geschrieben von: Provodnik
Datum: 05.12.18 23:51
Mag zwar viel erscheinen, aber damit lassen sich die ÖBB-nightjet-Relationen des Fpl 2019 grad abdecken.Avala schrieb:42 WLABmz 173 + 10 WL(A)Bmz 76-94.2 bzw 76.94.3 = 52 SchlafwagenZitatWie kommst du auf diese Zahl?Schlafwagen sind ja das einzige, was die ÖBB in relativ hoher Stückzahl haben, auf 74 Liegewagen kommen immerhin 52 Schlafwagen.
29 Bcmz61 + 30 Bcmz73 + 15 Bvcmbz = 74 Liegewagen
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 06.12.18 02:05
Grüss Dich,Hallo in die Runde,
die Verbindung bietet sich ja dann auch wunderbar für die Weiterfahrt nach Lemberg an. Kann hier jemand sagen, weshalb die Fahrtzeiten ab Przemysl
so rar und unterschiedlich lang sind? http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/Przemysl_glLvov.pdf?pathinfo=/dn&dwn=rm/rmis4p7gg8gtxi88_1_1.pdf
Gibt es ggf. noch Regionalverkehr? Wie liegen die Fahrpreise beim IC bzw. Russen-D?
Vielen Dank vorab!
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 06.12.18 02:17
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber auszuschliessen, ist das definitiv nicht. Irren ist menschlich, bei Tschechischen Rangierern genauso wie bei Deutschen TF, ungarischen Wagenmeistern, russischen FDL und schweizerischen ZUB. Die Frage ist eher, wie schnell man es merkt. Bemerkt man es noch an Ort&Stelle, dann kann man es noch korrigieren. Es gibt zwar Verspätungen aber die Wagen kommen immernoch dorthin, wo sie hinsollen. Merkt man es erst, wenn der Trägerzug schon weg ist, ist das schon übler. Merkt man es erst nach Abfahrt der falschen Zugteils, dann ...Der zug muss also in drei teile geteilt und die beiden endstücke nach Wien wieder richtig zusammengeschoben werden. (Wenn das mal gut geht, ist es eigentlich schon vorgekommen, dass kurswagen versehentlich an den falschen zug gehängt wurden? Nicht das ich den gewissenhaften tschechischen rangierern da irgendwas unterstellen will ....)
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 06.12.18 02:19
Ja, Sparschiene ist ein ÖBB-Angebot, aber es gibt auch Äquivalente der anderen Bahnen, z.B. SparNight/SparDay von PKP IC im Verkehr mit den Nachbarländern. Vielleicht haben sie es mittlerweile auch schon wieder anders benannt. Aber zwischen Berlin und Przemyśl sollen eigentlich ein WL von PKP IC zum Einsatz kommen, der dann von WARS bewirtschaftet wird.Ist "SparSchiene" nicht explizit ein ÖBB Angebot? Deutet das auf einen ÖBB WL zwischen Berlin und Prezmysl hin? Schlafwagen sind ja das einzige, was die ÖBB in relativ hoher Stückzahl haben, auf 74 Liegewagen kommen immerhin 52 Schlafwagen.
Fragt sich,
Werner
geschrieben von: no-night
Datum: 06.12.18 11:06
Utasellátó war 1948 als CIWL-Nachfolger gegründet, bewirtschaftete aber auch Bahnhöfe, Schiffe und Veranstaltungen (wie die ersten ungarischen Formel 1 Rennen). Nach der Wende wurde zu zwei Branchen aufgeteilt, einer verblieb weiterhin "Utasellátó" für Bordservice, während für die Bahnhöfe die Firma "Resti" zuständig war. (Überreste der traditionellen Bahnhofsgastronomie sind im Miskolc bestens erhalten geblieben, hier wird bis heute auch die berühmte Schokorolade - Rohrwaffeln in Schokoglasur mit Kakaocreme gefüllt - weiters produziert... diese Köstlichkeit taucht aber auch anderswo vor, allerdings in sehr schwankender Qualität.)Berlin - Budapest ist Wagonservice/MÁV-nosztalgia, da ist interessant, dass das nicht Utasellátó macht - sind das nicht beides letztlich abteilungen der MÁV? Wie ist das organisiert?
geschrieben von: Provodnik
Datum: 06.12.18 13:01
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Sehr komplexe Verschubmanöver gibt es auch zB in Salzburg. Und in Tschechien hat man damit sowieso Erfahrung, das um Wien-Warszawa herumgebastelte Nachtzugkonstrukt war ja schonmal viel komplexer (mit eigenen Wagen von Wien und Budapest jeweils nach Berlin, Warszawa, Moskva und Krakow, die sich dann noch in Bohumin mit Wagengruppen von Praha nach Warszawa, Moskva und Krakow neu gemischt wurden).In Břeclav ist ein interessantes rangiermanöver vonnöten, da die zugteile von Berlin und Warszawa nach Wien an den enden des zuges sind und die teile von Berlin und Warszawa nach Budapest in der mitte.
