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Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre 4. Teil (m59B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Auch - Kilometer 202 (57 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 202 - PN 47 (59 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 47 - PN 41 (60 Fotos)
4. Teil: aktuell
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 189 - PK 183 (59 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 183 - Fleurance (60 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Fleurance - PN 25bis (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 25bis - Lectoure - PN 22 (60 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 22 - PN 17 (58 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 17 - Castex-Lectourois - PN 9 (60 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 9 - Astaffort - Pont de Gers (58 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Gers - Goulens - PN 1bis (58 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 1bis - Layrac - Viaduc de l'Estressol (56 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l'Estressol - Pont de Garonne (52 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Garonne - Bon Encontre + Bahnhof Agen (34 Fotos)


Dies ist die 14. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog [www.railwalking.blogspot.com]



Einleitung: Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre.

Die folgend behandelte Strecke Auch - Bon-Encontre ist ein Teil der Strecke Bon-Encontre - Vic-en-Bigorre. Von der insgesamt 129,8 km langen Strecke habe ich mit einer 4 tägigen Wanderung die nördlichen 64 Kilometer angesehen. Die Fotos stammen vom Juli 2017. Der erste Tag war sehr trüb und wolkenverhangen. Am zweiten Tag gab es brütende 40°C im Schatten. Der dritte Wandertag wurde wegen andauernder Regenfälle zum Ruhetag. Im Oktober 1856 wurde öffentliches Interesse für eine Bahnlinie in dieser Relation begründet. Die Konzession wurde am 1. August 1957 an die Firma Compagnie du Midi vergeben. Eröffnung des nördlichen, 64 Kilometer langen Abschnitts erfolgte am 16. November 1865. Mit zwei weiteren Abschnitten wurde die Strecke verlängert. Am 31. Mai 1869 wurde Mirande erreicht und am 2. Dezember 1869 das südliche Ende Vic-de-Bigorre. Am nördlichen Teil könnte man den Beginn der Strecke in Agen vermuten. Gleistechnisch beginnt die Strecke jedoch erst in Bon-Encontre und teilt sich bis Agen die Gleise mit der Strecke Bordeaux - Montauban. Mit einer Länge von 64 km umfasst die Linie Auch - Bon-Encontre 15 km in Neu-Aquitanien und 49 km im Departement Gers. Markantestes Bauwerk der Strecke ist die Pont sur la Garonne. Die 450m lange Brücke liegt nur 1500m hinter dem nördlichen Anfangspunkt der Strecke. Die Brücke ist - wie auch die anderen Kunstbauten - für eine zweigleisige Strecke ausgelegt. In den 1860 er Jahren waren die Annahmen für den verkehrlichen Nutzen dieser Strecke zu hoch eingeschätzt worden. Die Strecke ist bis heute eingleisig geblieben. Auf dem südlichen - hier nicht behandelten - Abschnitt Auch - Vic-en-Bigorre endeten der Güter und Personenverkehr im Jahr 1959.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/83zp30qScMcyC8pvs9LaOLd9MfKApD4VxjOd8GYGp2mGSUINhflACd_sdzLAh7Qo4dLLt63d7j1UeHMCgjbOOq_nYG2xDVhuQFwYkgSDJOOoN-ok_gCJeCGsALJY-JOacf6mXcPWoDMAI6hz28TLlk-lDy9APj79aybxW_avMjQEwFXNQpZLuPYGryAST6wZCvY8FdMAdMbjJGi4v3MAAhJKmOS1GZj0sfm4EsM9e1JadgW2Yj_O-6JrGa7-PMq6TXJXUUfuHifEgLyXuvSN7tvuIS5XwvEChWPBhvKIe6PZ2EwxA3UavOCwdLAIXSNrth3sGM3LIa4r-B9-xw3CIvQbs5mBM7Yd494hLByLYzfXXTV8Q7hdneiQ0-zvXQH6uDfBtZFYJxl_E_ix-QmnAeCEL1vQ4cXlkMBIGm3jgBvbcnIfMWwSqmBIY2fx2afDrV-B6gLlWl8SjgLKz9hH6AMnmT0jofdPNX7QX0VMhqRo6b9uhDYgeQUPh0pWoIcU4Sx5aWG_e_p5Z-I-RcLDpqsUWn9j9FE1K8_hf9F-zYdXv9kKs5uUnvwR3mDLFJzY3W35ni1hQJ7rYK0bitTfRL97ft5LPddG17DrVsQ-EKsLuQ7RB2xDPlzXsJQiLj7yd8fJ3d9Kds_FQ63H7Jyi9k9Psg=w612-h825-no
Dieser Ausschnitt der offiziellen (nicht mehr aktuellen) SNCF Karte zeigt den Verlauf der Strecke.


