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Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre 2. Teil (m59B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Auch - Kilometer 202 (57 Fotos)
2. Teil: aktuell
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 47 - PN 41 (60 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 41 - PK 189 (59 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 189 - PK 183 (59 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 183 - Fleurance (60 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Fleurance - PN 25bis (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 25bis - Lectoure - PN 22 (60 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 22 - PN 17 (58 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 17 - Castex-Lectourois - PN 9 (60 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 9 - Astaffort - Pont de Gers (58 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Gers - Goulens - PN 1bis (58 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 1bis - Layrac - Viaduc de l'Estressol (56 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l'Estressol - Pont de Garonne (52 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Garonne - Bon Encontre + Bahnhof Agen (34 Fotos)


Dies ist die 14. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog [www.railwalking.blogspot.com]



Einleitung: Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre.

Die folgend behandelte Strecke Auch - Bon-Encontre ist ein Teil der Strecke Bon-Encontre - Vic-en-Bigorre. Von der insgesamt 129,8 km langen Strecke habe ich mit einer 4 tägigen Wanderung die nördlichen 64 Kilometer angesehen. Die Fotos stammen vom Juli 2017. Der erste Tag war sehr trüb und wolkenverhangen. Am zweiten Tag gab es brütende 40°C im Schatten. Der dritte Wandertag wurde wegen andauernder Regenfälle zum Ruhetag. Im Oktober 1856 wurde öffentliches Interesse für eine Bahnlinie in dieser Relation begründet. Die Konzession wurde am 1. August 1957 an die Firma Compagnie du Midi vergeben. Eröffnung des nördlichen, 64 Kilometer langen Abschnitts erfolgte am 16. November 1865. Mit zwei weiteren Abschnitten wurde die Strecke verlängert. Am 31. Mai 1869 wurde Mirande erreicht und am 2. Dezember 1869 das südliche Ende Vic-de-Bigorre. Am nördlichen Teil könnte man den Beginn der Strecke in Agen vermuten. Gleistechnisch beginnt die Strecke jedoch erst in Bon-Encontre und teilt sich bis Agen die Gleise mit der Strecke Bordeaux - Montauban. Mit einer Länge von 64 km umfasst die Linie Auch - Bon-Encontre 15 km in Neu-Aquitanien und 49 km im Departement Gers. Markantestes Bauwerk der Strecke ist die Pont sur la Garonne. Die 450m lange Brücke liegt nur 1500m hinter dem nördlichen Anfangspunkt der Strecke. Die Brücke ist - wie auch die anderen Kunstbauten - für eine zweigleisige Strecke ausgelegt. In den 1860 er Jahren waren die Annahmen für den verkehrlichen Nutzen dieser Strecke zu hoch eingeschätzt worden. Die Strecke ist bis heute eingleisig geblieben. Auf dem südlichen - hier nicht behandelten - Abschnitt Auch - Vic-en-Bigorre endeten der Güter und Personenverkehr im Jahr 1959.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/83zp30qScMcyC8pvs9LaOLd9MfKApD4VxjOd8GYGp2mGSUINhflACd_sdzLAh7Qo4dLLt63d7j1UeHMCgjbOOq_nYG2xDVhuQFwYkgSDJOOoN-ok_gCJeCGsALJY-JOacf6mXcPWoDMAI6hz28TLlk-lDy9APj79aybxW_avMjQEwFXNQpZLuPYGryAST6wZCvY8FdMAdMbjJGi4v3MAAhJKmOS1GZj0sfm4EsM9e1JadgW2Yj_O-6JrGa7-PMq6TXJXUUfuHifEgLyXuvSN7tvuIS5XwvEChWPBhvKIe6PZ2EwxA3UavOCwdLAIXSNrth3sGM3LIa4r-B9-xw3CIvQbs5mBM7Yd494hLByLYzfXXTV8Q7hdneiQ0-zvXQH6uDfBtZFYJxl_E_ix-QmnAeCEL1vQ4cXlkMBIGm3jgBvbcnIfMWwSqmBIY2fx2afDrV-B6gLlWl8SjgLKz9hH6AMnmT0jofdPNX7QX0VMhqRo6b9uhDYgeQUPh0pWoIcU4Sx5aWG_e_p5Z-I-RcLDpqsUWn9j9FE1K8_hf9F-zYdXv9kKs5uUnvwR3mDLFJzY3W35ni1hQJ7rYK0bitTfRL97ft5LPddG17DrVsQ-EKsLuQ7RB2xDPlzXsJQiLj7yd8fJ3d9Kds_FQ63H7Jyi9k9Psg=w612-h825-no
Dieser Ausschnitt der offiziellen (nicht mehr aktuellen) SNCF Karte zeigt den Verlauf der Strecke.


