DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO] Details zum neuen Fahrplan und ?

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 10.01.19 20:14

Moin

Hier ein Paar Details zum neuen Fahrplan. Der IR 1822/1821 fährt nur noch von/nach Arad nach Bucuresti und nicht mehr von nach Constanta. Nur der 1822 fährt morgens nach einen längeren Aufenhalt in Bucuresti unter anderer Zugnr. weiter nach Constanta ohne WL und Bc.
Der Corona IR 407/406 Budapest Brasov fährt nach einen kurzen Aufenhalt unter anderer Zugnr. mit zwei Sitzwagen weiter nach Bucuresti und am Nachmittag wieder zurück nach Brasov zum Corona.
Der IR 73 Budapest Bucuresti fährt ab Timisoara mit einer Wagengruppe mit WR weiter nach Bucuresti. Was für eine Bauart ist der CFR WR (nicht BR oder AR) genau?
IR 473/472 Budapest Bucuresti fährt ab bis Simeria mit einen BR und WR.
IR 347/346 Wien Bucuresti fährt ab bis Curtici mit einen WR und B 1.

Bf. Zingst Darßbahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.19 20:16.

Re: [RO] Details zum neuen Fahrplan und ?

geschrieben von: no-night

Datum: 11.01.19 10:21

Sitzwagen von 407/406 fahren nur so nach Bukarest weiter, wie auch die Ungaren gerne einige Fremdwagen für Binnenverkehr einsetzen, Aufenthaltszeit dazwischen ist ohnehin genug lang, als "Weiterfahrt" zu betrachten. (Auch wenn der 406 einmal in Budapest schon aus Bukarest kommend angesagt wurde.)

Speisewagen in 73/72 ist auch für mich 'was neues, andere Quellen haben es nicht gemeint, aber Sichtungsvideos beweisen. Da ist ein WRlee-Bistrowagen unterwegs.

Selber Wagen fährt auch in Ister, daneben jedoch kein (unbewirtschafteter) BR mehr, sondern ein ehemaliger DB-Bimz.

Letzterer ist auch der Binnen-Sitzwagen von Dacia, wo auch der WR von DB stammt.

geschrieben von: FCM Thomy

Datum: 11.01.19 10:50

Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, vielleicht wird mir ja auch hier geholfen ;)?

Ich möchte von Bukarest nach Oradea reisen, leider hatte ich mich erst auf DB erkundigt und mußte feststellen, dass es keine direkte Nachtverbindung mehr gibt . Auf der CFR Seite ist allerdings der IRN 1741 gelistet ?!
Warum ist das so ?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 11.01.19 10:52

Ausländische Fahrplandaten kommen immer erst mit einer gewissen Verzögerung in die übrigen europäischen Auskunftssysteme. Im Zweifel ist eigentlich immer der Fahrplanauskunft der jeweiligen zu benützenden Bahngesellschaft (hier CFR Călători) das meiste Vertrauen zu schenken, da diese naturgemäß am Aktuellsten sind.

geschrieben von: FCM Thomy

Datum: 11.01.19 11:07

danke dafür !

CFR Wagenmaterial versprüht ja nun nicht unbedingt Vorfreude, sind die Schlafwagen (1.Klasse) einigermaßen ok ? (Sauberkeit/ Zustand) ?

geschrieben von: Kralle

Datum: 11.01.19 11:19

FCM Thomy schrieb:
danke dafür !

CFR Wagenmaterial versprüht ja nun nicht unbedingt Vorfreude, sind die Schlafwagen (1.Klasse) einigermaßen ok ? (Sauberkeit/ Zustand) ?
Sauberkeit war in den Zügen in Rumänien immer in Ordnung bei meinen Fahrten, der Zustand sehr unterschiedlich, jedoch sollten da die Schlafwagen besser in Schuss sein als Sitzwagen in einem Regionalzug.

Datum: 11.01.19 12:23

Moin

Im IR 72 Bucuresti Budapest gibt es keinen WR. Die ex DB Schlafwagen sind schon sehr abgenutzt nicht gerade sauber, bei Defekten Teilen im Wagen gibt es meistens kein Ersatz und es wir Improvisiert. Was ich an diesen Wagen sehr gefährlich finde das es für die oberen Betten keine Sicherheitsgurte mehr gibt was aber weder den Schlafwagenschaffner noch sonst irgend jemand interessiert.

Bf. Zingst Darßbahn

Re: [RO] WR im IR 73: Link zu einem "Beweis"video

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 11.01.19 14:50

Moin!

Hier ein Link zu einem nicht uninteressanten Video: Ab Minute 07:53

Ab Minute 07:53 wird der IR 73 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Băile Herculane gezeigt.
Als "Verpflegungseinrichtung" wird ein BR mitgeführt.

Zwar kein "vollwertiger" Speisewagen, aber immerhin gibt es neben einer reichhaltigen Getränkeauswahl frisch im Zug zubereitete
Sandwiches mit verschiedenen Belägen.

Ob der Zug immer "nur" den BR oder auch einen "höherwertigen" WR führt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Gruß

Ingo

Re: [RO] WR im IR 73: Link zu einem "Beweis"video

geschrieben von: no-night

Datum: 11.01.19 15:12

Ingo Oerther schrieb:
Ab Minute 07:53 wird der IR 73 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Băile Herculane gezeigt.
Als "Verpflegungseinrichtung" wird ein BR mitgeführt.

Zwar kein "vollwertiger" Speisewagen, aber immerhin gibt es neben einer reichhaltigen Getränkeauswahl frisch im Zug zubereitete
Sandwiches mit verschiedenen Belägen.

Ob der Zug immer "nur" den BR oder auch einen "höherwertigen" WR führt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Hier ist sogar der WRlee zu sehen: [www.youtube.com] - und auch eine vagonweb-Sichtung sagt, daß der Zubringerzug IR 1691 so'was häufig mitbringt.

Angebot in BR übrigens sehr schwankend, manche haben sogar Kochplatten dabei, während andere nur etwas Vorgepacktes in Sortiment mitführen, und es kommt auch das Extremfall vor, daß Bistrobereich komplett unbesetzt ist.

Also wenn zumindest kein WRlee-Bistrowagen eingereiht ist, soll man sich lieber an vorgekauftes Proviant stützen, in (rumänischen) Läden sind die ohnehin billige Preise noch billiger!

(Hinzu noch: keine Sichtungsvideos über IR 72, also keine Ahnung, ob da auch BR bzw. WR zu finden sei...)

IR 72 Bucuresti Budapest

Datum: 11.01.19 20:39

Moin

Der IR 72 Bucuresti Budapest fährt nur mit zwei 2. Klasse Wagen nach Budapest und einen 2. Klasse Wagen Bucuresti Curtici. IR 73 Budapest Bucuresti zwei 2. Klasse Wagen Budapest Bucuresti, zwei 2. Klasse Wagen ein 1. Klasse Wagen und WR ab Timisoara nach Bucuresti.

Bf. Zingst Darßbahn