Der zug muss also in drei teile geteilt und die beiden endstücke nach Wien wieder richtig zusammengeschoben werden. (Wenn das mal gut geht, ist es eigentlich schon vorgekommen, dass kurswagen versehentlich an den falschen zug gehängt wurden? Nicht das ich den gewissenhaften tschechischen rangierern da irgendwas unterstellen will ....)
Interessante Ausführungen, danke!Utasellátó war (...)
MÁV Nosztalgia ist aber (...)
Ich denke doch, dass vom überzähligen WR- und WL-Personal keiner entlassen wurde, sondern dass die Leute eine andere Aufgabe innerhalb der MÁV-Gruppe erhielten (z.B. als Zugbegleiter?).... bitte nicht vergessen, Ende 2017 erfolgte das große Abbau von Speise- und Schlafwagenkurse, das musste sich auch personalseitig zeigen.
Manche gingen in Ruhestand, andere wechselten wirklich zu andere Positionen... die sind aber auch jene, wo ein Personalmangel herrscht.no-night schrieb:Ich denke doch, dass vom überzähligen WR- und WL-Personal keiner entlassen wurde, sondern dass die Leute eine andere Aufgabe innerhalb der MÁV-Gruppe erhielten (z.B. als Zugbegleiter?).... bitte nicht vergessen, Ende 2017 erfolgte das große Abbau von Speise- und Schlafwagenkurse, das musste sich auch personalseitig zeigen.
Wäre es jetzt nicht möglich, diese Kompetenzen wieder für einen erweiterten Utasellátó-Service im EuroNight zu nutzen?
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 06.12.18 22:35
geschrieben von: Martin Kop.
Datum: 06.12.18 22:49
Die Stadtbahn ist in dieser Zeitlage recht dicht belegt, und da bei einem etwaigen Halt in Zoo nicht 1-2 Minuten ausreichen würden, dürfte das schwierig sein....aber nicht am Zoo?
Bitte jetzt keine Antwort "weil Hartmut Mehdorn das nicht wollte" oder so. Die DB hat ja mit dem Fahrplan eher weniger etwas zu tun, und ÖBB & Co. sind da doch normaler Weise vernünftiger - siehe die Nachtdüse aus Zürich, die auch am Verkehrsknoten Berlin Zoo hält.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 07.12.18 01:10
Bei der Stadtbahn ist die Sache die, dass mal ein Zug auf den anderen folgt. Dann fährt erst einmal eine Weile wieder gar nichts. Da kann ich mir je nach Zeitlage schon Konflikte vorstellen. Da scheint man diesen Zug in eine für die Stadtbahn ungünstige Lage gelegt zu haben. Naja, es muss halt an vielen Orten passen.Ich würde ja eher denken das der nur aus organisatorischen Gründen in Charlottenburg hält, dürfte ja dann von Grunewald kommen.
Zoo mit seinen zwei Gleisen in die Richtung für fünf dort haltende Züge in der Stunde dürfte da weniger das Problem sein.
Die Stadtbahn an sich ist übrigens eigentlich auch gar nicht so dicht belegt. Da könnte viel mehr fahren - wenn man denn für vernünftige Signalabstände gesorgt hätte...
Ist diese Schreibweise (oder Schreib Weise?), die in letzter Zeit vermehrt hier anzutreffen ist, eigentlich ironisch gemeint? Mir rollen sich da regelmäßig die Fußnägel hoch. Konsequenterweise würde ich da dann aber "normaler Waise" erwarten. ;-) Ansonsten gilt für das Adverb zum Glück immer noch [www.duden.de].Der Zeuge Desiros schrieb:...aber nicht am Zoo?
[...] ÖBB & Co. sind da doch normaler Weise vernünftiger
Irgendwo war doch auch mal die Begründung genannt, dass die Zeit für den Aufenthalt am Berliner Hbf nicht für eine Räumung des Zuges ausreichen würde. Aber 14 Minuten ja nicht so wenig:Die Stadtbahn ist in dieser Zeitlage recht dicht belegt, und da bei einem etwaigen Halt in Zoo nicht 1-2 Minuten ausreichen würden, dürfte das schwierig sein.
Charlottenburg dürfte der Ersatzhalt für Zoo sein.
| Frankfurt(Oder) | 08:12| 08:15| | 9| | Berlin Ostbahnhof | 09:06| 09:09| | 3 B - C| | Berlin Hbf | 09:16| 09:30| | 14 B - C| | Berlin-Charlottenburg | 09:36| | | 4| +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+Gruß und nix für ungut ;-)
Beim Vergleich der Abfahrten von 18 bzw. 21 Uhr kann ich dieses Argument annehmen. Aber beim Ankunft ist's doch kontrovers, Zürcher Zug ist tief in HVZ, während der Wiener erst nach 9 kommt...Der Zeuge Desiros schrieb:Die Stadtbahn ist in dieser Zeitlage recht dicht belegtsiehe die Nachtdüse aus Zürich, die auch am Verkehrsknoten Berlin Zoo hält.
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