https://lh3.googleusercontent.com/8qeHa66PTlQPu-7aQH0s2fM7PD7nlvYFBvRNuLw_wO2KfJ8ogWZKjIn3y0lI_pziTXEvoraxy5sGqR_-d3Clcj_Tfjh1ryc0DzD07OBT9DT8F2EtFiL0H3po4gl9weFRkgxSytwzhexQ9zXDp-wZ4QE7uyVkR5rYfP0Q6ZArIPL0YDUx9lo1A7co0KVEGeEltMxEm5mHzjtmAk6JbZDvxglTPv9x3d2A1zkQ03pHLBS8q3r476P5JXa-P0OxV9i_8zwWEKW-uEMyjXFkbo0FXWShxpn9NG9vMxlbEu586te_95GtxVHiC1F7NXtJ2RJrbEYzJwUx3pKwl_xGs84ZEHKtJYTzU593RCy_iNkUJfWwij5i9WLiq58PpHyUZrKfxZCWpn9yFsI2vlUSFgnqakQI3qBEFVeTSQofOxS6c_Lbzg0EKxrJ-NN8oy-NDF2EQuu-grhOed4mokGkkJNcVRFdNo1EmH6Ub6b3hovkOjxJGfnLD5kKGC70S6sjiypMO-qGSveYof-RxuxY15oroDvADjNlVZqG5t1lWC-JV09a18n9A_Fxx_z903V-CQWjXUYx3eSscc1UQh7JoEOb-PU6vcUVyPeRCFy7OpGwn1h9KissSWxH-X42SxVAnvdv_FoioTbMM_bmpiXZ_gAzhYH04w=w814-h538-no
Die Pont sur la Garonne. Das Bauwerk ist 450m lang, wobei nur ein kleiner Teil davon im Wasser steht. Die Länge wurde deswegen so großzügig gewählt um auch bei Überschwemmungen und Hochwasser die Sicherheit der Bahntrasse zu gewährleisten.

