DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 09.12.18 23:52

Hallo zusammen!

Ich benötige mal kurz die Hilfe der Schwarmintelligenz:

In Kürze geht es per Flug (Asche über mein Haupt) nach Barcelona. Vom Flughafen El Prat -Terminal 1 soll es möglichst sofort via Barcelona Sants nach Figueres gehen (welcher Bahnhof in Figueres wäre egal). Sparpreise mit Zugbindung kommen für die Hinfahrt jedenfalls nicht in Betracht, so dass nur der spontane Kauf bleibt.

Jetzt erstmal die Frage wie man in die Stadt kommt: Am Terminal 1 direkt fährt die Metro, die jedoch nicht direkt zum Sants-Bahnhof fährt und einen Umstieg erfordert. Einen Preis wirft mir die Auskunft nicht aus. Alternativ mit dem Busshuttle zum Terminal 2 und dort mit der S-Bahn R2 fahren (alle halbe Stunde). Als Einzelfahrt wirft er mir 4,20 aus.

Anschließen gäbe es anscheinend folgende Möglichkeiten:

-AVANT, soll BCN Sants - Figueres 21 Euro kosten online, anscheinen nicht kontingentiert und immer gleich teuer, aber ist genauso schnell wie der AVE? Was hat das für einen Sinn? Lässt sich das Ticket für den gleichen Preis auch irgendwo am Automaten ziehen? Wenn ja, wie sieht der Automat aus?

- AVE kommt wohl beim Spontankauf nicht in Betracht aus finanziellen Gründen

- Regio R11 für 12 Euro

- Regio R11 MD für 16 Euro

Was mich hier jetzt wundert ist dass die Fahrzeit zwischen R und MD teilweise nur 20 Minuten abweicht, rechtfertigt das alleine den Preisunterschied?

Dann wäre die Frage, ob es irgendwelche durchgehenden Tickets Flughafen T2 -> Figueres gibt? Die Auskunft gibt mir als Preis mit den Linien R2 und R11 hier pro Person 18,10 EUR aus, unterscheidet jedoch nicht mehr zwischen R und MD. In Verbindung mit dem Avant gibt es vermutlich keine Kombinationsmöglichkeit, schätze ich.

Eine weitere Frage die aufgetreten ist, wenn man den Avant nutzen würde und deshalb für die S-Bahn ein Einzelticket braucht bis zum Bahnhof Sants, gilt dort in dem Abschnitt eigentlich das T10-Ticket? (in der Metro jedenfalls nicht, das Ticket käme aber in Betracht weil wir nachher noch einige Tage in BCN sein werden).


Freue mich wenn mir jemand einen Tipp zum Ticketkauf geben kann. Wie gesagt ist der genaue Ankunftszeitraum noch unklar und ich würde alles vor Ort (möglichst am Airport) kaufen müssen. Möglichst günstig wäre gut, aber wenn fast 2 Stunden schneller nur 2 Euro teurer sind, dann wäre das ja auch ok.

Viele Grüße

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.12.18 03:39

Ja, das ist so eine sache-die auch ganz verwirrend sein kann.
T1 at el Prat ist die NEUE IBeria usw. T (die alte wurde in T2 umbenennt-meist Ryan,EZ&CO-DORT haelt/endet auch der Rodalies Vorortszug-nur alle 30 min.
Grundsaetzlich muss mann in ES fuer jede separate Bahnfahrt ein anderes Ticket kaufen, und dabei gibt es jawohl, teisl sehr grosse Unterschiede zwischen die''zugklassen'', dabei ist Rodalies immer die billigste. Sehr oft kann mann auch die noetige Tickets nur am Abgangsbhf jener zug kaufen. Es ist eher ''komfort'' als zeit was der unterschied macht. MD koennte auch nur mit REServation sein.
Will mann nun ganz bestimmt ZUG fahren, dann gibt es umsonst, sehr ueberfuellte, shuttlebusse zw. T1 und T2,wobei mann immer am T2 noch eine lange Air-tunnel durchgehen muss zum BHF. Der nagelneue metro in die stadt kostet airport-abzocke etwa 5 eur., und geht nicht direkt nach Sants.
Es gibt/gab auch eine Schalter im T2/Rodalies, (mit meist sehr, sehr lange schlangen) was die alles verkaufen koennen weiss icht nicht, wenn es durchgehend gezeigt wird, wird es das wohl geben.
Ich selber wurde wie mann wunscht nach Sants fahren (es gibt ja auch noch die blaue airportbusse ab beide T-s in die stadt, neben metro oder rodalies) und dort kaufen was am besten auskommt-wobei der untersch. zw 14 oder 18 eur-naja, zu ueberkommen scheint. Wenigstens dort gibt es auch (und das sind die ALTere aussehende!) automaten die alle zuege zeigen mit Ihrer preis. Damit vorkommt mann potentieller Aerger mit das das am airpt gekaufte ticket doch gerade nicht im gewaehlte zug-typ nach Fig. gilt.

