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Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre 1. Teil (m57B) -

1. Teil: aktuell
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 202 - PN 47 (59 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 47 - PN 41 (60 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 41 - PK 189 (59 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 189 - PK 183 (59 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PK 183 - Fleurance (60 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Fleurance - PN 25bis (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 25bis - Lectoure - PN 22 (60 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 22 - PN 17 (58 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 17 - Castex-Lectourois - PN 9 (60 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 9 - Astaffort - Pont de Gers (58 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Gers - Goulens - PN 1bis (58 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 1bis - Layrac - Viaduc de l'Estressol (56 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l'Estressol - Pont de Garonne (52 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Garonne - Bon Encontre + Bahnhof Agen (34 Fotos)


Dies ist die 14. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog [www.railwalking.blogspot.com]



Einleitung: Streckenwanderung Auch - Bon-Encontre.

Die folgend behandelte Strecke Auch - Bon-Encontre ist ein Teil der Strecke Bon-Encontre - Vic-en-Bigorre. Von der insgesamt 129,8 km langen Strecke habe ich mit einer 4 tägigen Wanderung die nördlichen 64 Kilometer angesehen. Die Fotos stammen vom Juli 2017. Der erste Tag war sehr trüb und wolkenverhangen. Am zweiten Tag gab es brütende 40°C im Schatten. Der dritte Wandertag wurde wegen andauernder Regenfälle zum Ruhetag. Im Oktober 1856 wurde öffentliches Interesse für eine Bahnlinie in dieser Relation begründet. Die Konzession wurde am 1. August 1957 an die Firma Compagnie du Midi vergeben. Eröffnung des nördlichen, 64 Kilometer langen Abschnitts erfolgte am 16. November 1865. Mit zwei weiteren Abschnitten wurde die Strecke verlängert. Am 31. Mai 1869 wurde Mirande erreicht und am 2. Dezember 1869 das südliche Ende Vic-de-Bigorre. Am nördlichen Teil könnte man den Beginn der Strecke in Agen vermuten. Gleistechnisch beginnt die Strecke jedoch erst in Bon-Encontre und teilt sich bis Agen die Gleise mit der Strecke Bordeaux - Montauban. Mit einer Länge von 64 km umfasst die Linie Auch - Bon-Encontre 15 km in Neu-Aquitanien und 49 km im Departement Gers. Markantestes Bauwerk der Strecke ist die Pont sur la Garonne. Die 450m lange Brücke liegt nur 1500m hinter dem nördlichen Anfangspunkt der Strecke. Die Brücke ist - wie auch die anderen Kunstbauten - für eine zweigleisige Strecke ausgelegt. In den 1860 er Jahren waren die Annahmen für den verkehrlichen Nutzen dieser Strecke zu hoch eingeschätzt worden. Die Strecke ist bis heute eingleisig geblieben. Auf dem südlichen - hier nicht behandelten - Abschnitt Auch - Vic-en-Bigorre endeten der Güter und Personenverkehr im Jahr 1959.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/83zp30qScMcyC8pvs9LaOLd9MfKApD4VxjOd8GYGp2mGSUINhflACd_sdzLAh7Qo4dLLt63d7j1UeHMCgjbOOq_nYG2xDVhuQFwYkgSDJOOoN-ok_gCJeCGsALJY-JOacf6mXcPWoDMAI6hz28TLlk-lDy9APj79aybxW_avMjQEwFXNQpZLuPYGryAST6wZCvY8FdMAdMbjJGi4v3MAAhJKmOS1GZj0sfm4EsM9e1JadgW2Yj_O-6JrGa7-PMq6TXJXUUfuHifEgLyXuvSN7tvuIS5XwvEChWPBhvKIe6PZ2EwxA3UavOCwdLAIXSNrth3sGM3LIa4r-B9-xw3CIvQbs5mBM7Yd494hLByLYzfXXTV8Q7hdneiQ0-zvXQH6uDfBtZFYJxl_E_ix-QmnAeCEL1vQ4cXlkMBIGm3jgBvbcnIfMWwSqmBIY2fx2afDrV-B6gLlWl8SjgLKz9hH6AMnmT0jofdPNX7QX0VMhqRo6b9uhDYgeQUPh0pWoIcU4Sx5aWG_e_p5Z-I-RcLDpqsUWn9j9FE1K8_hf9F-zYdXv9kKs5uUnvwR3mDLFJzY3W35ni1hQJ7rYK0bitTfRL97ft5LPddG17DrVsQ-EKsLuQ7RB2xDPlzXsJQiLj7yd8fJ3d9Kds_FQ63H7Jyi9k9Psg=w612-h825-no
Dieser Ausschnitt der offiziellen (nicht mehr aktuellen) SNCF Karte zeigt den Verlauf der Strecke.