https://lh3.googleusercontent.com/_T_tyYaXmL9E2v1p4cPhcAx-10KDJAIgQtyvrcNO4crO-fIqh3Skgaknf9bXG77aqcHj9faO--Kwkj2jSgoQrVaguX_1ManhTsNB5joJPbu4YEWT3g9uJ1YDTAo-HprfG8U4HyjwtJL0JuYd9yCKHGEXe-5_mUcVsD4Vwgjx56z1qTaSfOyzlN7lAzuxcbjuZgQ6JG8ttQZKIyPhHyBhcLXy3w6a_S_imH3IkNEC1XYiT_PtwEk_bgU_hgyvLW9Xh1ST-GNRPRmXXJfJe1tOsva-dDE-lnONPA157bJOLFZHTsfOb1qmSQpLoq-bgssfWawXF0gdrmw1Rko37HWjaWT009mBWOhA8ubsQIlWWQFwRAXRJWySgZMXmMLQpGWv8Hd4UJ6ddSHSotxgkM5uCUO6jWZjPgZhwDjdPfmcAAgfW3CcwzMYCiYDm3ahqhQdeFvg3kxjrVO4ZXWAbFhXBpS2PwLyyxgfzHPg0EvGYPpNtEKd571eTlkUognes0RLsUO2LDWzEzfDYVTKIdUDn25PlBqrVesaAdS3JQkpOoYCBpvrq0z3kRk_sFO4JRrJQFy7kTt3iTw7PgYvtZ4MJD9puR03MtzT9TpXjMI_scbeEA0EFTJquzAOXg8E-dNzf875Ur1zwEZ5m4zFmiyE_0yC8A=w814-h536-no
Viele der Bahnhöfe entlang der Strecke liegen im ländlichen Raum (in Klammern die heutige Zahl der Einwohner): Fleurance (6.181 Einwohner), Lectoure (3.710 Einwohner), Layrac (3.559 Einwohner), Astaffort (2.063 Einwohner) oder Preignan (1.287 Einwohner). Der auf der Postkarte sichtbare Steg im Bahnhof Astaffort ist noch heute zu sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/2l_NLUcJvMWypXtdN-yNNjnB4Eg_TyB3ZRfHoDuqxj0PDzWJJ80DObx2e-VU1BA81FIUP5mgk-vesuLYO8HpimBA5FL6jux4ogswrdQmVfuKcvI-ZokrD5JPvI4ntRiz5KvEUQzVbdpJrQQPe0mn7U6wi-iNmjw-wz5d9srp_ljsDI2qODer0hDDIzzdVJsseK7y-ELxuSkae0_Foxv9cb9RbtMJ1XMpXdSWd0Xbfd0HLqo1v5wrDOJraRVYAGLEK5lCAS_mxmIdJC_u_bcFbPMQ0rTDd0lFJTZzGbUKtrCbSUlbg0-lU1_gN-Xj-91FRf2VZP6EaJL2IkkuxxgUjeVy6-Qa7oS_2GVTK4wFciqT9Gg9YPiqkSvz2oCkaZOVeamjRliOkaPBcfI5N8T6a-rnuxINtbe3HN_hRfI40g0FciErcTG0qwFcFc2y3ujNu_OIsCpgl5yt--Ohx6QeUsyMYriQ-nMHzwAlMIaPPZh5px2eWDUOr6K93ny-k94X13FzNyRFzHKdoHaN9-165QaxHiglAjmZGhLhQEqCsdDkFaZxgCK0_zCw2PsYRlwpweqhb6JguFWk-b_uJASOR6oq3IxCpw6EU-O1DNWb7_jOMNoH-zGWFh75R8VtUQEn4puwTOLzICV9d9HfTVBUJll8rA=w1023-h246-no
Der letzte Fahrplan gültig vom 28 September 1969. Der Verkehr wurde am 09. April 1970 eingestellt. Züge aus Auch waren immer bis zum Bahnhof nach Agen durchgebunden. Für die 70 Kilometer Agen <-> Auch war eine Reisezeit von ca. 90 Minuten vorgesehen.


Der zuletzt noch verkehrende Güterverkehr wurde Anfang 2014 gestoppt. Aufgeschobene Wartungsarbeiten hatten in den vergangenen Jahren der Strecke stark zugesetzt. Nachdem im Sommer 2014 einige Notfallarbeiten ausgeführt worden waren sollte der Getreideverkehr in den Jahren 2015 und 2016 sichergestellt sein. Die Arbeiten am Estressol-Viadukt betrugen 2 Millionen Euro, die von der SNCF Réseau finanziert wurden. Zusätzlich wurden 6.000 Holzschwellen ersetzt. Doch die nächste Sperrung folgte bereits am 1. Juli 2015 (Abschnitt Sainte-Christie - Auch) und am 1. März 2016 für den Rest der Strecke. für die kommenden Jahre ist eine Summe 7,2 Millionen Euro an Investitionen geplant, von denen bisher 6,4 Millionen als gesichert gelten. Die geplanten Arbeiten sehen vor den Verkehr in den kommenden 15 Jahren sicherzustellen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 40km/h betragen (ausgenommen die 10km/h auf dem Viaduc de l'Estressol). 12.000 Schwellen sollen getauscht werden, einige Bahnübergänge erneuert werden. Ein durchgängiger Verkehr bis nach Auch soll nicht angestrebt werden. Vorerst werden von Norden kommende Züge nur bis Sainte-Christie fahren können und auf dem Weg 5 Getreidesilos der Getreidegenossenschaften bedienen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der südliche Abschnitt Sainte-Christie - Auch erneut bewertet werden.
Bei meinem Besuch im Juli 2017 waren noch keine der neuerlich angekündigten Arbeiten ausgeführt. Auch im Jahr 2018 gab es nach einer erneuten Ankündigung (wurde auch auf DSO eingestellt: Klick ) bisher noch keine sichtbaren Beweise für eine Aufnahme der Reperaturarbeiten.

Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
https://lh3.googleusercontent.com/2KaOHuqFhxgBx4RPYmDL7EQpskGka2_N-NzwikPTyuYpi6DivtUCBxQBC4VKcaH-mSgnK-0Z8hi1vH7LMLaZVg3c5e9glJTEoT0MMrHYRm2wHpJnXxUEDL6fpwk-E-PTcA5o7WSib02ItdJ-XKzNpm6FW9hki8OSe81pB4RgJIbAV2Y_wvQNKIcTe8P0i29cD1ztgk8r4WoNsdE8JL-Pgz7aCmk-do9jFaolsF6BVjRcHjqHuxvfcwJycc0hIsmrbRDTMmhF37xLePuowe_w__WAX3e82PaURbIeZ9-J_oIFz3FTMjyAAuu3HyOjjo23GDZsHpN2_-Kr8m8wtGSCdX7g9IOsjk1fnid3ELajxL0dP8P9okGwBSHqpdyv9xRAOx7vhOT3NgSmNzEG5Gd0J4sAHe_kLheJHQZd_Lkakf92vG69ekSSJqPrastZi9QLrrrDdOoW9lKgLVj2A6BNmhuCzZ8fKhaEdzhlzyylzzhV42GPB-SqS39JrWQ_624yHe4Omdh12DAqZr5O-WkdxHR2khhXpriFnPncgZLZwGLBy4nI86j0paH--YDGamt1-FSUox-A8laZQNR8tIsBVU_iLplbabnKM2atwkbRrQtA-3ybLR2WVy2kw80Bi3yPFNmOHlwJ_M5Ue_ljw6W20Gq-uQ=w400-h407-no

Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/



Teil 2: Kilometer 202 - PN 47 (59 Fotos)
Bei Streckenkilometer 202 liegt die Bahnstrecke nun neben dem Flugplatz von Auch. Hier gibt es einen eigenen Bahnübergang für die Zufahrt zum Flugplatz: Bahnübergang 50. Der darauf folgende Bahnübergang 49 wurde verlegt. Am ursprunglichen Standort steht das verlassene Wohngebäude des Schrankenwärters nur noch in seinen Grundmauern. Der Überweg hier wurde aufgelassen. Für das entstandene Industriegebiet wurde eine neue Zufahrt erstellt, die nach Wegfall des alten PN 49 diesen Namen behalten konnte. Der folgende Bahnübergang 48 ist schon lange in Vergessenheit geraten. Durch diese isolierte Lage sind viele Einrichtungen in der urspünglichen Ausführung geblieben. Es werden noch mehrere Bahnübergänge auf dieser Strecke folgen die ihre alten Rolltore aus den Anfangsjahren besitzen. Diese Rolltor-Bahnübergänge verwenden als Zaunpfähle alte Brunel-Schienen wie sie von der Firma Chemin de Fer du Midi versuchsweise verwendet wurden. Zwischen den Bahnübergängen 48 und 47 erreiche ich zwei Brückenbauwerke, die vermuten lassen, dass die Urspüngliche Trassierung für ein zweigtes Gleis vorbereitet gewesen war. Dies war beim Bau in den 1860er Jahren eine weitsichtige Entscheidung, die sich aber nicht auszahlen sollte.