https://lh3.googleusercontent.com/8qeHa66PTlQPu-7aQH0s2fM7PD7nlvYFBvRNuLw_wO2KfJ8ogWZKjIn3y0lI_pziTXEvoraxy5sGqR_-d3Clcj_Tfjh1ryc0DzD07OBT9DT8F2EtFiL0H3po4gl9weFRkgxSytwzhexQ9zXDp-wZ4QE7uyVkR5rYfP0Q6ZArIPL0YDUx9lo1A7co0KVEGeEltMxEm5mHzjtmAk6JbZDvxglTPv9x3d2A1zkQ03pHLBS8q3r476P5JXa-P0OxV9i_8zwWEKW-uEMyjXFkbo0FXWShxpn9NG9vMxlbEu586te_95GtxVHiC1F7NXtJ2RJrbEYzJwUx3pKwl_xGs84ZEHKtJYTzU593RCy_iNkUJfWwij5i9WLiq58PpHyUZrKfxZCWpn9yFsI2vlUSFgnqakQI3qBEFVeTSQofOxS6c_Lbzg0EKxrJ-NN8oy-NDF2EQuu-grhOed4mokGkkJNcVRFdNo1EmH6Ub6b3hovkOjxJGfnLD5kKGC70S6sjiypMO-qGSveYof-RxuxY15oroDvADjNlVZqG5t1lWC-JV09a18n9A_Fxx_z903V-CQWjXUYx3eSscc1UQh7JoEOb-PU6vcUVyPeRCFy7OpGwn1h9KissSWxH-X42SxVAnvdv_FoioTbMM_bmpiXZ_gAzhYH04w=w814-h538-no
Die Pont sur la Garonne. Das Bauwerk ist 450m lang, wobei nur ein kleiner Teil davon im Wasser steht. Die Länge wurde deswegen so großzügig gewählt um auch bei Überschwemmungen und Hochwasser die Sicherheit der Bahntrasse zu gewährleisten.

