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Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre 5. Teil (m59B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Auch - Kilometer 202 (57 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 202 - PN 47 (59 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 47 - PN 41 (60 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 41 - PK 189 (59 Fotos)
5. Teil: aktuell
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 183 - Fleurance (60 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Fleurance - PN 25bis (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 25bis - Lectoure - PN 22 (60 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 22 - PN 17 (58 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 17 - Castex-Lectourois - PN 9 (60 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 9 - Astaffort - Pont de Gers (58 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Gers - Goulens - PN 1bis (58 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 1bis - Layrac - Viaduc de l'Estressol (56 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l'Estressol - Pont de Garonne (52 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Garonne - Bon Encontre + Bahnhof Agen (34 Fotos)


Dies ist die 14. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog [www.railwalking.blogspot.com]



Einleitung: Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre.

Die folgend behandelte Strecke Auch - Bon-Encontre ist ein Teil der Strecke Bon-Encontre - Vic-en-Bigorre. Von der insgesamt 129,8 km langen Strecke habe ich mit einer 4 tägigen Wanderung die nördlichen 64 Kilometer angesehen. Die Fotos stammen vom Juli 2017. Der erste Tag war sehr trüb und wolkenverhangen. Am zweiten Tag gab es brütende 40°C im Schatten. Der dritte Wandertag wurde wegen andauernder Regenfälle zum Ruhetag. Im Oktober 1856 wurde öffentliches Interesse für eine Bahnlinie in dieser Relation begründet. Die Konzession wurde am 1. August 1957 an die Firma Compagnie du Midi vergeben. Eröffnung des nördlichen, 64 Kilometer langen Abschnitts erfolgte am 16. November 1865. Mit zwei weiteren Abschnitten wurde die Strecke verlängert. Am 31. Mai 1869 wurde Mirande erreicht und am 2. Dezember 1869 das südliche Ende Vic-de-Bigorre. Am nördlichen Teil könnte man den Beginn der Strecke in Agen vermuten. Gleistechnisch beginnt die Strecke jedoch erst in Bon-Encontre und teilt sich bis Agen die Gleise mit der Strecke Bordeaux - Montauban. Mit einer Länge von 64 km umfasst die Linie Auch - Bon-Encontre 15 km in Neu-Aquitanien und 49 km im Departement Gers. Markantestes Bauwerk der Strecke ist die Pont sur la Garonne. Die 450m lange Brücke liegt nur 1500m hinter dem nördlichen Anfangspunkt der Strecke. Die Brücke ist - wie auch die anderen Kunstbauten - für eine zweigleisige Strecke ausgelegt. In den 1860 er Jahren waren die Annahmen für den verkehrlichen Nutzen dieser Strecke zu hoch eingeschätzt worden. Die Strecke ist bis heute eingleisig geblieben. Auf dem südlichen - hier nicht behandelten - Abschnitt Auch - Vic-en-Bigorre endeten der Güter und Personenverkehr im Jahr 1959.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/83zp30qScMcyC8pvs9LaOLd9MfKApD4VxjOd8GYGp2mGSUINhflACd_sdzLAh7Qo4dLLt63d7j1UeHMCgjbOOq_nYG2xDVhuQFwYkgSDJOOoN-ok_gCJeCGsALJY-JOacf6mXcPWoDMAI6hz28TLlk-lDy9APj79aybxW_avMjQEwFXNQpZLuPYGryAST6wZCvY8FdMAdMbjJGi4v3MAAhJKmOS1GZj0sfm4EsM9e1JadgW2Yj_O-6JrGa7-PMq6TXJXUUfuHifEgLyXuvSN7tvuIS5XwvEChWPBhvKIe6PZ2EwxA3UavOCwdLAIXSNrth3sGM3LIa4r-B9-xw3CIvQbs5mBM7Yd494hLByLYzfXXTV8Q7hdneiQ0-zvXQH6uDfBtZFYJxl_E_ix-QmnAeCEL1vQ4cXlkMBIGm3jgBvbcnIfMWwSqmBIY2fx2afDrV-B6gLlWl8SjgLKz9hH6AMnmT0jofdPNX7QX0VMhqRo6b9uhDYgeQUPh0pWoIcU4Sx5aWG_e_p5Z-I-RcLDpqsUWn9j9FE1K8_hf9F-zYdXv9kKs5uUnvwR3mDLFJzY3W35ni1hQJ7rYK0bitTfRL97ft5LPddG17DrVsQ-EKsLuQ7RB2xDPlzXsJQiLj7yd8fJ3d9Kds_FQ63H7Jyi9k9Psg=w612-h825-no
Dieser Ausschnitt der offiziellen (nicht mehr aktuellen) SNCF Karte zeigt den Verlauf der Strecke.


