DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo

Im aktuellen CD Kursbuch fehlen ettliche Tabellen, z.B. die JHMD in Böhmen, Tabelle 013, uvm. Es steht nur ein Satz, der auch mit dem automatischen Übersetzen nicht viel Sinn ergibt.
Liegt das vielleicht daran, dass nur noch CD-Strecken aufgeführt sind? Im letzten Jahr waren die Tabellen alle noch vorhanden, und zumindest bei der JHMD weiss ich, dass sie auch aktuell fährt.

Danke.

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: radlfahrer

Datum: 09.01.19 18:59

Ja,

Das Kursbuch wird von dem EVU CD herausgegeben, und nicht vom Infrastrukturbetreiber SDCZ. Auf deren Internetseiten finden sich auch Fahrplantabellen mit allen Personenzügen.

Deshalb sind im gedruckten Buch auch nur CD Züge drin.

Gruss Robert
Was hat sich denn gegenüber letztem Jahr geändert? Neuer CEO?

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: Niels

Datum: 09.01.19 21:59

Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
Was hat sich denn gegenüber letztem Jahr geändert? Neuer CEO?
Der hat meines Wissens erst Ende des Jahres angeheuert? Aber solch (eisenbahn)kundenunfreundlichen Schildbürgerstreiche werden vermutlich ohnehin in der darunterliegenden Hierarchieebene verzapft. Der "CEO" muß dann höchstens die Medienschelte abbügeln. So es denn in diesem Falle überhaupt eine gibt.
Auch die České dráhy ist leider so nach und nach dabei sich selbst abzuschaffen. Weil es der vermeintliche Besitzer so will. Und so "altmodische" Dinge wie ein Kursbuch braucht eh niemand aus der des Denkens inzwischen kaum noch fähigen Zielgruppe. Smartphone vorm Kopp, oder noch besser gleich implantiert, und man kann diesen Leuten ALLES verkaufen...

Ich bin nur froh die vergangenen zehn Jahre noch oft im Bahnland 2 Europas unterwegs gewesen zu sein.

Gruß von Niels

< Fahrplan(ung) ist der Ersatz des Zufalls durch den menschgemachten Irrtum. >

Der Drehscheibe-Schienenblick: [www.drehscheibe-online.de] Für mich Inspiration und Ratgeber in Einem.

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 10.01.19 08:01

Es fehlt noch viel mehr. Wartet mal ab, wenn zum Jahresende in Nordböhmen und anderswo in Größenordnungen die Privaten ganze Streckennetze übernehmen. Dann gibt es noch mehr leere Seiten. Seit froh das es noch Kursbücher gibt.

VG Günter

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 10.01.19 08:23

Cargoknipser schrieb:
Es fehlt noch viel mehr. Wartet mal ab, wenn zum Jahresende in Nordböhmen und anderswo in Größenordnungen die Privaten ganze Streckennetze übernehmen. Dann gibt es noch mehr leere Seiten. Seit froh das es noch Kursbücher gibt.

Damit schafft sich das Kursbuch aber noch mehr ab. Sinnvoller wäre es wohl, wenn die SŽDC das Kursbuch selbst herausgäbe.

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 10.01.19 10:11

Das haben sie bisher auch gemacht. Jetzt gibt es halt die CD raus.

VG Günter

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: willi79

Datum: 10.01.19 10:16

Cargoknipser schrieb:
Seit froh das es noch Kursbücher gibt.

VG Günter

Auf so ein Kursbuch kann ich verzichten. Neulich habe ich auf der Baustellen-Streckenkarte der ČD in West-Böhmen die Orientierung verloren. Bis ich dann merkte, dass u.a. die Hauptstrecke Pilzen - Žatec nicht mehr eingezeichnet ist.
[www.cd.cz]

Gruß w.

Re: [CZ] Fehlende Tabellen im aktuellen Kursbuch?

geschrieben von: T.

Datum: 10.01.19 14:00

Wrzlbrnft. schrieb:
Cargoknipser schrieb:
Es fehlt noch viel mehr. Wartet mal ab, wenn zum Jahresende in Nordböhmen und anderswo in Größenordnungen die Privaten ganze Streckennetze übernehmen. Dann gibt es noch mehr leere Seiten. Seit froh das es noch Kursbücher gibt.
Damit schafft sich das Kursbuch aber noch mehr ab. Sinnvoller wäre es wohl, wenn die SŽDC das Kursbuch selbst herausgäbe.
Überraschend positive Aktualität: Die SŽDC wird den Kursbuch freiwillig wieder selbst herausgaben! Wie hier auf Tschechisch berichtet, soll es ab Fahrplanjahr 2020 der Fall sein (für 2019 nur Prüfversion, die nicht an die Öffentlichkeit verkauft werden soll). Die Preis wird vermutlich noch diskutiert.