https://lh3.googleusercontent.com/_T_tyYaXmL9E2v1p4cPhcAx-10KDJAIgQtyvrcNO4crO-fIqh3Skgaknf9bXG77aqcHj9faO--Kwkj2jSgoQrVaguX_1ManhTsNB5joJPbu4YEWT3g9uJ1YDTAo-HprfG8U4HyjwtJL0JuYd9yCKHGEXe-5_mUcVsD4Vwgjx56z1qTaSfOyzlN7lAzuxcbjuZgQ6JG8ttQZKIyPhHyBhcLXy3w6a_S_imH3IkNEC1XYiT_PtwEk_bgU_hgyvLW9Xh1ST-GNRPRmXXJfJe1tOsva-dDE-lnONPA157bJOLFZHTsfOb1qmSQpLoq-bgssfWawXF0gdrmw1Rko37HWjaWT009mBWOhA8ubsQIlWWQFwRAXRJWySgZMXmMLQpGWv8Hd4UJ6ddSHSotxgkM5uCUO6jWZjPgZhwDjdPfmcAAgfW3CcwzMYCiYDm3ahqhQdeFvg3kxjrVO4ZXWAbFhXBpS2PwLyyxgfzHPg0EvGYPpNtEKd571eTlkUognes0RLsUO2LDWzEzfDYVTKIdUDn25PlBqrVesaAdS3JQkpOoYCBpvrq0z3kRk_sFO4JRrJQFy7kTt3iTw7PgYvtZ4MJD9puR03MtzT9TpXjMI_scbeEA0EFTJquzAOXg8E-dNzf875Ur1zwEZ5m4zFmiyE_0yC8A=w814-h536-no
Viele der Bahnhöfe entlang der Strecke liegen im ländlichen Raum (in Klammern die heutige Zahl der Einwohner): Fleurance (6.181 Einwohner), Lectoure (3.710 Einwohner), Layrac (3.559 Einwohner), Astaffort (2.063 Einwohner) oder Preignan (1.287 Einwohner). Der auf der Postkarte sichtbare Steg im Bahnhof Astaffort ist noch heute zu sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/2l_NLUcJvMWypXtdN-yNNjnB4Eg_TyB3ZRfHoDuqxj0PDzWJJ80DObx2e-VU1BA81FIUP5mgk-vesuLYO8HpimBA5FL6jux4ogswrdQmVfuKcvI-ZokrD5JPvI4ntRiz5KvEUQzVbdpJrQQPe0mn7U6wi-iNmjw-wz5d9srp_ljsDI2qODer0hDDIzzdVJsseK7y-ELxuSkae0_Foxv9cb9RbtMJ1XMpXdSWd0Xbfd0HLqo1v5wrDOJraRVYAGLEK5lCAS_mxmIdJC_u_bcFbPMQ0rTDd0lFJTZzGbUKtrCbSUlbg0-lU1_gN-Xj-91FRf2VZP6EaJL2IkkuxxgUjeVy6-Qa7oS_2GVTK4wFciqT9Gg9YPiqkSvz2oCkaZOVeamjRliOkaPBcfI5N8T6a-rnuxINtbe3HN_hRfI40g0FciErcTG0qwFcFc2y3ujNu_OIsCpgl5yt--Ohx6QeUsyMYriQ-nMHzwAlMIaPPZh5px2eWDUOr6K93ny-k94X13FzNyRFzHKdoHaN9-165QaxHiglAjmZGhLhQEqCsdDkFaZxgCK0_zCw2PsYRlwpweqhb6JguFWk-b_uJASOR6oq3IxCpw6EU-O1DNWb7_jOMNoH-zGWFh75R8VtUQEn4puwTOLzICV9d9HfTVBUJll8rA=w1023-h246-no
Der letzte Fahrplan gültig vom 28 September 1969. Der Verkehr wurde am 09. April 1970 eingestellt. Züge aus Auch waren immer bis zum Bahnhof nach Agen durchgebunden. Für die 70 Kilometer Agen <-> Auch war eine Reisezeit von ca. 90 Minuten vorgesehen.


Der zuletzt noch verkehrende Güterverkehr wurde Anfang 2014 gestoppt. Aufgeschobene Wartungsarbeiten hatten in den vergangenen Jahren der Strecke stark zugesetzt. Nachdem im Sommer 2014 einige Notfallarbeiten ausgeführt worden waren sollte der Getreideverkehr in den Jahren 2015 und 2016 sichergestellt sein. Die Arbeiten am Estressol-Viadukt betrugen 2 Millionen Euro, die von der SNCF Réseau finanziert wurden. Zusätzlich wurden 6.000 Holzschwellen ersetzt. Doch die nächste Sperrung folgte bereits am 1. Juli 2015 (Abschnitt Sainte-Christie - Auch) und am 1. März 2016 für den Rest der Strecke. für die kommenden Jahre ist eine Summe 7,2 Millionen Euro an Investitionen geplant, von denen bisher 6,4 Millionen als gesichert gelten. Die geplanten Arbeiten sehen vor den Verkehr in den kommenden 15 Jahren sicherzustellen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 40km/h betragen (ausgenommen die 10km/h auf dem Viaduc de l'Estressol). 12.000 Schwellen sollen getauscht werden, einige Bahnübergänge erneuert werden. Ein durchgängiger Verkehr bis nach Auch soll nicht angestrebt werden. Vorerst werden von Norden kommende Züge nur bis Sainte-Christie fahren können und auf dem Weg 5 Getreidesilos der Getreidegenossenschaften bedienen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der südliche Abschnitt Sainte-Christie - Auch erneut bewertet werden.
Bei meinem Besuch im Juli 2017 waren noch keine der neuerlich angekündigten Arbeiten ausgeführt. Auch im Jahr 2018 gab es nach einer erneuten Ankündigung (wurde auch auf DSO eingestellt: Klick ) bisher noch keine sichtbaren Beweise für eine Aufnahme der Reperaturarbeiten.

Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
https://lh3.googleusercontent.com/2KaOHuqFhxgBx4RPYmDL7EQpskGka2_N-NzwikPTyuYpi6DivtUCBxQBC4VKcaH-mSgnK-0Z8hi1vH7LMLaZVg3c5e9glJTEoT0MMrHYRm2wHpJnXxUEDL6fpwk-E-PTcA5o7WSib02ItdJ-XKzNpm6FW9hki8OSe81pB4RgJIbAV2Y_wvQNKIcTe8P0i29cD1ztgk8r4WoNsdE8JL-Pgz7aCmk-do9jFaolsF6BVjRcHjqHuxvfcwJycc0hIsmrbRDTMmhF37xLePuowe_w__WAX3e82PaURbIeZ9-J_oIFz3FTMjyAAuu3HyOjjo23GDZsHpN2_-Kr8m8wtGSCdX7g9IOsjk1fnid3ELajxL0dP8P9okGwBSHqpdyv9xRAOx7vhOT3NgSmNzEG5Gd0J4sAHe_kLheJHQZd_Lkakf92vG69ekSSJqPrastZi9QLrrrDdOoW9lKgLVj2A6BNmhuCzZ8fKhaEdzhlzyylzzhV42GPB-SqS39JrWQ_624yHe4Omdh12DAqZr5O-WkdxHR2khhXpriFnPncgZLZwGLBy4nI86j0paH--YDGamt1-FSUox-A8laZQNR8tIsBVU_iLplbabnKM2atwkbRrQtA-3ybLR2WVy2kw80Bi3yPFNmOHlwJ_M5Ue_ljw6W20Gq-uQ=w400-h407-no

Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/



Teil 4: PN 41 - PK 189 (59 Fotos)
Die erste Hälfte des 4. Teiles befasst sich heute mit dem Getreidesilo-Gleisanschluß im ehemaligen Bahnhof Sainte-Christie. Das Bahnhofsgebäude und auch der Güterschuppen sind nicht mehr zu sehen. Ich habe auch keine Angaben wo genau sich diese befunden haben. Gute Luftbilder gab es von diesem Abschnitt der Strecke leider nicht zu finden. Ebenso waren auch Postkarten Mangelware. Heute sind hier ein Getreidesilo mit zwei Lagerhallen zu sehen. Sainte-Christie ist zuletzt der südlichste Teil der Strecke gewesen der bis März 2016 noch angefahren wurde. Wenn die Strecke wie geplant in den nächsten Jahren wieder auf Fordermann gebracht wird sollen wieder Züge von Bon-Encontre bis hierher fahren. Auf den Nebengleisen im Anschluß stehen zwei gelbe Rangierloks. Eine der beiden ist in einem sichtlich desolaten Zustand. Zudem steht sie ungeschützt im Freien. Hinter Sainte-Christie kommt ein Abschnitt der Strecke auf dem der Oberbau sehr gut erhalten ist. Wohlmöglich wurde hier vor wenigen Jahren noch etwas an der Strecke gearbeitet. An neuem Schotter wurde nicht gegeizt. Auch die Vegetation ist noch nicht sehr weit. Leider endet dieser Abschnitt auch schnell wieder. Bei Streckenkilometer 189 ist für den vierten Teil heute Schluß.

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Foto 1: Im ehemaligen Bahnhof Sainte-Christie. Heute ein Haltepunkt bzw. eine Ausweichanschlußstelle.

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Foto 2: Auf den Schienenkopf aufgetragene Wellenlinie. Die Schweißnaht besteht aus einem chromhaltigen Werkstoff der - anders als die Schienen - nicht oxidiert und damit die elektrische Leitfähigkeit zum Funktionieren von Signalen und BÜ gewährleistet

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Foto 3: Blick zurück

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Foto 4: Eine Handweiche für das abzweigende Gleis.

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Foto 5: Blick zurück.

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Foto 6: Walzzeichen auf der Schiene: OUTREAU. Französische Gemeinde mit Stahlindustrie im Département Pas-de-Calais

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Foto 7: Ausblick über die Gleise im Gleisanschluß.

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Foto 8: Aufgestellter Prellbock an einem Ausziehgleis. Der Prellbock wurde neben das eigentliche Gleis gestellt und steht außerhalb der Schienen auf den Schwellen.

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Foto 9: Schild: Arrêt pour desserte

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Foto 10: Schiene vom Stahlwerk Micheville.

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Foto 11: Teiles des Gleisanschlusses waren beleuchtet. Weiter hinten steht eine gelbe Rangierlokomotive.

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Foto 12: Im ehemaligen Bahnhof Sainte-Christie. Heute ein Gleisanschluß für ein Getreidelager.

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Foto 13: Abgestellte und arbeitslos gewordene Rangierlok im Gleisanschluß bei Sainte-Christie.

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Foto 14: Blick zurück.

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Foto 15: Rangierlok in Sainte-Christie

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Foto 16: Herstellerschild am Lokrahmen. Die Lok wurde im Jahr 1960 von Locotracteurs Gaston Moyse gebaut. Die Firma existierte bis Ende der 70er Jahre. die Firma baute auch Loks Y 8000 und Y 7400 für die SNCF.

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Foto 17: Blick zurück. Die Lok ist abgestellt unter einem Vordach. Sie wir schon mehrere Jahre hier stehen.

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Foto 18: Blick zurück.

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Foto 19: Blickrichtung Bon-Encontre. Teiles des Gleisanschlusses sind eingezäunt.

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Foto 20: Ein weißes Z in einer quadratischen schwarzen Tafel: Pancarte d'éxécution (zone). Die angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muß durchgeführt sein.

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Foto 21: Blick zurück


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Foto 22: Eine weitere gelbe Rangierlok steht im Gleisanschluß in einem deutlich desolaten Zustand.

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Foto 23: Gleisanschluß Sainte-Christie.

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Foto 24: Ein Gleis kommt aus dem eingezäunten Bereich heraus.

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Foto 25: An dieser Schaltstelle kann z.B. der Bahnübergang ferngesteuert werden.

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Foto 26: Handweiche zum Gleisanschluß

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Foto 27: Blickrichtung Bon-Encontre

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Foto 28: Das Signal markiert die Stelle an der eine Langsamfahrt über ein Weichengebiet beginnt.

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Foto 29: Wir sehen eine kleine Fußgängerbrücke die den Bahndamm überspannt. Ein 152km langer Wanderweg führt ebenfalls hier entlang, der "GR Cœur de Gascogne"

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Foto 30: Blick zurück Richtung Auch. Es ist gut er erkennen wie das Streckengleis nicht ganz mittig unter der Brücke liegt. Einige Bauwerke der Strecke waren für ein zweites Gleis vorbereitet.

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Foto 31: Zwei moderne Betonschwellen Typ "Traverses bibloc" liegen neben dem Bahndamm im Schotter.

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Foto 32: Blickrichtung Bon-Encontre. Auf einem solchen Bahndamm läßt sich gut gehen. Generell ist der folgende Kilometer in einem guten Zustand. Wohlmöglich wurden die letzten Arbeiten an der Strecke in diesem Abschnitt ausgeführt.

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Foto 33: Signaltafel: Limite manœuvre LM. Entspricht dem "Halt für Rangierfahrten". Rangierfahrten dürfen nur bis zur LM-Tafel fahren. Wird im zurückgelegenen Getreidesiloanschluß rangiert, dann dürfen die Rangierbewegungen bis zu dieser Tafel erfolgen.

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Foto 34: An dieser Stelle stehen Schilder die ein Überqueren der Gleise verbieten.

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Foto 35: Links neben der Bahnstrecke steht ein größeres Fabrikgebäude. In 400m erreicht die Strecke einen weiteren Bahnübergang.

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Foto 36: Rechts neben der Trasse liegt ein Sportplatz. Da meine Wasserflasche gerade leer ist bin ich froh über das Loch im Zaun. Neugierig betrete ich das Gelände auf der Suche nach einem Wasserhahn. Ich wurde fündig. Perfektes Timing.

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Foto 37: Ich erreiche die Haltepunkttafel für den Gleisanschluß in Sainte-Christie

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Foto 38: Bahnübergang 40

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Foto 39: Neben der Bahntrasse steht auf einer Wiese ein einzelner Brunnen. Es bedarf nicht viel Fantasie im sich vorzustellen, dass hier früher ein Wohngebäude für den Schrankenwärter Posten 40 gestanden hat. Die Schrankenposten waren autark und jeder hatte seinen eigenen Brunnen.