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: JumpUp

Datum: 10.12.18 10:17

AVE und Avant sind zwischen Barcelona und Figueres gleich schnell,
weil es sich um einen Alibi-Avant handelt. Eigentlich fährt die gesamte Strecke der AVE, aber
um für Pendler einen brauchbaren Tarif zu ermöglichen ist ein Teil des AVE als günstigerer AVANT deklariert:
So wie in Deutschland auch mal ein IC auf abschnitten als RE verkehrt (Gäubahn, Bremen - Norddeich etc.)
Max__Mustermann schrieb:
Eine weitere Frage die aufgetreten ist, wenn man den Avant nutzen würde und deshalb für die S-Bahn ein Einzelticket braucht bis zum Bahnhof Sants, gilt dort in dem Abschnitt eigentlich das T10-Ticket? (in der Metro jedenfalls nicht, das Ticket käme aber in Betracht weil wir nachher noch einige Tage in BCN sein werden).

Ja. Da wird am Eingang zum den Rodalies auch mit geworben und die Automaten am Flughafen-Bahnhof verkaufen es auch.

Die einfachste Variante dürfte die mit R11 sein - Fahrmöglichkeit ca. stündlich ab Flughafen, Dauer ca. 2:30-3:00h.
Fahrplan- und Tarifauskunft unter [rodalies.gencat.cat]

Die R fahren allerdings nur alle 2 Stunden, es wird also vermutlich - je nach Ankunftzeit - auf einen MD hinauslaufen. Wenn die Reise nach dem 5.3. sein sollte, dann noch mal Fahrpläne checken, bis dahin sind Bauarbeiten mit (in der Fahrplanauskunft berücksichtigten) Fahrplanänderungen.

Am Flughafen-S-Bahn-Bahnhof stehen auch renfe-Automaten, die sollten ein durchgehendenes Ticket zu den schon genannten Preise verkaufen können.

Zu AVE/AVANT: Diese fahren zum Bahnhof Figueres-Vilafant, d.h. etwas außerhalb, falls das relevant ist. Preis im AVANT wohl immer 21 EUR ab Barcelona Sants. Ob die AVANTS ausverkauft sein können, weiß ich nicht. Das sollte der Automat am Flughafenbahnhof aber auch verkaufen können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:15:42:43.

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: X73900

Datum: 10.12.18 21:10

Hallo,

der Bahnhof in Figueres für die Regionalzüge liegt zentrumsnah. Der Busbahnhof ist gleich um die Ecke, falls es weiter in Richtung Küste gehen soll...

Der Bahnhof Figueres-Vilafant liegt, wie schon angesprochen, ziemlich außerhalb auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Vilafant. Es gibt zwar einen Pendelbus nach Figueres mit Anschluss an die Züge, aber dadurch relativiert sich der Zeitvorteil durch die Avant-Nutzung doch ein bisschen. 2 Euro oder so kostet der Bus natürlich auch noch mal. Bei der RENFE kann man für Avant und AVE kombinierte Fahrkarten kaufen, die den Bus ins Stadtzentrum mit einschließen.

Max__Mustermann schrieb:
Dann wäre die Frage, ob es irgendwelche durchgehenden Tickets Flughafen T2 -> Figueres gibt? Die Auskunft gibt mir als Preis mit den Linien R2 und R11 hier pro Person 18,10 EUR aus, unterscheidet jedoch nicht mehr zwischen R und MD. In Verbindung mit dem Avant gibt es vermutlich keine Kombinationsmöglichkeit, schätze ich.
Also laut Rodalies-Auskunft [rodalies.gencat.cat] kostet Flughafen - Figueres mit R 13,50 €, mit MD 18,10 €, es wird also schon ein Unterschied gemacht. Es kommt dabei nicht auf die Liniennummer an (die mehr eine Fahrplantabellennummer ist), sondern auf die Zuggattung des benutzten Zugs. MD ist etwas schneller und auch etwas komfortabler (Kühlschranktemperatur, während R nur moderat abgekühlt ist...).

Kombinierte Fahrkarten Rodalies-Avant sind mir nicht bekannt. AVE-Fahrkarten schließen den Vor- und Nachlauf mit Rodalies/Cercanias mit ein.