https://lh3.googleusercontent.com/lH6VIUksLH0NZv441r2a9NzPdVEbUpVyhrFmewLcYM34yMgVBoiAnYgNmxZmMbDAk8icUnCguCGhc6pbHZEd01wN9y4V1Ol4JHKiXYSETWtlRnCdJUj4X9E3UG7kIXNwr73Nc3wFc3OX2Q_9t9zNKchJLVDPIX9TVcAuZV1aOnJgLB3ecCI8lx-tKFMiOlaa_s3HP58XO0wL4WFGtoAmf_9UiRGMff5mGMm2zNEkIrgwoCTLMsZaiJi3OfsE8YN_IPdX8qa9w1X-fZVPpn7E7_U1YGGBmc6lejnkj4yK-O5TruZdFYZFciIYnifZe3bMOvizTspG72VYIKJz6ObqTLAVUFkWE43SUQ3B-weFiZ4pvExCEspNMdrkL1gxRGinJDvQxzBG-6fUg0EC3zasclm5NhAFwoIiPa71k5ALOcCj1PNLD3rndo_nWWZ7bOpnaAi6fPvf2SocHajzbNsH8O3Vj34zx8JGylujiBOcse4UzkxhpxcYKqhfJ2eIbMNYdg6nXLUEOot46d2O3SLvvuO8orVrRX3vIVKq6KAKEZTiDVZnc7Q8awVcDAlr_D0Rk7nkxhrHu9oUVQC0IPO-4eJ6JvC2Zm2L5FqwYaW0MT2J9-rNp9G_om0fLFlP-5LrU6LRpp7OWfVd9mi0PnSycJMy9w=w1202-h802-no
Foto 1: Streckenkilometer 202. Es gibt viele verschiedene Ausführung und Bauarten für Kilometertafeln. Diese hier ist die kunstvollste die ich kenne. Alle anderen Varianten sind wesentlich schlichter ausgeführt.

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Foto 2: Blickrichtung Bon-Encontre

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Foto 3: Die Schienenstöße sind in "schwebender Art", also ohne untergelegte Holzschwelle ausgeführt.

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Foto 4: Zwei ausgebaute Schienenstühle liegen neben dem Gleis im Schotter.

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Foto 5: Blickrichtung Bon-Encontre. Eine Pfeiftafel neben der Strecke. Wenig später sollte ein Bahnübergang folgen.

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Foto 6: Einige Tierknochen neben der Strecke

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Foto 7: Bahnübergang 51

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Foto 8: Bahnübergang 51

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Foto 9: Blickrichtung Bon-Encontre

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Foto 10: Blick zurück. Wir sehen das Wohnhaus welches über den Bahnübergang 51 erreichbar ist.

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Foto 11: Ein 300-Meter Stein aus Metall. Die wesentlich gängigere Variante besteht aus Beton.

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Foto 12: Blickrichtung Bon-Encontre. Der Bahndamm ist angenehm frei von Vegetation. Um einiges besser als noch vor ein paar Kilometern.

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Foto 13: Auf der Stuhlschiene ist ein Walzzeichen sichtbar. Die Schiene stammt vom Stahlwerk Adour. Das Stahlwerk "Les Forges de l'Adour" hatte Werke in den Städten Boucau (Pyrénées-Atlantiques) und Tarnos (Landes), wurde 1881 gegründet und 1965 geschlossen.

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Foto 14: Für eine erneute Wiederinbetriebnahme müssten sicherlich viele der morschen und kaputten Holzschwellen getauscht werden.

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Foto 15: Auf dem grauen Kasten ist die Nummer des Bahnübergangs und die Richtung dorthin angegeben.

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Foto 16: Links neben der Strecke steht ein Geländer aus Beton. Ein kleiner Durchlass wird hier unter der Strecke verlaufen.

