohl für Bekescsaba, als auch für Lököshaza als auch für Kötegyan vorhanden sein, so dass sich personengebunden alle drei Sachen buchen lassen sollte. Warum es allerdings online nur bis Bekescsaba geht, aber bis Lököshaza nicht, bzw. in die eine Richtung geht es online, in die andere nicht, das weiss ich auch nicht.Probiere ersatzweise mal Bekescsaba - da wird online ein Sparpreis angezeigt. Ob Lököshaza personenbedient noch funktioniert, weiß ich nicht, aber das kannst du ja versuchen, und im Zweifel dann immer noch Bekescsaba nehmen. Gegenrichtung sollte immer möglich sein, falls auch die Hinfahrt klappt.
LG
Damit fahrplanbasiert zu von den Partnern übermittelten TCV-Serien Fahrscheine verkauft werden können, hat die DB früher die Serien manuell in Relationen umgewandelt. Da die MAV keine Serie nach Lököshaza ab einem Grenztarifpunkt zur Verfügung stellt, hat die DB früher zwei Serien manuell zu einer Relation zusammengeklebt.Warum sollte es personengebunden bis Lököshaza nicht gehen, wenn es bis Bekescsaba geht.
Grüss Dich Florian,Damit fahrplanbasiert zu von den Partnern übermittelten TCV-Serien Fahrscheine verkauft werden können, hat die DB früher die Serien manuell in Relationen umgewandelt. Da die MAV keine Serie nach Lököshaza ab einem Grenztarifpunkt zur Verfügung stellt, hat die DB früher zwei Serien manuell zu einer Relation zusammengeklebt.
Mit PiA ist die manuelle Umwandlung von Serien in Relationen weggefallen, so dass jetzt grundsätzlich über alle Vertriebswege der DB ein Verkauf möglich ist, wenn es eine Serie von ab Grenztarifpunkt zum gewünschten Ziel gibt. Ein manuelles zusammenkleben von Serien eines Carriers ist jetzt leider nicht mehr bei der DB vorgesehen.
Die Vertriebssoftware der ČD ist hingegen in der Lage auch Serien des selben Carriers zusammenzufügen.
Viele Grüße
Florian
Bringt halt bloß leider nicht viel, wenn man im Dacia Ungarn nur im Transit durchfährt und somit auch eventuell online gebuchte Tickets nicht abholen kann.Grund dieser Frage wird wohl sparen/wucherpfennig sein und das ist gerade hier komplett unnoetig. DENN ab Bp gibt es fuer alle wichtigere Verbindungen in RO viel mehr ermaessigte Spar/Fortuna tickets (jedoch oft nur als H+R), die das vernehmte vorteil wegen gipfelhohe MAV-SCIC Tarife fuer andere grenzueberschreitungen wegfallen lassen.
geschrieben von: slavak
Datum: 29.01.19 20:43
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