https://lh3.googleusercontent.com/8qeHa66PTlQPu-7aQH0s2fM7PD7nlvYFBvRNuLw_wO2KfJ8ogWZKjIn3y0lI_pziTXEvoraxy5sGqR_-d3Clcj_Tfjh1ryc0DzD07OBT9DT8F2EtFiL0H3po4gl9weFRkgxSytwzhexQ9zXDp-wZ4QE7uyVkR5rYfP0Q6ZArIPL0YDUx9lo1A7co0KVEGeEltMxEm5mHzjtmAk6JbZDvxglTPv9x3d2A1zkQ03pHLBS8q3r476P5JXa-P0OxV9i_8zwWEKW-uEMyjXFkbo0FXWShxpn9NG9vMxlbEu586te_95GtxVHiC1F7NXtJ2RJrbEYzJwUx3pKwl_xGs84ZEHKtJYTzU593RCy_iNkUJfWwij5i9WLiq58PpHyUZrKfxZCWpn9yFsI2vlUSFgnqakQI3qBEFVeTSQofOxS6c_Lbzg0EKxrJ-NN8oy-NDF2EQuu-grhOed4mokGkkJNcVRFdNo1EmH6Ub6b3hovkOjxJGfnLD5kKGC70S6sjiypMO-qGSveYof-RxuxY15oroDvADjNlVZqG5t1lWC-JV09a18n9A_Fxx_z903V-CQWjXUYx3eSscc1UQh7JoEOb-PU6vcUVyPeRCFy7OpGwn1h9KissSWxH-X42SxVAnvdv_FoioTbMM_bmpiXZ_gAzhYH04w=w814-h538-no
Die Pont sur la Garonne. Das Bauwerk ist 450m lang, wobei nur ein kleiner Teil davon im Wasser steht. Die Länge wurde deswegen so großzügig gewählt um auch bei Überschwemmungen und Hochwasser die Sicherheit der Bahntrasse zu gewährleisten.