https://lh3.googleusercontent.com/8qeHa66PTlQPu-7aQH0s2fM7PD7nlvYFBvRNuLw_wO2KfJ8ogWZKjIn3y0lI_pziTXEvoraxy5sGqR_-d3Clcj_Tfjh1ryc0DzD07OBT9DT8F2EtFiL0H3po4gl9weFRkgxSytwzhexQ9zXDp-wZ4QE7uyVkR5rYfP0Q6ZArIPL0YDUx9lo1A7co0KVEGeEltMxEm5mHzjtmAk6JbZDvxglTPv9x3d2A1zkQ03pHLBS8q3r476P5JXa-P0OxV9i_8zwWEKW-uEMyjXFkbo0FXWShxpn9NG9vMxlbEu586te_95GtxVHiC1F7NXtJ2RJrbEYzJwUx3pKwl_xGs84ZEHKtJYTzU593RCy_iNkUJfWwij5i9WLiq58PpHyUZrKfxZCWpn9yFsI2vlUSFgnqakQI3qBEFVeTSQofOxS6c_Lbzg0EKxrJ-NN8oy-NDF2EQuu-grhOed4mokGkkJNcVRFdNo1EmH6Ub6b3hovkOjxJGfnLD5kKGC70S6sjiypMO-qGSveYof-RxuxY15oroDvADjNlVZqG5t1lWC-JV09a18n9A_Fxx_z903V-CQWjXUYx3eSscc1UQh7JoEOb-PU6vcUVyPeRCFy7OpGwn1h9KissSWxH-X42SxVAnvdv_FoioTbMM_bmpiXZ_gAzhYH04w=w814-h538-no
Die Pont sur la Garonne. Das Bauwerk ist 450m lang, wobei nur ein kleiner Teil davon im Wasser steht. Die Länge wurde deswegen so großzügig gewählt um auch bei Überschwemmungen und Hochwasser die Sicherheit der Bahntrasse zu gewährleisten.

https://lh3.googleusercontent.com/_T_tyYaXmL9E2v1p4cPhcAx-10KDJAIgQtyvrcNO4crO-fIqh3Skgaknf9bXG77aqcHj9faO--Kwkj2jSgoQrVaguX_1ManhTsNB5joJPbu4YEWT3g9uJ1YDTAo-HprfG8U4HyjwtJL0JuYd9yCKHGEXe-5_mUcVsD4Vwgjx56z1qTaSfOyzlN7lAzuxcbjuZgQ6JG8ttQZKIyPhHyBhcLXy3w6a_S_imH3IkNEC1XYiT_PtwEk_bgU_hgyvLW9Xh1ST-GNRPRmXXJfJe1tOsva-dDE-lnONPA157bJOLFZHTsfOb1qmSQpLoq-bgssfWawXF0gdrmw1Rko37HWjaWT009mBWOhA8ubsQIlWWQFwRAXRJWySgZMXmMLQpGWv8Hd4UJ6ddSHSotxgkM5uCUO6jWZjPgZhwDjdPfmcAAgfW3CcwzMYCiYDm3ahqhQdeFvg3kxjrVO4ZXWAbFhXBpS2PwLyyxgfzHPg0EvGYPpNtEKd571eTlkUognes0RLsUO2LDWzEzfDYVTKIdUDn25PlBqrVesaAdS3JQkpOoYCBpvrq0z3kRk_sFO4JRrJQFy7kTt3iTw7PgYvtZ4MJD9puR03MtzT9TpXjMI_scbeEA0EFTJquzAOXg8E-dNzf875Ur1zwEZ5m4zFmiyE_0yC8A=w814-h536-no
Viele der Bahnhöfe entlang der Strecke liegen im ländlichen Raum (in Klammern die heutige Zahl der Einwohner): Fleurance (6.181 Einwohner), Lectoure (3.710 Einwohner), Layrac (3.559 Einwohner), Astaffort (2.063 Einwohner) oder Preignan (1.287 Einwohner). Der auf der Postkarte sichtbare Steg im Bahnhof Astaffort ist noch heute zu sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/2l_NLUcJvMWypXtdN-yNNjnB4Eg_TyB3ZRfHoDuqxj0PDzWJJ80DObx2e-VU1BA81FIUP5mgk-vesuLYO8HpimBA5FL6jux4ogswrdQmVfuKcvI-ZokrD5JPvI4ntRiz5KvEUQzVbdpJrQQPe0mn7U6wi-iNmjw-wz5d9srp_ljsDI2qODer0hDDIzzdVJsseK7y-ELxuSkae0_Foxv9cb9RbtMJ1XMpXdSWd0Xbfd0HLqo1v5wrDOJraRVYAGLEK5lCAS_mxmIdJC_u_bcFbPMQ0rTDd0lFJTZzGbUKtrCbSUlbg0-lU1_gN-Xj-91FRf2VZP6EaJL2IkkuxxgUjeVy6-Qa7oS_2GVTK4wFciqT9Gg9YPiqkSvz2oCkaZOVeamjRliOkaPBcfI5N8T6a-rnuxINtbe3HN_hRfI40g0FciErcTG0qwFcFc2y3ujNu_OIsCpgl5yt--Ohx6QeUsyMYriQ-nMHzwAlMIaPPZh5px2eWDUOr6K93ny-k94X13FzNyRFzHKdoHaN9-165QaxHiglAjmZGhLhQEqCsdDkFaZxgCK0_zCw2PsYRlwpweqhb6JguFWk-b_uJASOR6oq3IxCpw6EU-O1DNWb7_jOMNoH-zGWFh75R8VtUQEn4puwTOLzICV9d9HfTVBUJll8rA=w1023-h246-no
Der letzte Fahrplan gültig vom 28 September 1969. Der Verkehr wurde am 09. April 1970 eingestellt. Züge aus Auch waren immer bis zum Bahnhof nach Agen durchgebunden. Für die 70 Kilometer Agen <-> Auch war eine Reisezeit von ca. 90 Minuten vorgesehen.


Der zuletzt noch verkehrende Güterverkehr wurde Anfang 2014 gestoppt. Aufgeschobene Wartungsarbeiten hatten in den vergangenen Jahren der Strecke stark zugesetzt. Nachdem im Sommer 2014 einige Notfallarbeiten ausgeführt worden waren sollte der Getreideverkehr in den Jahren 2015 und 2016 sichergestellt sein. Die Arbeiten am Estressol-Viadukt betrugen 2 Millionen Euro, die von der SNCF Réseau finanziert wurden. Zusätzlich wurden 6.000 Holzschwellen ersetzt. Doch die nächste Sperrung folgte bereits am 1. Juli 2015 (Abschnitt Sainte-Christie - Auch) und am 1. März 2016 für den Rest der Strecke. für die kommenden Jahre ist eine Summe 7,2 Millionen Euro an Investitionen geplant, von denen bisher 6,4 Millionen als gesichert gelten. Die geplanten Arbeiten sehen vor den Verkehr in den kommenden 15 Jahren sicherzustellen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 40km/h betragen (ausgenommen die 10km/h auf dem Viaduc de l'Estressol). 12.000 Schwellen sollen getauscht werden, einige Bahnübergänge erneuert werden. Ein durchgängiger Verkehr bis nach Auch soll nicht angestrebt werden. Vorerst werden von Norden kommende Züge nur bis Sainte-Christie fahren können und auf dem Weg 5 Getreidesilos der Getreidegenossenschaften bedienen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der südliche Abschnitt Sainte-Christie - Auch erneut bewertet werden.
Bei meinem Besuch im Juli 2017 waren noch keine der neuerlich angekündigten Arbeiten ausgeführt. Auch im Jahr 2018 gab es nach einer erneuten Ankündigung (wurde auch auf DSO eingestellt: Klick) bisher noch keine sichtbaren Beweise für eine Aufnahme der Reperaturarbeiten.

Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
https://lh3.googleusercontent.com/2KaOHuqFhxgBx4RPYmDL7EQpskGka2_N-NzwikPTyuYpi6DivtUCBxQBC4VKcaH-mSgnK-0Z8hi1vH7LMLaZVg3c5e9glJTEoT0MMrHYRm2wHpJnXxUEDL6fpwk-E-PTcA5o7WSib02ItdJ-XKzNpm6FW9hki8OSe81pB4RgJIbAV2Y_wvQNKIcTe8P0i29cD1ztgk8r4WoNsdE8JL-Pgz7aCmk-do9jFaolsF6BVjRcHjqHuxvfcwJycc0hIsmrbRDTMmhF37xLePuowe_w__WAX3e82PaURbIeZ9-J_oIFz3FTMjyAAuu3HyOjjo23GDZsHpN2_-Kr8m8wtGSCdX7g9IOsjk1fnid3ELajxL0dP8P9okGwBSHqpdyv9xRAOx7vhOT3NgSmNzEG5Gd0J4sAHe_kLheJHQZd_Lkakf92vG69ekSSJqPrastZi9QLrrrDdOoW9lKgLVj2A6BNmhuCzZ8fKhaEdzhlzyylzzhV42GPB-SqS39JrWQ_624yHe4Omdh12DAqZr5O-WkdxHR2khhXpriFnPncgZLZwGLBy4nI86j0paH--YDGamt1-FSUox-A8laZQNR8tIsBVU_iLplbabnKM2atwkbRrQtA-3ybLR2WVy2kw80Bi3yPFNmOHlwJ_M5Ue_ljw6W20Gq-uQ=w400-h407-no

Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/



Teil 5: PK 189 - PK 183 (59 Fotos)
Der 5. Teil der Streckenwanderung behandelt den genau 5 Kilometer langen Abschnitt zwischen den Kilometertafeln 189 und 183. Neben einigen Bahnübergängen (auch einer wieder mit alten Rolltoren) liegen auf dem Abschnitt der Haltepunkt Montestruc-sur-Gers und die Pont-sur-Gers. Von dem genanntne Haltepunkt ist nur noch wenig zu sehen. Zudem steht das Gras hier sehr hoch. Eine Bahnsteigkante konnte ich nicht sehen, hatte aber auch nicht explizit danach gesucht. Die Pont-sur-Gers ist eine Brücke breit genug für zwei Gleise. Eine Seitenansicht der Brücke gelang mir von der benachbaren Straßenbrücke der N21. Bei Streckenkilometer 185 erreichte ich nicht nur einen standhaften Telegraphenmast und Fernsprecherstandort, sondern auch wieder eine der kleinen Metallboxen in denen die Protokollhefte der Streckenläufer hinterlegt sind. Diesmal hatte ich Glück und fand zwei der kleinen Hefte vor. Die Eintragungen belegen, dass noch im Januar 2016 der letzte Besuch stattgefunden haben muss.

https://lh3.googleusercontent.com/xQEsTHWxLyKPOtSnDcIlciVOc4px6btTQwEX-YeCvJPfI1CckYtgC5zQictU89pFi1ZsB0rIRuL4mFcGBoUDpmPz5dVRBbx7HEwWQ4kBiafRtZ_QGlXhlJ_nAm8gK4CtvayPQlBAUxWPHBsXl4Iei72b4i1Y0FLLMwuAiIqSJMGGayGhqMDbZhdWNOczaWlLC9o-LwzWSibqt7PYLQm-NQVwAoK1jlFQh5KUv4E9hFRBXlpc_6xHN_5BJD4vKDkoKdgK6DCylhbdF-gIshU_TFhGuViWTd5BpTeCHo0itIEW0MGud7B56KmJYlyR439w0FEAwjm2UMHao3k30nBnCPltqGUTs4ky2L9jCpHxeZ0yr1_FNXeWG6lwQsqs5aBULhYAIor5R7GTBZkV7dlI0bPwgQVcaL2Kaagr0srn1YpmOGjc2YB2MlBI9JGLZRd6l-17dfab9m0ZultuFMZOcYcpTiHAFS04jFTp6xtVkSLR97hq2dzan5VZ6m8HMXK_gAyELTdQt1TkLPMqi9PRGKRE9h5ES95-SCqFybGqNtDmHycBXn-Yb5Njml0MZNEaPGryIDmgRjX1nqJSNSKuk78N-Oba6tsEPldOUc9TcxH4kV73bqKwwCRW3TGQ8tgZ_6H6YWxuMcgTpddUqr9ETKp7YQ=w1194-h796-no
Foto 1: Kurz hinter der Kilometertafel 189: Neben der Strecke taucht ein recht neuer Kabelkanal auf.

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Foto 2: Auch als die Bahntrasse aus dem grünen Tunnel heraustritt und an einigen Wohnhäusern vorbeiführt, ist der neue Kabelkanal weiterhin sichtbar.

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Foto 3: Blick zurück

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Foto 4: Bahnübergang 39

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Foto 5: Bahnübergang 39. Links neben dem Streckengleis ist ein langes Schild aufgestellt.

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Foto 6: Auf dem Schild steht Montestruc-Gers. Der folgende Haltepunkt hat den Namen Montestruc-sur-Gers. Bisher hatte ich solche Schilder nur an Abzweigstellen gesehen. Ein interessantes Detail.

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Foto 7: Der Schrankenposten an der Straße. Ein zweistöckiges Gebäude

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Foto 8: Bahnübergang 39. Teile der Fahrbahn wurden erneuert, die Spurrillen blieben aber erhalten. So ganz hat man die Strecke noch nicht aufgegeben.

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Foto 9: Bahnübergang 39

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Foto 10: Eine kleine Übersichtskarte: Zu sehen ist der Bahnübergang 39. Dahinter folgt eine Brücke über den Fluß Gers

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Foto 11: Gleiskontakt an den Schienen. Diese werden ausgelöst durch die Räder des Zuges. Eine einfache mechanische Lösung.

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Foto 12: Auf der Pont sur le Gers

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Foto 13: Der Fluß Gers

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Foto 14: In etwas Abstand zur Eisenbahnbrücke liegt die Brücke der Straße N 21 (siehe auch Bild 10)

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Foto 15: Auf der Pont sur le Gers. Der Oberbau wurde erneuert. Hier liegen moderne Betonwellen.

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Foto 16: Die Pont sur le Gers ist breit genug für 2 Gleise.

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Foto 17: Die Pont sur le Gers, von der Straßenbrücke der N 21 aus gesehen.

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Foto 18: Brückenpfeiler der Pont sur le Gers

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Foto 19: Ein Schild am Mauerwerk der Straßenbrücke N 21.

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Foto 20: Ich verlasse den Bahndamm für 600m. Erst am Bahnübergang 38 treffe ich wieder auf die Schienen der Strecke.

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Foto 21: Der ehemalige Haltepunkt von Monstruc-sur-Gers muss sich direkt bei Bahnübergang 38 befunden haben.


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Foto 22: Hier befand sich der Haltepunkt Montestruc-sur-Gers bei Streckenkilometer 187,430

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Foto 23: Die folgenden 3 Kilometer sind ein sehr monotoner Abschnitt. Ohne Kurve geht es gen Norden.

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Foto 24: Immerhin ist auf einigen Abschnitten kaum Grünzeug auf dem Bahndamm. So komme ich gut vorwärts.

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Foto 25: Bahnübergang 37

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Foto 26: Der Bahnübergang entstand vermutlich um die Felder auf der anderen Seite der Bahnstrecke zu erreichen. Dieser Verwendungszweck ist nun entfallen und der Bahnübergang ist dauerhaft verschlossen.

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Foto 27: Bahnübergang 37

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Foto 28: Wir sehen auch hier die alten Rolltore und die Pfosten aus alten Brunel-Schienenstücken.

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Foto 29: Die alte Emaillietafel mit der Nummer 37

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Foto 30: Blickrichtung Bon-Encontre. Der folgende Bahnübergang Nummer 36 ist - anders als Nummer 37 - noch frequentiert und so können wir bereits die dazugehörige Pfeiftafel sehen.

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Foto 31: Pfeiftafel für Bahnübergang 36

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Foto 32: Blick zurück: Wir sehen auch hier diese lange Tafel mit dem angeschriebenen Namen des vorherigen Haltepunktes. Das Haltepunkte in dieser Form angekündigt werden sehe ich hier zum ersten Mal.

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Foto 33: Ein 400m-Stein.

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Foto 34: Verschalung für die hölzernen Masten der Telegraphenleitung. Diese Betonschalen sind auf vielen Bahnstrecken auch dann noch zu sehen, wenn die hölzernen Telegraphenmasten längst verschwunden sind.