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Foto 40: Auf der anderen Seite steht ein Wohngebäude das dem eines Schrankenpostens ähnlichsieht.

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Foto 41: Bahnübergang 40.

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Foto 42: Bahnübergang 40. Ausblick Richtung Bon-Encontre.


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Foto 43: Blick zurück.

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Foto 44: Auf dem Oberbau sind Betonschwellen und Stahlschwellen verbaut. Immerhin wurde hier etwas Geld investiert und die Strecke teilweise ertüchtigt.

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Foto 45: Ein Privatanwesen in Casteljaliux neben der Trasse.

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Foto 46: Die Vegetation steht wieder wesentlich dichter auf diesem Abschnitt

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Foto 47: Die Strecke führt in eine kurze Linkskurve.

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Foto 48: Moderne Betonschwellen sind in dem Gleisbogen verbaut.

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Foto 49: Ein Fußweg führt von der N 21 herunter zur Bahnstrecke. Hier führt eine kleine Brücke der Bahn über den Fußweg. Mit hoher Brennweite sieht die Gleislage etwas abenteuerlich aus.

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Foto 50: Kommt man naher wird es schwerer mit dem bloßen Auge das gleiche Ergebnis festzustellen.

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Foto 51: Blick zurück.

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Foto 52: In der folgenden Rechtskurve stehe ich plötzlich vor einer kleinen aber nicht unüberwindbaren Wand.

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Foto 53: Auch mit hohen Wanderstiefeln laufe ich regelmäßig in Dornengewächse die ich mit dem nächsten Schritt nach vorne ziehe und mir selber am anderen Bein entlang reiße. Das Ergebnis sind viele kleine Schrammen.

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Foto 54: Bei jedem Schritt ist Vorsicht geboten nicht in irgendwelche Dornen zu treten und deren lange Triebe mir selber am anderen Bein entlang zu ziehen.

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Foto 55: Eine Brücke über den Bahndamm. Der Weg auf der Brücke führt zu einem einzelnen kleinen Bauernhof namens la Bergalasse.

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Foto 56: Unterhalb der Brücke ist eine Halterung für die alte Telegraphenleitung. Rest der Leitungen hängen noch an den Isolatoren.

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Foto 57: Blick zurück.

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Foto 58: Blickrichtung Auch.

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Foto 59: Streckenkilometer 189. Bisher habe ich nicht viele (volle) Kilometertafeln gesehen. Entweder waren sie gut versteckt oder einfach nicht mehr da.


Ende des 4. Teils.
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:25:15:36:30.
Zitat
An dieser Schaltstelle kann z.B. der Bahnübergang ferngesteuert werden.
Das ist die Ortsbedienung für die Rangierer. Die Lösung mit den großen Tasten ist besser als die deutschen Schlüsseltasten. Die hier kann man auch mit Handschuh betätigen und lesbar beschriftet sind sie auch noch. Sind die beiden Schlösser links Schlüsselsperren? Dann müsste jeweils ein Kabel reinführen. Sieht so aus, als wäre der Anschluss eine Ausweichanschlussstelle, sofern das französische Regelwerk diese Einrichtung kennt (wovon ich mal ausgehe).

Falk
falk schrieb:
Zitat
An dieser Schaltstelle kann z.B. der Bahnübergang ferngesteuert werden.
Das ist die Ortsbedienung für die Rangierer. Die Lösung mit den großen Tasten ist besser als die deutschen Schlüsseltasten. Die hier kann man auch mit Handschuh betätigen und lesbar beschriftet sind sie auch noch. Sind die beiden Schlösser links Schlüsselsperren? Dann müsste jeweils ein Kabel reinführen. Sieht so aus, als wäre der Anschluss eine Ausweichanschlussstelle, sofern das französische Regelwerk diese Einrichtung kennt (wovon ich mal ausgehe).

Falk
Hallo Falk,

Es handelt sich um Schlüsselsperren, da ein Kabel an der Unterseite herausführt. Es gab diese Ortsbedienung an zwei stellen im Gleisanschluß, jeweils für den gleichen Bahnübergang (41).

VG, Christian

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