https://lh3.googleusercontent.com/_T_tyYaXmL9E2v1p4cPhcAx-10KDJAIgQtyvrcNO4crO-fIqh3Skgaknf9bXG77aqcHj9faO--Kwkj2jSgoQrVaguX_1ManhTsNB5joJPbu4YEWT3g9uJ1YDTAo-HprfG8U4HyjwtJL0JuYd9yCKHGEXe-5_mUcVsD4Vwgjx56z1qTaSfOyzlN7lAzuxcbjuZgQ6JG8ttQZKIyPhHyBhcLXy3w6a_S_imH3IkNEC1XYiT_PtwEk_bgU_hgyvLW9Xh1ST-GNRPRmXXJfJe1tOsva-dDE-lnONPA157bJOLFZHTsfOb1qmSQpLoq-bgssfWawXF0gdrmw1Rko37HWjaWT009mBWOhA8ubsQIlWWQFwRAXRJWySgZMXmMLQpGWv8Hd4UJ6ddSHSotxgkM5uCUO6jWZjPgZhwDjdPfmcAAgfW3CcwzMYCiYDm3ahqhQdeFvg3kxjrVO4ZXWAbFhXBpS2PwLyyxgfzHPg0EvGYPpNtEKd571eTlkUognes0RLsUO2LDWzEzfDYVTKIdUDn25PlBqrVesaAdS3JQkpOoYCBpvrq0z3kRk_sFO4JRrJQFy7kTt3iTw7PgYvtZ4MJD9puR03MtzT9TpXjMI_scbeEA0EFTJquzAOXg8E-dNzf875Ur1zwEZ5m4zFmiyE_0yC8A=w814-h536-no
Viele der Bahnhöfe entlang der Strecke liegen im ländlichen Raum (in Klammern die heutige Zahl der Einwohner): Fleurance (6.181 Einwohner), Lectoure (3.710 Einwohner), Layrac (3.559 Einwohner), Astaffort (2.063 Einwohner) oder Preignan (1.287 Einwohner). Der auf der Postkarte sichtbare Steg im Bahnhof Astaffort ist noch heute zu sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/2l_NLUcJvMWypXtdN-yNNjnB4Eg_TyB3ZRfHoDuqxj0PDzWJJ80DObx2e-VU1BA81FIUP5mgk-vesuLYO8HpimBA5FL6jux4ogswrdQmVfuKcvI-ZokrD5JPvI4ntRiz5KvEUQzVbdpJrQQPe0mn7U6wi-iNmjw-wz5d9srp_ljsDI2qODer0hDDIzzdVJsseK7y-ELxuSkae0_Foxv9cb9RbtMJ1XMpXdSWd0Xbfd0HLqo1v5wrDOJraRVYAGLEK5lCAS_mxmIdJC_u_bcFbPMQ0rTDd0lFJTZzGbUKtrCbSUlbg0-lU1_gN-Xj-91FRf2VZP6EaJL2IkkuxxgUjeVy6-Qa7oS_2GVTK4wFciqT9Gg9YPiqkSvz2oCkaZOVeamjRliOkaPBcfI5N8T6a-rnuxINtbe3HN_hRfI40g0FciErcTG0qwFcFc2y3ujNu_OIsCpgl5yt--Ohx6QeUsyMYriQ-nMHzwAlMIaPPZh5px2eWDUOr6K93ny-k94X13FzNyRFzHKdoHaN9-165QaxHiglAjmZGhLhQEqCsdDkFaZxgCK0_zCw2PsYRlwpweqhb6JguFWk-b_uJASOR6oq3IxCpw6EU-O1DNWb7_jOMNoH-zGWFh75R8VtUQEn4puwTOLzICV9d9HfTVBUJll8rA=w1023-h246-no
Der letzte Fahrplan gültig vom 28 September 1969. Der Verkehr wurde am 09. April 1970 eingestellt. Züge aus Auch waren immer bis zum Bahnhof nach Agen durchgebunden. Für die 70 Kilometer Agen <-> Auch war eine Reisezeit von ca. 90 Minuten vorgesehen.


Der zuletzt noch verkehrende Güterverkehr wurde Anfang 2014 gestoppt. Aufgeschobene Wartungsarbeiten hatten in den vergangenen Jahren der Strecke stark zugesetzt. Nachdem im Sommer 2014 einige Notfallarbeiten ausgeführt worden waren sollte der Getreideverkehr in den Jahren 2015 und 2016 sichergestellt sein. Die Arbeiten am Estressol-Viadukt betrugen 2 Millionen Euro, die von der SNCF Réseau finanziert wurden. Zusätzlich wurden 6.000 Holzschwellen ersetzt. Doch die nächste Sperrung folgte bereits am 1. Juli 2015 (Abschnitt Sainte-Christie - Auch) und am 1. März 2016 für den Rest der Strecke. für die kommenden Jahre ist eine Summe 7,2 Millionen Euro an Investitionen geplant, von denen bisher 6,4 Millionen als gesichert gelten. Die geplanten Arbeiten sehen vor den Verkehr in den kommenden 15 Jahren sicherzustellen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 40km/h betragen (ausgenommen die 10km/h auf dem Viaduc de l'Estressol). 12.000 Schwellen sollen getauscht werden, einige Bahnübergänge erneuert werden. Ein durchgängiger Verkehr bis nach Auch soll nicht angestrebt werden. Vorerst werden von Norden kommende Züge nur bis Sainte-Christie fahren können und auf dem Weg 5 Getreidesilos der Getreidegenossenschaften bedienen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der südliche Abschnitt Sainte-Christie - Auch erneut bewertet werden.
Bei meinem Besuch im Juli 2017 waren noch keine der neuerlich angekündigten Arbeiten ausgeführt. Auch im Jahr 2018 gab es nach einer erneuten Ankündigung (wurde auch auf DSO eingestellt: Klick ) bisher noch keine sichtbaren Beweise für eine Aufnahme der Reperaturarbeiten.

Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
https://lh3.googleusercontent.com/2KaOHuqFhxgBx4RPYmDL7EQpskGka2_N-NzwikPTyuYpi6DivtUCBxQBC4VKcaH-mSgnK-0Z8hi1vH7LMLaZVg3c5e9glJTEoT0MMrHYRm2wHpJnXxUEDL6fpwk-E-PTcA5o7WSib02ItdJ-XKzNpm6FW9hki8OSe81pB4RgJIbAV2Y_wvQNKIcTe8P0i29cD1ztgk8r4WoNsdE8JL-Pgz7aCmk-do9jFaolsF6BVjRcHjqHuxvfcwJycc0hIsmrbRDTMmhF37xLePuowe_w__WAX3e82PaURbIeZ9-J_oIFz3FTMjyAAuu3HyOjjo23GDZsHpN2_-Kr8m8wtGSCdX7g9IOsjk1fnid3ELajxL0dP8P9okGwBSHqpdyv9xRAOx7vhOT3NgSmNzEG5Gd0J4sAHe_kLheJHQZd_Lkakf92vG69ekSSJqPrastZi9QLrrrDdOoW9lKgLVj2A6BNmhuCzZ8fKhaEdzhlzyylzzhV42GPB-SqS39JrWQ_624yHe4Omdh12DAqZr5O-WkdxHR2khhXpriFnPncgZLZwGLBy4nI86j0paH--YDGamt1-FSUox-A8laZQNR8tIsBVU_iLplbabnKM2atwkbRrQtA-3ybLR2WVy2kw80Bi3yPFNmOHlwJ_M5Ue_ljw6W20Gq-uQ=w400-h407-no

Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/



Teil 1: Auch - Kilometer 202 (57 Fotos)
Beim Start der Wanderung habe ich mich nicht lange in Auch aufgehalten und nur alibihalber ein paar wenige Fotos gemacht. Direkt hinter dem Bahnübergang 54 zweigt die Strecke ab auf die ich es bei dieser Reise abgesehen habe. Das Wetter war schwül-warm an dem Tag und ich war froh bei Bahnübergang 52 einen Supermarkt zu finden. Leider sind gekühlte Getränke in französischen Supermärkten sehr selten zu finden. Hinter Bahnübergang lag der Abzweig der Strecke nach Condon/ Eauze. Heute hat sich hier ein Industriegebiet angesiedelt. Der 1. Teil endet bei Streckenkilometer 202.
https://lh3.googleusercontent.com/NnFneFitWLmWDkOiaJm2-xFqZPpvEe1EljucZy83zg5OR1jc1goWatBwr3PwkA5QrJgm6YBucfPmq1ExpaGpW4Go66Fq8zkAH_7pCt197cOBopk1skWbrivE2guj_8bwedmdtTxKpK9gfzX5OEeB7-ynq-9UJxBuGWyNrXcq_ZEGwuTFL3gO7CLsADM9ODRAfgQ8gdsr4U9vi0q7N4g_i0zIrHJZfZ0cb50gDhukrWNB4pwt3absksCBs4wlU_jhA_nXZ2D-p5osNz-Q2BgREjiUec2ohwIFJyk-FkX3tacqBiIg0aiOka5pB4WQ9B8aT6xBk44XrE--WPnpZiIH8pEyIiP-OJwLcLs_oAmiEwVimPG6Z9kHSfGp3zUa4_eOYJVFn9WHExsm5P-FA0jxITS0TNf4wj9BPygke_xqRH9AALSBkOSXkOpTcZO5QI1nHGQT6MGLnc6IeJto0xMyoDH1Jw_5KeM06tFUerz2W5vMHKni966yvElmYuBxgvI8izB_ttZCGaJELoJVhD398NKU1u0begsTCdHlD3tRykLyw_D5EtgB5uK8FcT_5gL6Ud9sc_-q9i4JsrQ8rEGuB-J2SIQFNqoW-N8nU5AsuGuKwj0Sd5Vm5_JV_Qp5UVVMlDrT45U2IVKQb9Ll1OjtvpgCQg=w1202-h990-no
Foto 1: Die Anreise nach Auch erfolgte mit dem Bus aus Tarbes. Obwohl diese alte Karte 5 Bahnstrecken zeigt die nach Auch führen (nur 4 davon gingen in Betrieb), ist Auch auf dem Schienenweg heute mit Personenzügen nur noch aus Richtung Toulouse zu erreichen. Die Strecken nach Eauze/ Condom und nach Vic-Bigorre sind seit den 50er Jahren stillgelegt.