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Foto 35: Bahnübergang 36. Keine Schranken. Die Stopzeichen und die Pfeiftafel reichen für die Sicherung.

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Foto 36: Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 37: Ansicht von der Seite.

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Foto 38: Ein 200m-Stein aus Metall. Man sieht diese Ausführung recht selten. Ich würde vermuten sie ist älter als diejenigen aus Beton.

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Foto 39: Auf dem Oberbau überwiegen die modernen Betonschwellen. Wenn hier in den letzten Jahren Geld für den Unterhalt ausgegeben wurde, dann war es wohl auf diesem Abschnitt. Auch sind die Stuhlschienen einem neueren Profil gewichen.

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Foto 40: Blickrichtung Bon-Encontre. Wir erreichen Bahnübergang 36

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Foto 41: Ein Luftbild aus dem Jahr 1977 auf dem der Bahnübergang zu sehen ist. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 42: Neben der Strecke steht ein alter Telegraphenmast aus Holz. Daneben befindet sich der Anschluß für einen Fernsprecher.


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Foto 43: Für gewöhnlich ist hier auch noch ein Schild mit der genauen Kilometrierung aufgestellt (unterhalb des abgebildeten Telefonhörers), dieses fehlt aber in diesem Fall. Weiß jemand ob die Tafel "LR" ein Eisenbahnsignal ist?

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Foto 44: Auf der gegenüberliegenden Seite: Eine kleine Box neben der Strecke. Was sich wohl darin befindet?

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Foto 45: Beim Öffnen finde ich ein Buch der Streckenläufer für den aktuellen Streckenabschnitt. Glück gehabt: Denn oft trifft man aber auch nur ein Bienennest.

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Foto 46: Logbuch der Tag- und Nachttouren. Hier steht geschrieben, dass der Ablageort des Heftes der Streckenkilometer 185 ist.

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Foto 47: Die letzte Eintragung ist vom 06. Januar 2016

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Foto 48: Ein zweites Heft liegt in der Box.

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Foto 49: Auch hier sind verschiedene Eintragungen gemacht.

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Foto 50: Die beiden Hefte nebeneinander. Selbstverständlich legte ich beide Hefte zurück an ihren Platz.

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Foto 51: Blickrichtung Bon-Encontre.

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Foto 52: Reste der alten Telegraphenleitung. Einige Masten haben bis heute überlebt.

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Foto 53: Bahnübergang 34

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Foto 54: Bahnübergang 34

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Foto 55: Schalt- und Elektrikkästen am Bahnübergang. In dem kleinen Kasten sind die Batterien gelagert die den Bahnübergang bei Stromausfall mit Energie versorgen. Es war bei meiner Wanderung keine Seltenheit, dass in einigen der Schränken die Wechselrichter am brummen waren. Trotz der abmontieren Schranken…

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Foto 56: Blick zurück

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Foto 57: Blick zurück.

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Foto 58:

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Foto 59: Streckenkilometer 183




Ende des 5. Teils.
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:25:15:36:45.
Vielen Dank für die tollen Beiträge die ich immer mit großem Interesse verfolge
Railwalker schrieb:
Foto 6: Auf dem Schild steht Montestruc-Gers. Der folgende Haltepunkt hat den Namen Montestruc-sur-Gers. Bisher hatte ich solche Schilder nur an
Abzweigstellen gesehen. Ein interessantes Detail.
Wirklich sehr interessant. Normalerweise ist das nur der Richtungsanzeiger bei abzweigenden Strecken.

Zitat:
Foto 43: Für gewöhnlich ist hier auch noch ein Schild mit der genauen Kilometrierung aufgestellt, dieses fehlt aber in diesem Fall. Weiß jemand ob die Tafel "LR" ein Eisenbahnsignal ist?
Ja, aber keines im Sinne des Signalbuchs. Ich habe das jetzt dank Deiner Doku erstmalig in freier Wildbahn gesehen. Limite Région. Frag mich aber bitte nicht, ob das Schild rein nachrichtlich dort steht (so ähnlich wie es bei uns früher die Schilder für die Zuständigkeitsgrenzen der Bahnmeistereien gab), oder ob damit auch (sicherungs-)technische Abhängigkeiten einhergehen.