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Foto 17: Wir erreichen Bahnübergang 50

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Foto 18: Bahnübergang 50

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Foto 19: Bahnübergang 50 entstand für die Zufahrt zum Flugplatz von Auch. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 20: Auf einem Randstein sehe ich diese Zauneidechse, die hier kurz für ein Foto posiert.

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Foto 21: Beschilderung an Bahnübergang 50.

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Foto 22: Wer kennt nicht den Article 501 und das Reglement S 10B

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Foto 23: Ein 300-Meter Stein.

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Foto 24: Ankündigung von Bahnübergang 49 in 900m Entfernung

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Foto 25: Hier steht die Vegetation sehr dicht, läßt sich aber noch überwinden.

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Foto 26: An dieser Stelle ist die Vegetation wieder sehr zurückhaltend.

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Foto 27: Brombeersträucher wuchern von der Böschung herab über die Schienen. In der Bildmitte ist ein Schrankenposten zu sehen. Der Bahnübergang dort wurde unlängst aufgelöst.

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Foto 28: Neben der Strecke, verdeckt hinter einigen Büschen steht dieses Haus.

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Foto 29: Ein alter Briefkasten. Der Schrankenposten muss vor vielen Jahren bewohnt gewesen sein.

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Foto 30: Schnell stellt sich heraus, das Gebäude ist ein ehemaliger Schrankenposten. An dieser Stelle hat sich mal ein Bahnübergang befunden, der inzwischen aufgelöst wurde.

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Foto 31: Das Gebäude ist verfallen, das Dach eingestürzt. Hier könnte man ein schönes Wohngebäude draus machen. Der Bahnübergang wurde entfernt als hier ein neues Industriegebiet errichtet wurde. Dafür entstand 330m weiter ein neuer Bahnübergang.

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Foto 32: Auf der Karte ist der alte Bahnübergang 49 eingezeichnet. Weiter nördlich gibt es einen neuen PN mit der gleichen Nummer.

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Foto 33: Ein 500m-Stein. Streckenkilometer 199,500

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Foto 34: Bahnübergang 49. Die Lichter informieren den Lokführer darüber, ob die Sicherung des Bahnübergangs funktioniert.

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Foto 35: Bahnübergang 49. Ausgestattet mit automatischen Schranken und Lichtzeichenanlage

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Foto 36: Die Straße führt zu einem örtlichen Industriegebiet.

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Foto 37: Auch hinter Bahnübergang 49 macht sich die Vegetation auf dem Bahndamm breit.

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Foto 38: Blick zurück. Auch in dieser Richtung sind die Kontrolllichter aufgestellt.

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Foto 39: Blickrichtung Bon-Encontre. Auf Höhe des Hauses (rechts im Bild), befindet sich ein weiterer Bahnübergang.

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Foto 40: Streckenkilometer 199 an der Strecke Bon-Encontre - Auch.

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Foto 41: Tafeln wie diese haben bereits ein beträchtliches Alter. Eröffnet wurde diese Strecke im Jahr 1865

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Foto 42: Wir erreichen Bahnübergang 48

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Foto 43: Dieser Bahnübergang liegt sehr abgelegen und ist daher noch in einem sehr ursprünglichen Zustand.

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Foto 44: Wir finden hier das kleine separate Tor für die Fußgänger und das große Rolltor für Fahrzeuge. Teile der Konstruktion bestehen aus alten, recycelten Schienen.

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Die Abbildung zeigt eine Zeichnung der Brunel-Schiene wie sie in den 1850er Jahren versuchsweise von der Firma Chemin de Fer du Midi verwendet wurde. Da diese Form der Schiene sich nicht durchsetzen konnte, wurden die Schienen recycelt und kamen weiträumig bei Bahnübergängen zu einer Zweitverwendung.

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Foto 45: Ein alter Bahnübergang Typ "Barrières roulantes de passage à niveau", bei dem die Straße durch Rolltore versperrt wurde.