https://lh3.googleusercontent.com/NZNvqR9nH_DD1YmnSmZNRBOL4g2b-E1-N9DtH3ENNMEaxs6V_MbnAsEtk4a0mokeTrmPfiPVffsDjRTWb3QBlJwzvvMQnBgVJZd9R-CD634QB6yBDCUcIDRIiKlwvz0O3nJQiVNCZz1S3rYwHV_Cj4hv6GvRXmGgOXVGnUAaGUEeymnExJU4_4SS6pSFg8GlZ5Aj4qehk89h5VS_WEIEIvAlHHHaRoGNa0z4--zGk_gD17MGs_49wmYKuzFAgdqTEhibOXVtTsTPeKCOg31Y3Rl_fT1Bi8DEQUabQ2u7QzNMzZMk2juWJlOA13J9qrKUYxCHaZUs-B-vLU3LKZsJgrYo0zgd-Jb1yCoQSCZ_Qrm5sCl2DQgjkzeo6a-w4UgZNcGkXtnc-CKdQXObxG9ucq8qCdw2bZbHX2y4tIGhSV10oUnIIcMOttSkHi9JJ9sHtoTBmocyfHNNACB7f0SPWHLuJePJLg9yPqoEz7fdanxwgA1PGInjAuMcHTB7lD2UmVVSamFbL3B7svfDxylfQYdB6tLTc8tT7qtr7jI-7IeVd6Yk0utZrrHk-iA9cHN0IhtdqJGUwAMWQ0hyOhWMsMKhOjsKgUFZUrkhhP4eUs1q35_clip1NfnxRWoVWqArIrBTMjI-vkRz119uNhJNTPsl4g=w1202-h798-no
Foto 2: Die aktuelle Streckenkarte der SNCF mit Stand vom Januar 2018 ist wesentlich aufgeräumter. (Quelle: https://www.sncf-reseau.fr/sites/default/files/upload/_Carte/2018/Carte_RFN_2018.pdf Vorsicht: Große pdf Datei mit 40 MB)

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Foto 3: Auf einer Karte am Busbahnhof sind die beiden noch vorhandenen Bahnstrecken eingezeichnet. Beide Strecken verlassen den Bahnhof in nördlicher Richtung. Die Strecke nach Toulouse biegt dann direkt nach Osten hin ab. Die Bahnstrecke nach Bon-Encontre verläuft weiter in Richtung Norden.

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Foto 3: Am Bahnhof in Auch (sprich Osch)

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Foto 4: Am Bahnsteig in Auch. Auch sollte einmal aus fünf Richtungen angefahren werden. Nur vier der Strecken wurden fertiggestellt und eröffnet. Heute ist noch eine bis hierher in Betrieb. Regionalzüge aus Toulouse erreichen noch Regelmäßig die Stadt Auch mit Ihren heute knapp 22.000 Einwohner. Von Güterverkehr ist nichts zu sehen.

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Foto 5: Blickrichtung Norden. in dieser Richtung verließen 2 Strecken den Bahnhof

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Foto 6: Von die vier ehemaligen Strecken ist heute nur noch eine Strecke mit Personenverkehr in Betrieb: Die Strecke nach Toulouse. Entsprechend groß ist der Busbahnhof, von dem aus die Fahrten ins Umland starten.

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Foto 7: Am Bahnhofsvorplatz. Der Bahnhof war seit jeher dieser einfach gehaltenen Bau mit nur einem Stockwerk.