Gruß
X73900

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 10.12.18 21:47

Guten Abend zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich schätze die Hilfe wirklich sehr!

@JumpUp:
Zitat
AVE und Avant sind zwischen Barcelona und Figueres gleich schnell,
weil es sich um einen Alibi-Avant handelt.

Ok, das erklärt den Unterschied. Haben die Tickets für den Avant Zugbindung? Kann man die Reservierung am Schalter in Sants notfalls ohne Aufpreis auf den nächsten Avant umbuchen?

@Dortmund Dorstfeld S
Zitat
Ja. Da wird am Eingang zum den Rodalies auch mit geworben und die Automaten am Flughafen-Bahnhof verkaufen es auch.

Danke! Das heißt dass man für zwei Personen ein T10 Ticket a 10,20 für die Zone 1 kaufen und dann zwei mal entwerten?

@X73900
Zitat
der Bahnhof in Figueres für die Regionalzüge liegt zentrumsnah. Der Busbahnhof ist gleich um die Ecke, falls es weiter in Richtung Küste gehen soll...
Der Bahnhof Figueres-Vilafant liegt, wie schon angesprochen, ziemlich außerhalb auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Vilafant. Es gibt zwar einen Pendelbus nach Figueres mit Anschluss an die Züge, aber dadurch relativiert sich der Zeitvorteil durch die Avant-Nutzung doch ein bisschen. 2 Euro oder so kostet der Bus natürlich auch noch mal. Bei der RENFE kann man für Avant und AVE kombinierte Fahrkarten kaufen, die den Bus ins Stadtzentrum mit einschließen.
Ist mir bewusst, aber da es zum Hotel nur 1,6 km etwa sind, werden wir das einfach zu Fuß gehen. Das tut nach dem vielen Sitzen sowieso gut ;-)

Zitat
Also laut Rodalies-Auskunft [rodalies.gencat.cat] kostet Flughafen - Figueres mit R 13,50 €, mit MD 18,10 €, es wird also schon ein Unterschied gemacht.
Bei mir zeigt er eben nur den höheren Preis an, die Unterscheidung zwischen R und MD, die man bei der Abfrage BCN Sants-Figueres hat, taucht nicht mehr auf, siehe [i.ibb.co]


Ich denke, dass es letzendlich auf die Kombination R+R hinauslaufen wird, wenn es zeitlich klappt und es tatsächlich nur 13,5 kostet. Falls gerade nur ein MD fährt, wäre natürlich die Überlegung mit einem Zehnerticket für den R und dem Avant zu fahren, wenn man noch Reservierung/Tickets bekommt.


Viele Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:21:50:25.

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: X73900

Datum: 10.12.18 23:09

Max__Mustermann schrieb:
ZitatZitat:
Also laut Rodalies-Auskunft rodalies.gencat.cat kostet Flughafen - Figueres mit R 13,50 €, mit MD 18,10 €, es wird also schon ein Unterschied gemacht.
Bei mir zeigt er eben nur den höheren Preis an, die Unterscheidung zwischen R und MD, die man bei der Abfrage BCN Sants-Figueres hat, taucht nicht mehr auf, siehe [i.ibb.co]
Ich habe gerade mal versucht, das nachzuvollziehen, mit folgendem Ergebnis: Bei Abfahrten am Vormittag wird bei mir sowohl der R-Preis wie auch der MD-Preis angezeigt. Bei Abfahrten am Nachmittag wird nur der MD-Preis angezeigt (obwohl da natürlich auch R-Züge fahren). Komischer Bug...

Zitat
Haben die Tickets für den Avant Zugbindung? Kann man die Reservierung am Schalter in Sants notfalls ohne Aufpreis auf den nächsten Avant umbuchen?
Grundsätzlich besteht Reservierungspflicht. Normalpreis-Tickets können aber m.W. kostenfrei auf eine andere Abfahrt umgebucht werden. Aber ohne Gewähr, meine letzte Fahrt ist schon etwas her...

Gruß
X73900

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: PatrickBln

Datum: 11.12.18 01:07

Hallo,

zu den Bahnverbindungen wurde bereits viel Richtiges geschrieben. Auch ich empfehle dir, vom Flughafenbahnhof die S-Bahn (Rodalies) zu nehmen, schon weil bei der Renfe der Flughafenzuschlag nicht anfällt. Die Renfe-Bahnstation Aeroport befindet sich am Terminal 2, es gibt einen kostenlosen Pendelbus (lanzadera), der beide Terminals verbindet. Am Bahnhof findest du neben der erwähnten Fahrkartenausgabe (die meistens zu den unmöglichsten Zeiten geschlossen ist) auch zahlreiche Fahrscheinautomaten, an denen du sowie Verbundfahrscheine als auch Renfe-Fahrkarten erwerben kannst (die Automaten sind rot/grau bzw. die neueren pinkfarben mit der Aufschrift Venta Automática).