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Foto 46: Bahnübergang 48

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Foto 47: Blickrichtung Bon-Encontre. Dort wo die Bahnstrecke auf einem künstlichen Damm verläuft, zweifele ich an der zuvor aufgestellten Theorie, dass hier frühzeitig an ein zweites Gleis gedacht wurde.

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Foto 48: Ansicht des Oberbaus

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Foto 49: Blick zurück. Der Bahnübergang 49 wird bereits im Abstand von 900m angekündigt.

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Foto 50: Eine wohl nicht offizielle Kreuzung der Bahnstrecke. Im Gras sind Spuren zu sehen, dass hier Fahrzeuge die Bahnstrecke gekreuzt haben.

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Foto 51: An dieser Stelle gibt es eine Unterführung. Ein kleiner Pfad führt unter den Gleisen zum Ufer der le Gers. Da der Fluß begradigt wurde, sind viele der Wege unterbrochen, da Brücken verlegt oder abgebrochen wurden.

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Foto 52: Lebensgefahr bei der Benutzung des separaten Fußweges. Das Fundament der Brücke ist breit genug für ein zweites Gleis. Der aufgeschüttete Bahndamm gibt einen anderen Eindruck.

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Foto 53: Blickrichtung Bon-Encontre.

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Foto 54: Die Vegetation steht hoch auf einem Viadukt, dass hier über den Bach l`Arcon führt. Leider war die Böschung so dicht, dass ich den Bahndamm nicht verlassen konnte um das Viadukt von der Seite abzulichten.

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Foto 55: Viadukt über den Bach l`Arcon.

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Foto 56: Blick zurück.

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Foto 57: Eine Pfeiftafel neben der Strecke. Das "Siffler" Signal deutet auf einen Bahnübergang hin, der weder mit Schranken noch mit Lichtzeichen ausgestattet ist.

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Foto 58: Hier sehen wir den Bahnübergang 47, die Zufahrt zum Reithof.

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Foto 59: Der Bahnübergang ist gesichert durch die Pfeiftafeln an der Strecke und durch Stoppschilder und Andreaskreuze an der Straße. Am Tage meiner Wanderung war hier ein größeres Reiterturnier im Gange.


Ende des 2. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:25:15:35:56.

Re: [FR] Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre 2. Teil (m59B)

geschrieben von: rf

Datum: 23.12.18 18:26

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Weiterführung deiner Spaziergänge durch die Vergangenheit.
Interessant finde ich den Fund des Bahnübergangs ab Bild 42 und dessen Ausführung mit den (ur-)alten Schienen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Folgen und wünsche dir frohe Weihnachten.
rf
rf schrieb:
An dieser Stelle herzlichen Dank für die Weiterführung deiner Spaziergänge durch die Vergangenheit.
Interessant finde ich den Fund des Bahnübergangs ab Bild 42 und dessen Ausführung mit den (ur-)alten Schienen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Folgen und wünsche dir frohe Weihnachten.
rf
Hallo,

auf der gesamten Strecke gibt es 8 dieser Bahnübergänge mit den alten Toren und den recycelten Schienen. Es scheint, dass viele dieser Übergänge schon seit langer Zeit nicht mehr genutzt worden sind.
Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.

VG, Christian

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Zitat
Das Fundament der Brücke ist breit genug für ein zweites Gleis. Der aufgeschüttete Bahndamm gibt einen anderen Eindruck.
Das gibt es nicht selten. Eben weil die Unternehmen nicht wussten, ob ein zweigleisiger Ausbau erforderlich werden würde, erwarb man Grund und Boden für zwei Gleise, legte auch Tunnel und Brücken dafür ausreichend (und heute in der Regel zu schmal) an, doch das Planum selber baute man nur eingleisig. Dämme hätte man doch im Bedarfsfall verbreitern können, und das auch bei laufenden Betrieb. Bei Kunstbauten sieht das anders aus.

Falk