DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO]?: Onlineticket CFR Calatori und andere EVU

geschrieben von: Altaria

Datum: 16.12.18 13:08

Liebe DSO-Experten,
2 Personen müssen am 30.1.2018 von B Gara de Nord nach Brasov und am 3.1.2019 zurück. Wir kommen erst am 28.12.18 in Otopeni an. Die CFR-IR dieser Relation sind gut ausgebucht. Ich habe selbst schon einmal 30 Min vor Abfahrt kein Ticket mehr für die 2. Kl. bekommen, die 1. ging jedoch.

Für CFR könnte ich natürlich auch online Tickets bekommen. Ist die CFR-Buchungsplattform zuverlässig und sicher? Geht der Rabatt für Pensionäre (1 Person) auch online?

Alternativ könnte ich mit Regio Calatori fahren. Die französ. Inoxzüge sind ohne Reservierung und ich finde sie durchaus akzeptabel. Werden trotzdem nur begrenzte Ticketkontingente verkauft?

Bei Softrans hatte ich im Oktober einen Tag vor der Fahrt auch keine Tickets Brasov - Bucuresti mehr bekommen können. Das wäre mir daher zu risikobehaftet.

Wie sieht es übrigens mit Astra Transcarpati aus. Auf deren Websites werden für die Zeit der Revellion Zugausfälle verkündet. Onlinetickets gibt es auch nicht.

Viele Fragen meinerseits, aber gerade bei der Zuglänge oder -kürze und den Kapazitätsproblemen von CFR beim IR durchaus berechtigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung zur Beantwortung meiner Fragen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:16:13:14:01.

Re: [RO]?: Onlineticket CFR Calatori und andere EVU

geschrieben von: DrSo

Datum: 16.12.18 13:25

Ob das mit dem Seniorenrabatt funktioniert kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen (würde aber behaupten das man da auch Ermäßigungen auswählen konnte). Bezüglich der Funktion und Sicherheit des Systems konnte ich jedoch bei den Buchungen der letzten Jahre keine Probleme feststellen. Es ist halt nur etwas antiquitiert.

Re: [RO]?: Onlineticket CFR Calatori und andere EVU

geschrieben von: Altaria

Datum: 16.12.18 13:40

Danke für die Info. Das wäre dann eine Alternative. Aber eins stimmt: Die Buchungsseite wirkt wirklich etwas antiquiert.

Re: [RO]?: Onlineticket CFR Calatori und andere EVU

geschrieben von: Roni

Datum: 16.12.18 20:34

Hallo!

Du siehst auf jeden Fall deinen Rabatt, bevor es zur Zahlung kommt. Daher besteht also kein Risiko es zu probieren.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [RO]?: Onlineticket CFR Calatori und andere EVU

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.18 03:44

Dachte das snr-rabatte dort nur fuer einsaessige gelten. Und bevor proteste loskommen: ja, das ist EU-legal.
Auf europetrainsguide.com kann mann eine (teils jedoch veraltete) Liste mit senior-ermaessigung in die meiste EUR-laender finden.

Re: [RO]?: Onlineticket CFR Calatori und andere EVU

geschrieben von: Altaria

Datum: 17.12.18 09:14

Das ist korrekt, diese Rabatte gelten nur für Rumänen. Außerdem erhält man als rumän. Pensionär*in nur sechs Rabattgutscheine pro Jahr für den 50%-Rabatt.