DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: br403

Datum: 06.01.19 18:57

Hallo, Ende Januar werde ich nach Paris CDG fliegen um dann mit dem TGV weiter nach Lille zu fahren. Da man ja leider nie so genau weiß wann der Flieger denn nun ankommt, würde ich in DE nun ein Flexticket kurz vorher kaufen. In Frankreich geht das ja so nicht unbedingt, man muss ja reservieren.

Kann man die Tickets inklusive Reservierung eigentlich auch am Automaten kaufen? Gibt es solche am TGV Bahnhof CDG?

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 06.01.19 19:08

Der TGV Bahnhof am CDG hat sowohl Fernverkehrsautomaten als auch eine "SNCF Boutique" = Reisezentrum.
Reservierungspflicht herrscht so oder so. Diese müsstest du ja dann vor Abfahrt ohnehin kaufen. Von daher würde ich beides direkt bei den SNCF über die App oder direkt bei Ankunft am Automaten oder im Reisezentrum erwerben.

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 06.01.19 19:10

Anderer Vorschlag: Flug nach Brüssel und von dort ohne Reservierungsschnickschnack im "Regionalverkehr" nach Lille.

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 06.01.19 19:14

Dritte Möglichkeit: Du kannst mit airfrance auch direkt ein Ticket Deutschland-CDG-Lille buchen und zwischen CDG und Lille den "airfrance TGV" nutzen.

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: br403

Datum: 06.01.19 19:25

Danke, das hört sich gut an, dann habe ich ja genug Möglichkeiten.

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: Provodnik

Datum: 06.01.19 19:28

br403 schrieb:
Hallo, Ende Januar werde ich nach Paris CDG fliegen um dann mit dem TGV weiter nach Lille zu fahren. Da man ja leider nie so genau weiß wann der Flieger denn nun ankommt, würde ich in DE nun ein Flexticket kurz vorher kaufen. I
Flexibles Ticket für den TGV? Sowas gibt es eigentlich nicht, oder?
Was es gibt ist wohl ein umbuchbares Ticket (meinst du sowas?), aber ein Ticket mit dem man einfach so spontan in den nächstbesten TGV einsteigen kann, wäre mir nicht bekannt.

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: br403

Datum: 06.01.19 19:33

Ja, RhbDirk hat ja schon geschrieben wie man es am besten macht. Danke!

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 06.01.19 21:09

Provodnik schrieb:
Flexibles Ticket für den TGV? Sowas gibt es eigentlich nicht, oder?
Was es gibt ist wohl ein umbuchbares Ticket (meinst du sowas?), aber ein Ticket mit dem man einfach so spontan in den nächstbesten TGV einsteigen kann, wäre mir nicht bekannt.
Französische "Flexfahrkarten" können vor der Abfahrt am Automaten umgebucht werden, dann wird der alte Platz freigegeben, und man bekommt eine neue Reservierung.

Das geht aber nur mit französischen Fahrkarten, oder online Tickets in der SNCF App.
Das ist wegen dem Reservierungszwang tägliche Geschäft in Frankreich, und geht an allen Fernverkehrsautomaten (gelb).
Nur darf der gebuchte Zug noch nicht abgefahren sein, und im neuen Zug muss noch Platz sein.
Die Preise sind mal als Beispiel: PREM nicht umbuchbar 22 € ; umbuchbar unter Bedingungen kostet aber am selben Tag 29 € dann + 15 € + Fahrpreisdiferenz ; 54 € Umbuchung bis zur Abfahrt möglich.

Re: Flexticket TGV Frankreichverkehr

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 07.01.19 11:37

Es gibt auch den teuersten aller Tarife, den PRO. Bei diesem sind umbuchungen bis 2 Stunden NACH Abfahrt des Zuges kostenfrei möglich.