Was die Fahrkarten angebt, habe ich noch eine Anregung, vielleicht kannst du damit ja was anfangen:

Im Großraum Barcelonas gibt es den Verkehrsverbund der Autoritat del Transport Metopolità (ATM), in dessem Geltungsbereich du alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst. Figueras liegt nicht mehr drin, die Grenze ist der Bahnhof Maçanet-Massanes. So könntest du am Flughafen einen Verbundfahrschein für 6 Zonen lösen (6,30 €) sowie eine einfache Fahrt von Maçanet-Massanes nach Figueras. Die kostet 8,25 € mit dem Media Distancia bzw. 6,15 €, wenn du mit dem normalen Regionalzug fährst. Hab das mal kurz durchgerechnet, da sparst du auf jeden Fall ein paar Euro. Wird natürlich noch interessanter, wenn du sowieso die Tage mit einem T-10-Ticket reisen möchtest, die gibt es auch für 6 Zonen (43,05 €). Einziger Pferdefuß wäre, dass du auf Fahrten nach Barcelona in Maçanet-Massanes aussteigen müsstest, um deinen Verbundfahrschein zu entwerten. Im Zug ist es nicht möglich. Da hier aber der Endpunkt der Rodalies-Linien R1 und R2Nord (das ist sogar die Flughafenlinie) ist, ergibt sich eine relativ dichte Zugtaktung. Die R1 fährt vor allem viele Kilometer am Meer vorbei, ist eine landschaftlich schöne Strecke.

Zur Reservierungspflicht von Regionalzügen in Spanien: In Katalonien gibt es die nicht, du kannst ohne Platzkarte in alle Media Distancias einsteigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Viele Grüße aus Berlin

Patrick

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:02:46:02.
Max__Mustermann schrieb:
Danke! Das heißt dass man für zwei Personen ein T10 Ticket a 10,20 für die Zone 1 kaufen und dann zwei mal entwerten?

Ja, laut TMB kann man das T-10 auch für 2 Personen auf einer Fahrt nutzen. In den Leser am Drehkreuz einführen, durchgehen und dann der 2. Person geben. Beim Umsteigen auch wieder zwei Mal durchziehen, nehme ich an...

Zitat:
Also laut Rodalies-Auskunft [rodalies.gencat.cat] kostet Flughafen - Figueres mit R 13,50 €, mit MD 18,10 €, es wird also schon ein Unterschied gemacht.
Bei mir zeigt er eben nur den höheren Preis an, die Unterscheidung zwischen R und MD, die man bei der Abfrage BCN Sants-Figueres hat, taucht nicht mehr auf, siehe [i.ibb.co]

Die R fahren nur alle 2 Stunden, d.h. die meisten Verbindungen werden mit MD ermittelt. Für eine Suche Aeroport - Figueres für morgen ab Mittag werden aber Abfahrten mit R-Nutzung ab Flughafen um 12:38, 14:38, 16:38 und 18:38 und unter Tarifes dann die Preise Senzill MD: 18,1 € und Senzill R: 13,5 € ausgegeben.
PatrickBln schrieb:
Was die Fahrkarten angebt, habe ich noch eine Anregung, vielleicht kannst du damit ja was anfangen:

Im Großraum Barcelonas gibt es den Verkehrsverbund der Autoritat del Transport Metopolità (ATM), in dessem Geltungsbereich du alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst. Figueras liegt nicht mehr drin, die Grenze ist der Bahnhof Maçanet-Massanes. So könntest du am Flughafen einen Verbundfahrschein für 6 Zonen lösen (6,30 €) sowie eine einfache Fahrt von Maçanet-Massanes nach Figueras.

Gilt das auch für eine Verbindung mit R11 von Sants über Maçanet-Massanes nach Figueras?

Die T-1 (d.h. die Einzelfahrten) sind nicht-integrierte Tickets, d.h. sie gelten nicht für Umstiege auf andere Verkehrsmittel. Erst T-10 sind vollwertige Verbundfahrkarten.
Die Rodalies-Seite führt dazu auf:
Zitat:
These tickets only permit travel with the Barcelona suburban railway: R1, R2, R2 north, R2 south, R3, R4, R7, R8.

D.h. man könnte mit R1 oder R2nord (die Flughafen-Linie) bis Maçanet-Massanes fahren, aber nicht mit R11. Die R2nord, die am Flughafen startet, fährt allerdings nur sehr selten bis Maçanet-Massanes, d.h. man hätte so 2 Umstiege.

