DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: kurtklaus

Datum: 14.12.18 15:04

Liebe DSO-Gemeinde,

mit der Suchfunktion hab ich leider nichts Passendes gefunden, daher meine Frage!
Im Zuge einer sehr Ferro-affinen Rundreise durch MK und AL möchten wir gerne für die Rückfahrt den nächtlichen Autoreisezug Bar-Beograd benutzen.
Wir kommen auf der Hinreise durch Beograd, auch mit Nächtigung. Bekomme ich in Beograd, auf welchem Bahnhof auch immer, ca. 10 Tage vorher Fk für diese Relation, die ja immerhin eine Auslands-Rückfahrt darstellt? Wir bräuchten ein Zweier-Schlafwagenabteil und eine Autobeförderung.
Auf der Heimseite der serbischen Eisenbahn gibt es zwar einen Hinweis auf eine tel. Reservierung; ich rufe aber ungern ein ausländisches call-center an. Und eine Abholungsmöglichkeit (womöglich 3 Tage vorher!) ist sinnlos, weil wir erst am Abreisetag nach Bar kommen.
Und ja, ich weiß um die Schönheit dieser Strecke Bescheid, kenne sie eh. Der Tagzug führt leider keinen Autotransportwagen, zumindest nicht in den Osterferien.

Vielen Dank für eine Antwort
Kurt (aus einem wunderschön verschneiten Ebensee)

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: Franken-Sachsen-Express

Datum: 14.12.18 18:17

Hallo,

als ich vor einigen Monaten in Beograd center am internationalen "Schalter" eine Fahrkarte + Schlafwagenreservierung von Podgorica nach Novi sad kaufen wollte, war das nicht möglich. War ca. 7 Tage vor der Fahrt.

Franken-Sachsen-Express - Rest in pieces

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: MrIdK

Datum: 14.12.18 18:27

Bei meinem Versuch einen Tag vor der Fahrt ging es auch nicht. In Beograd Centar wurde mir gesagt, dass die Reservierung der Züge aus Montenegro nur vor Ort in Montenegro erfolgen kann. Der Zug war bei der Fahrt allerdings auch leer genug, damit das problemlos machbar war.

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: ZSSK-Schnellzug

Datum: 14.12.18 22:23

Merkwürdig... Mitte Januar 2018 konnte ich in Beograd problemlos eine 1.kl.-Fahrkarte + Single-Schlafwagen-Bettkarte für Podgorica - Beograd kaufen (c:a 2 Wochen vor Fahrtantritt) ... Ich kann mich aber gut vorstellen, das Motorail-Reservierungen nur bei der ŽPCG zu kaufen sind (vlt. noch alles manuell gemacht und nur in Podgorica und/oder Bar?)
Vor eine Woche probierte ich übrigens in Vršac eine durchgehende Fahrkarte nach Paraćin über Beograd=Centar zu kaufen, das var aber nicht möglich, aber that's another story :)

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: TT Junkie

Datum: 15.12.18 04:20

Als es im Sommer um Reservierungen für den blauen Salonwagen ging, hiess es doch die Reservierung in dieser Richtung sei ohne Probleme per Mail bei der ZPGC möglich. Vielleicht geht das ja auch für den Autotransport? Wobei der Autowagen selbst im Sommer die drei Mal, die ich den gesehen habe, den Eindruck machte, es hätte genügend Platz.

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: kurtklaus

Datum: 15.12.18 13:33

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich schon in Beograd bin, werd ichs trotzdem probieren.
Wenn ich nach Bar komme, kann ich es dort noch versuchen.
Geht dort nix, fahr ich halt mit dem Auto.
Fazit: Nicht grad einfach, wenn man zumindest teilweise umweltfreundlich unterwegs sein will. Na, vielleicht in 50 Jahren....

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: m1999

Datum: 15.12.18 16:19

Hallo,

Schlafwagenreservierungen in Richtung Belgrad werden in Montenegro tatsächlich noch per Hand ausgestellt. Der Kauf einer Reservierung ab Bar für den Tito-WL diesen Sommer am Schalter in Podgorica erforderte einen Anruf des Podgoricaer Bedieners in Bar, der daraufhin die telefonisch durchgegebene Platznummer handschriftlich in das Reservierungsformular eintrug. Ich vermute, dass es mit Auto-Reservierungen genauso läuft und das ŽPCG-Reservierungssystem aus einem Blatt Papier am Bahnhof von Bar besteht (zumindest für den Tito-WL, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reservierungen für sonstige Schlafwägen elektronisch ausgegeben werden). Ich sah aber auch Reisende mit elektronisch ausgegebenen ŽS-Reservierungen. Vermutlich liegen also einfach alle Motorail-Plätze ab Montenegro im ŽPCG-"System", auf das die Serben keinen Zugriff haben.

Re: [MNE][SRB] Fahrkartenfrage

geschrieben von: Felin

Datum: 17.12.18 11:43

Hallo Kurt,

ich kann noch dazu beitragen, dass wir Anfang September 2016 problemlos am selben Tag, ca. 6h vor Abfahrt, noch ein Double + Autobeförderung direkt in Bar kaufen konnten. Ganz voll waren die Autowagen nicht, obwohl es schon noch endende Hochsaison war. Der Fahrkartenkauf ging unkompliziert auf Englisch, und der Mann, der sich um die Verladung gekümmert hat, sprach ziemlich gut Deutsch, da er jahrelang in Deutschland als Tennistrainer gearbeitet hatte. Alles in Allem war das Ganze gut organisiert, und auch entspannt.

Viel Spaß bei dieser tollen Fahrt (die nachts wie tagsüber ihren Charme hat),
Florian.