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Foto 8: Eine alte Aufnahme vom Bahnhofsvorplatz. Die Weiterreise erfolgte zur Zeit der Aufnahme oft noch per Pferdefuhrwerk

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Foto 9: Am Bahnhof in Auch. Der Zug am Bahnsteig könnte nach Vic-en-Birgorre weiterfahren. Die Strecke nach Lannemezan war lange Zeit im Bau: Noch im Jahr 1919 arbeiteten deutsche Kriegsgefangene an der Strecke. Brücken und Dämme waren fertig, doch die Schienen wurden nie verlegt.

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Foto 10: Ein Luftbild aus dem Jahr 1977. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 11: Ein Luftbild aus dem Jahr 1945. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 12: In der Bildmitte sehen wir den Güterschuppen des Bahnhofs. Im Bildhintergrund sehen wir die Innenstadt von Auch mit der Kathedrale Sainte-Marie

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Foto 13: Die Kathedrale Sainte-Marie von Auch. Diese Aufnahme entstand am Bahnübergang nördlich des Bahnhofes.

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Foto 14: Bahnübergang 54. hier verlassen die Strecken nach Toulouse und Bon-Encontre den Bahnhof von Auch

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Foto 15: Eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1977. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 16: Im Bahnhof gibt es ein kombiniertes Ausfahrsignal für beide Strecken.

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Foto 17: Der Bahnhof von Auch

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Foto 18: Ursprünglich verließen drei Gleise nebeneinander den Bahnhof Richtung Norden. Bis in die 50er Jahre gab es noch die Strecke nach Eauze (siehe Bild 1). Bei dieser Aufnahme aus dem Jahr 1977 sind die Gleise der Strecke Auch – Eauze bereits entfernt. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 19: Bahnübergang 53 war gemeinsam für die Strecken nach Bon-Encontre und Eauze angelegt. Im Jahr 1977 kreuzt nur noch ein einziges Gleis die Straße. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 20: Hier laufen die beiden Gleise auseinander. Neben jedem Gleis steht ein analoger Fahrtrichtungsanzeiger

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Foto 21: Weniger Meter später: Der Streckenzustand der Strecke ist dürftig. Das Gras steht hoch über den Schienen. Ursprünglich verließen hier zwei Gleise den Bahnhof Auch. Es gab noch das Streckengleis nach Eauze.


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Foto 22: Bis nach Bon-Encontre wird die Vegetation sehr wechselhaft sein. Manche Stellen sind nicht mehr passierbar, andere sind frei von jeglichem Bewuchs.

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Foto 23: Bahnübergang 53, aufgenommen aus der Luft im Jahr 1953. Quelle der Luftbilder: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 24: Wir erreichen einen Bahnübergang mit Postengebäude.

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Foto 25: Der Bahnübergang trägt die Nummer 53. Die Nummer wird von absteigen und bis Bon-Encontre bei 1 ankommen. 54 Bahnübergänge auf 64km Strecke. Durchschnittlich alle 1200m gibt es einen Bahnübergang.

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Foto 26: Ausblick vom Bahnübergang.

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Foto 27: Auf der Tafel steht an der Vorderseite das Wort "GARE". Die Ankündigung für den Bahnhof Auch, der von hier knapp 1000m entfernt liegt. Auf der Rückseite der Emailletafel steht das Herstellungsjahr 1961

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Foto 28: Die GARE-Tafel kündigt den Bahnhof von Auch an. Meistens steht sie knapp 1km von der Einfahrweiche oder dem Einfahrsignal entfernt.

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Foto 29: Auf diesem Kasten ist neben einem Graffito auch die angeschriebene Streckenkilometrierung 203,650 zu sehen.

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Foto 30: Blick zurück

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Foto 31: Ein Trampelpfad führt über die Gleise. Die Anwohner dürften schon seit einigen Jahren keinen Zug mehr an dieser Stelle gesehen haben.

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Foto 32: Am Gleis liegt ein Gleiskontakt für einen Bahnübergang. Der zugehörige Bahnübergang ist am kleinen Kasten außerhalb angeschrieben.

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Foto 33: Hier in der Ferne ist Bahnübergang 53 zu sehen

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Foto 34: Bahnübergang 52bis (entspricht der Nummer 52a)

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Foto 35: Beschilderung am Bahnübergang

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Foto 36: Ansicht des beschrankten Bahnübergangs

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Foto 37: Blick zurück

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Foto 38: Die neue Route Nationale 124 führt hier über die Bahnstrecke. Ein recht einfaches Bauwerk sichert hier das Fortbestehen der Bahnstrecke.

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Foto 39: Wie so oft ziehen Bahnflächen allerlei Unrat an der hier liegen bleibt.

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Foto 40: Blick zurück. Streckenkilometer 203. Die Überbauung ist recht großzügig in Ihren Abmessungen. die Schienen wurden getauscht und die alten Stuhlschienen entfernt und ersetzt

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Foto 41: Am anderen Ende der Unterführung

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Foto 42: Auf der Lasche steht gewalzt "ADOUR 37".


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Foto 43: Blick zurück

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Foto 44: Aussicht vom Damm der N 124 auf die Bahntrasse. Unten rechts in der Ecke zweigte früher ein Gleis ab und führte zu vier separaten Gleisanschlüssen, deren Gelände in der Bildmitte liegt.

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Foto 45: Blick zurück

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Foto 46: Blick zurück.

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Foto 47: Auf dem Luftbild sind im Jahr 1975 einige Gleisanschlüsse zu sehen. Das Gleis zweigte an der Stelle ab, an der heute die Unterführung der N 124 endet. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 48: Wenn man hier rund um den Gleiskontakt den Schotter sieht, mein man die Strecke könnte noch befahren sein. Doch der Eindruck täuscht. Über die nächsten Tage verteilt sah ich viele Abschnitte auf denen scheinbar wahllos frischer Schotter abgekippt worden war.

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Foto 49: Blick zurück. Die Vegetation ist hinter dem Bahnübergang deutlich zurückhaltender

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Foto 50: Ansicht des Oberbaus. Auch auf dieser Strecke prägen Stuhlschienen auf Holzschwellen den Streckenverlauf.

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Foto 51: Links neben der Strecke befindet sich seit den 70er Jahren ein neues Industriegebiet und eine Pferderennbahn. Etwa hier an dieser Stelle zweigte die Bahnstrecke nach Eauze ab. Der Bahndamm ist durch das Industriegebiet vollständig verschwunden. Beim Abriss der Bahntrasse wurde auch der Fluß "le Gers" begradigt und mehrere Brücken abgetragen.

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Foto 52: Auf dem Luftbild aus dem Jahr 1945 ist die nach Eauze/ Condom abzweigende Strecke zu sehen. Die 4 gut sichtbaren brücken wurden abgerissen, der Fluß begradigt. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 53: Schon 1954 endete der Verkehr auf der abzweigenden Strecke. Im Jahr 1975 war der Flußverlauf begradigt, teile des Bahndammes entfernt. Der Fluß verläuft nun in einem geraden Kanal. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 54: 1977. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 55: Luftbild von 1986. Das Industriegebiet hat sich auf die gesamte Fläche ausgedehnt. Quelle der Luftbilder: https://remonterletemps.ign.fr

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Foto 56: Blick zurück

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Foto 57: Streckenkilometer 202


Ende des 1. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:25:15:37:23.
Wieder sehr interesannt und kurzweilig!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Wow lautet auch diesmal wieder meine bescheidene Meinung über die Mühe und Recherchen!

Vielen Dank & schöne Feiertage allen!

Rudolf



Weihnachts Skinheads.jpg
Schön dass es weitergeht!!!

Weihnachtliche Grüße vom Regentalbahner

Renault 4L

geschrieben von: pantograph001

Datum: 23.12.18 08:36

Moin Christian,

ich verfolge Deine Beiträge auch immer mit großem Interesse, da ich auch selbst viel in Frankreich war bzw. bin. Auf Bild 14 hat sich ja sogar ein Renault 4 mit ins Bild geschlichen, die sieht man selbst in Frankreich so gut wie gar nicht mehr, ich war das letzte mal im Juni dort und habe dort keinen mehr gesehen, der wäre mir aufgefallen....

Gruß aus Hamburg

Mathias