Ich weiß auch nicht, wie groß das Problem praktisch ist, denn die Sperren in Sants können ja nicht unterscheiden, ob man zu R1 oder R11 will. Und dem Personal im Zug ist es vermutlich egal, es ist ja beides Rodalies de Catalunya, operat per renfe...

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 11.12.18 22:56

PatrickBln schrieb:
Was die Fahrkarten angebt, habe ich noch eine Anregung, vielleicht kannst du damit ja was anfangen:

Im Großraum Barcelonas gibt es den Verkehrsverbund der Autoritat del Transport Metopolità (ATM), in dessem Geltungsbereich du alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst. Figueras liegt nicht mehr drin, die Grenze ist der Bahnhof Maçanet-Massanes. So könntest du am Flughafen einen Verbundfahrschein für 6 Zonen lösen (6,30 €) sowie eine einfache Fahrt von Maçanet-Massanes nach Figueras. Die kostet 8,25 € mit dem Media Distancia bzw. 6,15 €, wenn du mit dem normalen Regionalzug fährst. Hab das mal kurz durchgerechnet, da sparst du auf jeden Fall ein paar Euro. Wird natürlich noch interessanter, wenn du sowieso die Tage mit einem T-10-Ticket reisen möchtest, die gibt es auch für 6 Zonen (43,05 €). Einziger Pferdefuß wäre, dass du auf Fahrten nach Barcelona in Maçanet-Massanes aussteigen müsstest, um deinen Verbundfahrschein zu entwerten. Im Zug ist es nicht möglich. Da hier aber der Endpunkt der Rodalies-Linien R1 und R2Nord (das ist sogar die Flughafenlinie) ist, ergibt sich eine relativ dichte Zugtaktung. Die R1 fährt vor allem viele Kilometer am Meer vorbei, ist eine landschaftlich schöne Strecke.

Zur Reservierungspflicht von Regionalzügen in Spanien: In Katalonien gibt es die nicht, du kannst ohne Platzkarte in alle Media Distancias einsteigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Viele Grüße aus Berlin

Patrick
Vielen Dank für Deine Ratschläge! Das T10 kommt zwar in Frage, aber wohl nicht die Version zu 6 Zonen, die ist zu teuer und wir würden es ja nur auf der Hinfahrt BCN-Figueres brauchen, für die Rückfahrt habe ich ja bereits einen Sparpreis zu 10,80 gekauft und der Rest der Fahrten wird sich ja innerhalb der Zone 1 abspielen.

Spricht eigentlich etwas gegen die Variante T10 Zone 1 am Flughafen entwerten und bis "Montgat Nord" fahren (Preis ca. 1 Euro/Person) + Einzelfahrt Montgat-Nord - Figueres (10,5 mit dem R und 14,1 mit dem MD)? Vermutlich muss beim Umstieg in Sants erneut gestempelt werden, so dass es dann gut 2 Euro pro Person wären - aber immer noch 1 bzw. 2 Euro günstiger als die durchgehende Einzelfahrt.

Liege ich richtig dass ein am Flughafen gekauftes Einzelticket Montgat-Nord (oder Macanet-Massanes) - Figueres nicht zu entwerten ist und auch keine Beschränkung a "Nur zum sofortigen Fahrtantritt" hat?

Re: Fahrkartenhilfe für Barcelona und Umland

geschrieben von: PatrickBln

Datum: 12.12.18 01:34

Jetzt wird's allmählich kompliziert ;-). Also, mit den Einzelfahrscheinen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Meistens war ich in Barcelona, habe mir dort eine Tageskarte für das ATM-Gesamtnetz gekauft und bin dann mal nach Girona oder Portbou weitergefahren. Da die Tageskarte ja bereits bei der ersten Fahrt entwertet wurde, hat mich das Problem der Rückfahrt nach Barcelona nicht tangiert.

Für den Abschnitt außerhalb des Verkehrsverbundes habe ich mir bislang immer eine normale Hin- und Rückfahrt gelöst. Da musste ich auch nichts entwerten, es gab keine Zeitbegrenzung und die Zugbegleiter haben die Fahrkarte anstandslos akzeptiert. Somit klingt deine Idee praktikabel, wobei es natürlich über Montgat deutlich länger dauert. Erkundige dich aber bitte vorsichtshalber nochmal vor Ort, ob du den Anschlussfahrschein entwerten musst oder nicht, möglicherweise hat sich da etwas seit meinem letzten Aufenthalt geändert.


Viele Grüße

Patrick

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg